• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Hobao VSE pro

rc_fan

Mitglied
Da bei mir der Akku ziemlich an der Karo ansteht, habe ich mir überlegt bei der nächsten Karo auf eine VSE2 Karo zu wechseln.

Diese hat allerdings eine andere, horizontale, Montage hinten an den neuen Dämpferbrücken.
siehe hier:
VSE2_Karohalter.JPG


Da sich die Dämpferbrücken aber geändert haben, war mir nicht ganz klar wo die Löcher der Dämpferbrückenhalter sind.

Daher hat mit Robitronic, dankenswerterweise und in Rekordtempo, die VSE (85016) und VSE2 (85081) Dämpferbrücken vermessen.

Dämpferbrücken_VSE_vs_VSE2.png


Mit dem Body-Post vom VSE2 H85083 kann man den VSE für die VSE2 Karo tauglich machen. Das obere Loch des Karohalters der VSE Dämpferbrücke liegt bei 25mm und das untere der VSE2 bei 23mm. Daher kann man die VSE2 Karo problemlos am VSE montieren, und sie liegt nur um 2mm höher hinten, was man auch an der Karo etwas nacharbeiten kann.

Wenn man sich noch das VSE2 Side Guard Set H85079 dazu nimmt, ist der Innenraum auch zielmlich gut geschützt.
 

Daniel24

Mitglied
Ahhh bei dir schlagen vermutlich auch die Kabel an der karo an oder? Weil die kommen ja auch nach oben hin raus. (Wie bei meinem Akku)
An meinem Regler habe ich die Kabel ja alle Horizontal angelötet. Drum passt das. Nur beim Akku eben nicht. Den werd ich noch um löten müssen.
 

rc_fan

Mitglied
Ahhh bei dir schlagen vermutlich auch die Kabel an der karo an oder? Weil die kommen ja auch nach oben hin raus. (Wie bei meinem Akku)
An meinem Regler habe ich die Kabel ja alle Horizontal angelötet. Drum passt das. Nur beim Akku eben nicht. Den werd ich noch um löten müssen.
Eigentlich reibt das Klettband des Akkufachs oben am Akku an der Karo und schabt den Lack ab. Zum Teil stehen auch die Kabel an. Beim Regler hatte ich weniger Probleme. Da der XR8 SCT etwas schmäler ist, hatte ich mehr Möglichkeiten ihn hin und her zu veschieben, bis es passt. Ich habe nun die Karo an den stellen wo der Akku reibt getaped.
 

Daniel24

Mitglied
gestern mal genauer geschaut.
Regler und Lipo haben gut 1 Finger breit platz bis zur Karo. Ganz vorn wo der Lipo sitzt setzt die Karo auf, aber nicht am Lipo, sondern an der Lipo Box wo er drin sitzt. Ist schwer zu erkennen leider.
274146066_640778743819755_4101905185888118693_n.jpg
 

rc_fan

Mitglied
Heute bekommt er noch neue Winterschuhe für die feuchte Wiesen/Matsch Landschaft.

Da es aktuell nirgends Hobao-Felgen zu kaufen gibt (nur in gelb) und es laut Robitronic noch ca. 50 Tage dauert bis sie wieder verfügbar sind, habe ich die Badlands MX M2 gleich mit Felge bestellt. Macht preislich kaum einen Unterschied.


IMG_20220222_104824658~2.jpg
 

Daniel24

Mitglied
Die Felgen vom VS2 sind aber verfügbar :) Hatte schon überlegt die zu bestellen. Und in Schwarz gibt es auch die originalen gerade auf Lager.
Hab dann aber die Louise B-Pioneer mit Felgen bestellt ^^
Aber Optisch finde ich die vom VS2 super.
 

Studio One

Mitglied
Die louise b rock sind auch noch mit Speichen und passen ganz gut für feuchte Wiese usw. Gab es letzten Monat noch bei monsterhopups für schmale 10€. Ob das Angebot noch aktuell ist weiß ich allerdings nicht..
IMG_20220222_111909.jpgIMG_20220222_111940.jpg
 

rc_fan

Mitglied
Kosten leider wieder ca. €20,-

Ich wollte aber für meinen VSE Pro auch weiterhin den Racer Look daher habe ich mich auf Disk-Felgen festgelegt, diese sind von Hobao derzeit nicht lieferbar.
Daher habe ich kurzerhand die Proline genommen, war Schlussendlich auch nicht viel teurer als die Luise
 

rc_fan

Mitglied
An alle Wissenden!
Wie geht es euch mit den Honao Radmuttern? Ich habe schon zwei Mal ein Rad verloren und die Mutter nur aufgrund des kurzen winterlichen Grases wieder gefunden,
Die Muttern haben ja leider keinen Lockerungsschutz.

Ich habe jetzt nur diese von Hobao gefunden

https://shop.robitronic.com/de/hobao-radmitnehmer-set-anti-loose-mutter-h94018?number=H94018

Allerdings finde ich den Preis zu viel für offene Muttern wenn man nur die Muttern braucht.

