• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Granite 3S 4x4 BLX V3 - Gryphon

V2only

Mitglied
Nachdem ich nach wie vor immer noch das Knacken beim lenken habe und dazu der Geradeauslauf irgendwie nicht will, (mal zieht er nach links, mal nach rechts) mache ich mich auf die Suche nach einem neuen Servo.
Hat wer Empfehlungen? Ich weiss jeder hat hier seine eigenen Ansichten und Erfahrung, aber vielleicht finden sich ja ein paar Überschneidungen.

Den habe ich mir mal rausgesucht.
Meinungen? Anregungen? Verbesserungen?

JX Servo CLS6322HV 21kg
Ich habe davon die 36kg Variante als Reserve für meinen Losi Lasernut bestellt. Erfahrungen kann ich Dir dazu leider aber noch nicht nennen.
Aber schau bei Ali, da kosten die Dinger nen Zwanni weniger.

Grüße
 

BunnyHunter

Mitglied
So, ich habe auch mal wieder eine Frage.

Wenn ich meinen Granite direkt an eine Stufe stelle und dann gas gebe, passiert gar nicht. kein Wheel spin etc. nur leichtes ruckeln.
Ist die Einstellung so in Ordnung, oder sollte ich den Slipper clutch fester ziehen? Denke ja das es daran liegt.
Oder ist er gar zu fest und es blockiert alles bis zum Motor?
 

Cartman

Mitglied
Wenn der Motor nicht dreht, dann liegt das daran, dass es ein sensorloser Motor ist und der Motorstrom zum Andrehen nicht hoch genug ist um den Rotor mit dem Magnetfeld mitzunehmen und zu drehen. Dann dreht sich zwar das Magnetfeld, aber der Rotor zuckt immer nur, wenn er vom Magnetfeld beeinflusst wird. Das ist aber nicht grundsätzlich verkehrt, sondern soll auch den ESC und Motor schützen. Sollte der Motor tatsächlich blockieren, dann würde der ESC den Strom so stark erhöhen, dass sowohl Motor als auch ESC Schaden nehmen können.

Den Slipper solltest du so einstellen, dass er durchrutschen kann und nicht andauernd die Kunststoffwellen brechen. Ich hab den bei mir so eingestellt, dass er gerade noch nen Wheelie schafft. Lieber tausche ich die Beläge einmal mehr aus als direkt irgendwas am Antriebsstrang zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:

BunnyHunter

Mitglied
Wenn er Motor nicht dreht, dann liegt das daran, dass es ein sensorloser Motor ist und der Motorstrom zum Andrehen nicht hoch genug ist um den Rotor mit dem Magnetfeld mitzunehmen und zu drehen. Dann dreht sich zwar das Magnetfeld, aber der Rotor zuckt immer nur, wenn er vom Magnetfeld beeinflusst wird. Das ist aber nicht grundsätzlich verkehrt, sondern soll auch den ESC und Motor schützen. Sollte der Motor tatsächlich blockieren, dann würde der ESC den Strom so stark erhöhen, dass sowohl Motor als auch ESC Schaden nehmen können.

Den Slipper solltest du so einstellen, dass er durchrutschen kann und nicht andauernd die Kunststoffwellen brechen. Ich hab den bei mir so eingestellt, dass er gerade noch nen Wheelie schafft. Lieber tausche ich die Beläge einmal mehr aus als direkt irgendwas am Antriebsstrang zu zerstören.
danke. ich habe den Slipper so eingestellt, das die reifen, wenn der Imbus drin steckt, beim rollen gerade blockieren.
Bin ja jetzt schon einige Ladungen unterwegs und hatte mit der Einstellung weder probleme bei den Ritzeln noch bei den Antriebswellen.
 

Resu13

Mitglied
Bei der Methode einfach aufpassen, wenn du andere Räder nutzt. Je nach Grip der Räder kann dir das so den Slipper zu stramm ziehen.
 

BunnyHunter

Mitglied
Bei der Methode einfach aufpassen, wenn du andere Räder nutzt. Je nach Grip der Räder kann dir das so den Slipper zu stramm ziehen.
Jep, sollte ich das mal wieder machen müssen, werde ich dran denken ;-)
Im Moment sind jetzt erst mal Badlands MX 2.8 drauf. Frisch gevented und die Felgenlöcher geschlossen.
Sollte irgendjemand mal meinen nur die Löcher in den Felgen zu schliessen und nicht zu venten: TU ES NICHT!!! :D
Gibt übles Ballooning.
 

BunnyHunter

Mitglied
Fahrwerksoptimierung:
Folgendes Verhalten habe ich im Moment.
Wenn ich in Linkskurven leicht verzögere, dann hebt sich mein linkes hinteres Rad hoch in die Luft?
Selbiges natürlich bei Rechtskurven mit dem rechten hinteren Rad.
Hab schon die Vorspannung der Dämpfer vorne erhöht.
Was kann ich noch machen?
 

