• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät HOTA D6+ AC 300W DC 2x325W - Top oder Flop?

Hubipilot

Autor
Ich habe für meine Graupner Funke einen Lipo 1s 6000mAh, den kann ich echt nur mit 0,5 A laden.... das dauerd.
Genau sowas habe ich auch in meiner Graupner Funke, max. 0,5C steht deutlich lesbar drauf.
Ähm, das könnte am Sender liegen, es liegt am Sender.
Bei meiner MC-28, sie wird via MicroUSB anschluß geladen, und das Netzteil sollte 2A liefern können.
Außerdem, darf ich meine MC-28 während des Ladens auch einschalten.
Ich hab den original 6000 LiPo drin ...

Aber die "alten Sender" durften über den internen Ladeanschluß nur mit 0,5A geladen werden und auch während des Ladens nicht eingeschaltet werden.
 

Mred

Mitglied
Mal wieder zurück zum Thema. Wir haben auch 2 Hota D6 und wir laden jede Woche je 16 Akkus (2S 5,4 Ah) damit, seit 8 Wochen. Bisher erledigen die Lader alles wie erwartet. Wir benutzen die Funktionen Lagern und Laden.

Wir haben die D6 gekauft, wegen des grossen Displays, der einfachen Bedienung und der Leistung.
 

Highlander

Mitglied
Ich habe mir meinen zweiten D6+ bestellt, da ich bisher total zufrieden bin. Ich Lade und Entlade (Storage) regelmäßig 2*6 S, bisher ohne Probleme.
Ich würde gerne mal den kleinen Lüfter aktivieren. @Boliseiaudo, das ist so einfach nicht möglich, oder kann ich den einfach mit dem ersten Lüfter parallel schalten?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich wiederhole mich nochmal: Alle handelsüblichen LiPos können problemlos mit
1C geladen werden. Selbst die ganz kleinen Exemplare, <100mAh und nich größer
als 'n Stück Würfelzucker, vertragen das.
Funzt das nich, is meistens irgendwo 'ne Elektronik versteckt, die das verhindert.
Oft isses auch so, dass Sender-/Empfänger-LiPos zwar als LiPo deklariert sind, es
in Wirklichkeit aber Li-Ion sind - und da macht die Begrenzung dan auch Sinn.


@Boliseiaudo, das ist so einfach nicht möglich, oder kann ich den einfach mit dem ersten Lüfter parallel schalten?
Nein, kannst du nich.
Der kleine wird von der Netzteilplatine mit 12V angesteuert, der große Lüfter is'n
5V Exemplar und bekommt die Spannung von der Ladeplatine.
 

Highlander

Mitglied
Nein, kannst du nich.
Der kleine wird von der Netzteilplatine mit 12V angesteuert, der große Lüfter is'n
5V Exemplar und bekommt die Spannung von der Ladeplatine.
Ah das ist natürlich ein wichtiges Detail. Danke!
Macht es evtl. Sinn, den kleinen Lüfter zu entfernen und die Öffnung zu verschließen, damit der Luftstrom vom großen Lüfter durch das ganze Gehäuse geht?
 

avalance

Mitglied
Warum soll man denn einen Lüfter entfernen? Ich würde da gar nichts machen, ausser ein Grund forciert eine Lösung, die werden sich doch hoffentlich beim airflow irgendetwas gedacht haben?

Btw mein zweites D6Pro kam an (diesmal schwarz, von BG, dass andere ist von Yuki und hat mich 6 Monate tadellos begleitet, mit laden / storage von 2S 3S und 4S bis 6000mah).

Wollte erst das HTRC t240 Duo probieren, aber das war out of the box defekt, super flimsy Kabels dabei und alles nicht besonders wertig. Naja dann lieber wieder noch ein (teures) hota. Das HTRC t240 schaut jedoch, entgegen meinen Erwartungen, von innen ziemlich ansprechend aus, muss noch Mal schauen, warum es nicht an geht. Banggood hat es übrigens anstandslos erstattet.

Zum Hota D6 Pro AC/DC, toller kleiner wertiger und leiser Lader. Jedes hat ein eigenes BatSafe mit Kabelkram nach innen bekommen. Einfachste Bedienung (lade und Store nur Lipos). Ich finde den Lader absolut gelungen und sehr einfach zu bedienen. Klar etwas mehr AC wäre für manche sicher nicht schlecht, jedoch sind 200w auf 2 Kanälen okay, man muss ja auch nicht jedes Mal auf Devil come Out balancen beim laden.
 

