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Kaufberatung Kaufberatung: Rustler 2wd/4x4/VXL

Stariachi

Mitglied
Hallo Forum!

Ich möchte gerne ein 1/10 Elektro-Auto kaufen und habe mich vorerst für den Traxxas Rustler entschieden. Meine Gründe für Traxxas sind mindestens zwei: erstens Nostalgie, denn ich hatte vor 20 Jahren mal einen Rustler (ich weiß, kein guter Grund ). Zweitens die gute Teileverfügbarkeit und Umrüstmöglichkeiten sowie die große Community mit Tuning- und Reparaturerfahrungen.

Ich werde in meiner Nachbarschaft fahren, hier ist viel Asphalt, ein Park mit Rasen und Schotter und direkt daneben Felder und Wiesen.

Ich schwanke zwischen folgenden Optionen:

Rustler 2wd brushed
Rustler 2wd VXL
Rustler 4x4 brushed

Die Vor- und Nachteile von 2wd und 4x4 sind mir durch Recherchen grob klar, ich kann mich trotzdem nicht entscheiden. Das liegt an mehreren konkurrierenden Dingen:

Ich bin neugierig auf TSM. Das Ausbrechen und Schlingern bei 2wd geht mir auf die Nerven, obwohl ich auch gerne mal drifte. TSM sieht sehr vielversprechend aus, kann da wer was zu berichten?

Ich brauche nicht unbedingt sofort brushless, das Umrüsten und Einbauen und Tunen würde mir auch Spaß machen. Fest steht, dass ich mit Lipos starte, weil ich ein vernünftiges Ladegerät habe.

Ich bin neugierig auf 4x4. Ich hatte noch nie ein Auto mit Allradantrieb und wäre gespannt auf das Handling. Dazu kommt noch, dass das Rustler 4x4 Chassis schön tief liegt und in Videos vom Fahrverhalten sehr stabil wirkt. Und die Clipless Bodys finde ich auch sehr cool...

Kann mir jemand Tipps und Hilfe geben? Danke an die Community!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Zum Rustler direkt kann ich nicht viel sagen, aber wenn's der sein soll dann los.

Beim Allrad-Thema würde ich aber ganz klar auf 4WD setzen, vorallem, wenn du noch nicht so oft mit solchen Autos gefahren bist (so hab ich das jetzt rausgelesen, wenn das 20 Jahre her ist). Heckschleuder bleibt Heckschleuder. Auch wenn das tierisch Spaß macht, spätestens wenn du nem Allradler im Gelände einmal hinterherfahren willst, wirst du ins fluchen kommen. Und da hilft auch keine elektronische Hilfe mehr.
Wenn du die Wahl hast, nimm Allrad.

Das TSM ist doch das "ESP" gewesen, oder? Ich hab das Äquivalent von Spektrum auch auf einem Empfänger, was soll ich sagen... ja, ist mal spaßig zu sehen, wenn der über den Strand fährt und nicht ausbricht. Aber viel mehr auch nicht. In nem Flugzeug ist ne Gyro-Unterstützung sehr viel hilfreicher, bei nem Auto bringt es nicht viel.
Zum einen kann man da relativ gut selbst gegensteuern, zum anderen hilft "gegenlenken" ab einer gewissen Wucht eh nicht mehr, da folgt das Auto dem Gelände, das ist einfach Physik. Unterm Strich ist es ne Spielerei. Das ist nicht abwertend gemeint, ich mag sowas auch, es hilft halt nicht viel beim vorwärts kommen.


Bei den Lipos und nem brushed-Antrieb solltest du nochmal prüfen, ob der Regler auch ne Unterspannungsabschaltung hat, da kenne ich die Traxxas-Dinger zu wenig für.

Und dann ein Gedanken zum aufrüsten und tunen, gerade auf brushless umrüsten. Grundsätzlich nicht verkehrt, ich ziehe auch viel Spaß aus dem ModellBAU-Teil. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass man da ein Groschengrab hat. Da steckt man leicht den ganzen Fahrzeug-Wert nochmal in die Kiste rein. Und auch wenn das über die Zeit passiert, nähme man das ganze Geld, könnte man auch gleich ein... sagen wir mal höherwertiges Auto als nen Rustler kaufen.
 

