• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Jonnys Project X(ray)

JonnyBravo

Mitglied
Heute war ich endlich das erste Mal mit dem Xray auf der Strecke.
Und natürlich prompt einen Crash gehabt.
Danach fühlte sich die Lenkung sehr komisch an. Nach links war der Einschlag noch top. Nach rechts jedoch kam ich um keine Kurve mehr rum. Fast kein Lenkeinschlag mehr vorhanden.
Also nachgeschaut und dann der Schock.
Die hintere Aluhalterung für die Platte die Servo und Empfängerbox aufnimmt ist gebrochen und eine der vorderen auch fast. Schon schön gebogen... Dadurch hätte der Servo keinen Halt mehr und somit war auch kein Lenken mehr möglich.

IMG_20180415_202148.jpg

Also Sachen gepackt und ab nach Hause.
Zum Glück hab ich einen Händler gefunden, der die Teile wohl lagernd hat. Hoffe, dass das auch stimmt.
Am 1. Mai ist offizielle Season Eröffnung bei uns im Verein und da sollte er wieder Top sein.

Aber in den 10 Minuten, die ich fahren konnte, konnte ich schon merken, dass sich der Wagen sehr genial fahren lässt. Wenn man davor nur einen Virus truggy kennt, dann ist das echt ein riesen Unterschied :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sidewinder

Mitglied
Ist ne Schwachstelle vom 15er. Bei den neueren sind die Pfosten wohl etwas dicker. Beim XB9E von 2013 finde ich es am besten gelöst. dort wird anstelle von 2 Pfosten ein massives Aluminium Teil verwendet.
 

TomTom191

Mitglied
Erstmal Glückwunsch zum Xray Buggy! Die Autos von denen sind schon was besonderes ;)
Habe selbst einen 16er XB8E und einen SWB Umbau (XWB8E). Bin absolut begeistert von der Marke und deren Qualität.

Allerdings frage ich mich bei deinem Projekt, ob die Bananenstecker an den Motorkabeln die richtige Entscheidung ist...ich hätte da lieber geschlitzte 6-6.5mm Goldis genommen...

Ansonsten halte uns bitte weiter auf dem laufenden! Sind eh viel zu wenig Xrays hier vertreten :)

Viele Grüße
Thomas
 

JonnyBravo

Mitglied
Erstmal Glückwunsch zum Xray Buggy! Die Autos von denen sind schon was besonderes ;)
Habe selbst einen 16er XB8E und einen SWB Umbau (XWB8E). Bin absolut begeistert von der Marke und deren Qualität.

Allerdings frage ich mich bei deinem Projekt, ob die Bananenstecker an den Motorkabeln die richtige Entscheidung ist...ich hätte da lieber geschlitzte 6-6.5mm Goldis genommen...

Ansonsten halte uns bitte weiter auf dem laufenden! Sind eh viel zu wenig Xrays hier vertreten :)

Viele Grüße
Thomas
Danke sehr!

Wegen den Steckern. Du meinst, dass die vom Durchmesser zu klein dimensioniert sind?
Was kann denn da schlimmstenfalls passieren?

Ist mein erster Wagen, der nicht schon verkabelt war :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Schlimmstenfalls lässt der Stecker nicht genug Strom durch, entwickelt bzw hat einen zu großen Widerstand und dir fackelt alles ab (wobei sich vorher wahrscheinlich die Stecker ablöten und dann vielleicht noch nen Kurzschluss machen). Was hast du denn genau für Stecker benutzt? Ganz normale 4mm Goldkonatkt? Das wäre dann wahrscheinlich wirklich ein bisschen eng und würde da eher wie vorher schon gesagt auf irgendwas zwischen 5.5 und 6.5mm geschlitzte Goldis gehen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau, sowas in die Richtung. Wenn du die aber eh neu kaufen musst kannst du natürlich auch direkt 6mm oder 6.5mm nehmen, in dem Bereich gilt noch "viel hilft viel".
Mit den 4mm könnte das natürlich auch schon möglicherweise funktionieren, aber ich persönlich würde bei der teuren Elektronik keine Risiken eingehen, nicht weil man dafür dann 5€ spart. Die 4mm Stecker sind halt einfach nicht für solch hohe Ströme ausgelegt (grade gegoogled: 4mm Stecker -> 60A bis 90A, je nach Hersteller).

