• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Komplett Paket für neues Hobby :)

N1tr0

Mitglied
Grüße an die Community :)

Kurz zu mir:
Ich bin der Denny, bin 31, Fachinformatiker und habe mich seit ein paar Jahren mit dem Gedanken auseinandergesetzt, das RC-Car Hobby aufzugreifen :)

Mein Vorhaben / Plan / Anliegen an euch:
Ich versuche alles so gut wie es mir gelingt wiederzugeben, leider fehlt mir noch das Fachwissen, weshalb ich mich an euch wende.

Mein absolut Höchstes Limit für alles sind 2500 Euro.
Mein Plan ist es einen Traxxas X Maxx zu kaufen oder einen Taxxas Maxx (ja, ich weiß, als erstes RC-Car direkt teurer Einstieg, aber billig kaufen liegt mir nicht, im Sinne von Qualität).

Hilfe für Beratung von euch:
- Gibt es mittlerweile eine Qualitativ bessere Preis Leistungs Variante im Vergleich zum X Maxx /Maxx ? Wenn ja bitte genauer Erläutern (Sachlich bleiben)
- Was ist zu dem RC-Car dazu zu kaufen und vorallem was genau (Links)
-> bisher ist mir bewusst: Werkzeug-Set, Andere / Extra Akkus, Lipos mit mehr Power? (evtl Adapter fürs laden oder anstecken?), Munitionskiste oder Tragetasche für Akkus zwecks Explosionsgefahr, anderer Reifensatz (da Standard Reifen nicht besonders gut sein sollen, Ladegerät usw. usw.
- Welche Mittel werden benötigt für Instandhaltung (welche Teile mit was Ölen, auf was muss geachtet werden, Rollcage direkt besser für Langlebigkeit o.a.?)
- benötige ich eine andere Funke als die Standard Funke ? Ja / Nein, warum ?
-> Falls ja, Anleitung für Funke-Programmierung ?
- Kann ich alles alleine umsetzen und das auch ohne zu löten ? -> bin neu im Bereich Elektrik und Hobbylöten und würde das gerne vermeiden, da ich keine Werkstatt habe und das nur auf Arbeit durchführen könnte :D
- wie weit werde ich im Hobby Spaß haben und komme mit Reperaturen ohne Löten / Elektro Kenntnis hin ?
- bin auch gerne für ein Gespräch oder Telefonat bereit, einfach per PN mal Discord / Ts / andere Social Media Kontaktinfos austauschen

Sets habe ich auf MonsterHopUps gefunden für Pakete, ich weiß aber nicht ob es überteuert, genau richtig oder die falschen Sachen sind :)

Es gibt dort mehrere Pakete, auch für den Maxx normal, dazu noch ein vernünftiges Werkzeugset, wenn ihr mir eins empfehlen könnt und dann hoffe ich kriegen wir zusammen einen neuen Hobby RC-Car Freak hin :D

Gern lass ich mich eines besseren belehren was meine Entscheidung angeht und bin über jede Hilfe dankbar :)

Viele Grüße
Denny
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin und Herzlich willkommen!

Schau Dich doch bitte einmal in den Kaufberatungen hier um und lies da mal ein wenig. Keiner kann das Hobby hier für Dich machen, also ist es tatsächlich nicht schlecht, wenn Du Dich etwas einliest. Da steht einiges zu Werkzeug, Ladegeräten, Meinungen zu Traxxas Akkus.

Auch solltest Du Dir etwas darüber klar werden, was Du mit dem Auto machen möchtest - Maxx und X-Maxx gleichzeitig zu erwägen sagt mir, dass Du Dir darüber noch nicht im Klaren bist. Das sind deutlich unterschiedliche Fahrzeuge.

Persönlich würde ich als erstes Auto von einem X-Maxx eindeutig abraten. Dafür ist in meinen Augen kein Anfänger bereit.