Duke1980

Mitglied
Ich habe 2018 mit dem Thema RC begonnen und mir damals einen brushed Rustler 2wd gekauft, dann auf brushless hochgerüstet. Meine Motivation einen Traxxas zu wählen lag auch in der Ersatzteilversorgung. Mittlerweile konnte ich schon ein wenig Erfahrung sammeln, und muss klar sagen: der Rustler 2wd ist eine richtig alte Gurke (denn gibt's ja so wie er ist schon mindestens 20 Jahre) und eigentlich komplett aus der Zeit gefallen. Mann, hab ich viel Geld in Tuning-Maßnahmen versenkt um den irgendwie haltbar zu machen. Da war am Schluss nicht mehr viel original. Rückwirkend betrachtet war der Kauf auf jeden Fall eine Fehlentscheidung. Der Rustler 4x4 ist ja ein neues Modell, wenn es ein Rustler sein muss, dann würde ich klar den empfehlen. Für mich stimmt beim Rustler (generell) das Preis-Leistungsverhältnis aber nicht. Ich würde eher die Arrma Mega bzw 3s BLX Linie empfehlen. Aus meiner Sicht sind das die klar besseren Autos.
 

ba5tel

Mitglied
Ich bin neugierig auf TSM. Das Ausbrechen und Schlingern bei 2wd geht mir auf die Nerven, obwohl ich auch gerne mal drifte. TSM sieht sehr vielversprechend aus, kann da wer was zu berichten?
Wie gut oder Schlecht das TSM ist weis ich nicht aber kann dir eins sagen, das Schlingern was bei 2wd schnell auftritt hast du so bei 4wd so nicht. Dadurch das alle Räder angertrieben werden sind die gutmütiger in Beschleunigung und auch in Kurvenfahrten. Dafür kommen eben andere Fahreigenschaften mit denen man kämpfen muss.
Meine persönliche Meinung, nimm den 4wd, mit 2wd scheinst du ja schon Erfahrung zu haben.

Grüße
 

Stariachi

Mitglied
Das sind schon mal gute Hinweise, danke!

Das TSM ist mit Gyro, ich sehe es auch mehr als Spielerei und denke, dass ein 4x4 ohnehin stabiler fährt. Meine Tendenz geht somit klar zum 4x4, da mich das generell sehr interessiert. Der Stock Brushed Regler hat extra einen Modus für Lipo mit Low Voltage Detection, danke für den Hinweis, ist ja wirklich wichtig!

Zum Tunen: ich habe nicht vor, sehr viel Geld zu investieren. Momentan stelle ich mir vor, nach einem halben Jahr ein paar Dinge zu machen: Kugellager, Brushless Combo (eine günstige Variante wie den Robitronic Razor Ten mit 3000kv), Wheelie Bar, insgesamt also ungefähr 70 Euro. Mehr brauche ich nicht (bis auf Reparaturen natürlich ) und damit liege ich noch weit unter dem Preis für den 4x4 VXL (auch wenn dann die bessere TQI Funke fehlt, die ich aber nicht benötige).

Zum Arrma: das ist bestimmt ein gutes Modell und es gibt eine große Community. Der Granite Mega sieht für mich als Laien von Chassis und Aufbau her nicht groß anders aus als der Rustler 4x4. Der liegt zudem etwas tiefer als der Mega (oder wirkt das nur so?) und zu guter letzt: ich finde die Arrmas wirklich nicht schön. Ich weiß das ist persönliche Geschmacksache und ich will damit niemandem zu nahe treten, aber der Rustler in Rot mit der verstärkten Karo sieht einfach super aus.
 

Stariachi

Mitglied
@Kasi-Hasi ja, leider. Die Brushed-Variante ist stark abgespeckt, aber Kugellager kosten ja nicht viel. Kann ich da quasi ein beliebiges Fabrikat nehmen oder sind die Unterschiede sehr groß? Es gibt ja teilweise 10 Stück schon für 8 Euro ...
 

ba5tel

Mitglied
Kann ich da quasi ein beliebiges Fabrikat nehmen oder sind die Unterschiede sehr groß? Es gibt ja teilweise 10 Stück schon für 8 Euro
kannst du alles nehmen was der Größe entspricht, natürlich gibts auch hier Qualitätsunterschiede wie bei allem. Ich nehm immer einseitig Gummigedichtete, die gedichtete Seite Richtung Schmutz. Wenn du dann durch dreck und co fährst dringen kleine Körnchnen nicht gleich ein, kontrollieren musst du die Lager trotzdem regelmäßig und bvei bedarf dann eben tauschen.
 