Edit: Wahrscheinlich hast du auch die ganz normalen 4mm mit Lamellen genommen, oder? Dann überleg nicht lange und tausch die aus.
 

rhylsadar

Mitglied
hö,

bei den buggies löten viele die kabel vom regler direkt an den motor. allerdings habe ich selber in vielen modellen auch 4mm goldstecker. ich würde das mal so lassen. falls die stecker dann tatsächlich sehr sehr warm sein sollten nach einem akku kannst ja immer noch direkt verlöten oder was "gröberes" nehmen. aber wenn die 4mm goldies einigermassen qualität haben dürfte das gut hinhauen. im durchschnitt werden da kaum mehr als 30A fliessen. und die ganz kurzen spitzen können auch die 4mm stecker meist locker ab.

greets,
rhylsadar
 

JonnyBravo

Mitglied
Heute kamen dann endlich die ersehnten Ersatzteile.
Und anscheinend hat Xray da auch schon auf die Schwachstelle reagiert. Denn ich hab 1 "alte" und 3 "neue" Alupfosten erhalten. Die neuen sind nun durchgehend vom selben Durchmesser und nicht verjüngt in der Mitte. Scheinen stabiler zu sein.

Auf jeden Fall ist das Auto nun wieder einsatzbereit :)
 

JonnyBravo

Mitglied
Von mir gibt es heute die nächste Evolution in Sachen Project X-Ray.

Ich war heute zur Saison Eröffnung und Tag der offenen Tür beim "RC Speedracer Bernau" bei Berlin.
Also vorweg, ich bin einfach nur überwältigt und super Happy! :)

Gestern Abend habe ich schon die Tasche mit allem gepackt, womit ich dachte, dass ich es brauchen kann. Werkzeug, Ladegerät, Akkus und paar Ersatzteile. So viel Ersatzteile habe ich für den Xray allerdings noch gar nicht. Eigentlich nur das, was ich zum Kauf dazu bekommen habe.

Heute morgen um 10 Uhr ging es also los. Die fahrt dauert für mich ca. 40 Minuten. Finde ich wirklich toll, dass ich da nicht ewig fahren.

Als ich dann dort ankam, war ich überwältigt, wie voll es war! Also, dass das Hobby vom Aussterben bedroht ist, kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht lag das auch nur daran, dass Tag der offenen Tür war und jeder für Lau fahren durfte.

Also erstmal umgeschaut. Wo ist denn noch ein Platz an einem der Tische mit Steckdose frei. Da das mein erster Besuch bei einem Verein oder Strecke ist, habe ich natürlich keinen eigenen Tisch oder sowas mitgebracht. Besitze ich noch nicht mal.
In der letzten Reihe habe ich dann aber noch einen Platz für mich und meine Utensilien gefunden. Gleich neben zwei (wie sich herrausstellte alten Hasen) im Onroad Bereich.
Sofort würde ich sehr nett begrüßt und es wurde mir gleich noch mehr Platz gemacht.

IMG_20180501_123509.jpg

Neben dem Lautsprecher sieht man den Xray und auf dem Boden meinen Asso SC10.

Nun also erstmal auspacken und als erstes Ladegerät anschließen und die Akkus voll laden. Diese hatte ich gestern Abend nur vorgeladen.

Nachdem die ersten 2 voll waren, ging es nun endlich an die Offroad Strecke. Hier im Verein gibt eine Onroad und eine Teppich-Offroad Strecke.

IMG_20180501_123520.jpg

Links die Onroad Strecke und rechts die Offroad Strecke.

