• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Hanseats Rallyegarage

Hanseat85

Mitglied
So ein kleines Update

Der Escort WRC passt leider nicht, sobald die Hinterachse einfedert gibt's einen Kontakt zwischen Reifen und Verbreiterungen, ich verliere fast den halben Einfederweg. Setzte ich die Karosserie höher gibt's einen hässlichen Spalt zwischen Chassisplatte und Unterkante Schweller. Mit dem originalen Fahrwerk hatte es noch gepasst, ABER des TC Pro Fahrwerk bleibt drin. Der XV hat sich damit in die richtige Richtung verwandelt. Der HPI Impreza passt auch nicht wirklich vom Radstand nach dem Umbau, da fehlen 3mm hinten.

Aber ich habe einen Plan B in der Hinterhand und der wurde auch von der Rennleitung der RC Rallye Germany abgesegnet.

Ich bau mir für die Saison 2022 einen 2018er Subaru Impreza WRX STi auf.

Als Basis dient der NBR Impreza.

54878515787874.jpg

Der wird mit einem ähnlichen Bodykit und anderen Flügel beim Rallyecross eingesetzt.

subaru_wrx_sti_rallycross_2018_4k-3840x2160.jpg

Ausserdem wird er mit einem etwas zahmeren Bodykit bei der ARA eingesetzt.

Online-NewsAndUpdates-IdemitsuSubaru-004-STIRear.jpg

lov04291ylv21.jpg

Letzterer bildet das grobe Vorbild für meinen. Als Flügel wird der vom 2007er WRC Impreza angepasst, bei der Farbe schwank ich zwischen schwarz und dem klassischen Subaru blau metallic.
 

Hanseat85

Mitglied
ich-liebe-es-wenn-ein-plan-funktioniert.jpg

IMG_20220119_185206.jpg

Passt, wackelt und hat Luft. Da passt sogar noch eine LDS Dämpferbrücke vorn drunter ohne das der Kollege hochbeinig wirkt. Auch ist in den Verbreiterungen genug Raum für des Rad zum einfedern.

IMG_20220119_185337.jpg

Radstand ist mittlerweile angepasst, ob es bei den Toyota Yaris WRC Spiegeln bleibt weiß ich noch nicht.

IMG_20220119_185458.jpg

Der Impreza WRC07 Heckflügel passt optisch ganz gut zum 2015ner Impreza:cool:.

Momentan bin ich fröhlich fleißig am Farbe verteilen, wird im groben eine Hommage an meine beiden Impreza WRC07. Heißt, schlichtes schwarz mit den neongelben Aufkleber und diesmal auch neongelben Felgen.

dscf0037sfkav.jpg

Der erste von 2011

IMG_20170512_190508.jpg

Und der zweite von 2017
 

Hanseat85

Mitglied
@Jojo häää :unsure:

Nebenbei, habe fertigo_O

IMG_20220123_183203.jpg

IMG_20220123_183218.jpg

Lichteinsätze vorn sind vom Killerbody Lancer Evolution X, an ein paar Stellen muss ich nochmals mit Paintkiller ran (im Bereich der Frontscheinwerfer). Karohalter sind schon gestutzt, aber da ich noch nicht weiß ob ich mit LDS Dämpferbrücken oder flachen Dämpferbrücken fahr noch nicht perfekt gekürzt. Momentan sind die LDS Dämpferbrücken drin, mal schauen ob ich es diese Nachtschichtwoche schaff und den Wagen mal über die Teststrecke jagen kann.
 

Heimraser

Mitglied
Was fährst Du eigentlich in Deinen Rallye-Boliden für Motoren?
Was ich anhand der Fotos wahrnehmen kann, sind es brushed Motoren.
Carson Cup Machine?
Tamiya Super Stock?

Übersetzung?
 

Hanseat85

Mitglied
Richtig, wobei der Hobbywing 1060 ne leichte Macke hat und gerne trotz vollem Akku und Lüfter die Leistungsdrossel reinhaut. Beim XV-02 werd ich hingegen in die vollen gehen. Als Regler kommt der Yokomo RPX2 zum Einsatz, kann da via Smartphone viel Parameter verstellen:cool:. Beim Motor werde ich einen mit 17,5T nehmen der ordentliches Drehmoment hat.
 

