• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Mercedes Benz Unimog 406 - BAXLs Baustelle

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Genau das wollte ich auch vorschlagen. :thumbsup:


Für's erste Mal ist das doch ganz gut gelaufen. Glaub mir, das sah bei den meisten von uns viel schlimmer aus. ;)
Ich habe das mit dem Wegkratzen ausprobiert und es lief einigermaßen gut. Ich mußte nur aufpassen, dass ich nicht zuviel wegkratze und es blieben noch Spuren von Farbe übrig. Dort wo die Farbe ziemlich dick war klappte es, dort wo die Farbe nur ein Nebel war, war der Erfolg mäßig bis nicht vorhanden.

Trotzdem vielen Dank für die lieben Worte der Zuversicht.:)


@Hubschraubär Jörg
Dies ist Beitrag 999, für Beitrag 1000 muß ich mir was einfallen lassen.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich glaube so hat nahezu jede erste Lackierung ausgesehen... Aber wie gut, dass Tamiya die ganzen Fensterdichtungen als Aufkleber beilegt, da kann man einiges kaschieren ;)
 

Mproper

Mitglied
Ach, weißt du.. wirklich, meine erste war viel schlimmer.... und die Rettungsversuche habe ich dann als kreative Auslegung verargumentiert ( ein Ego muß einfach bei sowas bestärkt werden)... und auch nach der... 5ten Karosserie habe ich versucht mit einem Plan und jede Menge Sorgfalt anzufangen und es wurde wieder nur eine Rettung was zu retten war...
 

hgjopel

Mitglied
Das Ergebnis meiner Abkleberei ist auch nicht gerade ruhmvoll ausgefallen.
Hallo.

Für die erste Lackierung von innen ist das doch sehr gut geworden !

Das Lackieren von innen ist immer ein Lotteriespiel. Ich habe noch kein Band gefunden wo nach dem Lackieren nicht an ingend einer Stelle Farbe drunter gelaufen ist. Vor allem in Rundungenn passiert das immer wieder, auch wenn man sich im Vorfeld noch so große Mühe gibt.
Ich habe in der letzten Zeit angefangen die abzuklebende Stelle zu überkleben und dann vorsichtig mit einem kleinen scharven Kattermesser die Conturen nach zu schneiden.Beim Schneiden sieht man ganz gut wo nicht sauber abgeklebt wurde.Aber Vorsicht, nur sehr vorsichtig mit dem Messer umgehen.
Das ist zwar noch mehr Arbeit, hat aber zumindest bei mir den besten Erfolg gebracht.

Die nächste Karosserie wird noch besser !

Gruß : hgjopel
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
So liebe Freunde, jetzt kommt bein 1000ster Beitrag hier im Forum. Dafür wollte ich nicht irgendetwas schreiben, sondern den aktuellen Stand des Unimogs zeigen. Die Karosserie ist lackiert, mit Aufklebern beklebt und einige Anbauteile montiert. Die häßlichen Unterwanderungen der Farbe an den Fenstern konnte ich mit dem beigelegten Aufklebern kaschieren. Nicht 100%, aber dennoch so, dass man sich das Ergebnis ansehen kann, ohne einen Ohnmachtsanfall zu bekommen.

Zwei Magnete sind schon am Chassis angebracht (hinten). Die Gegenstücke der Karosserie sind alle schon verbaut. Ich habe dafür einfache Unterlegscheiben genommen, diese mit zwei Lagen dünnem Doppeltklebeband angebracht und zum Schluß noch einen Streifen Panzerklebeband darübergeklebt, hält! Die Spiegel bringe ich erst an, wenn ich mit der Beleuchtung komplett fertig bin. Derzeit sind nur die LEDs verbaut. Die Steuerelektronik fehlt noch, doch dafür muß ich noch einmal am Hauptanschluss des Reglers eine BEC-Buchse anlöten. Das Lichtmodul bekommt das Gegenstück, einen BEC-Stecker (Hmm, oder war es andersherum...? Ich werde es auf jeden Fall richtig machen!). Der Rammschutz vorne wartet ebenfalls noch auf seinen Einsatz.