Als ich meine Auto in der Pit-Lane abstellte wurde ich sofort von einem Mann angesprochen auf dessen Jacke groß "Crew" stand.
Ich dachte schon "was habe ich denn nun falsch gemacht?"
Aber wie sich herausstellte, gehört der Mann zum Verein und ist einer der Offroad Spezialisten. Und er wollte von mir nur wissen, ob ich mit dem Set-Up zufrieden bin. Set-Up? Ja, sowas gibt es sicherlich. Aber ich bin doch noch nicht mal eine Runde gefahren. Also bot er mir an den Wagen mal schnell hier zu inspizieren. Sehr coole Sache. Er war übrigens einer der zwei Männer heute, die für alle Set-Up Fragen rund um Offroad für jeden zur Verfügung standen. Auf die Schnelle sieht alles gut aus, meinte er.
"Nur mit deinen Reifen, wirst du hier aufpassen müssen. Die haben außen zu viel Profil. Da wirst du dich bei zu höher Geschwindigkeit sehr schnell aufrichten. Ich könnte die einfach außen etwas cutten. Aber fahr erstmal."

Und nun ging der Spaß los. Wie geil ist das denn mir anderen auf einer Strecke zu fahren?! Einfach der Hammer. Klar gab es Ein- und Über-Schläge. Aber es ging alles noch. Doch dann plötzlich war die 0-Stellung des Servos nicht mehr auf 0....Er zog extrem nach links.
Also ab an den Platz und Servohorn neu aufgeschraubt. Dann dasselbe nochmal...und langsam kamen die Zweifel, dass da was komisch ist.
Nach dem dritten Mal, als die 0-Stellung nicht mehr passte, habe ich mir das Servohorn mal genauer angesehen. Der Servo war ja brandneu und wurde bis auf einmal einfahren nicht gefahren. Daran konnte es nicht liegen. Nunja, die Verzahnung des Plastik-Servohorns war einfach im Eimer. Daher rutschte dieses bei Einschlägen auf dem Servo durch.
Genau zu dem Zeitpunkt kam der Set-Up Mann (leider habe ich mir die Namen noch nicht gemerkt) vorbei und fragte nach, wie es denn lief.
Wegen dem Servohorn meinte er nur trocken "Geh mal zu dem, der die weiße Wintermütze auf hat. Der hat sowas sicher dabei."
Also bin ich dahin. Besagter Mann heisst Frank (und wie sich gegen Abend herausstellte, ist der Vorsitzende des Vereins? Bin nicht mehr sicher (Falls jemand der Männer hier mitliest, bitte ich um Entschuldigung)) und hat in seinem Fundus dann auch tatsächlich ein Alu Servohorn mit Futaba Verzahnung für mich gefunden. Nur leider war die Bohrung für die Schraube des Lenkgestänges zu klein. Also hat er mir kurzerhand auch noch die Bohrung auf das richtige Maß vergrößert.

IMG_20180501_200429.jpg

Nach dieser Aktion wurde der Spaß sogar noch größer!
Ich fuhr einen Akku nach dem anderen. Ich hatte drei 4S Akkus dabei und habe diese ca 3x wieder voll geladen. Also so um die 9 Akkuladungen. Nun wurde auch mein Handling auf der Strecke immer besser und ich war wie in einem Rausch. Akku lehr fahren, leeren laden, neuen rein und weiter fahren :D

Irgendwann wurde es merklich ruhiger und auch leerer. Es war schon ca 17 Uhr. Ich hab komplett das Zeitgefühl verloren. Aber im positiven Sinn.

Ich hatte aktuell eh nur noch einen vollen Akku. Also diesen noch leer fahren.
Beim Saubermachen des Autos an den Kompressor Ständen kam ich dann mit einem Mitglied des Vereins ins Gespräch. Dieser erzählte mir vom Verein und wie es so abläuft usw.
Er sagte auch Frank (Mann mit dem Servohorn) bescheid, dass ich Interesse habe, dem Verein beizutreten. Nun stellte sich also heraus, dass Frank der Vorsitzende/Präsident des Vereins ist. Also hat Frank sich mit mir hingesetzt und mir erklärt wie es so bei Ihnen abläuft, wie die Kosten sind und alle meine Fragen beantwortet. Wirklich super!

Somit ging ein super 1. Mai an der Rennstrecke für mich zu Ende.
Ich werde sicherlich wieder nach Bernau fahren und mit großer Wahrscheinlichkeit auch dem Verein beitreten.

Ich habe sehr viel Blut geleckt! :p

Hier noch zwei Impressionen:

IMG_20180501_150617.jpg

IMG_20180501_150621.jpg
 

JonnyBravo

Mitglied
Nachtrag:

Das Auto fährt sich echt genial.
Nachdem das Servohorn getauscht war, lief es auch mit dem Geradeausfahren.
Und der Wagen liegt super in der Luft.

Jetzt brauch ich nur noch passende Reifen für den Teppich. Schon krass wieviel Grip man da hat.
 

JonnyBravo

Mitglied
Letzten Sonntag durfte der XB8 mal wieder etwas auslauf genießen.
Dieses Mal nicht auf dem Teppich der Strecke, sondern auf sehr trockenem und daher staubigen Sand.
Hat super viel Spaß gemacht, nur steht jetzt die Reinigung an. Ob ich das mit dem Wagen nochmal mache weiß ich noch nicht :p

Bei der Reinigung dachte ich mir, dass ich doch auch gleich den Wagen mal etwas demontieren könnte und wieder bisschen gründlicher sauber machen und servicen könnte.
Und da ich ja auch noch zwei runde Schrauben vom Vorbesitzer drin habe, wollte ich diese auch gleich mal entfernen und ersetzten.
Also den Dremel ausgepackt und die Trennscheibe montiert. Dabei erschien mir diese schon etwas groß...
Ich hab es trotzdem mal versucht. Tja, leider erfolglos.
Um da einen nur annähernd guten Schlitz für einen Schraubendreher hinzubekommen, müsste ich in die Carbon Platte fräsen.

Ich hab die Scheibe mal gemessen und bin auf 32mm gekommen. Nun habe ich bei der Suche eine mit 24mm gefunden. Meint ihr, dass es mit der klappen könnte?
Ich weiß leider nicht, was ich sonst noch versuchen könnte. Ich seh mich schon eine neue Carbon Platte bestellen... :(

IMG_20180531_182438.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Melzman

Mitglied
Versuch erstmal einen torx einzuschlagen!
Wenn das nicht klappt kannst du ja mal so eine schleifspitze (engrater oder auch geradeschleifer genannt) zu nehmen um einen rein zu bekommen!
Sonst bleibt nur aufbohren, musste ich beim mugen auch so machen, musste aber auch gleich eine neue Drehachse einbauen!
 

JonnyBravo

Mitglied
Einen Torx einzuschlagen und damit die Schrauben zu lösen war das erste, was ich versucht hatte. Leider erfolglos. Liegt aber wahrscheinlich auch am Loctite.

Also bleibt nur aufbohren, neue Platte und Servo saver kaufen... :(
 
Hab ich jetzt auch schon diverse Mal gehabt, ein wirkliches Patentrezept hab ich dabei noch nicht entdeckt. Mal hilt es nen Torx reinzuschlagen, mal nen größeren Inbus, Mal ne Kerbe reindremeln und ein dicker Schlitzschraubendreher. Ist immer try & error bei mir :confused:
 

beama

Mitglied
*Once you get on the track, you never go back*

Geht mir ähnlich, auf der Strecke zu fahren macht mächtig Spaß.

Die Schrauben die bei dir rund sind, waren bei meinem Mugen auch rund. Hab die dann aufgebohrt mit einem 2mm Bohrer. teilweise greift dann der Inbus schon wieder, weil du tiefer rein kommst. Ich habe dann im zweiten Schritt mit 3mm aufgebohrt und einen Ausdreher verwendet.

Danach kommen dann Zylinderkopfschrauben rein, dann hat man nie wieder das Problem.
 
Top Bottom