• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Ich werde kein Haus mehr bauen, ich werde mein Haus fahren.

Hubschrau-bär

Mitglied
Mit dem Nachteil des höheren Spritverbrauchs beim Alkoven. Das war doch das Thema am Anfang.
Ich bin auch langsam dabei mich mit dem Thema Wohnmobil zu beschäftigen. Allerdings bin ich noch am Anfang und habe auch noch etwas Zeit. Im Herbst werde ich erstmal zum Caravan Salon nach Düsseldorf fahren.
Wichtig ist mir am Ort mobil zu bleiben, zu jedem Ausflug das WoMo zu bewegen ist keine Option (zudem wird das eher groß und unhandlich).
Option A: ich bleibe beim Auto und nutze Hotels
Option B: Wohnmobil mit E-Bike und Motorroller oder gar mit Auto auf Anhänger
Option C: ein riesen Caravan mit Truck als Zugfahrzeug (US Style)
Ich kenne jetzt nicht Dein Budget, aber entdecke die Möglichkeiten.:)

1710353215050.png
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Mit dem Nachteil des höheren Spritverbrauchs beim Alkoven. Das war doch das Thema am Anfang.
Einen Tod muss man sterben.:)
das sieht auf dem Bild hier schon knapp aus was die Beinfreiheit angeht - kann natürlich auch an der Kamera liegen. Das ist drinnen halt wahrscheinlich Euer primärer Aufenthaltsort
Meine Frau sagt das passt. Und wenn sie das sagt, ist das so. Widersprich ihr lieber nicht.:D
Auch Probeliegen ist wichtig... mit umdrehen und so, und - solltet Ihr beide in einem Bett schlafen - schauen dass das übereinander "krabbeln" wenn der hintere mal hoch muss akzeptabel geht... Hinten wird die Höhe passen, aber der Ausstieg ist halt sehr begrenzt und zudem nur mit der Leiter praktikabel. Wir werden ja alle nicht jünger...
Wir schlafen schon seit 10 Jahren nicht in einem Bett. Abends wird die Münze geworfen
wer wo schläft. Die Münze lass ich noch prägen.:p
Bei 4t muss das Gerät auch jährlich zum TÜV.
Ab dem sechsten Jahr, gut gibt schlimmeres.:)
Falls Ihr nach Skandinavien wollt: Ich glaub über 6,5m steigen da auch deutlich die Fährgebühren...
Das WoMo ist hauptsächlich für den Winter gedacht, da geht es dann während der kalten
Zeit gen Süden.:)
Eine Tür mit Fenster, wird die Kabine des Bordpersonals.:D
Es muß mit dem alten Klasse 3 Führerschein fahrbar sein, LKW Schein habe ich nicht und will ich auch nicht.
Das war auch nicht ganz ernst gemeint, fehlen wahrscheinlich auch 2 Millionen.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich hoffe, das der Händler mir den morgen mal so auf den
Platz stellt, dass ich das WoMo von allen Seiten fotografieren
kann.
Auslieferung mit TÜV, AU, Gasprüfung, Dichtheitsprüfung
und Zulassung wird noch bis nach Ostern dauern.
Sind ja ein paar Kunden vor mir da.:)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Noch zwei Stunden und ich bin 50.000 € ärmer.
Irgendwie geht mir der Hintern gerade etwas auf Grundeis.:whistle:
So ging es mir damals, als ich beim Notar den Kaufvertrag für mein Haus unterschrieben habe, mit dem Unterschied, dass ich das Geld nirgendwo liegen hatte und mir klar war, dass ich dafür mindestens die nächsten 25 Jahre zahlen würde, was die ersten 15 Jahre nicht immer ganz leicht sein würde.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Es ist vollbracht, am 12.04.2024 kan ich das Wohmobil
mit TÜV, AU, Gasprüfung, aufbereitet und zugelassen abholen.:)

Da freut sich jemand.

1.jpg


Ein Ganz schönes Schiff.:)
Bisher hatte ich das Womo ja nur von vorne und von
innen gesehen, dabei noch 70 % übersehen.


2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
8.jpg


Ich habe zwar keinen Hund, aber der hätte auch einen komfortablen
Schlafbereich. Mit Fenster zum öffenen und Insekten/Verdunklungsrollo.:)


9.jpg10.jpg

Weiter im nächsten Post.:)
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Weiter im Text.:)

Hier dann die Garage noch von innen. Türen links
und rechts sind sehr praktisch. Die helle Tür rechts
führt wieder zum Wohnraum. Hinten im dem Netz
hängt ein Brauseset, dieses ist für die Aussendusche.

11.jpg12.jpg



Hier der wagenseitige Anschluss für die Aussendusche.


13.jpg
14.jpg

Auch die Komandobrücke lässt keine Wünsche offen.:)


15.jpg
16.jpg19.jpg
17.jpg



Hier die Manometer für die Luftfederung. mit dem Kippschalter aktiviert
man den Luftkompressor, mit den beiden kleinen Knöpfen wird die Luft jeweils
einzeln hinten / vorne abgelassen um das WoMo auszutrimmen.
Das WoMo hat keine konventionellen Stossdämpfer.


20.jpg

Und nein @BAXL, das ist nicht die Enterprise. :D


21.jpg


Weiter im nächsten Post.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ist der Raum da hinten quasi der Keller oder der Kofferraum? Ist da eine direkte Tür vom Innenraum in den „Keller“?

edit:
Ist schon beantwortet, ich hatte nicht richtig gelesen. :)
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Es ist Smart Home, in der Wohnung habe ich sowas nicht,
aber im Auto.:)

22.jpg23.jpg24.jpg

Muss ich mich aber einarbeiten. Es existiert ein voller
Leitzordner mit Manuals.:)
Der kleine Knopf links ist zum ausfahren und einfahren
der elektrisch betriebenen Trittstufe.

Auch in die Heizung und Warmwasserversorgung
muss ich mich erstmal einarbeiten.


25.jpg


Das Womo verfügt über einen 120 Liter Frischwassertank
und einen 100 Liter Abwassertank sowie ein 90 Liter
Dieseltank.

Gut zur Küche gibt es jetzt nicht viel zu schreiben,
ausser das sie unbenutzt aussieht.

26.jpg27.jpg28.jpg29.jpg


Die befürchtete Kniefreiheit am Esstisch hat sich nicht bestätigt,
das hat wohl das Foto etwas verrissen.


30.jpg31.jpg
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Der Vorbesitzer hat ein paar Weingläser im Oberschrank stehen
lassen. Kennt der mich? :p


32.jpg33.jpg35.jpg



Der Fernseher verschwindet während der Fahrt flach auf dem Schrank. zum
Gebrauch hochklappen, auf dem Schienensystem rausziehen und in alle
Richtungen drehen/schwenken.
Die Sat-Schüssel auf dem Dach richtet sich elektrisch auf und beginnt dann
selbsständig die Suche nach einem Satelit.:)


36.jpg


Lichtspielereien ohne Ende.:)


37.jpg38.jpg

Hier ist die Tür von Innen in die Garage.

39.jpg


Schade, das die Klobrille nicht beheizt ist.:D


40.jpg41.jpg


Weiter im letzten Post dazu.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom