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Stoßdämpfer Hintere Dämpferposition in Fahrtrichtung

thefrog

Mitglied
Hallo zusammen.
Im Rahmen von Corally SBX410 Aufbaubericht ist mir bei einem Setup-Sheet aufgefallen, dass es dort für die hinteren Dämpfer eine Front und eine Rear Position gibt.

Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden, auch nicht im Hudy-Offroad-Setup-Buch.

Wisst ihr was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Positionen sind? Wenn ja, wieso?

Zur Verdeutlichung: rechts die hintere und links die vordere Position.9320B6F1-8405-4E86-9005-7F1865178C62.jpegA30B0C26-CBB6-4447-A622-88B46D3CF769.jpeg
 

Slayer

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Ich vermute, das hat mit der Gewichtsverteilung Vorne/Hintem zu tun, bei meinem Schumacher Cougar kann man die Dämpfer auch vorne oder hinten montieren.


Nachtrag : Die Anleitung vom Cougar bestätigt die Annahme mit der Gewichtsverteilung
 

thefrog

Mitglied
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!

Die Info hatte ich in meiner eigenen Cougar-KC/KD-Anleitungen unter Settings nicht gefunden. Habe noch mal genauer gesucht, das steht lediglich bei den Bauschritten.

Ergibt Sinn, wenn das nur Schwerpunktsache ist.
 

Rc-Pit

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Servus!

Bei den 2wd Buggys gibt es ja die Dirt
Version,diese hat meistens die Dämpfer hinten dran sitzen,diese Versionen fahren auch mit Layback bzw Standup Gear.

Bei den Teppichmessern ,also den Fahrzeugen mit Laydown Gear sitzen die Dämpfer auch vor der Dämpferbrücke,weshalb das so ist kann ich nur vermuten,ich vermute das es was der verlagerung des Gewichtes zu tun hat,inwiefern sich das alles aufeinander auswirkt weis ich nicht.

MfG Pit
 

thefrog

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Ist aber auf jeden Fall schön zu wissen, dass man so schnell und einfach das Gewicht auf der Hinterachse verlagern kann, wenn man es denn benötigt... wenn man den Heckspoiler bereits beschnippelt hat.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ich könnte mir auch vorstellen, das sich die Schwerpunktverlagerung beim Einfedern verändert.

Ist der Dämpfer vor der hinteren Dämpferbrücke montiert, wird die Vorderachse beim Einfedern des Hecks entlastet. Ist der Dämpfer hinter der hinteren Dämpferbrücke montiert, wird die Vorderachse beim Einfedern des Hecks belastet. Da die Dämpferbrücke ja relativ hoch ist, werden die Hebelkäfte die die Dämpferbrücke beim Einferdern auf das Chassie ausüben nicht ganz unwesendlich sein.dämpfer-montage.png
Dann ist da noch die Richtung des QuerlenkerFlex, die sich natürlich auch verändert je nach dem ob der Dämpfer vor oder hinter dem Querlenker angeschraubt ist.
 
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