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Praxisbericht Hobao Hyper 10SC-Sammelthema (vormals apsysts 10SC)

bikeaholics

Mitglied
Ich weiß jetzt was ihr mit laut meint. Ist ja echt ne Nummer.

Karo kann ne Idee höher und die Querlenker können auch was höher. Mal schauen ob ich was mit der Vorspannung spiele. Habt ihr die Dämpfer in den Positionen wie im Manual montiert?

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Kleiner Blick durch das Loch im Dach.Gyro inside ;-)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!
Dass es offen ist, sorgt eher dafür, dass Sand ud Steine da rausgeschleudert werden - ansonsten hat der mit Modul 1 und Stahlritzel und -HZ keine Probleme mit Sand.
Gruß, Axel
 

apsyt

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Moin,

volle Bestätigung. Im Gegensatz zum ex Arrma Senton V3, bei dem sich selbst in der Abdeckung Dreck sammelt, tut sich beim 10SC nichts, da fliegt alles wieder raus. Zudem gibt es keinen Chassisrand, so das sich recht wenig auf der Platte ansammelt. Wir fahren die 10SC durchaus durch Sand, Staub etc.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich würde mich da an @apsyt halten. :)

Bei meinen TT10 war ein Stahl HZ verbaut - einen 10SC hatte ich leider nicht. Da die beiden fast baugleich sind, dachte ich, dass es am 10SC auch aus Stahl ist.
 

MamboPad

Mitglied
Moin zusammen,

ich bin heute die erste Runde mit meinem gestern angekommenen 10SC RTR gedreht. Erstmal alle Radmuttern nachgezogen, so locker wie die waren, wären die mir wohl um die Ohren geflogen :D

Wiese, Parkplatz, Pflastersteine mit einer Menge Schotter und Sandhaufen (Baugelände). Konnte die Karre bereits direkt aus der Kiste und bei der ersten Ausfahrt wirklich gut beherrschen. Ich bin echt beeindruckt. Power Slides, kleinere Sprünge ... genau so habe ich mir das Fahrbild vom short course vorgestellt.
Bin sowohl auf 2s als auch auf 3s gefahren. Auf 3s mit 100% throttle ist es allerdings schon (für mich) grenzwertig und ich sehe insgesamt keinen echten Mehrwert aufgrund der niedrigeren Kontrollierbarkeit. Damit kommt mir der Kleine schon sehr anfällig für leichte Gas-Überdosierungen vor.

Der Regler ist standardmäßig auf 5% Drag Brake eingestellt, führt das dazu, dass der mEn etwas im Heck ausbricht, wenn man in schnellen Kurven vom Gas geht, oder bilde ich mir das ein?

Auf was habt ihr eure Bremskraft eingestellt?

Ich bekomme beide Akkus (klein, 4000 und 4500mah) partout nur hochkant rein... habt ihr das Akkufach einfach mit Moos-/Schaumgummi ausgepolstert oder gibt es da noch einen Trick?

Die Tage schiebe ich den Flitzer mal durch die nahegelegene Dirt-Strecke im Wald und schaue, was der so an Sprungverhalten an den Tag legt.

Grüße
Mambo
 

MamboPad

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Kleines Update:

Das Servohorn ist nach dem sprungintensiveren zweiten Ausflug hinüber gewesen. Ein Neues sollte heute kommen.
Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass in meiner RTR Version der Ein-/Ausschalter sowie der Empfänger so weit an den Rand des Servos geklebt/montiert sind, dass das Gestänge beim Einlenken (Rädchen auf mittlerer Einstellung) gegenstößt. Sehr unschön, ist das bei euch auch so oder hat "mein Monteur" im Werk einfach gepennt?

Die Karo ist im vorderen Bereich wirklich eine Zumutung und in der halben Stunde 3 oder 4 mal vorne über den Bumper gekommen, wodurch sie dann am Reifen schleift. Wird jetzt gnadenlos weggeschnitten, Spritzschutz gibt es beim Hyper 10sc ja nun eh 0% und alles landet im Inneren.

Das Akkufach habe ich auf die hintere Option verschoben, als ich es bei der Reinigung eh demontieren musste. Ist nur ca. 1 cm, aber könnte dennoch dem Aufbocken beim Abbremsen entgegenwirken.
 