Anhänge

Highlander

Mitglied
Warum soll man denn einen Lüfter entfernen? Ich würde da gar nichts machen, ausser ein Grund forciert eine Lösung, die werden sich doch hoffentlich beim airflow irgendetwas gedacht haben?
Äh, da hast du wohl kein D6+ oder die Diskussion hier nicht gelesen. Es ist so, dass es eben keine passende Belüftung gibt und der eine Channel deswegen die Leistung drosselt, zumindest beim Entladen. Der eine Lüfter wird nie angeschaltet.
Wenn man den nun ausbaut ist jedenfalls mehr Platz für eine Belüftung durch den anderen Lüfter, darum meine Überlegung. Ich habe das aber noch nicht probiert.
 

Spritschlucker

Mitglied
Der eine Lüfter wird nie angeschaltet.
Wenn man den nun ausbaut ist jedenfalls mehr Platz für eine Belüftung durch den anderen Lüfter, darum meine Überlegung. Ich habe das aber noch nicht probiert.
Ich musste kürzlich eine Autobatterie laden, über mehrere Stunden mit anfänglich 15A - und siehe da, irgendwann liefen beide Lüfter !
Selbst als der Ladestrom auf unter 4A runter ging, lief der kleine Lüfter auch noch...
 

Highlander

Mitglied
Ich musste kürzlich eine Autobatterie laden, über mehrere Stunden mit anfänglich 15A - und siehe da, irgendwann liefen beide Lüfter !
Selbst als der Ladestrom auf unter 4A runter ging, lief der kleine Lüfter auch noch...
Bei mir ist es, wie @Boliseiaudo es beschrieben hat: der kleine Lüfter geht nicht und dadurch überhitzt der eine Channel und zumindest entladen dauert an dem Channel deutlich länger. Ich habe 3 D6+, bei allen genau so.
 

derschlambi

Mitglied
Also bei mir geht der kleine Lüfter. Und entladen mache ich schon lange nicht mehr über das Ding. Ich entlade wenn nötig vor dem Haus mit den Autos. Macht erstens mehr Spaß und ist zweitens schonend für den Lader. Falls Entladen häufiger benötigt wird, würde ich zu einer extra Lösung raten.
 

Shorty

Mitglied
Moin,
ich mutiere hier wohl zum "Firmware-Melder". ;)
Es gibt seit dem 27.9.2020 eine neue Firmware. Version: 1.0.14
Habe sie installiert und eine Änderung feststellen können (zwei Akkus werden gerade geladen). Der kleine Lüfter scheint nun angesteuert zu werden. Allerdings auch ohen Last und nur in kurzen periodischen Abständen. Hört sich irgendwie komisch an.
Natürlich gibt es wieder keinen Changelog. Ich sehe aber die weitere Entwicklung von neuer Firmware als positiv, sodass zumindest versucht wird Probleme zu beheben bzw. das Produkt zu verbessern. Ohne Changelog leider schwierig zu verfolgen. :confused:
Gerne Feedback von Euch!

Grüße
Shorty
 

Shorty

Mitglied
Also ich bin gerade echt skeptisch...denn nun geht der große Lüfter gar nicht mehr an?! :rolleyes: Beim "Self-Check" wird dieser aber angesteurt und funktioniert also auch.
Ich lade zwar "nur" 2x 2S mit 1C, aber vorher war der große Lüfter immer aktiv. Warm wird das Gerät, aber nicht heiß. Lade gerade die nächsten zwei 2S Akkus...
 

scrump

Mitglied
Hallo alle zusammen.

Bin ganz neu hier und durch stundenlanges suchen nach einem gescheiten Ladegerät hier gelandet.
Auf dem ersten Blick scheint das HOTA D6+ ein vernünftiges Gerät zu sein, dass nicht maßlos den Geldbeutel ausbeutet.

Auf der letzten Seite hier lese ich jetzt von diesen Lüfterproblem.

Empfehlt ihr trotzdem das Ladegerät, oder eher ein anderes?

Zur Nutzung ungefähr:
Wir werden drei Fahrzeuge hier haben, die unterschiedlich oft zum Einsatz kommen werden. Aber wenn, dann sind mindestens zwei auf einmal unterwegs. D.h. mindestens drei Akkus (2s Lipos mit 5,5Ah vllt auch mehr) wird es geben und es sollte ein Dual Ladegerät sein.

Ich danke euch schon mal und hoffe hier richtig angekommen zu sein.
 
Top Bottom