• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät HOTA D6+ AC 300W DC 2x325W - Top oder Flop?

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Steht 7,4 V drauf. Sollte also ein normaler 2S sein, den ich bis 8,4 V laden kann, oder?
Falls es dir noch nich aufgefallen sein sollte, auf LiPos steht immer die Nominalspannung.
Und die is bei 2S nu mal 7,4V.
8,4 is die Ladeschlussspannung.

Und lade ich den dann nur über die Balancer?
Wäre möglich.

Welchen Strom kann ich da nehmen? 1C also 3 A geht bestimmt nicht durch die dünnen Kabel, oder?
Kein Problem, JST-XH is bis 3A zugelassen.
Aber...

Das Hota sollte doch über den Balancer alleine laden können, oder?
Nein!


Gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Ladekabel mit JR/Graupner(Servo) auf XT60.
2.) Y-Kabel mit JST-XH(männl.) auf JST-XH(weibl.) und XT60. Damit kann man dann über den
Balancer laden.


mit LiPo in der Funke solltest Du aufpassen das Du den Akku nicht in der Funke lässt wenn Du die länger nicht nutzt. Ich weiß nicht wie es bei der Sanwa ist, aber meine Reely/Flysky-Funke zieht im ausgeschalteten Zustand immer noch x,x mA Strom, auf Dauer ist der Akku also komplett leer wenn der drin bleibt.
Bei der Sanwa kein Problem, da der Hardware-Schalter der Funke den Akku vollständig trennt.
 

derschlambi

Mitglied
Auf Andy ist Verlass :thumbsup: Das mit den 3.7 V ist mir eigentlich schon klar. In der Anleitung stand nur was komisches drin das hat mich irgendwie verwirrt. Hätte ja sein können das Senderakkus was spezielles sind. Lieber mal nachfragen. Dann bastel ich mir einen Adapter von XT60 auf Servo und gut ist.
 

Mred

Mitglied
Ich hab in meiner Sanwa einen 3,6 Ah Lipo und den kann ich nicht mit 1C laden, jedenfalls schaltet mein Schulze ab. Bei 0,5 C läd er ohne Fehler durch.
 
D

Deleted member 1492

Gast
In meiner MC22 ist ein Simprop LiPo drin, der eben nicht mit 1C geladen werden sollte.
Er ist auch nicht für hohe Entladeströme geeignet. Max. 0,5C ist empfohlen.

Dafür ist er nach einem unbenutzten halben Jahr immer noch fast voll. :thumbsup:
Und oh verdammt, er ist jetzt fast 10 Jahre alt. o_O

Hohe Ströme schlagen Falten in die LiPo's, ob hin oder her ist egal.
Alles hochstromfähige hat IMMER eine deutlich kürzere Lebensdauer.
 

derschlambi

Mitglied
Das bedeutet ihr ladet die LiPos für die Sender voll und lasst sie dann drin und benutzt die, bis sie leer sind? Oder wie macht ihr das? LiPos zum Fahren soll man ja nicht länger voll laden.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Zum ersten Post:
120,- erscheinen mir etwas teuer. Ich benutze mehrere 22,- Euro B6AC 80W Lader und bin bisher sehr zufrieden. Sieht natürlich chick aus mit coolem Display, … Aber braucht man das?

Gruß Play
 

Smoerrebroed

Mitglied
D

Deleted member 1492

Gast
Mein Senderlipo ist auf 3,8V geladen und döst dann vor sich rum .
Wenn ich es voll haben will, kommts an den Lader.

Aber mal ehrlich: Warum muss ein (Sender) Akku immer knackevoll sein?
Wenn das Ding 80% geladen ist, reicht das (bei meinen Funken) für mehrere Stunden.

Und die Lebensdauer ist auch entsprechend höher, wenn man nicht die letzten mAh ausnutzt.
Das gilt gleichermaßen für Hochstromentladung als auch schnelle Ladung.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wo bekommt man günstig Ladekabel? Irgendwie fehlen mir noch ein paar und andere haben sich in Luft aufgelöst. ;)

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habs jetzt nicht so richtig auf dem Schirm, aber der Laden ist wohl in Litauen.
Meine Bestellungen wurden allerdings allesamt auf deutscher Seite der deutsch/polnischen Grenze aufgegeben. :cool:
Binnen 2, max. 3 Tagen habe ich alles bekommen, immer gute Qualität und sicher verpackt.
Das kenne ich von dem einen oder anderen hiesigen Händlern auch völlig anders.
 

Datterich

Mitglied
LiPos können immer mit 1C geladen werden, nur bei kleineren Li-Ion sollte man
möglichst drunter bleiben.
so stimmt das nicht.
Ich habe für meine Graupner Funke einen Lipo 1s 6000mAh, den kann ich echt nur mit 0,5 A laden.... das dauerd.
Der Grund liegt am extrem hohen Innenwiderstand des Akkus, bei höherem Ladestrom schaltet das Ladegerät sofort ab.

PS: auf meinem Akku steht Ladesrom max 1,5 A , damit wäre ich auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Genau sowas habe ich auch in meiner Graupner Funke, max. 0,5C steht deutlich lesbar drauf.
 
Top Bottom