• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Hobao Hyper 10SC-Sammelthema (vormals apsysts 10SC)

apsyt

Mitglied
Moin,

wenn das Wort "eigentlich" nicht wäre. Und gehört dieses Thema jetzt überhaupt noch in dieses Unterforum.
"Eigentlich" wollte ich den Hobao Hyper 10SC mit seinen inneren Werten vorstellen, aber wahrscheinlich kenne in sowieso alle.

20200905_130527_1.jpg 20200919_184649_2.jpg (zum Vergrößern anklicken)

Oben parkt er neben dem Arrma Senten 3S BLX V3 im Kofferraum.

Mich hat der Hobao total begeistert. Selbst das öfter kritisierte Antriebsgeräusch erzeugt m.E. eher ein aggressiveres Verhalten. Beim Gasgeben geht er hinten leicht in die Knie, beim Bremsen vorne. Die optische Wirkung einer Rennsemmel kommt gut über und mein Sohn ist zufrieden mit der Geschwindigkeit auf 2S - aktuell im Einsatz sind 2S-Lipos mit 5500 mAH von Gens Ace Typ "bashing". Die inneren Werte sind nicht mehr richtig vorzeigbar, weil leicht mit Macken überzogen. Mein Sohn hat zudem den Unterboden abgetapet, um ihn vor weiteren Macken zu schützen. Einfach machen lassen.


Das Video habe ich beim letzten Feldversuch gemacht und doch mal hochgeladen. Den Hyper SC fährt mein Sohnemann.

Der komplette Acker meines Onkels, ca. 200 m neben dem Maisfeld, stand danach in einer Staubwolke ... ;):LOL:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

apsyt

Mitglied
Moin,

nein, das Teilen des Beitrags hat sich mit Deiner Antwort überschnitten. ;)

Ist das der denn es auch von Amewi gibt?
Wieviel Akkus hast du schon gefahren?
Einen Vergleich zu Amewi kann ich leider nichts beitragen.

Der Hobao hat bereits 10 Akkus hinter sich im Mischbetrieb mit Rasen/Sand/Asphalt/Festboden mit "Rutschbelag". Dazu kam ein Frontcrash mit dem Senton sowie die üblichen Rollover auf Rasen oder zwei auf Asphalt.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

natürlich möchte ich nicht einfach nur von Euren Erfahrungen, Euren Tips und Ratschlägen profitieren. Auch wenn ich aktuell nicht sehr viel beizutragen habe, es sind einfach ungemein viele Profis hier, möchte ich zumindest einen kleinen Teil dazutun und gerne zum Hobao Hyper 10sc 4WD berichten.

20200905_130556_1.jpg 20200905_130602_1.jpg 20200905_130604_1.jpg (zum Vergrößern anklicken)

Zumindest drei Bilder habe ich vor dem Ersteinsatz im sauberen Zustand geschossen. Wie gesagt, mich begeistern der Einsatz von Alu an der Aufhängung, Alu-Bodenplatte, Dämpfersocken ab Werk und verschiedene andere Metallteile, wobei die verwindungsnotwendigen Aufhängungen in Kunststoff gefertigt sind. Im ersten Moment unschön emfpand ich die offene Zahnradverbindung mit Lücke in der Platte für das Zahnrad, was damit nach unten hin offen ist. Andererseits könnte man so argumentieren, daß Dreck unmittelbar nach unten geleitet wird, was der Bodenplatte auch gerecht wird, die über keinen Rand verfügt und damit nicht als Drecksammelbehäletr dient.

Mein Sohn ist begeistert von der Geschwindigkeit. Er könnte etwas schneller sein, doch für den Anfang reicht es und hätte auch mir gereicht. Doch ich wollte es anders und werde noch berichten. Der kreischende Sound ist tatsächlich gar nicht so unangenehm, sondern erzeugt sehr dynamische Geräusche inkl. der Bewegungen des Modell beim Gasgeben und Bremsen. Dank des etwas niedrigeren Schwerpunkts mit leichtem NoseDown ab Hobao ist er nicht ganz so anfällig zum RollOver gegenüber einem Arrma Senton (als Beispiel). Die optisch unschöne Funke kann aber sehr fein eingestellt werden, die Lenkung ist präzise, das Driften weniger ein Problem als beim doch sehr direkt ansprechenden Senton. Mit den beiden vorhandenen Akkus 2S 5500 mAh bashing von Gens Ace habe ich allerdings das Gefühl, daß der Hobao ein Akkufresser ist. Die Laufzeit liegt bei ca. 20 min je nach "Anwendungsfall", wobei die Spannung im Abschluß dann bei 3,6 V liegt. Weiter darunter, ein einziges Mal passiert, zeigt sich im plötzlichen Leistungseinbruch und sofortigem Fahrabbruch das Laufzeitende. Daran hält sich auch mein Sohn immer. Zur Sicherheit habe ich den iSDT Batterie-Checker gekauft.

Was will ich damit sagen: Der Hobao Hyper 10sc ist aus meiner Sicht das ideale Einstiegsmodell auch für Kinder/Erwachsene in den Sektor der Short Course Trucks oder gar des leichten Offroad und OnRoad-Fahrens und meine top Empfehlung - aktueller Stand nach 10 Akkuladungen.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Von den kleinen HobaoDämpfern war ich immer begeistert. Für die kompakte Bauform haben die immer sehr gut funktioniert.

Du solltest dir auf jeden Fall ein AntennenRöhrchen besorgen, da die dünnen Koaxialkabel der 2.4ghz Antennen sehr knickempfindlich sind. Zur Not tut es auch ne leere KugelschreiberMine.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Von den kleinen HobaoDämpfern war ich immer begeistert. Für die kompakte Bauform haben die immer sehr gut funktioniert.

