• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Karosserie Karo-Halterung abgebrochen, suche wertigeren Ersatz

McRad

Mitglied
Bei meinem Lancia Delta ist eine der nicht-serienmäßigen Karo-Schnapphalterungen abgebrochen:
P1076681.JPG
P1076680.JPG

So richtig stabil scheint mir diese Halterung ohnehin nicht zu sein, vielleicht ist die ja nur für die Vitrine geeignet (habe das Modell ja gebraucht gekauft). Daher suche ich jetzt passenden Ersatz, der auch ein bisschen was aushält. Vermutlich läuft es auf Magnethalter heraus, aber das gibt es ja eine unübersichtliche Auswahl. Wichtig wäre mir, dass ich zumindest den eingeklebten Schaumstoffstreifen weiterverwenden kann. Die Clips werde ich wohl einfach abschneiden müssen.

Hier ist das Gegenstück am Chassis:

P1076684.JPG
Kennt jemand entsprechende Karohalterungen, die hier passen könnten, ohne allzuviel verändern zu müssen?

Hier der Vollständigkeit halber noch die Clips an der Vorderache:
P1076686.JPGP1076685.JPG

McRad
 

Heimraser

Mitglied
Ich kenne die Teile. Das ist das "Karosseriehalter Set no hole" von Killerbody.
Habe ich auch mal gekauft, aber dann erst jetzt kürzlich benutzt. Die sind tatsächlich etwas spinstig. Ich habe zwei davon die Tage in eine meiner Porsche Carrera RSR Karos eingeklebt, um die Karosserie auf meinem Tamiya TA-02 Chassis zu fixieren, das sich gerade im Aufbau befindet. Vorne nutze ich die originalen Karosteher mit Löcher in der Karo, und hinten diese "No hole"-Lösung. Ich denke diese Kombination könnte vielleicht eine Weile halten.

Als Alternative habe ich mich für eine Magnetlösung mit Ringmagneten entschieden. Das hat @DerSlotracer ganz gut hier beschrieben an seinem NSU TT: Ringmagnetbefestigung
Meine Umsetzung kannst Du hier nachlesen: Porsche 959 Replika auf Tamiya MF-01X - Der nicht ganz so heilige Gral - Seite 2
Ich habe auf Seite 2 verlinkt, weil dort irgendwo in der Mitte die Diskussion über eine adäquate Befestigung losging.
Es geht grob gesagt darum, dass man an dem originalen Karosteher einen Ringmagneten befestigt (z.B. per Karosplint). Der zweite Ringmagnet wird in die Karosserie geklebt genau da hin wo eigentlich das Loch für den karosteher sein sollte. Da der Karosteher an dem per Splint befestigten Ringmagnet ein paar Millimeter übersteht, findet er Halt in dem Loch des anderen Ringmagneten. So hält das Ding einerseits durch die Kraft der Neodymmagneten zusammen und kann andererseits durch die Fixierung im Loch des Ringmagneten nicht verrutschen bzw. erst dann wenn der Einschlag wirklich heftig ist.
An meinem Porsche 959 funktioniert das bislang einwandfrei.
 

McRad

Mitglied
Danke für die Hinweise.
Nach etwas Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich immer gleich neu kaufen, sondern erst mal einen Reparaturversuch wagen möchte. Ich würde versuchen, diese dünne Stelle zwischen Clip und Sockel irgendwie zu verstärken. Wäre 2K-Kleber dafür geeignet (Stabilit Express ist vorhanden)? Einfach ein bisschen was in den Zwischenraum schmieren? Oder diese knetgummi-ähnliche Masse, die dann irgendwann aushärtet? Wäre das was oder würde das eh nicht halten?
 

Heimraser

Mitglied
Mit 2K-Kleber wirst Du wahrscheinlich nicht weit kommen. Denn diese Stelle wird ja auch auf Biegung beansprucht. Und genau bei einem solchen Anwendungsfall habe ich noch keinen Kleber gefunden, der das anstandslos mitmacht. Vielleicht kennt jemand einen Kleber, der das kann. Aber die zu klebende Fläche ist halt auch nicht wirklich groß. Das ist schon herausfordernd für einen Klebstoff.
Mit Knete könnte es evtl. gehen. Aber eigentlich sind diese "Plattformen", die an die Karo geklebt werden, mit einem Kugelgelenk ausgerüstet. Das würdest Du gewissermaßen "versteifen" müssen.
 

McRad

Mitglied
Es geht grob gesagt darum, dass man an dem originalen Karosteher einen Ringmagneten befestigt (z.B. per Karosplint).
Den Thread habe ich mir schon angeschaut und finde das eine gute Idee. Bei meiner Befestigung sind die Auflagepunkte nicht in Linie mit dem Zapfen sind, sondern ca. einen cm daneben.

Ich bin auf diese Univeral Magnethalterung gestoßen: https://racersparadise.de/UNIVERSAL-MAGNET-KAROSSERIEHALTERUNG-SCHWARZ-FUeR-110-RC-CARS
Leider sehe ich nirgendwo Abmessungen und Lochabstände. Der Artikel wird als Tuningteil für ein TT-01 geführt. Hat jemand schon mal mit diesen Halterungen experimentiert? Vielleicht besorge ich mir die mal, gibt's auch bei Ebay.
 

Speed t3

Mitglied
Richtig mit welchem Kleber auch immer, das wird nicht lange halten!
Möglich wäre kleben in Kombination mit Glas- oder Carbonfasern o.ä..
Da sollte man aber etwas Erfahrung damit haben!
Man kann sowas auch mit (Näh-) Faden oder Angelschnur und Sekundenkleber machen. ;)
 

Heimraser

Mitglied
Bei meiner Befestigung sind die Auflagepunkte nicht in Linie mit dem Zapfen sind, sondern ca. einen cm daneben
Das ist konzeptbedingt bei den Killerbody-Halterungen leider der Fall, ja. Aber wäre das ein Ausschlusskriterium? Wie sind denn die Plattformen an der Karosserie aktuell befestigt?
Sofern Du die originalen Karosteher verwendest müsstest Du die Magnete einfach dort festkleben wo eigentlich die Löcher gebohrt gehören. An den Tamiya-Karosserien erkennt man diese Stellen ja recht einfach durch die kleinen Kerbpunkte.
Ich bin auf diese Univeral Magnethalterung gestoßen: https://racersparadise.de/UNIVERSAL-MAGNET-KAROSSERIEHALTERUNG-SCHWARZ-FUeR-110-RC-CARS
Leider sehe ich nirgendwo Abmessungen und Lochabstände. Der Artikel wird als Tuningteil für ein TT-01 geführt.
Ich habe zwar mit dieser Halterung keine Erfahrung, aber grundsätzlich sind die Abstände der Karosteher beim TT-01 und beim XV-01 (was ja Dein Chassis ist) identisch. Ich besitze beide Chassis und kann die (gebohrten) Karosserien untereinander tauschen. Daher müsste die Halterung theoretisch auch im XV-01 funktionieren.
 
Top Bottom