Cartman

Mitglied
Du brauchst weniger Vorspannung. Wenn das Fahrwerk so hart ist, dass die Dämpfer immer komplett ausgefedert sind, dann können die nicht mehr optimal arbeiten. Sowas macht man eher, wenn man viel springt und möglichst viel Energie über die Dämpfer ableiten möchte. Ein schönes Fahrverhalten bekommt man so nicht mehr hin. Dafür müsste der Wagen im Stand schon leicht einfedern, damit die Dämpfer noch ausfedern können.

Angenommen alle Dämpfer sind komplett ausgefedert: Wenn der Dämpfer vorne links einfedert, dann bleiben die Dämpfer hinten links und vorne rechts relativ weit ausgefedert. Du kannst dir da eine Achse denken, um die sich das Chassis dann dreht (übertrieben dargestellt). Jedenfalls sorgt das dafür. dass der Dämpfer hinten rechts ausfedern müsste, damit er weiter Bodenkontakt hält...geht aber nicht, weil er schon voll ausgefedert war und die Dämpfer vorne rechts und hinten links nicht stark genug einfedern. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
 

BunnyHunter

Mitglied
Kann dir leider nicht ganz folgen.
Das Problem ist ja, dass er vorne rechts zuviel einfedert, da die Kraft in der Linkskurve nach vorne rechts geht. Und ja er federt noch ein wenn man ihn normal hinstellt.
 

Cartman

Mitglied
Du möchtest also, dass der Wagen gar nicht mehr einfedert. Das ist nämlich die einzige Lösung für dein Problem, wenn du nicht möchtest, dass die anderen Dämpfer einfedern können. Du musst das gesamte Fahrwerk betrachten. Damit kein Reifen in der Luft hängt, müssen 3 Dämpfer einfedern, damit der 4. Dämpfer Bodenkontakt herstellen kann. Wenn der Wagen eh schon im Stillstand halb eingefedert wär, dann könnten die Dämpfer in beide Richtungen arbeiten. Aber komplett ausgefedert gibt es nur noch eine Richtung und damit schränkt man die Möglichkeiten vom Fahrwerk drastisch ein.

EDIT: Ich würde dir pauschal eher raten, den Basher als solchen zu sehen und dir nicht zu viel Stress wegen des Fahrwerksetups zu machen. Entweder der schlägt bei jedem kleinen Sprung durch und hat dafür ein schön abgestimmtes Fahrwerk oder du kannst damit freestyle-bashen und die Dämpfer dienen primär als Shock-Absorber beim Aufschlag. Früher bin ich auch Dämpfer mit progressiven Federn bzw. mehrere Federn pro Dämpfer mit unterschiedlichen Eigenschaften gefahren. Weiß gar nicht, ob es das noch gibt. Der Savage hatte das ab Werk. Aber viel besser ist der damit auch nicht gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

BunnyHunter

Mitglied
Du möchtest also, dass der Wagen gar nicht mehr einfedert. Das ist nämlich die einzige Lösung für dein Problem, wenn du nicht möchtest, dass die anderen Dämpfer einfedern können. Du musst das gesamte Fahrwerk betrachten. Damit kein Reifen in der Luft hängt, müssen 3 Dämpfer einfedern, damit der 4. Dämpfer Bodenkontakt herstellen kann. Wenn der Wagen eh schon im Stillstand halb eingefedert wär, dann könnten die Dämpfer in beide Richtungen arbeiten. Aber komplett ausgefedert gibt es nur noch eine Richtung und damit schränkt man die Möglichkeiten vom Fahrwerk drastisch ein.

EDIT: Ich würde dir pauschal eher raten, den Basher als solchen zu sehen und dir nicht zu viel Stress wegen des Fahrwerksetups zu machen. Entweder der schlägt bei jedem kleinen Sprung durch und hat dafür ein schön abgestimmtes Fahrwerk oder du kannst damit freestyle-bashen und die Dämpfer dienen primär als Shock-Absorber beim Aufschlag. Früher bin ich auch Dämpfer mit progressiven Federn bzw. mehrere Federn pro Dämpfer mit unterschiedlichen Eigenschaften gefahren. Weiß gar nicht, ob es das noch gibt. Der Savage hatte das ab Werk. Aber viel besser ist der damit auch nicht gefahren...
klar ist es beim Basher nicht so wichtig, aber aus der Kurve würde ich gerne optimal beschleunigen. Daher wäre bodenkontakt von allen vier Rädern wünschenswert.
würde ich die vorspannung der Federn verringern, würde dort das Fahrzeug noch tiefer einsinken und noch mehr nach vorne rechts kippen.
werde mich wohl irgendwann mal ein bisschen spielen und erst mal alle spacer entfernen und dann langsam annähern.
 