Versteh mich bitte nicht falsch - gerne helfe ich bei allen Fragen - aber da viele hier schon mehrfach beantwortet sind (irgendwann findest sich sicher mal jemand und macht eine Übersicht) ergeben sich viele Antworten beim stöbern in den anderen Kaufberatungen.

Gruß, Axel
 

Jassonde

Mitglied
Grüße an die Community :)
...
(ja, ich weiß, als erstes RC-Car direkt teurer Einstieg, aber billig kaufen liegt mir nicht, im Sinne von Qualität).
Denny

Wenn man weiß, wo´s hingehen soll, absolut sinnvoll in meinen Augen.


Ich seh das so - auch wenn man gleich ne dicke Kiste wie X-Maxx kauft - es zwingt einen niemand, gleich auf 8s los zu heizen.
Man könnte z.B. die 4s´er erstmal parallel schalten und recht gemütlich rumkurven und ein Gefühl bekommen.
So ähnlich habe ich das mit meinem BES (1/8) auch gemacht und ihn recht lange ganz locker auf 3s gefahren.

So oder so, ab 1/8 und größer ist das nicht mehr für einen belebten Stadtpark geeignet.

Mein Senf zum Maßstab als ausschließlich den BES mit 1/8 besitzend
-
Ich glaube als Allrounder ist ein 1/8´er im größenmäßg optimalen Mittelfeld.
Für 1/5 wie X-maxx braucht man schon sehr nennenswert Platz und 1/10´er können mit "natürlichen" Hindernessen denke ich deutlich am Limit sein.
Damit meine ich z.B. nen Bordstein oder 2 Treppenstufen kann man mit nem BES gut klettern oder ich in Bonn fahre öfter im Rheinauenpark unter einer der Brücken wo Sand und Kieshaufen sind. Da währe es für einen 1/10 etwas grob und der 1/8 liegt satter. Für nen X-Maxx währe es hingegen glaube ich etwas zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

N1tr0

Mitglied
Schau Dich doch bitte einmal in den Kaufberatungen hier um und lies da mal ein wenig. Keiner kann das Hobby hier für Dich machen, also ist es tatsächlich nicht schlecht, wenn Du Dich etwas einliest. Da steht einiges zu Werkzeug, Ladegeräten, Meinungen zu Traxxas Akkus.
Auch solltest Du Dir etwas darüber klar werden, was Du mit dem Auto machen möchtest - Maxx und X-Maxx gleichzeitig zu erwägen sagt mir, dass Du Dir darüber noch nicht im Klaren bist. Das sind deutlich unterschiedliche Fahrzeuge.
Persönlich würde ich als erstes Auto von einem X-Maxx eindeutig abraten. Dafür ist in meinen Augen kein Anfänger bereit.

Gruß, Axel
Das Thema ist für mich allgemein sehr interessant und bereitet mir egal ob mit klein oder groß Freude, aber die Erfahrungsberichte gehen eben stark auseinander :)

Und letztenendes weiß man nie auf was man steht, bis man es nicht ausprobiert hat ;)

Da im Kollegenkreis auch niemand das Hobby betreibt kann ich auch nichts live testen, daher auch die Kontaktsuche im Vorstellungsforum.

Deswegen hatte ich gehofft mich ein wenig beraten lassen zu können und vielleicht ins Gespräch zu kommen, stumpf im Forum lesen kann ich auch, aber das ist weder persönlich, noch zielführend, da die Leute mich nicht wiederspiegeln :p

LG
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Stumpf würde ich es jetzt nicht nennen - eher das Vokabular lernen um mitreden zu können ;-)

Wenn ich Dich jetzt frage, ob ich eher Python oder Java lernen soll und wir uns in einem Informatikerforum befänden, in dem die Frage alle 3 Monate gestellt wird, würdest Du sicher auch darauf hinweisen, dass ich erstmal selber schauen soll, was dazu schon geschrieben wurde. ;)

Ich wollte Dich auch eher darauf vorbereiten, dass ggfs. hier aus genau dem Grund eher weniger Antworten kommen. Das ist dann kein Desinteresse an Dir oder Deiner Frage, sondern eine gewisse Müdigkeit.

