• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Kaufberatung: Rustler 2wd/4x4/VXL

mch136

Mitglied
Danke, kann ich alles verstehen, aber mein Limit sind 300 Euro und die reiße ich knapp mit dem 4x4 brushed (309 aus Bochum). Ich plane nicht mehr viel reinzustecken, eine günstige Brushless Combo (Hobbywing oder Robitronic für 50 bis 80 Euro) und Kugellager. Der VXL kostet 130 Euro mehr und die werde ich nicht investieren.
Also diese Rechnung wird so nicht aufgehen.
Für eine geeignete brushless Combo+Kugellager würde ich eher mit 100€ rechnen.
Natürlich gibt es günstigere Combos, aber ob diese für einen 4x4 ausreichen...?
(Hatte ein ähnliches "Problem" erst kürzlich mit einem Kollegen und seinem brushed Slash)

Du gehst fälschlicherweise davon aus, daß die beiden Rustler Modelle baugleich sind; weit gefehlt !
Es sind nicht nur der Sender und der Motor+Kugellager

brushed = einfache TQ Fernsteuerung.
Du kannst ausser Geradeauslauf absolut nix einstellen

VXL = TQi mit TSM/Gyro und vielen weiteren Möglichkeiten.
(Ja, es gibt sicher komfortablere Sender mit Display zum Einstellen der Werte)

brushed = Mittelkardan aus Kunststoff
VXL = Kardan aus Alu

unterschiedliche interne Getriebeübersetzung = mit der selben brushless Combo ist der umgebaute brushed Rustler langsamer

Beim VXL sind Spur- und Sturzstangen einstellbar.

Der VXL hat ein stärkeres Servo

Die brushed Version hat keine Wheeliebar
und hat noch immer so ein 30 cm langes Antennenröhrchen inkl. hässlichem Loch in der Karo
(und Nein; in den Traxxas Videos sieht man das nie)


Ich verstehe ja dein Bedürfnis zunächst nicht soviel Geld auszugeben, aber nur durch Nachrüsten einer brushless Combo
hast du eben NICHT automatisch die VXL Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stariachi

Mitglied
Oh? Hast du da mal en Beispiel? Ich hab das nirgends gehört - und da wo der Rival laut war, war eindeutig ein zu enges Ritzelspiel. Auch wenn meine Frau mich wieder böse anguckt, fehlt mir irgendwie etwas zwischen 1/14 und 1/8
Hier:

Und nochmal danke für alle Tipps und Einschätzungen! Ich habe den Rustler bestellt und gebe Bescheid wie er mir gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stariachi

Mitglied
Der Rustler wurde gestern Abend geliefert und gefällt mir rein optisch und von der Größe her schon mal sehr gut, das passt für meine Zwecke. Die Brushed-Variante ist übrigens komplett mit Kugellagern ausgestattet. Ich werde heute Abend mal eine erste Testfahrt machen und dann berichten.

So, erste Testfahrt absolviert. Ich bin echt froh, nicht den VXL genommen zu haben. Die Geschwindigkeit ist moderat (vielleicht so 30 km/h) und eignet sich sehr gut zum Rantasten. Ich denke, ich werde eine Weile so fahren und dann irgendwann aufrüsten. Großes Plus in diesem Setup: der Akku (2s, 5000mah) hält ewig, konnte ihn wegen einsetzender Dunkelheit gar nicht leerfahren.

Ich brauche keine brachiale Leistung und 90km/h, mir sollte ein Robitronic Razer Ten mit 3250kv locker reichen. Könnte ich da das Ritzel dann gegen 14t oder 15t tauschen? Auf 2s sollte das dann schon ordentlich sein und bei 3s bekomme ich bestimmt Puls und schwitzige Hände...

