• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Hobao VSE pro

rc_fan

Mitglied
Die Entscheidung ist spontan getroffen worden :D

Bin habe gleich am Vormittag die Pause genutzt und hab mir den VSE Pro mit ein paar Ersatzteilen geholt.

IMG_20220216_143559832.JPG


Nach etwas mehr Recherche, ist der aktuell eher das Auto was ich suche. Ich will ja eher einen der mehr einem Rennstreckenfahrzeug entspricht und nicht einen reine Basher, ohne dass ich ich gleich €800 ausgeben muss ohne Elo.

IMG_20220216_143545309.JPGIMG_20220216_143705296.JPG


Daher ist der Pro für mich die bessere Wahl um festzustellen, ob mir die 1:8 Buggygröße passt oder nicht. Wenn er mir nichtgefällt wird er wieder verkauft oder die Kids kriegen ihn.

Als Elo habe ich noch einen Sanwa Empfänger, ein SRT Servo und eine XR8 SCT Combo mit 4268 2200KV herumliegen. Mehr als 4s wird der sowieso nicht sehen.

Weil ich dann durch einen Terminausfall noch etwas Zeit hatte, die Sonne so warm schien und alles draußen halbwegs trocken ist und auch das richtige Material vorhanden war, eine halbe Dose PS-59 (dunkelblau Metallic) und noch eine halbe Dose PS-4 (Dunkelblau) zum hinterlegen, ist die Karo auch schon fertig. Nur 20 Min nach dem Abholen, wa die Karo somit schon lackiert (heuer Rekord :ROFLMAO:).
Für mich untypisch einfärbig, aber es passt so. Um so schneller kann er raus ;).

IMG_20220216_143618760.JPG

Am Abend folgt dann das Reifenkleben, ev. die Sticker und der Elo Einbau.


Hat irgend wer von euch eine Ahnung was der von Haus aus für ein Diff -Setup hat?
 

rc_fan

Mitglied
Bist du Österreicher? Wegen dem "färbig". Sagt man in D nicht so :unsure:

Ich sag nur....

In der Schule hätte ich gerne lauter EINSER gehabt, ich esse gerne SCHWEINSBRATEN, bei mir gibt es immer ADVENTKALENDER bevor das CHRISTKIND kommt und wenn das SCHLAGOBERS sauer wird, wird daraus nicht "Saure Sahne", daher esse ich stattdessen lieber PARADEISER zu meinen ERDÄPFEL. Nur gut, dass der JÄNNER vorbei ist. :ROFLMAO:

Und nein, einen Duden bekommt man bei uns nicht in der Schule :sneaky:
https://www.oewb.at/index.htm
PS: wer braucht schon so viele Fugen-S o_O

Man muss aber darüber nicht streiten ;)
https://www.diepresse.com/5731688/advents-advents-ein-lichtlein-brennts
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Da er schon die neuen rodends am den Lenkstangen hat gehe ich davon aus das er aus der neusten Charge ist. Heißt du hast auch die neuen "tuning diffs" aus dem vs2 drinne. Die sind Dan mit Öl gefüllt. Welche Viskosität weiß ich nicht. Aber auf jedenfall zu wenig drinne..
Danke für die Info, hineinsehen wollte ich sowieso.

Fährst du das original Setup oder hast du selbst ganz neu befüllt?
 

rc_fan

Mitglied
Ich brauche ein Setup für mehr Grip, als auf einer reinen Dirt Strecke. Sehr viel Gras und grobes Reifenprofil.
Aber ganz ein Bashersetup will ich auch nicht machen

Was meint ihr zu 10/30/5(3)
Es ginge auch 10/50/5(3)

Und natürlich ginge auch 10/10/5(3)

Bin mir gerade unsicher, ist aber für heute Abend geplant.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
10/30/5 geht ja schon in die Richtung wie bei mir.
Ich hatte das für ne Teppichstrecke geplant.
Hab das auch quasi als Empfehlung bekommen, bin so noch nicht gefahren.
 

Daniel24

Mitglied
Hallo zusammen,
ich stand auch vor der wahl VS Pro oder VS2.
Habe mir auch gerade den Pro geholt und gestern Abend fertig gestellt.
Verbaut habe ich ein Hobbywing Xerun XR8 Pro G2 und ein Hobbywing 4268 mit 1900 KV
Einem 16er Ritzel.
Die Diffs habe ich mal mit 20k vorn 60k mitte und 10k hinten befüllt. (Empfehlung vom Manny aus Frankreich der ja ganz viel mit Hobao macht.) ich hätte sonst auch null Ahnung gehabt was ich nehmen soll da ich null Erfahrung damit habe)
Reifen habe ich mal Louise B-Pioneer drauf gemacht.

