• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Hilfe: Sinnvolles Tuning für Tamiya DT-03T

wilyfox

Mitglied
So die ersten Teile sind bestellt :)
Bis zur Lieferung möchte ich mich mal der Pflege widmen. Beim Getriebe spricht nichts gegen ein hochwertiges Fett welches man auch in Kugellager verwenden würde. Oder beißt sich das mit den Kunststoffen der Zahnräder?
 

wilyfox

Mitglied
Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe… letzter Eintrag war als Frage zu verstehen.
Kann man ein x-beliebiges Fett für das Getriebe verwenden? oder gibt es spezielle Anforderungen?
 

Cartman

Mitglied
Ich nehme da immer Mehrzweckfett. Du solltest natürlich darauf achten, dass es keine Bestandteile enthält, die Kunststoff zersetzen. Ansonsten höchstens noch auf den Temperaturbereich achten. Aber das Thema Schmierstoffe geht schon hart in Richtung Religion bei uns Modellbauern. Da kommen gerne mal Hochleistungsschmierstoffe zum Einsatz, wo die totaler Overkill sind. Also tob dich ruhig aus. Hauptsache es ist überhaupt geschmiert ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Von Margarine und Schweineschmalz würde ich abraten - sonst habe ich schon ne Menge durch und keinen Unterschied feststellen könnten - von Bohrfutterfett von Metabo über Syncolube bis hin zu Hudy Graphite Grease und Mugen Joint Grease. Schmiert alles - für meine Anwendung keines besser oder schlechter als das andere.

Einzig Green Slime für Dichtungen an bewegten Stellen würde ich immer empfehlen - aber da geht auch Silikonöl auf die jeweilige Dichtung zu geben.

Gruß, Axel
 

wilyfox

Mitglied
... ja dann teste ich doch mal meine Lieblingsschmiere an einem der beiden Fighter.
Für Differenzial und den Stoßdämpfer hab ich noch welches von Tamiya, das werde ich erst mal noch weiterverwenden.

Die ersten Teile sind heute angekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sulley

Mitglied
2) Brushless System incl. neuem Regler, wobei ich auf Sensored stehe, gerade beim Neo und da ganz klar den Hobbywing Quicrun 10BL120 empfehle, eventuell gleich mit dem passenden Quicrun G2 Motor 13,5T dazu
Ich will mir ja auch immer nochmal nen Brushless gönnen, denke aber immer ich kaufe mir so'n blauen von Ebay und betreibe den am Baukastenregler von Tamiya...

Aber den Quicrun gibt's für 12 Euro bei Aliexpress!? Gibt's davon Fälschungen? Oder ist der echt so billig?

Brushless mit 2S oder 3S betreiben? Ich habe schonmal nen Neo Fighter mit 3S an nem einfachen Brushed Motor gesehen, das sah eigentlich noch ganz händelbar aus...
 

hibbo

Mitglied
Die blaue Büchse kostet doch auch mittlerweile 25€ oder? Ich finde dann kann man schon fast auf razer ten 50A für 50€ gehen...
 

wilyfox

Mitglied
Heute hatte ich Gelegenheit den Neo ausgiebig zu testen.
Wir haben einen kleinen Skatepark im Ort. Angrenzend lagert die Stadt Recyclingmaterial, Kies und Sand. Nicht schön anzuschauen aber ein interessanter Mix aus Asphalt, Schotter, Betonrampen und Kieshaufen. Ideal um sich auszutoben.
Ein Riesen Überraschung sind die neuen Reifen. Auf Asphalt gibt es fast kein ausbrechen mehr. Der Kurvenradius ist zwar größer geworden, dafür kontrollierter.
Genauso überraschend ist was der Neo alles wegstecken kann. Der ein oder andere Sprung hatte Ähnlichkeit mit dem Abschuss einer Mondrakete.Dementsprechend war auch die Landung.
Hut ab vor dem kleinen.
Mein optisches Tuning mit einem Spoiler aus stabilem Plastik war eher kontraproduktiv. Das erhöht nur die Angriffsfläche für harte Schläge auf die Karosserie.
Ich muss schon sagen, rc macht schon Spaß.
 

