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Kaufberatung Hilfe...!!! Upgrade-fähiger 1/8er „Allround“-RTR Truggy für (anspruchsvollen) Einsteiger gesucht

RoBaerIch

Mitglied
Hallo, hab mich nach Wochen des Reinlesens in die überaus interessante RC-Materie und speziell des Recherchierens über 1/8er E-Truggies schließlich hier angemeldet, in der Hoffnung Rat in meiner (für mich festgefahrenen) Entscheidungssituation zu finden!

Es geht um folgendes: bin ein relativer „newbee“ :sneaky:,
d.h. außer über etwas Erfahrung mit den 1/12er „Spielzeugen“ von Wltoys (konkret der Wltoys 12428), kann ich mich im RC Bereich aktuell noch als „etwas grün hinter den Ohren“ beschreiben. D.h. Bis dato kein Kit zusammengebaut und auch noch nicht viel herumgeschraubt :rolleyes: (außer am Wltoys einige Modifaktionen wie z.B. das Akkufach größer gemacht...;))

Da mir das ganze jedoch bereits mit der doch sehr rudimentären 1/12er „Spielzeugkiste“ von Wltoys sehr viel Spaß macht, muss nun endlich (hab ich das schon lange vor, nur seit 2 Jahren immer was dazwischengekommen, zuerst erneute Vaterfreuden dann wieder Umzug etc., Jetzt is "dank corona" mal endlich genug freie Zeit für ein neues Hobby von Papa) mal ein ernstzunehmenderes 1/8er Gefährt her.

Vorzugsweise ein Truggy, mit dem zu 80% über Feld und Wiesen gepflügt werden soll und fallweise aber auch mal (nur fun-mässig) auf der RC-Bahn, des Vereins um die Ecke geheitzt werden soll (Bahn hat Kunstrasen).

Um es auf den Punkt zu bringen, hab mich jetzt (wie gesagt nach längerem Abwägen, auch in Punkto Budget = max 700-750€ inkl Lipos und neuen Lader) auf folgende 2 RTR Truggies mit konkreten Angeboten "eingeschossen" (ja RTR, weil ich denke Kit is mir dann ggf. doch noch zu heavy für den ersten richtigen Wagen, und ein Kit wie zB. von Tekno, wenn natürlich auch eine bessere Qualität, würde mein Budget eindeutig sprengen):

1. der Arrma Talion v4 z.B. im Sparpaket von „Metz Modellbau“ um 699€ (inkl 2. Lipos und Ladegerät)

Oder

2. der Serpent Cobra T-e RTR (Produktnummer 600039) um 715€ bei meinem lokalen RC-Dealer (ebenfalls inkl 2, jedoch kleineren Lipos [der Serpent hat kleiner Akkufächer] und annähernd vergleichbarem Lader)


Meine aktuellen Gedanken zu beiden Wagen und Angeboten:

Für den Talion spricht wohl die weite Verbreitung der Arrmas (gerade im Vergleich zum Serpent) die wohl neuere Version und damit auch die bessere Verfügbarkeit von Teilen und (für mich auch wichtig) Tutorials & Anleitungen (etliche videos auf Youtube von anderen Talion/Kraton Besitzern falls ich dann doch mal was gröberes zerlegen oder reparieren oder upgraden will/muss am Arrma).

Und der Talion hat wohl mehr „Wumms“ (zumindenst mit der verbauten Standard-Elo) als der Serpent?!?!; die Möglichkeit größere Lipos zu nehmen dürfte dem auch noch zuträglich sein. Zudem dürfte die Arrma RTR-box akutell mit einer besseren (wenn auch nicht guten) Funke im Vergleich zum aktuellen Seprent RTR-Package kommen...(hierzu mehr im nächsten Punkt)


Zum Serpent: gegen den Serpent spricht wohl erstmal das Modell-Alter; beim Cobra RTR basiert wohl alles noch auf de „811er Plattform?“ Und die ist von 2016!?? Oder gabs seitdem doch noch wichtige Updates für das RTR-Set (mein lokaler rc-dealer weiss hier auch nix dazu..)?!?

Und es gibt zudem relativ wenig Erfahrungswerte (im Vergleich zu den Arrma Bashern) und ev. auch die Gefahr (wegen Alter der Plattform) dass die Ersatzteile für dir 811er Plattform irgendwann dann doch mal (früher als die Teile von Arrma) vom Markt verschwinden werden?!? (aktuell ist ja schon die neue SRX8e Truggy-Kit version, als Ablöser der 811er-Version von Serpent verfügbar.. btw. Weiß Jemand ob da dann auch mal auf dieser neuen Basis ein RTR Set geplant ist?)

Was, nach meinem Wissensstand bis jetzt für den Serpent spricht ist, dass dieser wohl eindeutig das besser abgestimmte Fahrverhalten out of the box hat ( man merkt wohl den ernstzunehmenderen Wettbewerbshintergrund von Serpent?!), und dass das Model wohl auch teils die hochwertigeren Teile (Dämpferbrücken etc., im Vergleich zum Talion) verbaut hat?!?

Was mich beim Serpent RTR defintiv reizt, ist die irgendwo mal kurz aufgeschnappte Möglichkeit die RTR Version des Cobra Truggy mit teilen der 811-Kit-Version (teilweise in Carbon verfügbar?!?) sukzessive aufrüsten zu können...????