Vielleicht findest Du ja schnell Gleichgesinnte, die Dir die Möglichkeit zum Erfahren ermöglichen - wenn Du mal südlich von Hamburg sein solltest, kannst Du gerne 1/14 bis 1/8 Probefahren - größere Maßstäbe habe ich nicht anzubieten.

Gruß, Axel
 

Claus2309

Mitglied
Nützlich wäre noch zu wissen: WO willst du fahren, auf welchem Untergrund? Wenn Offroad, würden die von dir genannten Modelle durchaus Sinn machen. WIE willst du fahren? Soll der über jedes Gelände drüberbrettern oder willst du Kunststückchen in der Luft machen?
Soll es RTR sein, oder willst du ein KIT aufbauen? Der große Vorteil eines KIT wäre, du lernst dein Fahrzeug sehr gut kennen. Auch als ambitionierter Anfänger schafft man das.
Wenn du diese Infos weitergibst, bekommst du im Forum auch bestimmt gut gemeinte Tipps und Ratschläge :thumbsup:
 

N1tr0

Mitglied
Stumpf würde ich es jetzt nicht nennen - eher das Vokabular lernen um mitreden zu können ;-)

Wenn ich Dich jetzt frage, ob ich eher Python oder Java lernen soll und wir uns in einem Informatikerforum befänden, in dem die Frage alle 3 Monate gestellt wird, würdest Du sicher auch darauf hinweisen, dass ich erstmal selber schauen soll, was dazu schon geschrieben wurde. ;)

Ich wollte Dich auch eher darauf vorbereiten, dass ggfs. hier aus genau dem Grund eher weniger Antworten kommen. Das ist dann kein Desinteresse an Dir oder Deiner Frage, sondern eine gewisse Müdigkeit.

Vielleicht findest Du ja schnell Gleichgesinnte, die Dir die Möglichkeit zum Erfahren ermöglichen - wenn Du mal südlich von Hamburg sein solltest, kannst Du gerne 1/14 bis 1/8 Probefahren - größere Maßstäbe habe ich nicht anzubieten.

Gruß, Axel
Ja stimmt schon, erwischt :D
Verständlich das bei vielen Mitgliedern die Müdigkeit einsetzt wenn öfter viele Leute die selben Fragen stellen :( Aber es ist ja auch kein extrem verbreitetest Hobby, irgendwo muss man ja ansetzen und fragen :p
Danke für das Angebot zwecks Testfahrt, aber die Strecke ist bissle sehr weit :D
 

Jassonde

Mitglied
Deswegen hatte ich gehofft mich ein wenig beraten lassen zu können und vielleicht ins Gespräch zu kommen, stumpf im Forum lesen kann ich auch, aber das ist weder persönlich, noch zielführend, da die Leute mich nicht wiederspiegeln :p

LG
Dann geb ich noch mehr subjektiven Senf dazu :)
Einmal kannst du dir endlos Videos von Mic Da Silva und German RC Playground auf YouTube reinziehen. Bis du nicht mehr kannst :)


Ich habe mich am Ende mit dem BES für ein Fahrzeig im Stil Monstertruck entschieden, weil ich mir gedacht habe, ich will nur ein Fahrzeug und damit möglichst viel machen, auch wenn er in bestimmten Bereichen nicht die Perfomance bringen kann wie ein Buggy oder Crawler. Der BES hat eine ordentliche Bodenfreiheit und ich dachte mir, "wenn" ich mal z.B. auf Ascheplatz oder ähnlich sinnlos heizen will, kann ich ihm mit dirty Tricks im Ausfederweg begrenzen. Im Wald o.ä. hab ich schön viel Bodenfreiheit zum Klettern.
Wo ich bei deinem Budget fast zu raten würde, ist ggf. gleich eine Sensored Brushless Combo zu nehmen. Die ~150€ Differenz hätte ich damals noch investieren sollen - macht wenn man doch mal krackseln will alles gleich viel nicer.
Ich habe bei 6s einen 1900Kv Motor drin und fahre fast immer auf 75% Gasweg-Skallierung