Dann kommen die netten Sachen. Die neuen Räder, den Hebelsender ausprobieren, die Blinker noch mit LEDs bestücken (Vielleicht vorübergehend mit halber Leuchtkraft). Beim Grill habe ich mich übrigens entschieden, die beigelegten Aufkleber zu nehmen, um den Grill "abzudunkeln".

Aber hier die Bilder vom aktuellen Baustand:







 

Mproper

Mitglied
Sieht Klasse aus, ganz im Ernst! Wo ich mir das letzte Bild so anschaue..... kann das sein, das die Karo ein wenig zu weit hinten sitzt?? oder täuscht die Optik??
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Sieht Klasse aus, ganz im Ernst! Wo ich mir das letzte Bild so anschaue..... kann das sein, das die Karo ein wenig zu weit hinten sitzt?? oder täuscht die Optik??
Das kommt mir auch so vor. Ich habe die hinteren Befestigungspfosten schon ein Loch weiter vorgesetzt als in der Anleitung angegeben. Evtl muß ich die Magnete zusätzlich verschieben. Anders bekomme ich die Karosserie im Moment nicht drauf.

Edit:
Die Karosserie stößt hinten auch schon am Chassis an, ich fürchte da wird nichts mehr zu machen sein.
 

Mproper

Mitglied
OK, dann täuscht es nicht, bei meinem Volkswagen Caddy ( der Kleien VW Pickup ) habe ich auch etwas tricksen müssen, damit es so passt
 

Mheran

Mitglied
Hallo,

ich finde die Frontscheinwerfer (auf dem Foto) zu (blau-)weiß. Falls es da was gibt, würden m.E. gelbliche "Funzeln" besser passen.

PS:
Ich bin so ein Fahrzeug mal gefahren. Das Licht war eher "Kerze".
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Stimmt, auf den Fotos sieht das aus, als hätte der Unimog Xenonlicht :D, es täuscht aber etwas. In Natur ist die Farbe nicht ganz so kalt. Trotzdem, die LEDs zu wechseln ist kein Ding, z.B. die Ultra Bright LED von led-tech.de. Ich würde dann auch gleich die hinteren LEDs in ihrer Leuchtstärke anpassen. Das sind aber Aktionen, die ich sowieso noch vornehmen werde, ich habe da so einiges im Hinterkopf. Die Blinker in den vorderen Kotflügeln sind derzeit noch Aufkleber... Da geht also noch was. Das ist ja das Schöne an dieser Art von Modellen, man kann immer noch etwas daran bauen, das habe ich bei den Helis etwas vermisst, darum sind es auch so viele geworden.
 

Mproper

Mitglied
Hallo,

ich finde die Frontscheinwerfer (auf dem Foto) zu (blau-)weiß. Falls es da was gibt, würden m.E. gelbliche "Funzeln" besser passen.

PS:
Ich bin so ein Fahrzeug mal gefahren. Das Licht war eher "Kerze".
Der hat halt Fernlicht an ;)
Und ja, ich bin bis zum Sommerfast 13 Jahre lang ein Golf1 Pickup gefahren ( Caddy), alles haben wir in der Zeit hinbekommen, bis auf das Licht.... das war "wie eine Kerze im Wind"...aber an einem Modell wäre mir das nicht ganz so wichtig das dies so scalig ist, und auf einem Bild/ Foto komtm Licht eh immer falsch rüber.. Das Rücklicht sieht auf dem Bild auch aus, wie Bremsslicht...:cool:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Im Moment hält sich die Zeit zum Bauen bei mir in Grenzen, trotzdem konnte ich gestern Abend mal vom Pistolensender auf Hebelsender umstellen. Weil beide Sender vom selben Hersteller sind, brauchte ich den Empfänger nur neu zu binden. Sogar die Kanalbelegung war so, wie ich es mir gewünscht habe. Kanal 1 für die Lenkung lag schon auf dem Querruder und der für Gas auf dem Höhenruder. Bei Mode 2 also auf dem rechten Knüppel.