Definitiv für den Serpent spricht auch, dass er (um einigen youtuber glauben zu schenken) beim fallweisen Einsatz auf der Piste eine bessere/ernstzunehmender Figur machen wird als der Talion. (u.a. auch mehr/bessere Einstellmöglichkeiten zu Federweg etc.)


Was mir aber noch Sorgen macht zum RTR Paket des Cobras ist, dess es auf youtube unterschiedlichste Unboxings (u.a. von manis rc garage gibts) bei denen wohl je nach Kaufdatum grund-verschiedene Funken im Set waren...?!? Einmal von (für RTR-standard) total positiv überraschend (mit display und etlichen einstellmöglichkeiten, eher um 2018,2019) bis total grottig (ab 2020, anderes layout, ohne display und ohne trim-funktion) soz. eine neue "Sparversion“ der funke obwohl offiziell noch immer gleicher Name und wohl auch Produktnummer des Serpent RTR sets?!?)


Kann diese ganze Vermutungen/Ungereimtheiten zum Thema Serpent Cobra T-e RTR wer bestätigen oder entkräften? Wie ich im Forum lesen konnte hatte „bambam191279“ mal einen cobra Truggy, ev, hoffentlich weiß er vielleicht mehr?!?

Status Quo: trotz aller bedenken tendiere ich z.Z zu 60% zum Serpent, da mir der gewisse „Aspekt der Individualität" :p (d.h eben nicht so häufig Vertreten wie die Arrmas) und dennoch die mögliche Option ihn später und langsam bzw. sukzessive mit Kit-teilen „aufzufetten“ (falls da wirklich geht?, und die teile noch lange genug verfügbar sein werden...?!?) trotz aller offensichltichen Vorteile eines (neueren) Arrmas (vor allem) für Einsteiger, mehr zusagen...!




Bitte nun um Eure Inputs/Gedanken und Hilfestellungen zu meiner „Entscheidungs-Miesere“ (ggf. überzeugt mich wer noch mehr vom Talion [unschlagbar bessere Performance out of the box?, ebenfalls hochwertigere Teile zum aufrüsten verfügbar? und doch/auch modifizierbar und auch fallweise Pistentauglich?!? mindestens gleich solide wie der Cobra...?), oder entkräftigt wer meine aktuell noch vorhandenen Bedenken zum Serpent (Thema „zu alte“ Plattform, wesetnlich weniger Wumms wie der talion out of the box?, schlechte Ersatzteilsituation, schlechtere/aktuelle andere RTR-funke?!?, dabei zugelich aber wohl die solidere/hochwertigere, aufrüstfähigere und pistenttauglichere Basis, agiler und präziser im Handling/Fahrverhalten als andere RTR-Basher...etc.) :unsure:! Thx schon mal im voraus...


Hier noch ein youtube-video von „manis rc garage 68“ dass neben einigen anderen videos (wo man sich meist überaus positiv überrascht über die von Serpent im RTR Bereich gebotene Qualität gibt) vom Cobra als besseren/besten Allround-Basher spricht für das verlangte Geld...ohne diesen videos hätte ich wohl schon vor ein paar tagen (aus Mangel an bekannten, verfügbaren und leistbaren RTR Truggy 1/8 Alternativen) beim Talion zugeschlagen :sneaky::





P.S.: ich weiß da draußen „geistert“ auch noch ein 1/8er RTR e-truggy von Hobao (Hyper SSt) in der angepeilten Preisregion und erwarteten Preis-Leistungs-Qualität am Markt herum, der ggf. meine Anforderungen erfüllt? Aber mit dem hab ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt (Teileverfügbarkeit Verfügbarkeit von tutorials Infos, Alter der Plattform, Upgrade-Fähigkeit, fallweise Pistentauglichkeit etc.) bzw. anfreunden können...
 

Raphi

Mitglied
Also bei der Ersatzteilversorgung ist Traxxas 1a. Dort spricht aber nur der e revo an. Der ist leider zu teuer. Außer man kauft gebrauch.
Schau mal nach dem Corally Shogun. Der könnte evtl. auch ins Budget passen.
Bei Arrma ist die Ersatzteilversorgung nicht gerade überragend.

VG
Raphi
 

RoBaerIch

Mitglied
Danke für die rasche Antwort.

Die neuen Basher von Team Corally hab' ich mir (vor allem in diesem Forum hier) bereits angesehen. Der Shogun würde mir auch sofort gefallen (jedenfalls optisch und von den Hardfacts am Papier macht der schon ordenltich was her :love:), jedoch scheint es wohl auch in V2 noch etliche Probleme zu geben, die für "alte Hasen" zwar lösbar/verschmerzbar sind, aber für mich als Einsteiger dann doch sehr abschreckend wirken (Verschleiß bei DiffOuts, Beherrschbarkeit und genereller Verschleiß auf 6S mit standard-Ritzel etc...)...
Auch wenn ich mich jetzt ev. bei MicDaSilva unbeliebt mach ;): die Corally Vehikel sind mir atm. als Einsteiger dann doch noch ein "zu heißes Eisen"...
hier wohl lieber auf v3 warten... Arrma scheint mir hier im Moment dann doch noch das "ausgereiftere Gesamtpekat" fürs gleiche Geld abzuliefern...