Hanseat85

Mitglied
Fast fertig mit dem XV-02

IMG_20220623_202445.jpg

Da wird sich ein XV-01 warm anziehen müssen, schon jetzt seh ich mehr Potenzial für eine richtige Rallyewaffe. Bin schon gespannt auf die erste Testfahrt.

Nebenbei schon auf leichten Overdrive/CS gebaut (40/15 vorne, 39/15 hinten ergibt eine CS Rate von 1,02), dickeres Öl in den Diffs und statt Rallyblock MST LTX Rallyreifen.
 

Hanseat85

Mitglied
Erste Testfahrt heut, einfach nur ein geniales Chassis. Man kann ihn ruhig und entspannt durch enge Kurven fahren aber auch mal richtig fliegen lassen ohne das es wie beim TT-02 SRA hektisch an der Steuerung wird oder wie beim XV-01 TC Pro CF RA beim Anker werfen biestiges Untersteuern gibt. Jetzt muss ich mich noch mit dem Boosttiming am Yokomo RPX2 beschäftigen das der auch untenrum dem LRP X12 etwas mehr Druck gibt.

Jetzt Bilder

IMG_20220626_174234.jpg

IMG_20220626_174242.jpg

IMG_20220626_174314.jpg

Die Halter sind deshalb nicht gekürzt da der Tamiya EVO VII nur für die Testfahrt drauf gekommen ist. Im Moment überlege ich ob ich den unlackierten EVO IX von Matrixline aufbaue oder auf den Tamiya EVO V warte. Fakt ist, ein EVO muss es werden.
 

Hanseat85

Mitglied
Heute nach langer Pause wieder Rallycross gefahren, am Anfang etwas durchwachsen (Reifen alt und hart, Dämpferposition Murks) aber ab der Mitte der Vorläufe wurde es besser, nach dem Wechsel auf weichere Reifen noch besser.

IMG_20221120_142237.jpg

In der heutigen Wertung Platz 19 von 29 Startern und Platz 4 im C-Finale. In der Jahreswertung (Edit) vorvorletzter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanseat85

Mitglied
Heute ein bisschen in Breitenfelde gefahren, der TT-02 RX läuft nach den letzten Upgrades richtig gut und lässt sich schön konstant bewegen. Beim XV-02 Pro streikte leider nach dem ersten Akku der Regler, aber vom Fahrverhalten her geil. Mit dem Superstock RZ statt 13,5T BL besser zu händeln ohne daß er an Speed und Beschleunigung eingebüßt hat. Man kann ihn sehr geschmeidig bewegen aber auch ordentlich um's Eck schmeißen.

IMG_20230114_172521.jpg

IMG_20230114_172556.jpg
 

Hanseat85

Mitglied
Der XV-02 rennt einfach nur genial, selbst mit einem 3500kv sensorless BL geht's gut vorwärts. Hatte vorher kurz ein 2500kv drin, aber der wirkte auf der Gerade ziemlich müde.

IMG_20230128_172352.jpg

Finde den EVO X noch einen Ticken schicker als den EVO VII.
Der TT-02 RX hingegen ist irgendwie komisch, auch wenn unser Flauschie eine Liga für sich ist, dennoch nervts ein wenig wenn man von einem TT-01 E am Kurvenausgang einfach abgezogen wird. Werde bis zum nächsten Training die olle TT-01 E Schlurre wieder zum Leben erwecken, bis auf A-Parts (da brauch ich die Scheiben zwischen Querlenkerkugel und Schraube) und ein 20er Ritzel ist alles vorhanden.
 

GrafZahl

Mitglied
Welche Reifen würdest du für losen Untergrund empfehlen und welches Tuning ist wirklich sinnvoll für den XV-02..... Aktuell bin ich mit dem Fahrverhalten meines XV-01 ( HW Max 10 G2 80A 3300 KV - Die Kombo ist göttlich !!!) sehr zufrieden.
Ich benötige noch einen adäquaten Unterbau für weitere Karos.
Sollte ich mich für einen TT-02R entscheiden und diesen auf Rallye umbauen, bin ich ja fast schon bei dem Preis für einen XV-02 Pro und der ist sicherlich ein ganz anderes Kaliber, als ein Frankenstein TT-02 Rallye :giggle: .