Bis auf die Sensored Sache bereue ich nichts :>
 

N1tr0

Mitglied
Nützlich wäre noch zu wissen: WO willst du fahren, auf welchem Untergrund? Wenn Offroad, würden die von dir genannten Modelle durchaus Sinn machen. WIE willst du fahren? Soll der über jedes Gelände drüberbrettern oder willst du Kunststückchen in der Luft machen?
Soll es RTR sein, oder willst du ein KIT aufbauen? Der große Vorteil eines KIT wäre, du lernst dein Fahrzeug sehr gut kennen. Auch als ambitionierter Anfänger schafft man das.
Wenn du diese Infos weitergibst, bekommst du im Forum auch bestimmt gut gemeinte Tipps und Ratschläge :thumbsup:
Untergrund wäre stark flexibel, daher auch mehrere Reifensätze.
Wir haben viele Wiesen im Umkreis, paar Skateparks, auch Gewerbegebiete wo man über die Straßen brettern kann, also das Einsatzgebiet wäre flexibel, habe auch vor Allwetter zu fahren, also auch Schnee etc., weil warum aufhören wenns Spaß macht :D
Nach dem Motto, alles ins Auto und Abfahrt :D
Würde am Anfang lieber auf RTR setzen und mit eigenen Wartungen und weiteren Projekten mich an Kits versuchen.
 

Claus2309

Mitglied
Zur Info: Gras beansprucht das Auto am meisten, wird schnell heiß, und Schnee setzt dem Material zu. An Wartung wirst du auch beim RTR nicht vorbeikommen... Diffs, Lager usw. ...

Dein Budget ist, sagen wir es mal so, sehr großzügig. Wenn du noch keine Erfahrung hast mit RC-Autos: lass den X-Maxx zunächst weg. Hatte heuer die Gelegenheit, einen zu fahren - und das ist schon ein anderes Kaliber als ein 1:8 oder 1:10. Da muss man schon ein wenig Respekt davor haben, auch mit Hinblick darauf, dass man auch im schlimmsten Falle jemand damit umfahren kann. (Gilt natürlich für 1:8 usw. auch...)

Ich habe zwar keinen Maxx, aber allen Berichten zufolge ist der sehr haltbar und verzeiht quasi auch eigene Fahrfehler. Aber unkaputtbar ist kein Auto... Deshalb würde ich in deiner Auswahl auf dem Maxx greifen. Schau dir paar Threads dazu durch und paar Videos, und dann greif zu. Aber wie gesagt, Maxx-Fahrer gibt es hier einige, die können dich dbzgl besser beraten.

Und wenn du den hast, dann dürfte der X-Maxx auch noch im Budget sein :ROFLMAO:
 

FlintX

Mitglied
Tach auch, hier meine 2ct zum Thema:
Ich möchte an der Stelle @Etosch beipflichten. Einen X-Maxx für den Einstieg, das klingt für mich irgendwie falsch.
Abgesehen von der brachialen Power bringt so ein großer Kasten ja auch noch ein paar andere Dinge mit, über die man sich vll. erstmal im klaren sein sollte.
- Du brauchst Platz um den artgerecht zu bewegen, viel Platz.
- Denk dran, dass das Ding groß und schwer ist. Du musst es zu deinen Spots tansportieren können.
- Auch das Ding ist nicht unkaputtbar - und Ersatzteile sind ob der Größe dann entsprechend teuer.

Wir haben viele Wiesen im Umkreis, paar Skateparks, auch Gewerbegebiete wo man über die Straßen brettern kann, also das Einsatzgebiet wäre flexibel
Das klingt für micht jetzt aber auch nicht, als wäre für den Mix ein Monster Truck das ideale Fahrzeug. Da würd ich eher was mit niedrigerem Schwerpunkt aussuchen.

