• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Kaufhilfe für Buggy

Ich glaube, die oben genannten Wettkampf 1:8 Bausätze sind alle gleichauf, denn wir im Grundlayout schon Balancierungdefizite hat, ist ja schon mit Handicap unterwegs, das kann sich heute keiner mehr leisten. Es sind die Kleinigkeiten und der Baukastenumfang der dann meist den Unterschied macht. Bei dem einen sind alternative Dämpferplatten mit im Baukasten, bei dem anderen nicht, der eine bietet ein „Add on" Bausatz um zum Beispiel die C-Hups gegen eine andere zu wechseln, wieder ein anderer bietet das nicht.

Es ist hier viel Klein, Klein und Vorliebe der Stammfahrerschaft.

Beste Technik:
Da die Baukästen alle Roller sind, kann man nur von der besten Mechanik und der besten Layouts sprechen und hier... frage fünf RC Rennfahrer und du wirst 8 verschiedene Meinungen hören. Das ist viel Philosopie dabei und wenn es so einfach wäre, würde ja in der DM, EM und WM immer nur eine bestimmte Firma auf den Treppchen stehen. :unsure:

Aus dem Grund… ja ich gebe Dir Recht, wenn man das Hobby mit dem Anspruch startet Ruhe zu finden und mal was für sich zu machen, aber es ist eben immer besser, wenn man sich vernetzt.

Dann ist’s natürlich blöd, wenn Du dich jetzt zu einem 4711 Modellbausatz entscheidest, später Fragen hast oder zu dem nächstliegenden verein und Strecke fährst und dann fahren alle 2555.


Der bereits oft genannte Tipp:
Kauf dir das RC Car was Dir am besten gefällt und informiere dich ggf. vorher, was in dem RC Verein, der dir am nächsten liegt und die von dir bevorzugte Sparte beheimatet, primär gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

POE_AT

Mitglied
Ich muss sagen ich wusste gar nicht wie weit die Technik hier schon ist... Bin possitiv überrascht:thumbsup: ;) - wenn ich mich entschlossen habe gebe ich hier gern Bescheid - darf ich diesen Thread weiter benutzen um den Aufbau mit euch zu besprechen oder soll ich dann einen neuen aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

Mitglied
Hey Leute, ich weiß, dass man Threads nicht frech kapern sollte. Ich hab mich aber still und mit großem Interesse an diese Diskussion ran gehängt. Deswegen traue ich mich jetzt eine Frage hier rein zu stellen: Kann es sein, dass der Wettbewerbsmarkt für 1/8 in den letzten Jahren massiv gewachsen ist? Die Teilevielfalt ist echt groß geworden, oder?
 
Nein.... leider ist das nicht der Fall. Alle haben grob eine sehr ähnliche "Mechanik" und ein sehr ähnliches Layout. Große Evolutionäre Entwicklungen kommen lediglich in Teilbereichne von gewissen Bereichen vor... Gas-Bremse Ansteuerung, Sitz den Akkufachs, Servo Positionierung etc., dann gibt es wieder Firmen die sich erfolgreiche Teamfahrer einkaufen, einen guten Support stellen oder eben einfach noch vom Rum der alten Tage leben. Es ist ab und an schon massiv interessant, wenn man die evolutionäre Entwicklung in manchen Baureihen sieht.

Man darf auch nicht vergessen, dass einige Marken einfach nicht mehr da sind "Team Durango" z.B. und das JQ wohl auslaufen wird, da der Firmeninhaber ja ganz offiziell zu MAYAKO gegangen ist. Auch haben sich die Firmen in Teilen auf gewisse Bereiche spezialisiert, so entwickeln die eine Firma primär 1:10 offroad, die andere bietet es gar nicht an.

Ich glaube, viele sehen immer nur die Verteilung hier im Forum oder eben in ihrem regionalen Bereich, oder in den YouTube Basher Szenen, nie das Ganze. Ich selber würde auch nicht sagen, das ich schon alles gesehen ahbe - dafür bin ich einfach zu "jung" im Hobby. Der ganze Wettbewerbs Modellbau Kit Markt hat eine klare Zielgruppe und steht in der Regel nicht beim großen C im RTR Regal.

@POE_AT - Es würde mich aber freuen, wenn Du hier das Ergebnis deiner Entscheidung rein schreibst und vielleicht die pro 7 Contras aus deiner Sicht nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:

POE_AT

Mitglied
Hätte da eine technische Frage - Die Antriebsstange für den Allrad ist z.B. bei Team Asso nicht mittag - bei HBRacing z.B. ist diese mittig - siehe Bild

Ist nicht die mittige Variante "besser"/"belastbarer"...?!
 

Anhänge

takemymoney

Mitglied
Moin
Abgesehen vom Verschleiß der Pins und Outdrives macht es keinen Unterschied im Fahrverhalten soweit ich das nach div. Buggys beurteilen kann…kommst aus Österreich?
Gruß Alex
 
Ja, das kommt natürlich drauf an, wie "steif" der Buggy ist. Im Regelfall sind auch nicht mittig liegende Antriebsstränge anhand der Antriebsknochen und Antriebsklauen so ausgelegt, das sie die Biegung - den Flex - und Verformung eines Buggys mit machen. Bei den Verbrennern hat man oft keinen "graden" Antriebsstrang, durch die Geometrie des Innenlebens (Tank, Motor, Elektronikbrücke). Bei Elo ist es oft angestrebt, wenn aber das Gewichts Layout es nicht zulässt, geht man davon ab.

IMHO:
1 Prio Gewichstverteilung, 2te Prio Flex des Antriebsstrangs und Gewichtsreduzierung durch graden Antriebsstrang.
 

POE_AT

Mitglied

POE_AT

Mitglied
Darf ich noch nach eurer Meinung zu HB Racing fragen. Den finde ich vom Aufbau am schönsten. Team Asso hat leider keinen GT im Programm - die Option möchte ich mir noch gern freihalten - also einen Buggy + einen GT von der selben Marke.
 

Slayer

Mitglied
HB ist soweit ich weiß eher eine Randerscheinung und relativ selten geworden.

Kannst du bei Fragen evtl auch auf das zugehörige Satzzeichen achten?
das ist imho anstrengend zu lesen;)


Aber wieso beides von der selben Marke?
 

-Mike-

Mitglied
Nimmst du 2 Modelle von verschiedenen Herstellern, hast du aber mehr Abwechslung. ;-)

Ich fahre auch einen Asso Truggy und baue gerade einen Xray GT.

LG Mike
 
Top Bottom