• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Jonnys Project X(ray)

JonnyBravo

Mitglied
Hallo zusammen.

Wie manche vielleicht schon wissen, möchte ich mich nächste Saison in einem Verein anmelden und wenn möglich auch an Rennen teilnehmen.

Da ich aktuell nur einen SWB Virus und einen Asso SC10.2 mein eigen nenne, wollte ich mir für die Strecken ein richtiges Wettbewerbsauto zulegen.
Da ich schon einen 1:10 Asso B5 hatte, der mir aber doch etwas zu klein war, wusste ich, dass es ein 1:8 werden soll.
Schon länger wollte ich einen Xray besitzen. Dies hat keinen bestimmten Grund. Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass er Swiss 7075 T6 Alu hat und ich Schweizer bin :D

Leider sind XRay, wie auch alle anderen Wettbewerbskollegen, doch etwas teurer und als Anfänger wollte ich nicht mal eben 600.- Euro ohne jegliche Elektronik ausgeben.
Also wurde immer mal wieder auf diversen bekannten Verkaufsportalen nach Xrays gesucht, jedoch waren die fast so gut wie nie zu finden.
Bis letzte Woche!
Wieder mal am Stöbern, stieß ich auf einen XRay XB8E Roller mit Reifen und Karo von 2015. Dieser wurde nur auf der Strecke gefahren und das, laut Vorbesitzer, auch nur ca. 10 Akkuladungen.
Klang alles sehr gut.

Also Kontakt aufgenommen. Über den Preis ist man sich schnell einig geworden und der Verkäufer hat mir sogar alle Fluids wieder komplett aufgefüllt! Find ich echt große Klasse.

Gestern war es dann so weit und hier ist er nun.
Mein erster XRay. Der XB8E!

20171125_184048.jpg
20171125_183907.jpg
20171125_184038.jpg
20171125_184109.jpg
20171125_183916.jpg

Ich hab den Wagen erst kurz angeschaut und paar Fotos gemacht. Aber schon jetzt verstehe ich wieso manche Leute so davon schwärmen (Hi @Mic da Silva ;)).
Gerade im Vergleich zum Virus ist das enorm. Da hat nichts Spiel oder so. Und die Verarbeitung ist echt erste Sahne.

Das soll's erstmal für jetzt gewesen sein.
Ich werde euch hier auf dem Laufenden zum Thema "Project X(ray)" halten. ;)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

JonnyBravo

Mitglied
Das gab's übrigens noch dazu.

20171126_134312.jpg
Die Karo hat schon paar Risse. Da muss eine neue her. Aber hab da schon was im Auge @Michael.T

Komplett aufgefüllte Fluids. Find ich wirklich toll, dass der Vorbesitzer das gemacht hat, obwohl er die Dämpfer und Diffs schon vor dem Verkauf neu gewartet und befüllt hat.
 

.Cee.

Mitglied
Was die Anschaffung angeht...
Wenn du ohnehin im Verein fahren willst, da hat eigentlich immer jemand was rumliegen...
Aber gut, nun hast ja einen ;)


XRay liefert schon recht anständige Qualität, wie alle anderen auch im Wettkampfsektor.

Als kleiner Tipp:
Die Carbonteile ruhig mal alle ausbauen und auf einer Glassplatte o.ä. gucken ob die gerade sind.
Sollte da was verzogen sein, entweder lange liegen lassen, oder mal nen bissl warm machen und liegen lassen.
Klar kann man "richtig krum" nicht korrigieren, aber so ein wenig zumindest.
 

JonnyBravo

Mitglied
Was die Anschaffung angeht...
Wenn du ohnehin im Verein fahren willst, da hat eigentlich immer jemand was rumliegen...
Aber gut, nun hast ja einen ;)


XRay liefert schon recht anständige Qualität, wie alle anderen auch im Wettkampfsektor.

Als kleiner Tipp:
Die Carbonteile ruhig mal alle ausbauen und auf einer Glassplatte o.ä. gucken ob die gerade sind.
Sollte da was verzogen sein, entweder lange liegen lassen, oder mal nen bissl warm machen und liegen lassen.
Klar kann man "richtig krum" nicht korrigieren, aber so ein wenig zumindest.
Ja, wollte ja schon länger einen haben. Also passt das.

Danke für den Tipp. Werd ich mal machen.
 

JonnyBravo

Mitglied
Endlich hat sich mal wieder was beim Project getan.
Nach neuem Job und Hochzeit hab ich nun endlich die restlichen Teile zusammen und vor allem wieder etwas Zeit!