Wobei: das Angebot des V1 Shogun bei metz-modellbau um 350€ schon sehr sehr gut war und ich da wohl auch schwach geworden wäre, bzw. die Ersparnis ein großer Ansporn gewesen wäre um die Lernkuve beim Rumschrauben drastisch zu steigern u.a. durch Einbau des Service-Packs von Corally .... aktuell is der ja nirgendwo noch so günstig zu haben?:unsure:

Das Serpent RTR-Paket lässt mir (gerade wegen der Aufrüstbarkeit durch den hochwertigeren Kit) noch immer keine Ruhe... Hat da jemand Erfahrung? Gerade im Vergleich zum Talion v4
 
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Resu13

Mitglied
Wie gesagt, Arrma hat keine gute Ersatzteilversorgun.

Vg
Raphi
Das ist auch das Einzige was ihr in letzter Zeit zu Arrma sagen könnt, oder? Sorry muss das mal erwähnen, aber ich habe 5 Arrma Fahrzeuge und habe bis jetzt nur ein oder zwei Teile nicht kurzfristig bekommen, ansonsten hatte ich bis jetzt nie Probleme damit. Klar die kommen aus Übersee und es kann immer mal was länger dauern, aber es geht ja auch nicht jeden Tag was kaputt. Zudem halten die Fahrzeuge von Arrma verdammt viel aus und nicht jeder macht 20 Meter Sprünge. Wenn ich die Ersatzteilversorgung abwägen müsste gegenüber den Vorteilen, haben die Vorteile immer noch die Nase vorn. Und Problemchen gibt's bei jedem Hersteller.
 

Studio One

Mitglied
Der serpent soll wohl ne ziemlich präzise Geschichte sein was lenkung usw betrifft. Allerdings ist das Upgraden wohl recht teuer.
Von den genannten Fahrzeugen sticht aus meiner Sicht mal wieder Preis /leistungs mäßig der hyper sst raus, der ist aus der Box raus schon sehr Robust und hat elo technisch schon ordentlich Dampf..
Das ist auch das Einzige was ihr in letzter Zeit zu Arrma sagen könnt, oder?
Doch, ich finds super das auch mal n anderer hersteller dran ist mit dem Ersatzteilgeseier. Vorallem da es da ja aktuell auch hinkommt ^^
 

Cartman

Mitglied
Ich halte mich extra schon zurück ;) Hatte mir in letzter Zeit auch den Kraton EXB näher angeschaut und dort mal das Ersatzteilsortiment diverser Händler durchgeschaut. Das sieht leider auch aus wie ein Fleckenteppich. Irgendwie wird man seine Ersatzteile schon zusammen bekommen, aber mit ein wenig Pech muss man direkt bei zwei Händlern bestellen oder sitzt mal ein oder zwei Wochen auf dem Trockenen. Das sollte man wissen und das darf auch gerne bei Horizon Hobby ankommen, damit die mal was ändern. Ein weiterer Kritikpunkt sind die Preise. Die Modelle sind beim Kauf sehr günstig, aber das Ersparte holen die sich dann über die Ersatz- und Tuningteile schnell wieder rein. Da liegen sie nämlich auf dem Niveau von Wettbewerbsfahrzeugen. Für mich ist Arrma vorerst keine Option mehr. Aber so wie RoBaerIch sich bis jetzt vorab informiert hat, wird er das alles hinterfragen und sich selber ein Urteil bilden. Und das ist auch richtig so. Wir haben alle nur unsere subjektiven Meinungen und aus der Summe kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Ein Punkt, der für mich sehr wichtig ist und der auch in dem Video angesprochen wird, ist das Fahrzeuggewicht. Basher sparen selten am Material. Das schlägt sich dann im Gewicht der Fahrzeuge nieder und beeinflusst das Fahrverhalten negativ. Allerdings bin ich noch keins der genannten Fahrzeuge gefahren und kann da keine konkreten Empfehlungen geben. Trotzdem könnte es sich lohnen mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt zu werfen, um evtl. ein Wettbewerbsfahrzeug aus der letzten Saison zu ergattern.
 

bugster_de

Mitglied
Hi,

den Serpent kenne ich nicht und kann dazu ergo nichts sagen.

Bei Arrma ist die Ersatzteilversorgung tatsächlich nicht so prall. Für die normalen Arrmas kriegt man die Teile schon bei, aber man endet irgendwie immer damit, dass man bei drei Shops kaufen muß, weil eigentlich kein Shop alle Teile vorrätig hat. EXB ist dann nochmal andere Baustelle; da gibt es in Deutschland eigentlich nic bis nicht viel. Ich habe mir jetzt über den Winter alle neuralgischen Teile aufs Lager gelegt und weltweit bestellt. Hintere Querlenker z.B. aus Australien. Fairerweise muß man aber auch sagen, dass man beim EXB wegen seiner Stabilität wenig Ersatzteile braucht.
Die Corally V1 sind nach meiner Erfahrung aus dem Karton raus so noch nichts. Bisschen schrauben muß man. Die V2 (habe ich keinen) sind wohl deutlich besser.
Beiden Autotypen (Arrma und Corally) ist aber aus meiner Sicht gemeinsam, dass deren Konstruktionsweise dazu führt, dass sie schwer werden. Dann muß der Hersteller an den neuraligischen Punkten mehr/stärkeres Material verbauen, damit es hält. Damit wird die Kiste noch schwerer. Ein Teufelskreis.