Hat schon jemand probiert ob andere passen? Mugen usw.

https://www.mkracing.eu/radmuttern-selbstsichernd-muge0219.html
https://www.mkracing.eu/hrc-racing-...x-1-0-serrated-geflanscht-blau-hrc1056bl.html
https://www.mkracing.eu/mugen-seiki-radmuttern-selbstsichernd-geschlossen-mbx-muge2270.html
https://www.mkracing.eu/team-magic-ersatzteil-e6-iii-serrated-radmuttern-schwarz-tm505231bk-1.html
 

Daniel24

Mitglied
so weit ich weiß brauchst du eben nicht nur die Muttern.
Die haben nämlich gegen Gewinde. Drum musst alles auf der Fahrerseite wechseln.
Ich mach einfach etwas Loctide dran war mein plan.
Hab auch gelesen das die sich ständig lösen sollen.
 

rc_fan

Mitglied
Nachdem ich schon drei Mal ein Rad verloren habe, habe ich spontan auf die gesicherten Radmuttern und die dazugehörigen 6-Kand gewechselt.

IMG_20220226_121528997.JPGIMG_20220226_121457060.JPG

Und weil ich schon mal dort war, habe ich mir noch was besorgt, dass der Heckflügel fixierter ist. Die Aluquerstreben dür den Flügelhalter. Braucht man als Bascher nicht, wenn er aber eher Richtung Strecke gehen soll, ist das besser so.

IMG_20220226_120801503.JPG

Als Goody sind auch die Scheiben für den Flügel selbst dabei. Sie sind jetzt in der Farbe der neuen Radmuttern.

IMG_20220226_121209479.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Was mich an dem Auto echt fertig macht, ist das Akkufach. Konstruktionsbedingt sehr hoch gelegen. Vorne lässt es sich kürzen hinten unter dem Reler nicht wirklich.

Es gibt auch überhaupt kein Tuningteil dafür, was echt schade ist. Vielleicht muss da mal mmm oder mdd dran und eine Lösung aus Alu machen, sie auch weiter unten liegt mit kleinen Spacern (z.B. Dichtungsringe wie bei Tekno unter der Reglerplatte)

Vielleicht reicht es schon eine kleine Reglerplatte aus Alu zu haben. Dann könnte man die Füße des Akkufachs deutlich kürzen, die Schrauben hinten bei der Reglerplatte durch diese durchschrauben und dann in den vorgebohrte Löcher der kleinen Reglerplatte fixieren.

Aber vielleicht geht es nur mir so :cautious:
 

Studio One

Mitglied
Also anstelle der radmuttern hab ich stinknormale geschlossene Radmuttern mit geriffelter Fläche genommen. Wie eigentlich bei jedem Auto. Auch mit dem tieferlegen des akkufachs null Probleme gehabt..
 

rc_fan

Mitglied
So, heute habe ich zwischendurch die Pfosten vom Akkufach ca. 2mm gekürzt.
Festgeschraubt habe ich es hinten anstelle mit 12mm Schrauben nun mit 10mm Schrauben.
Die Vorderen Schrauben können 12mm bleiben.

Jetzt geht sich der 4s Akku aus. Um die Karo trotzdem zu schützen, da sicherlich gelegentlich an der Stelle ein Schlag auf die Karo kommt, habe ich sie mit einem Tesa Spezialklebeband von innen geschützt.
 

Dongolfo

Mitglied
So, fertig ist er. Heute kommt eine Probefahrt dran.
Setup ist nun für den Start 10k/30k/5K
Ritzel ist ein 18T

Combo: XR8SCT (140A) mit 4268SD 2200KV
Servo: SRT BH927S
Empfänger: RX-493

Die Diffs sind alle die neuen V2 Diffs von Hobao, waren aber nicht wirklich gut gefüllt. Ich kann nur jedem raten, die vorher noch zu kontrollieren.

Den Anhang 123763 betrachten
Den Anhang 123759 betrachtenDen Anhang 123760 betrachten
Den Anhang 123761 betrachtenDen Anhang 123762 betrachten
Nicht gut befüllt?? Muss ein neues Auto zerlegen?
 

rc_fan

Mitglied
Nicht gut befüllt?? Muss ein neues Auto zerlegen?
ARR bedeutet leider nicht zwangsläufig ganz fahrfertig sonder mehr oder weniger zusammengebaut. Die Diffs sind nur mit etwas Fett befüllt, die Schrauben die in Alu greifen haben keine Schraubensicherung drauf (ist beim RTR schon so) usw. Hängt immer davon ab wie der Zusammenbauer im Werk drauf war. Meine Dämfer ware z.B. wirklich gut befüllt. Habe ich aber bei anderen ARR auch schon anders erlebt.
 

rc_fan

Mitglied
Silikon Differentialöl. Das gibt es in verschiedener Viskosität. Je nachdem was für ein Verhalten man gerne hätte. Soll es eher zum Bashen oder eher einem Race Buggy entsprechen?

tekno tuning guide(1).PNG


Um so mehr du Bashen möchtest, um so mehr musst du in der Mitte sperren (dickeres Öl). Mein Startsetup ist eben 10k/30k/5k. Zu Bedeutung: vorne/Mitte/hinten. 10k=10000cSt

btw. Robitronic hat nicht wirklich welche zur Auswahl. Mkracing.eu ist eine gute Stelle für viel Auswahl bei den Ölen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom