• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Heli zittert (Align T-rex 450l Känguru)

Hallo zusammen,

Align hat es geschafft nach über 1 Monat meinen Regler zu Reklamieren.
Heute habe ich es endlich geschafft den ersten Teststart zu machen.

Das Problem ist, dass der Heli extrem zittert. ich habe geguckt der Spurlauf ist optimal
allerdings ist mir beim Gas runterdrehen der Helikopter formlich davon gesprungen.
und das Heck hat bei ca. 20% Drehzahl auch gut vibriert

hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte ?

Grüße
 

uboot

Mitglied
Da hast Du eine große Auswahl an Gründen für Vibrationen.
Jetzt alles 'runterschreiben, was mir einfällt, hilft Dir erstmal kaum weiter.
Gegenfrage: welcher Heli ist es genau? (Känguru hast Du ihn getauft?) Ist es ein moderner (450L) oder ein Paddelheli? Ich finde im Netz nicht eindeutig, welcher Typ das ist.
Ein großes Bild wäre gut.
Die Vorgeschichte des Vogels ist auch hilfreich (abgestürzt, oder bisher gut geflogen?)
Wenn Du etwas mehr erzählen könntest, würde die Antwort auch etwas zielsicherer, wobei die Suche nach Gründen für Vibrationen manchmal länger dauern kann.

Gruß
WOlfgang
 
Hallo @uboot

der heli ist komplett neu es handelt sich hierbei um den Align T-rex 450l Dominator (DFC) (super combo)
gekauft bei Schweighofer. Ich habe einen "Bauthread" mal aufgemacht in dem verschiedene Fragen meinerseits
gestellt wurden:

https://www.rc-modellbau-portal.de/...ckkratzen-einstellung-microbeast.3286/page-10

Der Vogel war bisher noch nie in der Luft. ich habe ihn gestern nur mal "andrehen" lassen um zu gucken ob die Spur der Blätter
gerade ist (was sie war)

Grüße
@Franz
 

Markus2911

Mitglied
Spurlauf mit einer Digitalen Pitchgauge eingestellt? Sonst wird es nichts...
Sehen kannst du da kaum was, da der DFC Kopf starr ist.
Wenn du was siehst sind es schon einige mm am Gestänge!

Sonst krumme Wellen, ja gibts auch ab Baukasten.
Wuchtung der Rotorblätter.

Der Starrantrieb hat auch ne bevorzugte Einbaurichtung!
 
also ich denke ich habe die Lösung gefunden.... Video zeigt das die HRW krumm wie hölle ist. am Heck ist ersichtend alles i.O.


langsam bin ich schon sehr am zweifeln ob align weiß was sie da herstellen. Fehler über Fehler in diesem Produkt

Grüße
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Gibbed nur neue Welle einbauen .


Gruß Franz
 
Hallo @Franz @Hubipilot

die Welle wurde nun ausgetauscht und wenn ich ihn "trocken" ohne Rotorblätter laufen lasse sieht alles sehr gut aus.
Nun habe ich ein weiteres Problem (siehe Video)
das der Heli bei ca. 600-800 umdrehungen dermaßen zu zittern anfängt. am ende zu des Videos kann man sehen
wie extrem es wird, ohne Gurt undenklich das der Heli stehen bleiben würde. Die Rotorblätter haben ca. 2mm spurversatz.


Nun kann es nur noch an den Blättern oder der TS liegen das die nicht zu 100% gerade ist oder ?

Grüße
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Beim hochlaufen klappt ein Blatt stärker ein als das andere , raus auf Blattwurzel oben unten 1 Tropfen Siliöl
drauf wieder dran .
Jetzt darauf achten daß die mit gleicher Kraft im Blatthalter einklappen können , sollen sich bewegen können
aber nicht ein nasser Sack einschwenken .

Die Blätter sein´s denne akurat gewuchtet ?

Festgeschnallt und minimal zyklisch zappelt jeder Heli .


Gruß Franz
 
Hallo @Franz

das habe ich behoben, die Blätter sind gleichmäßig festgeschraubt.

Die blätter habe ich nicht gewuchtet, sollten diese nicht ab werk gewuchtet sein ?

das problem ist, das er so extrem zappelt das er nicht unangeschnallt stehen könnte, da wäre er sofort umgefallen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Und eine Rotorblattwaage kann Dir was anderes sagen , reines Gewicht ist zwar schön ist aber nur die halbe Miete .

Gruß Franz
 
Top Bottom