Und deshalb werfe hier den Traxxas e-Revo ins Rennen. Aus meiner Sicht der perfekte 1/8 Einsteigerwagen. Die Kiste ist aus meiner Sicht ein verdammt guter Allrounder; klar ist er in der jeweiligen Disziplin dem jeweiligen Spezialisten unterlegen, aber halt auch nur knapp. Backflips macht der Outcast besser, Kiesgrube macht der Kraton besser, Rundkurs beim RC Verein macht der Typhon besser. Aber halt jeweils nur knapp besser, so dass man mit dem e-Revo eigentlich nie verkehrt angezogen ist.
Ersatzteile und auch Tuningteile sind top verfügbar, günstig und durch die Konstruktion des Autos geht, wenn überhaupt, nur was an der Peripherie kaputt was dann schnell ersetzt ist. Fürs Bashen auf der Wiese die RTR Reifen drauf lassen, für den Rundkurs beim Verein einen Satz Buggyreifen drauf machen und gut ist.
Ich hatte die Verkaufsanzeige für meinen e-Revo schon geschrieben und bin ihn dann vor 4 Wochen nochmal eine "Abschiedsrunde" gefahren. Resultat: Verkaufsanzeige wieder gelöscht, mich beim e-Revo für meine schlechten Gedanken entschuldigt und ihn wieder in der Tiefgarage geparkt. Der darf auf jeden Fall bleiben.

Damit das ins Budget passt kommt vermutlich nur ein Gebrauchtkauf in Frage, was aber aus meiner Sicht kein Thema ist. In Ebay-KA tauchen immer wieder sehr gute Autos auf (und dann muß man schnell sein, die sind zumeist in weniger als 12h verkauft).

Edit: wir fahren hier oft auf einem Schotterplatz mit kleinem Teerstück und bisschen Rampen um die Pylonen. Als ich neulich eine Raucherpause gemacht habe konnte ich das Duell Arrma Mojave gegen e-Revo V1 bewundern. An den Funken zwei Jungs die es echt gut drauf haben. Mojave an 6S Stock, e-Revo an 4S mit irgendwelchen uralten, steinharten Rädern drauf, die vorne und hinten auch noch unterschiedlich waren. Als ich so zugesehen habe, kam mir die Frage in den Sinn, warum der Mojave so gehypt wird. Der Mojave ist kein schlechtes Auto, aber dem e-Revo fuhr er mal nicht davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

Mitglied
Das ist auch das Einzige was ihr in letzter Zeit zu Arrma sagen könnt, oder? Sorry muss das mal erwähnen, aber ich habe 5 Arrma Fahrzeuge und habe bis jetzt nur ein oder zwei Teile nicht kurzfristig bekommen, ansonsten hatte ich bis jetzt nie Probleme damit. Klar die kommen aus Übersee und es kann immer mal was länger dauern, aber es geht ja auch nicht jeden Tag was kaputt. Zudem halten die Fahrzeuge von Arrma verdammt viel aus und nicht jeder macht 20 Meter Sprünge. Wenn ich die Ersatzteilversorgung abwägen müsste gegenüber den Vorteilen, haben die Vorteile immer noch die Nase vorn. Und Problemchen gibt's bei jedem Hersteller.
nö, ich könnt noch mehr zu Arrma sagen, aber das soll ja hier kein "wir putzen Arrma runter" Thread werden. Aus meiner Sicht steht es aber in deinem Text: Du hast 5 Arrmas, womit es dann auch mal egal ist, wenn man bei einem länger auf Ersatzteile aus Übersee warten muß; man nimmt einfach einen anderen so lange. Für den Threadersteller ist es aber der Erste (und erstmal Einzige?) 1/8. Da ist es dann schon nervig, wenn das Auto steht.
Ein Freund von mir hat sich an seinem Mojave neulich einen Reifen aufgeschlitzt. Ersatz war in Europa selbst für gute Worte nicht aufzutreiben, also in USA bestellt. Wartezeit 6 Wochen.
 

bugster_de

Mitglied
Und dieses ständige Arrma-bashen ist gewissermaßen für Arrma auch Ruf schädigend..
:) naja, Arrma hat an dem Ruf ja schon auch ein bisschen aktiv mitgearbeitet; ist ja nicht so, dass bei Arrma alles mega-top ist und nur ein paar Hater und Trolle dem guten Ruf von Arrma schaden wollen. Ich selbst könnte mittlerweile auch eine Briefmarkensammlung auf Basis der Päckchen mit EXB Ersatzteilen aufmachen; da sind dann Briefmarken aus der ganzen Welt dabei. Selbst im US-lastigen Arrmaforum gibt das mittlerweile verärgerte Stimmen.

Aber: :backtotopic: oder extra Thread zum Thema aufmachen
 

RoBaerIch

Mitglied
Danke für die Infos und den regen Austausch auf meinen Thread bis jetzt: Hammer Community! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



@bugster_de, ja Traxxas scheint wohl wirklich der Garant für kopfwehfreies Bashen und einwandfreie Ersatzteilversorgung unter den RTRs zu sein. Aber wie selbst festgestellt in meinem Budget als Neuanschaffung ‚out of range‘ und über einen Gebrauchten trau ich mich bei der Erstananschaffung noch nicht drüber... wär mir zu riskant mögliche, vorhandene Defekte nicht oder zu spät zu erkennen... Mein Plan: Vorerst mal mit einem Neuwagen wichtige Aspekte in Punkto Robustheit/Abnutzung/Haltbarkeit halbwegs zuverlässig und sicher einschätzen lernen. Aber für einen 2ten 3ten etc. dann sicher eine Option als Zwischenritt bevor mich dann an die Kits ran mach :cool:. Thx schon mal.