Ich hab allerdings noch die alten diffs mit den O Ringen drin. (von Werk aus fehle allerdings ein O Ring im hinteren Diff... musste ich also erstmal nachbestellen)

Ich hoffe das ich jetzt am WE mal raus kann zum fahren.
Bin seit locker 15 Jahren kein RC Auto mehr gefahren ^^

Hoffe hier Erfahrungen zu erhalten und auf Austausch :)
 

Studio One

Mitglied
Man kennt ja das allgemeine bla bla bla, das setup der diffs usw. Muß man selber finden. Is ja auch richtig. Jeder mag es halt anders. Letztes Jahr die paar Runden auf Strecke (Teppich) hatte 5/7/3k. Das war in der Mitte zu weich für mein Geschmack, auch auf Straße/Gelände usw. Dan bin ich auf 60k in der Mitte hoch. Für draußen fand ich es genau richtig zum "rumbashen". Aber auf Strecke ist mir das viel zu steif wo gerade kurven wichtig werden. Dur nein Teil halte ich es so, lieber von unten nach oben Tasten. Deshalb werden es jetzt die 15/15/3 für Strecke..
 

rc_fan

Mitglied
So, fertig ist er. Heute kommt eine Probefahrt dran.
Setup ist nun für den Start 10k/30k/5K
Ritzel ist ein 18T

Combo: XR8SCT (140A) mit 4268SD 2200KV
Servo: SRT BH927S
Empfänger: RX-493

Die Diffs sind alle die neuen V2 Diffs von Hobao, waren aber nicht wirklich gut gefüllt. Ich kann nur jedem raten, die vorher noch zu kontrollieren.

VSE_PRO_005_.JPG
VSE_PRO_001_.JPGVSE_PRO_002_.JPG
VSE_PRO_003_.JPGVSE_PRO_004_.JPG
 

Studio One

Mitglied
Geile Bude geworden mit geiler elo :thumbsup:.
Hier wird es ehr trotz Strecke auf lowbudged hinauslaufen, dafür mehr Wert auf ordentliches setup gelegt.. Vorne mitfahren inkl. Trainieren läuft eh nicht mehr Zeittechnisch. Einfach rennen mit n paar kumpels fahren und da is mir latte was verbaut ist ende..
IMG_20220220_134110.jpg
Der "allround Basher" darf aber auch seine 2200kv haben mit 60k in der Mitte usw.
IMG_20220220_133501.jpg
Kleiner Tipp fürs akkufach und kostet nix. Die Pfosten etwas kürzen. Dan hast noch n ticken mehr Luft nach oben unter der schon sehr engen Karo und der Schwerpunkt senkt sich noch n ticken...

Einmal ungekürzt und einmal gekürzt..
IMG_20220220_134322.jpgIMG_20220220_134247.jpg
 

rc_fan

Mitglied
Als ich draußen war, habe ich mir auch gleich gedacht, "wie kommt denn da die Karo noch drauf, wenn der 4s drinen ist?"

Das mit dem kürzen ist ein super Tip.

Grundsätzlich ging er ganz gut. Da ich auf einer Rasenfläche gefahren bin und noch keine passenden Reifen habe, war er hinten mit dem Setup etwas unruhig. Aber sonst hat alles gepasst.

Nur einmal habe ich ein Rad verloren. Ich denke ich hole mir irgendwo vernünftige Radmuttern.

Hat Hobao ganz normale Gewinde wie z.B. Tekno oder was Exotosches?
 

Daniel24

Mitglied
Also ich hatte gestern auch meine erste Ausfahrt.
So weit super.
Auf Schotter bricht mir in der kurve teilweise aber das Heck aus.
Und auf der Straße geht er bei Vollgas vorn gaaaaanz minimal hoch.
Das will ich noch ändern.
Habe jetzt 20k CSP vorn, 60k Mitte und 10k hinten drin.
Empfehlungen sagen ja deutlich weniger. Z.B. 5k 7k 3k...... keine Ahnung ob ich das mal versuchen soll.
Ich blicke da einfach nicht durch mit denn Diff Ölen obwohl ich da gerade echt super viel am Lesen bin werde ich einfach nicht schlauer.
 

rc_fan

Mitglied
Also ich hatte gestern auch meine erste Ausfahrt.
So weit super.
Auf Schotter bricht mir in der kurve teilweise aber das Heck aus.
Und auf der Straße geht er bei Vollgas vorn gaaaaanz minimal hoch.
Das will ich noch ändern.
Habe jetzt 20k CSP vorn, 60k Mitte und 10k hinten drin.
Empfehlungen sagen ja deutlich weniger. Z.B. 5k 7k 3k...... keine Ahnung ob ich das mal versuchen soll.
Ich blicke da einfach nicht durch mit denn Diff Ölen obwohl ich da gerade echt super viel am Lesen bin werde ich einfach nicht schlauer.
Ein guter Anhaltspunkt ist das Hoody Setup Book
 

Anhänge

Top Bottom