Heute hab ich aber irgendwie nur den Corally Servo eingebaut.
Da ich bisher nur fertige Autos hatte, habe ich noch nie gemerkt, was man da so alles planen kann und muss.
Vor allem wo die Kabel langghen und wie lange die sein müssen.
Das Kabel vom Regler zum Empfänger ist auch etwas doof zu verlegen. Da hätte ich von Xray mehr erwartet. Zumindest hatte mein Asso B5 schöne "Schächte" dafür.
Ich denke mal, ich verlege das unter der Akkuhalterung.
Und da ich Regler und Motor mit Stecker verbinden möchte, um auch mal zB einen anderen Motor testen zu können, habe ich da lange überlegt, wo ich die anlöte.
Ein versierter Modellbauer macht das sicher mal so eben im Vorbeigehen ;)

Aber ich muss sagen es macht sehr viel Spaß. Morgen geht's dann ans Löten. Was ja für mich auch erst das zweite mal ist. Mal schauen, wie das alles läuft.
Die Lötstellen von Regler und Motor vom Vorbesitzer find ich jetzt auch nicht so schön. Aber wer bin ich, dass ich mir da ein Urteil erlaube. Und es lief ja wohl alles bei ihm.

20180323_231525.jpg

Morgen geht's weiter, wenn nicht Frau und Kind in die Quere kommen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Bitte nagelt mich nicht drauf fest (!), aber ich glaube, dass es da Unterschiede gibt, ich weiß jetzt nicht wie weitreichend die sind, würde da aber auf Nummer sicher gehen. Einige andere User wissen das aber bestimmt besser als ich...
 

JonnyBravo

Mitglied
Genau deshalb frage ich hier.
Ich war nämlich der Meinung, dass es eben egal ist. Auch deshalb, weil ich zB bei KleinKram kein Kabel von Tekin gefunden habe, aber die sonst auch Tekin Regler etc verkaufen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Da Tekin ja auch Regler für den Wettbewerb herstellt, müssen die sich auch an die diversen Reglements der Verbände halten.
Der DMC z.B. hat die Pin Belegung der Sensoren von der amerikanischen EFRA und vom Weltverband IFMAR übernommen.
Auch die Motoren Hersteller haben sich daran zu halten.
Daher solltest du jedes beliebige Kabel nehmen können.
 

JonnyBravo

Mitglied
Zum Thema Sensorkabel, ich kann jedes nehmen und ich hab schon eins bestellt.

Heute ging es nun endlich weiter.
Stecker zwischen Motor und Regler löten, Kabel an Motor löten und XT90 Stecker löten stand für heute auf dem Plan.

Mit relativ viel Respekt und sehr unruhigen Händen fing ich an die Gold Stecker und Buchsen an die Kabel zu löten. Doch ich muss sagen, dass ich das ganz gut hinbekommen habe. Dafür, dass ich zum zweiten mal gelötet habe denke ich, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Tips hat, dann immer raus damit.
Ganz klar, es geht auf jeden Fall noch besser.

20180326_135409.jpg

20180326_135616.jpg

Dann die Kabel an den Motor löten. Da muss ich sagen, habe ich richtig gemerkt, dass ich vielleicht doch eine größere Lötspitze brauche. Irgendwie wollte es überhaupt nicht klappen, dass ich einfach von oben den Lötkolben aufs Kabel halte und dann unten das Zinn flüssig wird.
Also zuerst am Motor erhitzen, dann schnell Kabel rauf und hoffen, dass nichts verrutscht.
Ich bin nicht wirklich zufrieden, aber mal schauen, ob es nicht doch gut funktioniert.

20180326_142146.jpg

Nun also noch einen XT90 Stecker an den Regler löten.
Tja, wahrscheinlich ist mein Lötkolben einfach auch nicht heiss genug gewesen (plus die zu kleine Lötspitze). Auf jeden Fall bin ich nach gefühlten 10 Minuten mit dem zweiten Kabel fertig, freue mich und drehe den Stecker um.
Da fällt mir auf, dass der Minus-Stecker sich verschoben hat und schief ist...hätte ich mal das Gegenstück beim Löten verwendet...:p
Also mit der Knippex Kabel direkt dahinter abknipsen, da ich die Kabel nicht mehr gelöst bekomme habe. Zu wenig Hitze, falsche Spitze usw...;)
Naja, wieder was gelernt. Und beim zweiten Mal ging es dann auch viel besser. Danke an @Melzman an dieser Stelle, der mit Rat via Whatsapp schnell gute Tips gegeben hat :D
Ich war auf jeden Fall auch heil froh, dass die Kabel nun nicht zu kurz waren. Nochmal neue Kabel am Regler und einen neuen XT90 wollte ich heute nicht mehr löten. Aber alles gut :)

20180326_221912.jpg

Dann noch schnell das Kabel zum Empfänger unterm Akkuschacht verlegt und die Arbeit für heute war getan.
Ich find, es sieht ganz gut aus für einen Anfänger.

20180326_232229.jpg

20180326_232318.jpg

Etwas ist mir heute noch aufgefallen.
Ich habe nun schon beim zweiten Sanwa RX-481 Empfänger das Problem, dass die Stecker von Servo und Regler nicht passen. Sie sind einfach zu breit.
Ich musste wieder mit dem Cuttermesser was wegschneiden.
Hat das sonst schonmal wer gehabt?
Bei meinen anderen Sanwa Empfängern habe ich dieses Problem nicht. Nur die mit integrierter Antenne.

So, das war's für heute.
Kommende Tage, dann endlich mal Akku rein, Empfänger binden, Regler und Servo einstellen und dann mal eine Testrunde.

Stay tuned :D
 
Top Bottom