Thema Arrma Talion v4 & Ersatzteilversorgung:

...die Ersatzteilverfügbarkeit lässt sich für mich als newbee dann wohl mit "unzureichend einschätzbar" bis (im worst case) "tendenziell unzuverlässig" zusammenfassen... Was mich bei der grundsätzlichen Entscheidung Arrma vs. Serpent (mittlerweile noch vs. Corally), auch verstärkt durch die Aussage von von ‚Studio one‘, dass u.a. die Lenkung sehr präzise ist (was ich mal als erneute Bestätigung der gebotenen gesamt-Qualität im RTR-Bereich von Serpent werte) noch mehr zum Serpent tendieren lässt!



Weitere Abwägungen zu Preis/Leistung:

"Studio One" bestätig mir hier nochmals was ich bereits einige male gelesen habe: die Ersatzteile für den Serpent sind zwar gut verfügbar, aber (vor allem wenn es um die besseren Kit-teile geht - Thema upgrade des RTR mit diesen) sehr teuer!

Wenn nun der Serpent RTR wirklich hält was er lt. etlichen Rezessionen hinsichtlich Qualität verspricht, relativieren sich diese potentiellen Mehrkosten gegenüber einem Arrma oder anderen RTRs für mich wieder, zumal man wohl seltener Teile braucht; und wenn doch dann diese zuverlässiger bekommt (hoffentlich bleibt das bei der 811 Plattform wirklich so?) und sukzessive ein merkliches upgrade am Wagen erhält (während man schon Erfahrungen für den Bau des ersten Kits sammeln kann) D.h. kostentechnisch wäre das Ganze eine Verbesserung des Autos auf Raten... wenn ich das so richtig sehe?... dann absolut verkraftbar und kein unbedingter Minuspunkt für Serpent. :unsure:

Was für mich aber bei Arrma hinsichtlich Anschaffungspreis zudem noch im Raum steht, ist die Befürchtung das Arrma wohl sehr bald einen Talion v5 (sieht man sich die bisherige Modellplfege an, dürfte der überfällig sein!) abliefern könnte?!? und ich mich dann in den A.. beißen werde, wenn ich beim v4 gerade zugeschlagen habe bzw. dieser womöglich kurz darauf im Abverkauf über die Ladentische wandert...?!? Wenn auch ein relative unerhebliches und "verschmerzbares Risiko"; weiß da trotzdem jemand mehr bzw. was Konkretes?

Eine weitere, vorgeschlagene Option, welche sich für mich vor allem oder fast nur aus Preis/Leistungs-Sicht aufdrängt, wär noch immer der Corally Shogun v1: Der Shogun v1 wär bei ordentlichen Preisnachlass (als „Entschädigung“ für die Notwendigkeit der Service-Packs) wohl wirklich die unschlagbare Sparmeister-Option.
Wieviel kosten beide (sind 2 nötig?) Service-Packs bei Corally nach Anschaffung des Wagens wirklich atm? Und vor Allem: Wo ist der v1 zu günstigen Konditionen noch zu kriegen atm?



Fazit: nachdem ein gebrauchter Traxxas für mich flach fällt, die Unklarheiten bei Arrma den Serpent im direkten Vergleich für mich nochmals attraktiver erscheinen lassen UND wenn aktuell keiner ein verfügbares Angebot des Shogun v1 um (sagen wir mal) unter 400€ weiß; spricht aus meiner Sicht bis jetzt doch sehr viel (noch mehr als bisher) für den Serpent RTR (aktuell um 530€ verfügbar)



Hierzu zusammenfassend meine noch offenen Fragen zum Serpent Cobra RTR (600039):

Wie alt is die RTR Version nun wirklich bzw. wann war das letzte modell-update???

Wie einschränkend ist die Größe der Akkufächer beim Cobra nun wirklich für 4s und 6s-Betrieb?

Steht ein RTR auf Basis der neuen SRX8-T Plattform in abwartbarer zeitlicher Nähe am Plan [für mich ggf. noch max. 1-2 Monate…]?

Achja und weiß noch jemand welche Funke nun aktuell wirklich drin ist beim Serpent 600039 oder wie man rausfinden kann mit welcher der mindestens 2 grund-verschiedenen Funken das Set geliefert wird?

Danke nochmal!
 
Zum Serpent: gegen den Serpent spricht wohl erstmal das Modell-Alter; beim Cobra RTR basiert wohl alles noch auf de „811er Plattform?“ Und die ist von 2016!?? Oder gabs seitdem doch noch wichtige Updates für das RTR-Set (mein lokaler rc-dealer weiss hier auch nix dazu..)?!?

Und es gibt zudem relativ wenig Erfahrungswerte (im Vergleich zu den Arrma Bashern) und ev. auch die Gefahr (wegen Alter der Plattform) dass die Ersatzteile für dir 811er Plattform irgendwann dann doch mal (früher als die Teile von Arrma) vom Markt verschwinden werden?!? (aktuell ist ja schon die neue SRX8e Truggy-Kit version, als Ablöser der 811er-Version von Serpent verfügbar.. btw. Weiß Jemand ob da dann auch mal auf dieser neuen Basis ein RTR Set geplant ist?)