Abschließend: Jeder kann sein Geld ausgeben, für was er möchte - ich persönlich gehöre auch zur Fraktion der "Wer spart kauft zwei mal" Verfechter... Aber das heist ja auch nicht zwangsläufig, dass man direkt ins alleroberste Regalfach greifen muss. Zumal ja beim Neueinstieg ins Hobby auch immer die Möglichkeit besteht, dass du das Ding in nem Jahr nicht mehr aus dem Keller holst, weils dir trotz aller Euphorie keinen Spass macht.
Will sagen: Wenn du dir jetzt für - keine Ahnung - <1000€ nen grundsoliden 1:8er Truggy mit dem nötigen Zubehör zum Schnuppern zulegst, haste in 12 Monaten immernoch das Budget, nen X-Maxx draufzupacken, wenn du dann mal ein Gefühl dafür hast, ob du das Hobby weiter machen willst und auch weist, wo die Reise (Geländetechnisch, Können-Technisch und Co.) hin geht... Oder eben für eine Straßenrakete, oder irgendwas anderes...



Du hättest dir natürlich auch den sinnlosen Kommentar sparen können ;)
Sorry, aber so sinnlos war der nicht...
Ein MT ist schon recht speziell, was das Terrain angeht - auf der Straße macht der mMn wenig Spass.
Wenn du, wie du schreibst, von Straße bis Skatepark und Bashen alles abdecken willst, sind zwei Autos bei deinem Budget durchaus ne Überlegung wert. Das eine Auto, dass das alles richtig gut kann, das gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

N1tr0

Mitglied
Wenn es nicht 1/5 sein muss könntest du dir mit den 2500€ auch einfach zwei Auto kaufen. Einen für auf der Straße brettern und einen für alles andere.
Als erstes sry, ich habs falsch gelesen, dachte du spielst auf ein echten PKW an xD

Tach auch, hier meine 2ct zum Thema:
Ich möchte an der Stelle @Etosch beipflichten. Einen X-Maxx für den Einstieg, das klingt für mich irgendwie falsch.
Abgesehen von der brachialen Power bringt so ein großer Kasten ja auch noch ein paar andere Dinge mit, über die man sich vll. erstmal im klaren sein sollte.
- Du brauchst Platz um den artgerecht zu bewegen, viel Platz.
- Denk dran, dass das Ding groß und schwer ist. Du musst es zu deinen Spots tansportieren können.
- Auch das Ding ist nicht unkaputtbar - und Ersatzteile sind ob der Größe dann entsprechend teuer.


Das klingt für micht jetzt aber auch nicht, als wäre für den Mix ein Monster Truck das ideale Fahrzeug. Da würd ich eher was mit niedrigerem Schwerpunkt aussuchen.

Abschließend: Jeder kann sein Geld ausgeben, für was er möchte - ich persönlich gehöre auch zur Fraktion der "Wer spart kauft zwei mal" Verfechter... Aber das heist ja auch nicht zwangsläufig, dass man direkt ins alleroberste Regalfach greifen muss. Zumal ja beim Neueinstieg ins Hobby auch immer die Möglichkeit besteht, dass du das Ding in nem Jahr nicht mehr aus dem Keller holst, weils dir trotz aller Euphorie keinen Spass macht.
Will sagen: Wenn du dir jetzt für - keine Ahnung - <1000€ nen grundsoliden 1:8er Truggy mit dem nötigen Zubehör zum Schnuppern zulegst, haste in 12 Monaten immernoch das Budget, nen X-Maxx draufzupacken, wenn du dann mal ein Gefühl dafür hast, ob du das Hobby weiter machen willst und auch weist, wo die Reise (Geländetechnisch, Können-Technisch und Co.) hin geht... Oder eben für eine Straßenrakete, oder irgendwas anderes...