Jetzt habe ich das mit der Übersetzung im VXL und im Brushed verstanden. Der Faktor beim VXL ist 2,85, im Brushed 3,92. Woran liegt das genau? Spur und Pinion sind in beiden Modellen identisch. Kann ich nach einem Upgrade auf Brushless trotzdem ein anderes Ritzel benutzen? Und wie kann ich da ein gutes Verhältnis ermitteln? Ich will wie gesagt keine wahnsinnigen Geschwindigkeiten, mir reichen 50-70 km/h locker aus.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Es soll jetzt nicht so wirken, als ob wir nicht mehr antworten. Ich kann nur leider weder zu der Ritzelung noch zu dem Upgrade etwas sagen, da mich der 4x4 brushed nie soweit interessiert hat, dass ich mir über die Unterschiede zum brushless Klarheit verschafft habe. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Ritzel über einen gewissen Spielraum gegen andere auszutauschen.

Zum Verhältnis: wenn der Motor zu warm wird, hast du zu hoch geritzelt. - Da helfen kleine Infrarotthermometer aus dem Baumarkt.
 

rhylsadar

Mitglied
beim brushed sehe als gesamtuntersetzung 19.23:1 und beim vxl 13.97:1 mit ritzel/hz 11/54 stock. was hat der brushed für ein ritzel und hz drauf?
 

Stariachi

Mitglied
10/54, was ist denn da noch rauszuholen? Es liegt daran, dass im Brushed andere Front und Rear Differentiale verbaut sind, und zwar die aus dem Stampede und Slash 4x4. Im VXL sind die aus dem E-Revo verbaut. Die haben größere Zähne und das Pinion hat mehr Zähne. In einigen YouTube-Videos haben die 17 bis 27t im Rustler Brushed-Modell auf Brushless Combo umgerüstet und fahren damit locker 70, sollte also trotzdem drin sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
wenn man sich mal die explosionszeichungen unten vom brushed ansieht im vergleich zum vxl rustler. das ringgear und das pinion gear sind andere nummern beim brushed (6778) als beim vxl (5379x). beim brushed steht pinion 12t auf ringgear 47t. das dürfte beim 5379x anders sein. das müsste man mal rausfinden. ich nehme mal an dass ist deine angabe von 2.85 oben. in der tat sind 5379X auch das pinion und ringgear vom alten e maxx bzw. vom alten e revo 1.0. das darf man dann nicht verwechseln mit diffs des neuen e revo 2.0, der hat dann viel grössere und andere diffs.

im grunde ist die konservativere untersetzung des brushed jetzt "gut" für dich um dann mal auf BL umzurüsten, da du da wohl nicht so schnell in ein temperatur problem reinkommen solltest wegen der relativ kurzen untersetzung. wie hoch das ritzel dann gehen kann müsstest du dann halt etwas herantasten. würde man das gleiche BL set wie im rustler VXL reinsetzen könnte man wohl ein relativ grosses ritzel fahren im vergleich zum 11er das stock im vxl drin ist, weil die diffs ja kürzer untersetzt sind.

das das diffgehäuse (6881) die gleiche nummer hat beim brushed und vxl rustler, könnte man wohl auch bei bedarf die diffs vom vxl dann im brushed einsetzen, falls das mal "nötig/gewünscht" wäre.

greets,
rhylsadar



 
Zuletzt bearbeitet:

Stariachi

Mitglied
Super, Danke! Ich habe von den ganzen gearing Optionen echt keine Ahnung und ärgere mich etwas über mich selbst. Ich hoffe, da ist so noch was rauszuholen... Ich hätte sogar fast überlegt, das Auto wieder zurückzuschicken, aber ich habe direkt das Kabel vom XL-5 abgeschnitten und andere Stecker drangelötet ‍:rolleyes::cry:
 

Stariachi

Mitglied
Ja, Geschwindigkeit. Wie gesagt nichts übertriebenes, (keine 90km/h!) nur eben eine Steigerung zu jetzt. Wenn die Geschwindigkeit auf Brushless 2s exakt gleich bleibt, macht das Ding nicht mal Wheelies oder kann springen... das wäre schon sehr enttäuschend...
 