Was, nach meinem Wissensstand bis jetzt für den Serpent spricht ist, dass dieser wohl eindeutig das besser abgestimmte Fahrverhalten out of the box hat ( man merkt wohl den ernstzunehmenderen Wettbewerbshintergrund von Serpent?!), und dass das Model wohl auch teils die hochwertigeren Teile (Dämpferbrücken etc., im Vergleich zum Talion) verbaut hat?!?

Was mich beim Serpent RTR defintiv reizt, ist die irgendwo mal kurz aufgeschnappte Möglichkeit die RTR Version des Cobra Truggy mit teilen der 811-Kit-Version (teilweise in Carbon verfügbar?!?) sukzessive aufrüsten zu können...????


Definitiv für den Serpent spricht auch, dass er (um einigen youtuber glauben zu schenken) beim fallweisen Einsatz auf der Piste eine bessere/ernstzunehmender Figur machen wird als der Talion. (u.a. auch mehr/bessere Einstellmöglichkeiten zu Federweg etc.)


Was mir aber noch Sorgen macht zum RTR Paket des Cobras ist, dess es auf youtube unterschiedlichste Unboxings (u.a. von manis rc garage gibts) bei denen wohl je nach Kaufdatum grund-verschiedene Funken im Set waren...?!? Einmal von (für RTR-standard) total positiv überraschend (mit display und etlichen einstellmöglichkeiten, eher um 2018,2019) bis total grottig (ab 2020, anderes layout, ohne display und ohne trim-funktion) soz. eine neue "Sparversion“ der funke obwohl offiziell noch immer gleicher Name und wohl auch Produktnummer des Serpent RTR sets?!?)


Kann diese ganze Vermutungen/Ungereimtheiten zum Thema Serpent Cobra T-e RTR wer bestätigen oder entkräften? Wie ich im Forum lesen konnte hatte „bambam191279“ mal einen cobra Truggy, ev, hoffentlich weiß er vielleicht mehr?!?

Status Quo: trotz aller bedenken tendiere ich z.Z zu 60% zum Serpent, da mir der gewisse „Aspekt der Individualität" :p (d.h eben nicht so häufig Vertreten wie die Arrmas) und dennoch die mögliche Option ihn später und langsam bzw. sukzessive mit Kit-teilen „aufzufetten“ (falls da wirklich geht?, und die teile noch lange genug verfügbar sein werden...?!?) trotz aller offensichltichen Vorteile eines (neueren) Arrmas (vor allem) für Einsteiger, mehr zusagen...!
OK... fangen wir mal an...

Der RTR Cobra Te basiert auf der Cobra 811, Stand 2012 - 2013
Die Ersatzteile für die Cobra 811 sind noch vorhanden und zurzeit laufen diese noch nicht aus, bzw. werden noch nicht abverkauft.
Ob auf der Basis des SRX8 (Buggy, Truggy, GT) jemals ein RTR kommt, das weiß man zurzeit nicht, ich gehe mal noch nicht davon aus.
Ja, der Serpent Cobra Truggy Te ist eben zwar RTR aber eben von dem damaligen Wettkampf Kit abgenommen.
Das es unterschiedliche Generationen / Versionen der RTR Packungen gibt, weiß ich nicht, könnte aber sein.

Was da an Zukauf nötig ist, kann man grob abschätzen...

A) Schau dir die Präsentationsbilder des Cobra Te RTR an -> Produkt Homepage Link, Schau dir die Beschreibung an Link
B) Dann schau Dir den Cobra 811 Truggy e Kit Version an -> Produkt Homepage Link, Schau dir die Beschreibung an Link
C) Nun muss man simpel vergleichen... denke Dämpferbrücke, Dämpfer. Mehr habe ich - auf Anhieb - nicht gesehen, aber da wird es bestimmt noch 1 bis 2 Unterschiede geben.

Preis 715 € ~ :unsure:
Wenn ich Google die Nummer SER600039 sehe ich nur Preise um 600,-


Allerdings ist das Upgraden wohl recht teuer.
Nun... dafür müsste man erst einmal wissen, was man Upgraden muss, damit aus dem RTR eine Kit version wird.

Ich weiß es nicht 100%

"Studio One" bestätig mir hier nochmals was ich bereits einige male gelesen habe: die Ersatzteile für den Serpent sind zwar gut verfügbar, aber (vor allem wenn es um die besseren Kit-teile geht - Thema upgrade des RTR mit diesen) sehr teuer!
Anstatt aber Spekulazius Plätzchen zu essen, kann man auch simpel den oben beschrieben Vergleich durch führen, sich die Explusionszeichnungen ansehen und in den Shops die Serpent führen, einfach sich einen Warenkorb zusammen stellen. So mal als Tipp... ;)

Teuer ist immer relativ... wenn es gutes Material ist und selten "Defekt" geht, dann kann es ja ruhig mehr kosten, theoretisch hält es ja auch länger... reihne Spekulation.

Wie alt is die RTR Version nun wirklich bzw. wann war das letzte modell-update???
Ich gehe von 2012 aus.

Steht ein RTR auf Basis der neuen SRX8-T Plattform in abwartbarer zeitlicher Nähe am Plan [für mich ggf. noch max. 1-2 Monate…]?
In den nächsten 1-4 Monaten, Nein


@RoBaerIch
Frage an den TE:
Mir ist in deinem ersten Thread noch nicht klar geworden, warum dir die - bei RTR Modellen ja doch eher seltene - Upgrade Möglichkeit auf eine Kit Version so wichtig ist?
Nur um des "Upgrades"-Willen oder mit tiefgründiger Motivation?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Studio hatte noch den Hobao SST in den Raum geworfen, der Deine Bedürfnisse evtl. auch erfüllen könnte.
Wenn Der für Dich nicht in Frage kommt, dann nichts für ungut - andersnfalls solltest du ihn nicht nur einfach übersehen.

