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Praxisbericht Hobao Hyper 10SC-Sammelthema (vormals apsysts 10SC)

Fini73

Mitglied
Ne, das sind 32dp. Es gibt 32dp, 48dp, Modul 0,6 und noch viele andere. Du brauchst aber Modul1. Diese Werte beschreiben, wieviel Zähne du auf wieviel Umfang hast. Und es ist naturgemäß nicht möglich, unterschiedliche Module zu kombinieren.
Es ist nur sehr schwer Modul1-Ritzel mit der 3,2mm Bohrung zu finden, also würde ich welche mit der 5er Bohrung und dazu einen Adapter von 3,2 auf 5mm nehmen.
Und, damit’s nicht zu einfach ist, musst du auch noch aufpassen, dass die Madenschraube vom Ritzel in den Adapter passt (weil die Madenschraube direkt auf der Welle aufsitzen muss). Bei mir ist z.B. das 13er Ritzel mit einer M3 Madenschraube gesichert und die passt in den Adapter. Das 16er Ritzel allerdings mit einer M4 und das passt nicht.
Falls das alles zu verwirrend war melde dich einfach, dann suchen wir was passendes raus.
 

Fini73

Mitglied
So hab ich’s auch gemacht - und konnte dann (aus oben genannten Gründen (zu dicke Madenschrauben für den Adapter)) 1 von 2 Ritzeln nicht verwenden.
@AndyRC: ich schick dir eine PN
 

apsyt

Mitglied
Moin,

es wird einiges zu berichten geben, nachdem wir heute mit den beiden 10SC auf einer RC-Strecke als Gastfahrer unterwegs waren. Na ja wir ... eher mein Sohn. Ich war dann mehr damit beschäftigt, kopfliegende Buggys wieder auf die Beine zu helfen. Außerdem fällt es mir sehr schwer, mit diesen Millimeter- oder Micrometer-Lenkbewegungen am Rad. Ich stehe mehr auf grobmotorisches Viel-hilft-viel. :unsure::poop::ROFLMAO: Zum Ausflug auf jeden Fall später mehr.

Den 10SC meines Sohnes ... wir erinnern uns, die ältere Bauform ... habe ich im Vorfeld mit einem 13er Ritzel ausgestattet.

2021-05-28_13erRitzel_00_1.jpg 2021-05-28_13erRitzel_01_1.jpg 2021-05-28_13erRitzel_02_1.jpg (zum Vergrößern bitte anklicken)

Das Ritzel stammt wohl noch aus dem Altlagerbestand von Robitronic (in luftgekühlten VW-Kreisen nennt man dies NOS-Teile - new old stock :ROFLMAO: ). Gleichzeitig mußte zum dritten Mal die Lenkhebelaufnahme (?) neu eingeschraubt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich für diesen Kunsttsoff Schraubensicherungslack verwenden darf.

Akku rein, der ging ab wie Schmitzkatze. Optisch sehr dynamisch passend zum 10SC. Für eine Strecke mit einer langen Geraden dürfte diese Power sicher gut sein. Nichts ohne das Aber: Der Motor, ausgerüstet mit Kühlrippen (siehe oben), wurde extrem heiß. Ich tippe so auf 65-70 °C. Um das Gefühl zu bestätigen, werde ich die Tage ein Temperaturmeßgerät beschaffen.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

da bin ich wieder. Am letzten Sonntag waren wir mit beiden 10SC als Gastfahrer beim RCC in Reken auf der Outdoor-Kunstrasenbahn.

2021-05-30_rccreken_01_1.jpg 2021-05-30_rccreken_02_1.jpg 2021-05-30_rccreken_03_1.jpg 2021-05-30_rccreken_04_1.jpg (zum Vergrößern bitte anklicken)

Zugegeben, ich bin lediglich drei Runden mit meinem 10SC gefahren und habe ich mich fix um ab und zu kopfliegende Buggys der aktuell eben wenig anwesenden Mitglieder gekümmert ... während mein Sohnemann nach diesen drei Runden die Strecke bereits gut im Griff hatte und sogar die Sprünge zu 95% ohne Kopflastigkeit gemeistert hat. Da kam ich aus dem Staunen nicht heraus. Hier ein Kurzvideo. Ich bin des Schneidens nicht mächtig, sonst hätte ich aus allen Kurvideos eine Zusammenfassung erstellt.