Beste Grüße Micha :D

PS. Thomas, du liest doch mit.... da du auch ein "alter Hase" bist, würde ich gerne mal eine Empfehlung für einen guten Parkplatzrenner von dir hören. ;):giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanseat85

Mitglied
Reifen empfehle ich eigentlich fast immer Pirelli Clone, auf einem Asphaltparkplatz kann man je nach Temperaturen MST LTX oder Ride Precut nehmen. Tamiya Rallyblock hingegen ist nicht das gelbe vom Ei. Werde demnächst mal die Team Asso und SNRC Rallyreifen testen, wobei ich in Blankenburg wohl im Rallycross auf die LTX und bei den WP's auf Pirelli setzen werde.
In Sachen Tuning empfehle ich das Federnset und 38 bzw 39mm lange Wellen für die Vorderachse, die 37mm vom Bausatz sind grenzwertig kurz wenn man den vollen Federweg und Lenkwinkel nutzen möchte. Desweiteren noch ein paar Ritzel (zwischen 23-26Zähnen m0.6) den mit dem 19er Ritzel ist der Topspeed ziemlich mager. Carbon Dämpferbrücken braucht man nicht unbedingt, sehen aber halt schick aus:cool:.

Ein Satz ISK Schraubendreher (1,5; 2 & 2,5mm) ist ebenfalls von Nöten da Tamiya im Pro ISK Schrauben verwendet. Das Ritzelspiel einstellen ist ein bisschen :sick: vor allem an die untere Schraube kommt man "gut" heran.

Fahr aktuell einen 2500kv Motor, hab aber noch einen 3000 und 3500kv in der Hinterhand, muss ich aber noch die Tage ein bisschen testen. In Sachen Fahrdynamik ist er einem normalen TT-02 haushoch überlegen, selbst ein TT-02 SR und XV-01 haben das nachsehen. Liegt vielleicht auch daran das ich z.b. bei meinem vorn mit dem 40er und hinten mit dem 39er Difftellerrad fahr.
 

Hanseat85

Mitglied
Richtig, aber ich habe nicht wirklich das Gefühl das des Heck unvorhersehbar quer will. Bin nebenbei wieder einmal am überlegen ob ich mir noch das Mitteldiff gönne :unsure: . Im Hobao SC10 will ich's nicht mehr missen, vor allem wenn man es mit dem Dicken richtig krachen lässt.
 

GrafZahl

Mitglied
Reifen empfehle ich eigentlich fast immer Pirelli Clone, auf einem Asphaltparkplatz kann man je nach Temperaturen MST LTX oder Ride Precut nehmen. Tamiya Rallyblock hingegen ist nicht das gelbe vom Ei. Werde demnächst mal die Team Asso und SNRC Rallyreifen testen, wobei ich in Blankenburg wohl im Rallycross auf die LTX und bei den WP's auf Pirelli setzen werde.
In Sachen Tuning empfehle ich das Federnset und 38 bzw 39mm lange Wellen für die Vorderachse, die 37mm vom Bausatz sind grenzwertig kurz wenn man den vollen Federweg und Lenkwinkel nutzen möchte. Desweiteren noch ein paar Ritzel (zwischen 23-26Zähnen m0.6) den mit dem 19er Ritzel ist der Topspeed ziemlich mager. Carbon Dämpferbrücken braucht man nicht unbedingt, sehen aber halt schick aus:cool:.

Ein Satz ISK Schraubendreher (1,5; 2 & 2,5mm) ist ebenfalls von Nöten da Tamiya im Pro ISK Schrauben verwendet. Das Ritzelspiel einstellen ist ein bisschen :sick: vor allem an die untere Schraube kommt man "gut" heran.

Fahr aktuell einen 2500kv Motor, hab aber noch einen 3000 und 3500kv in der Hinterhand, muss ich aber noch die Tage ein bisschen testen. In Sachen Fahrdynamik ist er einem normalen TT-02 haushoch überlegen, selbst ein TT-02 SR und XV-01 haben das nachsehen. Liegt vielleicht auch daran das ich z.b. bei meinem vorn mit dem 40er und hinten mit dem 39er Difftellerrad fahr.
Ich nochmal.... kannst du mir bitte mitteilen, bzw. einen Link.... ( Seidel oder Tamico wäre super ) welche Antriebswellen ich nehmen soll ? Lieben Dank im Voraus

PS: Welche Teilenummer meinst du bzgl. des Mitteldiffs ? Du meinst nicht die Rutschkupplung, oder ?
 
Top Bottom