Ich mußte dann nur noch die Wegbegrenzungen einstellen und etwas Expo auf den Gaskanal. Bei dem Sender kann man Begrenzungen und Expo sogar für beide Richtungen getrennt einstellen. So war es möglich, dass ich für die Rückwärtsfahrt die Gaskurve zurückhaltender modifizieren konnte und für Vorwärts etwas zügiger im Bereich der Endgeschwindigkeit.

Die ersten Fahrversuche mit Feinjustierungen sind dann sehr gut gelaufen. Aktuell würde ich bei dem langsamen Modell den Hebelsender bevorzugen. Sobald das Wetter es zulässt, probiere ich mich im Garten.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der Mog war im Garten. Es war ziemlich kalt und schattig, da hat es leider nur zum Posen gereicht. Mittlerweile sind auch die Spiegel dran. Die Räder haben ich abends noch gewechselt, sind aber noch nicht auf den Fotos zu sehen.





 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kurzer Zwischenstatus ohne Bilder. Der Tamiya Mog ist nicht automatisch aus dem Rennen, nur weil das MST-Chassis unterwegs ist, es geht eben jetzt etwas behutsamer zu Werke. Die Räder sind gewechselt. Dadurch dass die neuen Räder einen etwas größeren Durchmesser als die Tamiya-Serienreifen" haben, kann es leicht passieren, dass die hinteren neuen Räder an der vorderen Kante der Seitenverkleidung schleifen. Da werde ich wohl noch etwas abschneiden müssen. Die Befestigungsmagnete für Vorne sind schon ein paar Tage da und warten auf ihren Einbau. Das sind die leicht beweglichen Magnete, die auf die Befestigungsstäbe gesteckt und verschraubt werden. Hinten hat es so funktioniert, weil die Magneten waagrecht angeschraubt werden konnten, vorne sind die Gegenstücke an der Karosserie leider schräg, darum die kippbaren Magnethalter. Wenn das fertig ist folgen neue Bilder.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Gestern habe ich am Unimog endlich die Magnethalter eingebaut, die ich kürzlich bestellt habe. Die mitgelieferten Magnete halten nur dann gut, wenn ich auch die mitgelieferten, magnetischen Gegenstücke verwende. Weil ich aber bereits normale Unterlegscheiben verklebt hatte, war die Haltekraft nicht so toll. Also habe ich die gegen die größeren Magnetscheiben getauscht, die ich auch schon für die hinteren Halter verwendet habe.

Um die vorderen Halter befestigen zu können, musste ich die Kunststoffstangen ziemlich kurz abkneifen. Dann stülpt man die Halter darüber und schraubt diese fest. Dazu habe ich Schrauben genommen, die bei Servos beiliegen, die passten genau durch die Löcher des Halters und des Kunststoffstempels.

Hier die vorderen Halter, die leicht abgewinkelt und etwas beweglich sind



Und so sieht es aus, wenn die Karosserie aufgesetzt wurde (durch das hintere Fenster geknipst)



Die hinteren Magnethalter konnte ich mit kleinen Senkkopfschrauben befestigen, dazu habe ich notdürftig senkrecht ein Gewinde in den Kunststoffstempel geschnitten (soweit das möglich war). Es hält aber prächtig.



Als nächstes wird die Beleuchtung noch erweitert, dazu habe ich mir für das Tamiya Beleuchtungsmodul Stecker beschafft. Mal sehen welche der Ausgänge ohne zusätzliche Ausgaben noch permanent Strom liefern. Wenn ich mal Zeit und Langeweile habe überlege ich mir, ob ich nicht einen meiner Arduinos dafür nehme.
 
Top Bottom