Gefahren wurde zunächst mit einem Gens Ace 2S bashing 5400 mAh. Nach Lipo CutOff kam ein Robitronic 2S 6200 mAh hinein. Mit diesem hatte der 10SC nicht nur mehr Power, sondern wurde auch jeweils nach gut 6-7 Runden relativ warm. Das geliehende Meßgerät geigte gut 70-77 °C an.

2021-05-30_rccreken_05_1.jpg 2021-05-30_rccreken_06_1.jpg (zum Vergrößern bitte anklicken)

Diese beiden Bilder hat uns freundlicher weise der Frank vom RCC zur Verfügung gestellt.

Da die ersten Fahrten nicht überrollfrei absolviert wurde, könnte sich ein Schaden schleichend ergeben. Jedenfalls mußte er mit seinem 10SC schließlich abbrechen:

2021-06-03_jps_02_1.jpg 2021-06-03_jps_03_1.jpg 2021-06-03_jps_04_1.jpg 2021-06-03_jps_05_1.jpg (zum Vergrößern bitte anklicken)

Querlenkerhalten hinten links unten verbogen, Querlenkerstift herausgeflogen, da oder aufgrund dessen die Buchsen für die Querlenker gebrochen sind, dabei ist auch der Antriebsknochen herausgeflogen. Antriebsknochen und Stift hat er wiedergefunden. Ersatzteile sind bestellt.

Teil 2 folgt sogleich.
 

apsyt

Mitglied
... weiter geht es ... Bildbeschränkung. Ja, es sind zuviel gewesen.

Ich habe ihm dann meinen 10SC überlassen. Das Verhalten ist aufgrund der abweichenden Fahrwerkseinstellung (höher, härter) natürlich ganz anders. Aber nach einer Runde lief es dann auch selbst in der Meute der Mugen, Xray, Sworkz und Tekno-Buggys recht gut, bis der 10SC hinter einer Kurve auf einem der blauen Kunststoffrohre festsaß. Leider war ich zu spät dort. Plötzlich bekam der 10SC Grip, raste nach hinten, dreht sich und ein Buggy prallte gegen den rechten, eingelenkten Vorderreifen.

2021-06-03_aps_03_1.jpg 2021-06-03_aps_02_1.jpg 2021-06-03_aps_01_1.jpg (zum Vergrößern bitte anklicken)

Ein Rodend vorne rechts raus und Pivot-Ball aus der Aufnahme, leider ist an der Aufnahme ein kleiner Bruch. Möglicherweise könnte es aber noch ein wenig halten. Nichtsdestotrotz sind auch hier Ersatzteile bestellt. Dumm gelaufen, Pech und vorallem Eigenverschulden und eine Verkettung unglücklicher Umstände. das ist dem 10SC nicht anzulasten. Harter Renneinsatz. Edit: Gesamtschaden an Teilen für beide Fahrzeuge inkl. Versand 30,- EUR.

2021-05-30_mugen_1.jpg

Zum Abschluß bekam mein Sohn vom Frank die Funke für dessen Mugen MBX7 oder 8 in die Hand gedrückt, er möge doch ein paar Runden fahren. Nach einer Runde hatte er die Strecke mit dem Mugen recht gut im Griff. Nun möchte er natürlich auch einen Buggy. :rolleyes: :unsure:

Ein ganz tolles Erlebnis für ihn und ein großer Dank an die anwensenden Mitglieder des RCC Reken und besonders an Frank für sein Vertrauen in die Fahrkünste meinens Sohnes.

2021-06-03_temp_01_1.jpg

Ach ja, ein Temperaturmeßgerät haben wir natürlich gleich gekauft.

Ich hoffe, der kleine Bericht war nicht zu langweilig.
 
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bikeaholics

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Ich habe mir günstig einen 10sc geschossen. Den Zustand kenne ich aktuell nur von den Bildern. Modul 1 habe ich bereits aufgeschnappt. Wie viel Zähne für 2s und 3s Betrieb nehmen?

