• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Ich werde kein Haus mehr bauen, ich werde mein Haus fahren.

Hubschrau-bär

Mitglied
Einig wissen es schon, in meinem Leben wird sich bald was Entscheidendes verändern.
Ich will Deutschland im Winter gen Süden verlassen, ich habe keinen Bock mehr auf Winter.:)

Hierzu wird in nächster Zeit ein Wohnmobil angeschafft. Das einzige was jetzt schon fest steht,
es wird ein voll integriertes Modell. Investment so von 60.000,00 € bis 80.000,00 €.
Mehr steht bis heute noch nicht fest.

Sicherlich lauert hier einer schon drauf, wenn keine Aufbauklimaanlage vorhanden ist, kommt da
eine namens Panasonic rein. :D

Wenn ich auf dem Dach gut plane, sollten da 2 Balkon-PV-Anlagen der neueren Generation gut
Platz finden.:)

Auch den gasbetriebenen Wassererhitzer habe ich schon beäugelt, Brauchwasser Wärmepumpe?
Wenn ich alles vom Gas wegbekomme, bleibt nur der Gaskocher und die Gefrierkombination
gasbetrieben, ich koche gern auf Gas.

Wenn Interesse besteht, würde ich vom Kauf bis zu den ersten Reisen hier weiter berichten.:)

Das Wohnmobil wird es nicht, die Hintergründe dazu im nächsten Post, haben mit dem Auto
nur zweitrangig zu tun.

1709167322117.png
 

logotech

Mitglied
Ich wünsche dir alles Gute bei den Vorhaben.
Hast du denn in dein Wohnmobil eine Bastelecke, oder hängst du das Hobby an den Nagel?
 

Kalli14

Mitglied
Wenn meine Frau im kommenden Jahr in den Vorruhestand geht, werden wir auch gen Süden fahren und im Wohnmobil überwintern.

Wir haben eine 300 Watt PV-Anlage auf dem Dach und brauchen bei unseren Gepflogenheiten selten Landstrom.
Haben aber auch keine Klimaanlage und kochen unseren Kaffee auf dem Gasherd und nicht mit einem Vollautomaten.

Und mit einem DC-DC Step Up-Wandler werden die E-Bikes geladen.

Nur das Toilettenvolumen begrenzt das längere autake stehen.
Wir sind nicht so die "Kuschelcamper" und stehen sehr selten mal auf einem Campingplatz.

Dir/Euch viel Spaß beim Campen.

Mein Motto:
Camping ist eine sehr schöne Art der gezielten Verwahrlosung.... :cool:

Es grüßt der Kalli
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Das Wohnmobil wird es nicht, die Hintergründe dazu im nächsten Post, haben mit dem Auto
nur zweitrangig zu tun.
Was den grossen Hymer aus #1 betrifft bzw. warum der aus dem Rennen ist.
Zum einen fand @BAXL, dass eine beheizte Klobrille dekadent ist.:D
Nein, der eigentliche Grund ist, dass solche Geschütze mit 6,4 Tonnen
Zwillingsbereifung oder auch Tandemachse hinten auf Campingplätzen
nicht gerne gesehen werden. Ist es etwas feucht reisst man denen die
Grasnabe auf. Ausserdem sind 9 Meter Länge nicht mehr angenehm zu fahren,
geschweige denn der Dieselverbrauch 25 - 30 Liter.:unsure:
 
Top Bottom