• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Hobao VSE pro

rc_fan

Mitglied
Also ich fahr gerne speed runs und bisschen offroad, springen zb. Eher nicht so
Die Basiempfehulung gibt es nicht. Man muss irgendwo starten und sich dann durchprobieren. Mitte sicher mehr sperren, bringt mehr "Allradantrieb" als würde ich mit irgendwas zwischen 50 und 100k anfangen. Vorne irgendwas zwischen 10k und 50k und hinten irgendwas zwischen 3k und max 10k. aber da gehen die Geschmäcker sehr auseinander.
 

rc_fan

Mitglied
Ich habe durchzufall entdeckt, dass anscheinend Robitronic auch nach der Übernahme des Vertiebs von Graupern auch ein paar Teile übernommen hat, die anscheinend Graupner herstellen ließ. Die sind nur nicht wirklich irgendwo zu finden.

Ich habe sie über mkracing.eu zufällig gefunden (dürften an das Warensystem von Robitronic angebunden sein). Wenn man die "GR" Nummern hat, findet man sie auch bei Robitonic.
https://www.mkracing.eu/advanced_se...s=Hobao VS GR&inc_subcat=1&pfrom=&pto=&page=2

Das gibt es z.B. Alu Chassis Brace für VS(E) und VTE

https://shop.robitronic.com/de/gr02016

Oder Querlenkerstifthalter aus Carbon

https://shop.robitronic.com/de/gr02011

Oder 5mm Carbon Dämpferbrücken.
https://shop.robitronic.com/de/gr02014
https://shop.robitronic.com/de/gr02010

Es gibt auch mehr Versionen für die Dämpferkolbenplatten
 

rc_fan

Mitglied
Heute geholt den Pro hab da ne frage zu Dämpfern, ist das normal das die so weich sind? Oder muss da auch noch Öl rein?
Und schon lackiert, respekt :thumbsup:

Findest du ihn weicher als deinen alten "normalen VSE". Die Federn sind eigentlich die gleichen bei VSE und VSE Pro oder hattest du die orangen Federn bei deinem Alten drauf?

Das Setup der Dämpfer war eigentlich ganz gut bei meinem. Möglich, dass sie beim VSE Pro anderes Dämpferöl reingegeben haben als beim VSE, da der ja formal auch Streckentauglicher ist. Es sind ja auch besser Foams in den Reifen als beim Standard VSE.

Aber fehlen oder zu wenig kann immer sein.

Schau dir nur wirklich die Diffs an. Ich habe heute bei meinem neuen VTE ARR die Diffs gemacht und eines war so, dass der Boden des Diff-Gehäuses noch nie einen Tropfen Öl gesehen hat, nur in der mitte hing ein kleiner Patzen Fett (normales Schmierfett).

Ach ja noch ein Tipp zu den ARR Modellen von Hobao. Bei den RTR Modellen sind alle Schrauben, die in Metall geschraubt sind mit Schraubensicherungslack versehen. Beim ARR sind zwar diese Schrauben regelrecht reingeknallt, allerdings ohne Sicherungslack (z.B. Locktite 243 Mittelfest, bekommst du auch bei Obi und co.). Daher können sie sich beim Fahren lockern und verloren gehen.
 

Dongolfo

Mitglied
Ee ist weicher ja, sehr weich. selben Federn optisch, kann ka trotzdem mal aufschrauben umd schauen. Ja ist zwar nicht das Design bei Lack was ich wollte aber naja, blödsinn gemacht aber egal. Ja Diff mach ich erst auf wenn die Öle endlich zum abholen da sind.
Schrauben was Durch Metall/Alu gehn oder in? Ja Kleber hab ich im Firmenauto genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
So grundsätzlich sollten bei RC Cars alle Schrauben die in Metall greifen mit etwas Schraubensicherungs fixiert werden. Wenn die Schrauben bloß durch ein Metall durchgehen und in Kunststoff greifen oder mit Muttern gehalten werden braucht man das nicht.
 
Top Bottom