Sorry, aber so sinnlos war der nicht...
Ein MT ist schon recht speziell, was das Terrain angeht - auf der Straße macht der mMn wenig Spass.
Wenn du, wie du schreibst, von Straße bis Skatepark und Bashen alles abdecken willst, sind zwei Autos bei deinem Budget durchaus ne Überlegung wert. Das eine Auto, dass das alles richtig gut kann, das gibts nicht.
Nachdem was ich alles gelesen habe mache ich mir mal noch paar tage gedanken, lese noch im Forum und dann melde ich mich nochmal :)

Danke erstma fürs Feedback
 

Highlander

Mitglied
Man kann den X-Maxx am Regler auf 50% Maximalgeschwindigkeit drosseln. Dann kannst du mal mit viel Platz (leeres Fußballfeld oder so) üben. Wenn du eh so ein großes Auto haben willst, würde ich nicht den Umweg gehen und was kleineres kaufen. Das wird dann doch schnell langweilig.
 

Speed t3

Mitglied
Ich bin eigentlich immer froh wenn jemand nicht zu sparsam in das Hobby starten möchte!
Der X-Maxx ist definitiv kein schlechtes Auto. Sehr groß natürlich, da braucht man Platz...

Aber auf jeden Fall bekommst Du den auch wieder verkauft wenn er dir doch kein Spaß macht.
Was billiges kann dann in die Tonne, etwas übertrieben gesagt...
 

Schnolli

Mitglied
Ich geh auch meistens im Rudel los, wenn ein RC Auto defekt ist hab ich noch ein 2. RC Auto dabei um die Akkus artgerecht zu entladen.

Spaß beiseite, der X-Maxx und Maxx sind beides sehr gute Autos.
Am besten schaust dir die Autos mal in einem Modellbauladen an, wenn es sowas in deiner Nähe gibt, auch um die Unterschiede zu sehen zwischen den größen.
 

mcxer

Mitglied
Ich bin den Einstieg ins Hobby RC-Car unter - sehr sehr ähnlichen Voraussetzungen - angegangen.

Die grundsätzlichen Überlegungen beim Budget hatte ich auch so - das Budget war auch bei mir gut. ( bzw. sogar nach oben offen.....)
Vorteil bei mir, ich hatte schon mit Ladetechnik und Lipos reichlich zu tun - daher habe ich die Traxxas Lipos und Lader für mich ausgeschlossen !
( das stimmt das Preis/Leistungsverhältniss einfach nicht - bezogen auf mich ! )

Den Einstieg habe ich auch mit Traxxas gemacht - da die E-Teile-Versorgung in meinen Augen sehr gut ist. ( hat sich auch so bestätigt ! )

Mein Einstieg war mit dem großen Summit, danach folgte ein E-Revo. Den E-Revo habe ich gekauft, da alle meine Kumpels mit Maxx rum heizen - da macht der Summit dann nicht ganz so viel Spaß - im Vergleich.

Mein Fazit: Der Einstieg mit Traxas hat Vorteile, die Autos sind nicht schlecht, die E-Teile sind günstig und was noch wichtiger ist - sie sind verfügbar !
Ein Maxx, ein X-Maxx, ein Summit oder der E-Revo sind gute Autos - alle haben auch "Nachteile" - wie alle anderen RC-Autos auch !

Der Einstieg mit einem X-Maxx geht in meinen Augen ohne große Probleme - die Geschwindigkeit des Autos ist mit der Funke regelbar - liegt also ganz in der Hand des Nutzers !!!!!!
Immer Vollgas bedeutet, viele Reparaturen !!
mfg
Roland
 
wenn es denn der Xmaxx wird, würde ich eher zu anderen Lipos greifen, und garantiert zu was anderem als dem Mattel hot wheels Lader (der hat wirklich spielzeug haptik!)




Vorteil am Xmaxx, du kannst den quasi so wie du willst aufrüsten, du bekommst an Tuning teilen, egal ob sinnlos, oder sinnvoll, bis totaler quatsch oder nur optik, alles.
 
Top Bottom