wilyfox

Mitglied
Hallo und ein gutes neues Jahr.
Es sind einige Monate vergangen und ich bin einiges an Erfahrung reicher und immer noch begeistert von DT03.
Wir sind oft im Skatepark, fahren also viel über Rampen, trotzdem Ist bis jetzt alles heile geblieben.
Allerdings muss ich nach jeder Fahrt die Schrauben kontrollieren. Manche drehen sich raus.
Gibt sich das, nach den Umbau auf metrische Schrauben, oder setzt das dort früher oder später ebenfalls ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sobald die Schneidschrauben ausgenudelt sind, kommt ne M3 rein. Sobald die ausgenudelt ist, nen Tropfen Sekundenkleber rauf und neue Chassis-Teile bestellen. Wobei M3 schon gut hält bei mir, da hab ich noch keine ausgenudelt bevor nicht das Chassis irgendwo gebrochen ist.
 

wilyfox

Mitglied
Perfekt

Ich fahre immer noch die Originalen Servos. Wenn ich es richtig verfolgt habe, sind diese beiden, die meist verwendeten:
Tactic TSX45 und DSServo DS3225.
Ist einer der beiden zu bevorzugen oder gibt es einen neuen Geheimtipp?
 

wilyfox

Mitglied
Ich bin noch auf dieses Servo gestoßen:
AGF-RC B53DHS Servo HV-fähig
Ähnlich Preis und ähnliche Stellzeit.
Mangels Erfahrung fällt es mir schwer mich zu entscheiden. Beim DSServo z.B. tauchen verschiedene Hersteller auf. Ist es immer das gleiche Servo mit unterschiedlichen Labels?
Auch bei den Stellzeiten sind die Angaben nicht eindeutige. Diese ist wohl Abhängigkeit von der Spannung. Das leuchtet mir noch ein.
Aber auf welche Spannung muss ich mich konzentrieren.
Vielleicht könnt ihr ein bisschen Licht ins dunkle bringen.
Grüße Patrick
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Die Spannung wird vom BEC vorgegeben - das wird in Deinem Fall sehr wahrscheinlich 6V sein, so dass Du die Werte bei dieser Spannung vergleichen solltest. Mir wäre alles langsamer als 0,15s/60° zu langsam - ob das bei Dir auch so ist, musst Du entscheiden.
Ich stecke jetzt in dem Thread nicht drin, aber das TSX45 musste ich erstmal nachschlagen. Die Werte wären mir zu schlecht. Das SRT DL3017 bietet überall bessere Werte und kostet weniger:


AGF ist ein Hersteller, der für viele andere Hersteller die Servos liefert, die die dann unter eigenem Label verkaufen. Mir wäre es zu langsam.

Gruß, Axel
 

wilyfox

Mitglied
BCAB3C2F-58D1-432E-81E4-B58CA43167FD.jpeg1C781E44-E33F-4A65-9764-D49D00B85A4D.jpegA2FF208E-4236-4761-BCE0-28B9A93461DC.jpeg
Jetzt muss ich auch mal unsere Fighter präsentieren. Solange sie noch an einem Stück sind :ROFLMAO:.
Mittlerweile haben sie doch stark gelitten. Mein Junior hat versucht eine Baustellenabsperrung zu durchbrechen. Das ging ziemlich übel aus.
Ich denke es lohnt einen kompletten Bausatz zu kaufen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

wilyfox

Mitglied
Mal noch ne Frage zu den CVA Dämpfer. Im Spritzguss Rahmen sind Scheiben die ich nicht Einbau kann. Sie Bild. Bei meinen Dämpfer ist die Stange und Scheibe ein Bauteil. Ich geh davon aus, dass das Spritzguss auch bei anderen Dämpfer dabei ist. Sorry für die Umschreibung, ich kenne die Begriffe der einzelnen Bauteil noch nicht. Aber ich denke ihr wisst was ich meine.
6B8FDA9D-E3C9-4876-BD12-071E25BD8F5C.jpeg
 

MatzeBOH

Mitglied
Mal noch ne Frage zu den CVA Dämpfer. Im Spritzguss Rahmen sind Scheiben die ich nicht Einbau kann. Sie Bild. Bei meinen Dämpfer ist die Stange und Scheibe ein Bauteil. Ich geh davon aus, dass das Spritzguss auch bei anderen Dämpfer dabei ist. Sorry für die Umschreibung, ich kenne die Begriffe der einzelnen Bauteil noch nicht. Aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Den Anhang 122057 betrachten
Das sind Kolbenplatten, mit denen kann man bei gleich dickem Öl das Anprechverhalten der Dämpfer beeinflussen (ganz ganz grob: weniger Löcher = Dämpfer wird härter da das Öl langsamer hin-/her fließen kann).
Wenn die Kolbenplatten fest an der Kolbenstange sind dann kannste die natürlich nicht tauschen.

Gruß, Matze
 
Top Bottom