Fini73

Mitglied
Hallo zusammen!
Neulich auf der Strecke hat meine Karosserie doch ziemlich gelitten, wurde mit Gaffa zwar wieder tauglich gemacht, aber über kurz oder lang muss eine neue her.
Es gibt ein gar nicht so kleines Angebot an SCT-Karos anderer Hersteller (weil die von Hobao muss es nicht unbedingt wieder werden), aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch wirklich auf den Hobao passen bzw. was für Adaptionen da notwendig sind.
Kann mir da vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen helfen? Aktuell steht bei mir der Proline VW Baja ganz oben auf der Liste :-D
Angeblich passen die Karos auf den Slash. Der hat zwar ein paar mm weniger Radstand, aber vielleicht lässt sich das ja irgendwie "überspielen".

Danke für eure Antworten!
Fini
 

bikeaholics

Mitglied
Die steht bei mir auch an Nr 1. Hole sie dort Mal und Berichte ;-)

Die Frage wäre noch ob es einen Pos bumper für vorne und hinten gibt und dann etwas größere Räder drauf.
 

bikeaholics

Mitglied
Das wäre doch nicht schlecht oder vom tt wie ich der unbearbeiteten Antwort entnehmen konnte ;-)

Warum? Ein sct Stoßfänger sieht ja mit dem Beetle Karos oft nicht sehr ansprechend aus
 

bikeaholics

Mitglied
@Fini73 Und hast du die Proline Baja schon gekauft?

Hat einer einen Tipp wie man am komplett aufgebauten Fahrzeug am sinnvollsten die Diffs v/m/h am einfachsten öffnet um sie mit Öl zu befüllen?
Gibt es ein Video das ihr dafür kennt? Ich habe leider kein Manual dafür.

Weitere Frage. Kann man mit der Chassis Platte und möglicherweise tausch von einer oder beiden mittleren Transmissionswellen den Wagen zum SWB
umbauen?

Gruß

Jochen
 

Fini73

Mitglied
Nö, noch nix, hab ja noch keine Antwort ob das passen könnte. Ende August sind wir aber wieder einen ganzen Tag auf der Rennstrecke, danach ist sie dann wohl fällig ;-)

Zu den Diffs: da gibt’s leider keinen einfachen Weg, fürchte ich. Man muss vom Mitteldiff weg alles zerlegen und so kommt man irgendwann überall hin. Ich hab mir die Bauanleitung zur Hilfe genommen (gibt’s ja als Download) und sie mehr oder weniger rückwärts gelesen. Zwei bis drei Stunden ist man aber schon beschäftigt…
 

bikeaholics

Mitglied
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Mir gefällt die proline Chevy c10 eigentlich ganz gut. Hat jemand eine Idee wie ich die Karo 2-3cm weiter runter bekomme? Welche anderen bumper kämen da im Frage?

Vorne rechts scheint ein Dämpfer hinüber zu sein, zumindest die Kolbenstange ist krumm. Original Ersatzteile verbauen, oder gibt es sinnvollere und im Idealfall günstigere Alternativen?

Gruß
Jochen
 

Speed t3

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Mir gefällt die proline Chevy c10 eigentlich ganz gut. Hat jemand eine Idee wie ich die Karo 2-3cm weiter runter bekomme? Welche anderen bumper kämen da im Frage?

Vorne rechts scheint ein Dämpfer hinüber zu sein, zumindest die Kolbenstange ist krumm. Original Ersatzteile verbauen, oder gibt es sinnvollere und im Idealfall günstigere Alternativen?

Gruß
Jochen
Da das, nachdem Du im Skatepark warst, ein Basher ist würde ich die Kolbenstange einfach wieder richten.

Geht hiermit ziemlich gut und lohnt sich schnell da man ja auch Antriebswellen und andere Puns auch richten kann!


In dem Fall eher das kleine/kurze!
 
Hi, da ich gerade so toll beraten habe, musste ich mir den Arr für 189€ dann doch auch selbst kaufen. Meine Frage an euch, welche Motoren / Regler Fahrt ihr aktuell in euren SC. Ziel Akku 2s und selten 3s

LG Knut
 
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