Stariachi

Mitglied
@Highlander danke für die Info! Hast du Tipps für Lipos, die auch gut reinpassen? Oder passt da alles? Brauche erstmal nur 2s und wollte sowas wie Gens Ace oder Yuki nehmen, Hardcase 50C, 5000mah.
 

PeteR_71

Mitglied
Also ich habe das TSM auch immer aus.
Das ist nee hübsche Spielerei aber ich finde man benötigt es nicht. Ohne habe ich mehr Fahrspaß.

Grundsätzlich würde ich gleich brushless und somit 4x4 Antrieb wählen. Du wirst eh nachrüsten und dann kostet es richtig Geld.
 

Highlander

Mitglied
@Highlander danke für die Info! Hast du Tipps für Lipos, die auch gut reinpassen? Oder passt da alles? Brauche erstmal nur 2s und wollte sowas wie Gens Ace oder Yuki nehmen, Hardcase 50C, 5000mah.
Na ALLES passt natürlich nicht. Ganz lange Lipos werden nicht passen. Hardcase klingt gut, es fliegt sehr viel Dreck von vorne ins Auto. Schau einfach nach den Abmessungen, das Fach ist sehr genügsam mit den Größen (anders als bei anderen Traxxas...).
 
Guck dir mal den arrma outcast oder kraton 4s an die sind im selben preisberreich. Haben allrad brushles und ne super ersatzteilversorgung. Und ich wünsche dir jetzt schon mal viel spass im hobby. :) :thumbsup:
Tante edit: sorry hab herade erst gelesen dass du keine arrmas magst.:(
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also zum Rustler 2WD kann ich auch nur sagen: die Konstruktion ist alt - ich würde den nicht mehr neu kaufen - für nen Hunni gebraucht als VXL okay, aber ansonsten klare Empfehlung: Finger weg.

Und der 4x4 VXL kostet 90€ mehr als der 4x4 brushed. Wenn Du erwägst irgendwann auf brushless umzurüsten, wäre es in meinen Augen rausgeworfenes Geld, nicht den VXL zu nehmen (um das Wort "dämlich" nicht zu verwenden). Mach' mal beide Explosionszeichnungen auf und schau Dir die Unterschiede an. Kleiner Tip: es sind nicht nur Kugellager und die Motor/ESC-Combo.
 

mch136

Mitglied
Genau so ist es.
Das beim brushed Rustler 4x4 nur die einfache TQ-Fernsteuerung dabei ist hast du ja bereits selbst gemerkt.
Damit fehlen dir sämtliche Einstellmöglichkeiten wie Servowegbegrenzung, Dualrate, ...aber auch TSM/Gyro.

Ich würde daher unbedingt direkt die VXL-Variante nehmen.
 

Stariachi

Mitglied
Danke, kann ich alles verstehen, aber mein Limit sind 300 Euro und die reiße ich knapp mit dem 4x4 brushed (309 aus Bochum). Ich plane nicht mehr viel reinzustecken, eine günstige Brushless Combo (Hobbywing oder Robitronic für 50 bis 80 Euro) und Kugellager. Der VXL kostet 130 Euro mehr und die werde ich nicht investieren.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nun, dann darf ich nochmal zwei Alternativen anbieten:

294€

313€

Und wenn die nichts für Dich sind, viel Spaß mit dem brushed - und wir freuen uns immer über Berichte, wie es Dir mit ihm gefällt :)
 

Stariachi

Mitglied
Der Rival war knapp Nummer zwei. Sieht wirklich gut aus und kommt direkt als Brushless mit jeder Menge Power. Allerdings klang das Diff in den Testvideos arg kreischend.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Wenn es um Offroad geht würde ich erst gar nicht am Maßstab 1:10 überlegen. Die Beschreibung des Geländes in dem du fahren möchtest lässt für mich nur dem Maßstab 1:8 zu.
Ich selbst fahre im Gelände keinen 1:10 mehr.
Wenn das Budget nich ausreicht neu zu kaufen, dann würde ich auf gebrauchte Ware zugreifen. Ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Aber bitte, das ist meine Meinung.

Gruß: hgjopel
 

Stariachi

Mitglied
Danke für alle Tipps! Das Gelände ist jetzt nicht sehr schwierig, es geht um Wiesen, Wege mit Schotter und Sand und Asphalt. 1:8 ist schon generell die bessere Wahl und der E-Revo ist eine super Sache, aber das war mir jetzt ein zu großer Schritt. Vielleicht eines Tages wenn ich beim Hobby bleibe und mein Kind den Rustler bekommt.
 
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