Meines Wissens werden solche Lager da eingesetzt wo nur Teilbewegungen, also keine vollen Umdrehungen von Bauteilen durchgeführt werden, weil sonst der Verschleiß am Lager überdurchschnittlich hoch sei.
So habe ich es jetzt auch an anderer Stelle gelesen.
Zumindest ist das wohl eine typische Anwendung.
@ AcJoker jetzt fühle ich mir aber auf den Schlips getreten.......was habe ich den versucht mitzuteilen??
Die belastung der Lager ist auch KEIN Problem. Ein Problem sind zu klein dimensionierte Lager,Dreck,Wasser und keine Schmierung.
Mir ist noch kein Lager auf grund von alterschwäsche kaputt gegangen, immer n
ur wegen Sand und oder Wasser ( Rost )
Gegen rost helfen Edelstahllager, mit denen fahre ich am besten. Edelstahl 2rs lager für den Antrieb.
Gegen Dreck, keine ahnung, da werden wohl markenlager im vorteil sein die eine bessere dichtung verbaut haben.
Du hast ja nicht alleine geantwortet.
Grundsätzlich hast Du eine klare Aussage getroffen, und auch erklärt warum diese Lager keine Vorteile bieten.
Aber es kam für mich hier so rüber als wäre meine Frage völlig abwegig.
Meine Lager am Buggy bekommen in der Regel Spiel.
Ob das nun durch Dreck verursacht wird, weiß ich nicht.
Ich hätte eher auf die generelle Belastung getippt. Und da dachte ich könnten eben stabilere Lager, bei denen es keinen Käfig gibt der bei Lastspitzen schaden nehmen kann, Abhilfe schaffen.
Bisher habe ich HRC Lager von Metz verwendet.
8x16x5 (688) 2RS., vermutlich ABEC3. 10 Stück für 10€
Nun habe ich Fushi Lager (AliExpress) in ABEC7 bestellt. 10 Stück für 11€
Der Hersteller wirkt auf mich doch recht seriös.
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