Du solltest dir auf jeden Fall ein AntennenRöhrchen besorgen, da die dünnen Koaxialkabel der 2.4ghz Antennen sehr knickempfindlich sind. Zur Not tut es auch ne leere KugelschreiberMine.

Ich nehm zb einen Kabelbinder der vielleicht 3 mal so dick ist wie die Antenne selbst und leg die Antenne so darauf das man die mit einem Schrumpfschlauch fest machen kann. Hielt bisher immer und hat immer noch genug Spiel das die nicht reißt
 

apsyt

Mitglied
Moin,

Winterschlaf ade. RC SC ausgepackt und juhu. Sohnemann hatte Spaß. Es war recht warm vor einiger Zeit und die allerletzten Schneefetzen lagen noch herum. Ihr ahnt es? Ja. er hat sie genutzt und ehe ich mich versah, stand auf der Terrasse ein Hobao Hyper voller Grasgrün und klatschnaß. Wasser abtropfen lassen, er hat das Grünzeugs entfernt und erstmal trocknen lassen.

Die Quittung: Vorwärts/rückwärts läuft er noch, Lenkung nope. Da dürfte ein Servo fällig sein.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

Servo ist da, verbunden und ... nichts. Beim Lenken kommt genau das gleiche, leichte Knarzgeräusch aus dem Innern des neuen Servos wie aus dem alten Servo.

Auch hier gilt: Mehrfaches Wiederholen des Bindens führt zwar zum grünen Dauerlicht am Empfänger, aber die Lenkung bleibt ohne Funktion.

Tja, hat der Regler einen weg? Denke nicht. Da gibt es noch Einstelltests. Erstmal den Text übersetzen ...:LOL:

Edit: Gereinigt, Servo ausgeblasen, Anschlüsse ebenso, Lenkung über Funke naxh Resets etc. ans Laufen bekommen. Fahrzeug rennt wieder wie Deibel. Neuer Servo liegt nun auf Vorrat.
 
Zuletzt bearbeitet:

apsyt

Mitglied
Moin,

20210402_152126_1.jpg 20210402_164623-01_1.jpeg (Bilder zum Vergrößern anklicken)

im Wintergolf zur Kachelecke. Leider kam es zu ein paar kleineren Berührungen der beiden SCT, was Viele als "Bashing" bezeichnen würden. Es war allerdings unbeabsichtigt. Für den Hobao ein super Test, der rannte wie Deibel und auch die Akkus haben den Winter sehr gut überstanden Dank regelmäßiger Kontrolle der Lagerspannung.

Momentan ist daher nicht viel zu berichten - außer der Aussage vom Sohnemann, der Hyper könne durchaus einen Tacken schneller sein. Was steht mir da nur ins Haus?



Seine beiden Videos sollte ich unbedingt einbinden.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

da gerade im aktuellen Kaufberatungsthema der Hobao Hyper 10sc zur Sprache kam, ergänzte Axel "Etosch" um die Info, die Elektronik sei 3S tauglich, man müsse ggf. das Ritzel anpassen. Das klingt interessant. Interessant wird es für mich auch - mangels Erfahrung - , ob und wie nach einer Anpassung die vorhandenen 2S einsetzbar bleiben. Das werde ich jedenfalls mittelfristig verfolgen.

Ergänzen, weil es dort zur Sprache kam, möchte ich nochmals die Vorstellung des Hyper SC 1/10 durch Many ...


... sowie eines der Initalvideos von Emsland-RC zum Kauf des Hyper SC.


Weitere Videos zum Hobao und dessen Wandlung sind auf seinem Kanal zu finden.
 

Lakalutschi

Mitglied
Moin, ich bin kurz davor den Hyper 10 SC als ARR zu kaufen. Bisher habe ich aber nichts zum verwendeten Hauptzahnrad gefunden. Welche DP bzw. was für ein Modul ist das?
 

apsyt

Mitglied
Moin,
was der RTR vom Sohnemann verbaut hat, kann ich Dir aktuell leider nicht sagen. Mit den Modulen muß ich mich erst befassen.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

nichts Wildes, aber es ist halt passiert. Ja, der 10SC ist eh recht kopflastig bei kleinen Sprüngen, aber heute ...

20210409_133201_1.jpg (zum Vergrößern bitte Anklicken)

... war der Sohnemann erst etwas traurig. Shit happened. Später meinte er dann, nachdem iches neu verklebt habe, es müsse doch eh so ausssehen. Wie würde ein Hyper wirken, wenn er nicht zeigen kann, daß mit ihm gefahren wird.
Gute Einstellung, braver Junge.:thumbsup:

Ich bin den Hobao heute auch wieder gefahren. Der macht einfach nur Laune, auch das herrlich kreischende Geräusch. Ich muß ihn dringend auf 3S prüfen. ;)
 

Fini73

Mitglied
Hallo zusammen!
Kommende Woche bin ich auch im Hobao sct10 owners club ;)
Ich fände es gut und praktisch, wenn wir hier (so es dem Thema-Ersteller recht ist) unsere Erfahrungen, Bezugsquellen, Tuningmassnahmen, Probleme etc. teilen könnten - oder war das eh so gedacht?
Ich habe reichlich über das Modell gelesen und freue mich schon sehr drauf - vor allem weil all meine Kumpels Arrma oder Traxxas fahren :sneaky:
Ich werde ihn mit 2s befeuern und wir wollen in erster Linie Rennen auf diversen Untergründen fahren.
Was ich mir, nach allem was ich bis jetzt gehört habe, genauer anschauen möchte sind
- der Lenkeinschlag
- das Mitteldifferential
Sonst scheint ja alles aus der Schachtel heraus ziemlich gut zu funktionieren
:giggle:
beste Grüsse
Fini
 
Top Bottom