Gruß, Axel
 

Stefan K.

Mitglied
kurze Info zum bereits erwähnten Hobao: ich hatte bis vor kurzem die ARTR Version, verbaut eine sensored Hobbywing Xerun Combo 2250kV und Pro Regler für Spaß- und Renneinsatz.
Pro: sehr haltbare Kunststoffe, leichtgängiger Antriebsstrang, gute Dämpfer, gute Teileverfügbarkeit (bei 2-3 Onlineshops), gutes Fahrverhalten.
Contra: weiche Lenkung, braucht entweder Offsetfelgen oder Mitnehmer mit Spurverbreiterung wegen der breiten vorderen Querlenker, relativ weiches Chassis im Heckbereich (keine Rampensau), im Vergleich zu anderen Wettbewerbsfahrzeugen wenig Setupmöglichkeiten, hat er aber auch nicht nötig. Differentiale ab Werk nur fettbefüllt, mindestens das Mitteldiff muss also revidiert werden. originale Räder eher für Strecke als Bash, habe dafür dieProline Badlands auf den Originalfelgen gehabt.
Zu Arrma und Serpent kann ich nichts sagen. Revo 1 hatte und Revo 2 habe ich auch. In der aktuellen Ausführung des Revo 2 ist eigentlich nur mit raschem Ersatz für die Servos zu rechnen, das relativiert den Anschaffungspreis etwas. Das ist aus meiner Sicht der ideale Allrounder,sozusagen der Golf unter den Truggys.
 

MatzeBOH

Mitglied
Teuer ist immer relativ... wenn es gutes Material ist und selten "Defekt" geht, dann kann es ja ruhig mehr kosten, theoretisch hält es ja auch länger... reihne Spekulation.
Genau so ist es, teuer ist immer relativ zu sehen. Die Querlenker für meine Asso-Truggys sind teurer als die für meinen Arrma Kraton, aber dafür auch deutlich dicker und stabiler. Am Kraton habe ich bereits alle 4 Querlenker gegen die Tuning-Version von RPM getauscht, bei meinem Asso SWB der deutlich mehr "auf die Fresse" bekommen hat habe ich noch keinen einzigen Querlenker getauscht. Bei meinem Hobao MT sind die Querlenker auch etwas teurer als die vom Kraton meine ich, aber auch hier: die vom Hobao sind auch deutlich dicker und damit vermutlich stabiler ausgelegt (hab den noch nicht lang genug um das endgültig beurteilen zu können).

Das nur einmal am Rande zur Beurteilung von Ersatzteilpreisen, man kann die nur bedingt vergleichen! Was die Teileversorgung angeht hatte ICH persönlich noch keine großen Schwierigkeiten Teile für meinen V2 Kraton zu bekommen. Aber man muss manchmal tatsächlich in mehr als 1 Shop gucken um das gesuchte Teil zu bekommen, das stimmt.

Gruß, Matze
 

RoBaerIch

Mitglied
Von den genannten Fahrzeugen sticht aus meiner Sicht mal wieder Preis /leistungs mäßig der hyper sst raus, der ist aus der Box raus schon sehr Robust und hat elo technisch schon ordentlich Dampf..
kurze Info zum bereits erwähnten Hobao: ich hatte bis vor kurzem die ARTR Version, verbaut eine sensored Hobbywing Xerun Combo 2250kV und Pro Regler für Spaß- und Renneinsatz.
Pro: sehr haltbare Kunststoffe, leichtgängiger Antriebsstrang, gute Dämpfer, gute Teileverfügbarkeit (bei 2-3 Onlineshops), gutes Fahrverhalten.
Contra: weiche Lenkung, braucht entweder Offsetfelgen oder Mitnehmer mit Spurverbreiterung wegen der breiten vorderen Querlenker, relativ weiches Chassis im Heckbereich (keine Rampensau), im Vergleich zu anderen Wettbewerbsfahrzeugen wenig Setupmöglichkeiten, hat er aber auch nicht nötig. Differentiale ab Werk nur fettbefüllt, mindestens das Mitteldiff muss also revidiert werden. originale Räder eher für Strecke als Bash, habe dafür dieProline Badlands auf den Originalfelgen gehabt.
Ok danke für die infos, dann wär das mit der Ersatzteilverfügbarkeit zum HoBao zumindest geklärt... Und wie alt ist die Plattform des Hyper SSt bereits, bzw. gabs da mal ein update seit der Markteinführung? Zum Hyper SSt findet man ja teils noch weniger Erfahrungsberichte wie zum Serpent Cobra :rolleyes:... Setupmöglichkeiten würden mich jedoch schon reizen, zumal ich mir für die Zukunft vorgenommen habe im Aufbau von Kits zu landen...
 
Zuletzt bearbeitet:

RoBaerIch

Mitglied
OK... fangen wir mal an...

Der RTR Cobra Te basiert auf der Cobra 811, Stand 2012 - 2013
Die Ersatzteile für die Cobra 811 sind noch vorhanden und zurzeit laufen diese noch nicht aus, bzw. werden noch nicht abverkauft.
Ob auf der Basis des SRX8 (Buggy, Truggy, GT) jemals ein RTR kommt, das weiß man zurzeit nicht, ich gehe mal noch nicht davon aus.
Ja, der Serpent Cobra Truggy Te ist eben zwar RTR aber eben von dem damaligen Wettkampf Kit abgenommen.
Das es unterschiedliche Generationen / Versionen der RTR Packungen gibt, weiß ich nicht, könnte aber sein.