Ich habe einen 3650er Motor mit 4350kva da. Sollte doch passen oder?

Als Karo werde ich wohl erst Mal meine zerrockte vom lrp nehmen, Räder ebenfalls.Screenshot_20210611-171442~2.jpgScreenshot_20210611-171448~2.jpg
 

Delta 1

Mitglied
Mit dem hatte ich auch verhandelt, waren uns bei 110 einig, hat aber eine Paypal und „Sichere Bezahlung“ dann abgelehnt obwohl ich alle Kosten übernommen hatte, dann war mir die Sache zu heiß die Katze im Sack zu kaufen.

da schließt sich der 3S doch aus, ich würde mit 12T anfangen und Temperaturen nehmen, welchen Durchmesser hat dein Motor? 3,17mm mit Modul 1 ist ziemlich selten, da wirst du original Ritzel nehmen müssen
 

derschlambi

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Ich fahre meinen 10TT mit 3660er mit 4300kv, 2S und 13er Ritzel. Geht gut. Weiß aber nicht ob der eine andere Übersetzung hat als der 10SC.
 

bikeaholics

Mitglied
Ja, wie gesagt. Ich bin gespannt was kommt.

Der Motor hat 3.17mm Durchmesser an der Welle. Dann muss ich halt schauen wie ich es mache.
Einen 3300kva hab ich auch noch, ebenfalls mit 3.17mm aber da hab ich Angst dass ich zwingend 3s fahren muss um genug Spaß zu haben.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

der Stock-10SC meines Sohnes fährt aktuell mit 13er Ritzel. Motor 3900 KV. Ich habe heute nach der Reparatur den Wagen bewegt. Motortemperatur lag nach gut 5 min bei 67 °C. Meinen 10SC mit 3,17 mm Welle habe ich schon mit 3S bewegt. Das ist für einen SC fast zu heftig, dann könnte ich meinen auch mit einemk 13er Ritzel auf 2S fahren. Es langt für einen Kurs. Allerdings kommt auf Asphalt der 10SC auf 3S schon recht gut.

Jap, auf den 10SC von bikeaholics bin ich auch gespannt.
 

bikeaholics

Mitglied
Hast zufällig einer einen 5mm auf 3.17mm Adapter über weil er sich ein Set, bestehend aus mehr als einem Adapter gekauft hat?

Alternativ wäre es auch nett wenn sich jemand meldet der ein Modul 1, 13 oder 14T mit 3.17mm Bohrung über hat.

- Edit 14.06.21 9:40Uhr -
Es wurde auf jeden Fall heute mit DPD versendet, Umfang und Zustand unbekannt ;-)
 
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bikeaholics

Mitglied
Moin. Der Hyper10 SC ist nun da. Sieht für mich so aus wie ich es erwartet habe. Ein Mitnehmer&Pin vorne, sowie der Kugelkopf hinten links vom Dämpfer fehlt.
Die Karostütze in der Mitte ist was schief, denke das kommt von einer ungünstigen Lagerung.

Hat einer für die Mitnehmer einen günstigen Tipp, idealerweise von Amazon? Sonst werde ich wohl die originalen bestellen. Den Kugelkopf konnte ich vom LRP zunächst klauen.

In der Mittagspause schaue ich mir mal das vordere Diff an, das hörte sich beim drehen der rechten Welle, bei gleichzeitigem fixieren der linken, manchmal etwas schnarrend an. Vielleicht hängt es
aber auch mit der Kopplung ans Mitteldiff zusammen. Habe da keine Erfahrungen, da das erste Fahrzeug in dieser Bauform für mich.

Für das was ich bezahlt habe sieht es sehr gut aus.

Wie befüllt ihr die Diffs noch mal? Im Manual steht ja nur "oil hard"
 

bikeaholics

Mitglied
Öl für die diffs, Ritzel, Mitnehmer und die Dämpferkugelköpfe sind jetzt da. Gestern habe ich Bohrungen in die alte Karo gemacht. Morgen dann vielleicht Probefahrt, aber ohne für diffs zu befüllen.
 
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