Duke1980

Mitglied
Wenn du dir die Diskussion nochmal durchliest, waren alle Antworten auf deine Anfragen klar in die Richtung gleich brushless zu nehmen bzw. wurden dir preiswerte brushless Alternativen (Granite BLX, Kraton 4s, Asso Rival) vorgeschlagen. Mich wundert deine Enttäuschung gar nicht. Ein brushed RC kaufen, gleich mit dem Hintergedanken demnächst auf brushless upzugraden macht überhaupt keinen Sinn.
 

rhylsadar

Mitglied
der orignale vxl motor dreht 3500kv und ist 36/56mm dimensioniert. bei deiner kürzeren untersetzung könnte man jetzt bei gleichem motor statt das stock 11t mal ein etwas grösseres ritzel z.b. ein 13er oder 15er probieren. ein 15er würde wohl etwa dem 11er entsprechen mit den VXL diffs.
 

Stariachi

Mitglied
Wenn du dir die Diskussion nochmal durchliest, waren alle Antworten auf deine Anfragen klar in die Richtung gleich brushless zu nehmen bzw. wurden dir preiswerte brushless Alternativen (Granite BLX, Kraton 4s, Asso Rival) vorgeschlagen. Mich wundert deine Enttäuschung gar nicht. Ein brushed RC kaufen, gleich mit dem Hintergedanken demnächst auf brushless upzugraden macht überhaupt keinen Sinn.
Verstehe ich absolut und ärgere mich daher auch über mich selbst... aber jetzt ist es zu spät...Ich hätte wohl doch zum Rival MT10 greifen sollen...

der orignale vxl motor dreht 3500kv und ist 36/56mm dimensioniert. bei deiner kürzeren untersetzung könnte man jetzt bei gleichem motor statt das stock 11t mal ein etwas grösseres ritzel z.b. ein 13er oder 15er probieren. ein 15er würde wohl etwa dem 11er entsprechen mit den VXL diffs.
Ok, dann werde ich wohl einen 3250kv probieren und ein größeres Ritzel. Danke!
 

rhylsadar

Mitglied
also das kann natürlich jeder handhaben wie er oder sie will. aber den jetzt zu verkaufen, obwohl bereits gebraucht dürfte einen grossen abschlag verlangen. ob das für dich stimmt oder nicht musst du selber beurteilen. du kannst ja auch mal beim brushed ein ritzel mit zwei zähnen mehr probieren und schauen was geht. solange der motor nicht überhitzt dürfte wäre das auch noch eine möglichkeit erstmal ein wenig mehr speed zu kreieren.

Ein wenig wird mit das Ritzeln bringen, aber immer noch nicht das, was sich Stariachi vorstellt. Also muss in die Rustler-Gurke ein Brushless System rein. Das lohnt sich einfach nicht. Weil das Auto ist dann halt eine brushless Gurke, aber immer noch eine Gurke. Als nächstes kommen nach den ersten Sprüngen die Dämpfer dran, die Plastikdämpferkappen halten beim Rustler nämlich nicht. Das wird eine Never-Ending-Story. Ich hatte das schon...

...und das für ein Auto, das brushed teurer ist als die genannte Brushless-Konkurrenz.

ich kenne einige die den rustler 4x4 fahren (und habe selber viel erfahrung mit dem 2wd stampede/4wd stampede vxl/4wd slash vxl, die doch recht "ähnlich" sind). denke jetzt nicht, dass man den 4x4 rustler pauschal als "gurke" bezeichnen kann. die meisten starten direkt mit dem VXL das ist sicher so. aber generell würde ich die aussage so nicht unterstützen. der 4x4 ist mit dem 2wd (deine erfahrung, wenn ich das richtig gelesen habe) im übrigen auch nicht im ansatz zu vergleichen.

allgemeins TRX-bashing hatten wir hier schon oft. ich denke das thema können wir getrost sein lassen. da gibt es argumente für beide ansichten. das bringt niemandem was.
 

Duke1980

Mitglied
warten wir mal die Erfahrungen von Stariachi ab, mal schaun' ob aus dem Rustler noch ein Star wird.

Sollte kein allgemeines TRX-bashing sein. Ich hatte 2 Jahre einen X-Maxx und war sehr zufrieden damit.

muss ja kein "star" werden. die frage ist, ob er gegeben seine umstände, seine erfahrung, seine vorlieben am ende "zufrieden" ist oder eher nicht. das ist eine ziemlich individuelle sache.
 
Top Bottom