Was da an Zukauf nötig ist, kann man grob abschätzen...

A) Schau dir die Präsentationsbilder des Cobra Te RTR an -> Produkt Homepage Link, Schau dir die Beschreibung an Link
B) Dann schau Dir den Cobra 811 Truggy e Kit Version an -> Produkt Homepage Link, Schau dir die Beschreibung an Link
C) Nun muss man simpel vergleichen... denke Dämpferbrücke, Dämpfer. Mehr habe ich - auf Anhieb - nicht gesehen, aber da wird es bestimmt noch 1 bis 2 Unterschiede geben.

Thx @Elektroman99 sehr aufschlussreich deine Infos.

"2012-2013" doch schon sehr alt.... :oops:

Preis 715 € ~ :unsure:
Wenn ich Google die Nummer SER600039 sehe ich nur Preise um 600,-
Die 715€ wären, wie erwähnt inkl. Lipos und Lader. Das RTR-Set alleine würde ich bei meinem RC-Laden bereits um 530€ erhalten.

Anstatt aber Spekulazius Plätzchen zu essen, kann man auch simpel den oben beschrieben Vergleich durch führen, sich die Explusionszeichnungen ansehen und in den Shops die Serpent führen, einfach sich einen Warenkorb zusammen stellen. So mal als Tipp... ;)
Werd' ich machen, thx fürn Tipp!

@RoBaerIch
Frage an den TE:
Mir ist in deinem ersten Thread noch nicht klar geworden, warum dir die - bei RTR Modellen ja doch eher seltene - Upgrade Möglichkeit auf eine Kit Version so wichtig ist?
Nur um des "Upgrades"-Willen oder mit tiefgründiger Motivation?
Wie bereits erwähnt, hätte ich nichts von einem sehr nahe an einem Wettbewerbs-Kit entworfenen RTR-Truggy wie dem Cobra erfahren, wäre ich wohl schon seit einer Woche "naiv unbedarfter" Besitzer eines Arrma Talions.... Da ich nun jedoch über dieses "doch eher seltene" Angebot bescheid weiß (und wie ebenso bereits erwähnt), mir es ohnehin schon davor zum Ziel im RC-Bereich gesetzt hab', früher oder später selbst Kits zusammenbauen (das hierfür erforderliche Know-How bei gleichzeitig nochmals höherem Preis ist für mich zZ. für eine Erstanschaffung doch noch zu abschreckend...) und das Ganze noch in meinem anvisierten Preisbereich liegt, lässt mir dieses upgradefähige, nah an einem Kit designte RTR-Set keine Ruhe bzw. mich eben nicht "unbedarft naiv" zum Arrma greifen...

Mit deinen Infos hast du meinen Verdacht nun vollends bestätigt, dass dieser "doch eher seltene" 1/8-Truggy als RTR-Version zum "üblichen RTR-Preis" für mich wohl das meiste Potential pro € bietet.
Ein RTR um eben schon mal Erfahrungen im höherpreisigen Kit-Segement zu sammeln und dabei dennoch bereits "out of the Box" beim Bashen Spaß zu haben... finde dieses Konzept, eines gewissermaßen "RTR-Kit-Hybriden" gerade für mich als Einsteiger genial! (Versteh immer weniger warum dieser RTR-Kit bis dato so unterrepränstiert war in diesem Forum, noch weniger wenn ich weiß, dass er bereits seit 2012 am Markt is...). Zudem denke ich, dass ein derartiges an einem Wettbewerbs-Kit ausgelgetes RTR-Set auch zugleich mein Vorhaben unterstützt, neben dem Bashen for fun schon mal ins Rennvergnügen auf der Piste reinzuschnuppern. Genau das ist wohl meine, von dir angesprochene "tiefgründige Motivaiton" an meinem/diesem speziellen Interesse "für seltene" RTRs vor Kauf. ;)

Nach diesen infos würd' ich sagen dass ich nun zu 80% vom Serpent überzeugt bin. Die letzten 20% (notwendige rationale Überzeugungsarbeit vor Kauf für mich ) werden sich zum einen aus dem Ergebnis meiner (wie von Elektromann99) vorgeschlagenen "Kit- & Upgradeteile-Warenkorb-Preis-Tour" sowie der Klarstellung zum "Thema Funke im Set" ergeben UND daraus dass ich nun wohl oder übel drüber hinweg sehen muss, dass das Modell bereits 10 Jahre :oops: am Markt ist...

Btw. Kann diese Bedenken bzgl. Modellalter noch irgendwer entkräften bzw. wie stark wiegt das im Vergleich zu aktuellen Modellen bzw. muss doch einen Grund haben warum es z.B.: bei Arrma spätestens alle 2 Jahre neue Modell-Verison gibt und bei Serpent seit 10 Jahre keine gab...?
Btw. hat das Modellalter bei Kits generell keine/kaum Auswirkung auf den Preis? Oder ist es eine Ausnahme dass der Serpent 811-Truggy-Kit bei Einführung des SRX8-T nicht od. noch nicht abverkauft wurde? :unsure:

Danke nochmals und LG!
 
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