BunnyHunter

Mitglied
Nächstes Projekt steht an, nachdem meine Ersatzteile für die Front Dämpfer sich dem Ende zu neigen.
6S Senton Dämpfer soll der Gryphon bekommen. (gingen sehr günstig her, dafür sind sie ein bisschen kürzer als die Typhon 6 S Dämpfer die üblicherweise zum Einsatz kommen)
Bloß wegen den unteren Pivot Balls muss ich mir noch was überlegen. die oberen Axial Bushings sind schon bestellt.
Werde wohl die originalen 3S Pivot balls mit Schrumpfschlauch verdicken und damit testen. Es gibt zwar auch https://tamico.de/Arrma-AR330206-Stossdaempfer-Kugelkopf-3x68x63mm-4 aber die sind preislich so uninteressant....
Hat wer andere Vorschläge?
Klar ist, dass ich die vorderen Dämpfer mit Beilagscheiben am Querlenker weiter ausstellen muss, damit sie nicht am Driveshaft reiben.
Evtl. bedarf es weicherer Federn, aber darum mache ich mir jetzt noch keine Sorgen :D

UPDATE:
Bin vom Schrumpfschlauch abgekommen. Nachdem ich die original Pivot Balls ja gegen HR Balls getauscht habe, hatte ich ja noch die alten übrig.
Die Rod Ends Balls sind genau der selbe Radius wie die oben genannten Kugelköpfe. Mit einer Kombizange habe ich lediglich die beiden Enden abgezwickt und abgeschliffen.
Passt perfekt.
Mal schauen wie lange die dann mal halten, wenn sie im Einsatz sind. Die originalen Kugelköpfe sind aus Metall und nicht wie die von mir "gefertigten" aus Plastik.

EB6A3E19-FBED-4DEB-8518-3E15355D05F0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

BunnyHunter

Mitglied
Gryphon Build abgeschlossen:

So nun sind endlich die Typhon 6S Dämpfer verbaut.
Jetzt ist er wirklich ein Gryphon: Halb Granite, halb Typhon.
Die Dämpfer sind mit 650cst befüllt.

car01.jpg

Ersten Tests heute positiv abgeschlossen. Fährt sich gut mit den Dämpfern. Bin aber noch nicht gesprungen. Nur bisschen Hang hoch und runter gedüst + ein paar Speed Runs.
Mit der Vorspannung der Federn spiele ich mich noch. im Moment habe ich ihn gefüllt sehr weich eingestellt.

Ohne Karo und selbst mit offener Shroud wurde der Motor schon recht warm. Nicht am Kühler, sondern am Deckel de Motors.
Ist das normal?
 

Cartman

Mitglied
Hab auch schon ein paar mal gelesen, dass der Motor angeblich mit stock Übersetzung nicht heiß laufen soll. Bei mir wird der Motor aber schon ordentlich warm und wenn ich mal im Gelände mit ein bisschen Gras unterwegs bin, dann muss ich auch zwischendurch kurze Pausen einlegen, damit der Motor nicht überhitzt. Alternativ könnten die Lager vom Motor aber auch defekt sein. Dann produzieren die auch sehr viel Hitze und können die Welle beschädigen.
 

BunnyHunter

Mitglied
Hab auch schon ein paar mal gelesen, dass der Motor angeblich mit stock Übersetzung nicht heiß laufen soll. Bei mir wird der Motor aber schon ordentlich warm und wenn ich mal im Gelände mit ein bisschen Gras unterwegs bin, dann muss ich auch zwischendurch kurze Pausen einlegen, damit der Motor nicht überhitzt. Alternativ könnten die Lager vom Motor aber auch defekt sein. Dann produzieren die auch sehr viel Hitze und können die Welle beschädigen.
Sollte man das nicht hören? Bei mir klingt alles wie immer.
Überlege schon einen anderen Lüfter, aber bin nicht überzeugt das es Besserung bringt, da ja der Kühlkörper selbst noch relativ kühl ist. Evtl. probiere ich erst Kühlpaste zwischen den Kühlkörper und den Motor um die Verbindung zu verbessern und dann einen anderen oder einen weiteren Lüfter. Nur welcher Kühlkörper würde dann passen... und welche Lüfter würden sich anbieten.
 

Cartman

Mitglied
Wenn das Lager sich nicht mehr dreht, dann hörst du das nicht. Bei dem Lärm von dem Antriebsstrang ist das eh nicht einfach so einen Defekt noch wahrzunehmen. Zumal die Motoren dafür bekannt sind, dass die Lager sehr schnell versagen. Und wenn der Rotor einmal überhitzt und die Magnete sich entmagnetisieren oder lösen, dann ist der Motor hinüber.
 

BunnyHunter

Mitglied
Wenn das Lager sich nicht mehr dreht, dann hörst du das nicht. Bei dem Lärm von dem Antriebsstrang ist das eh nicht einfach so einen Defekt noch wahrzunehmen. Zumal die Motoren dafür bekannt sind, dass die Lager sehr schnell versagen. Und wenn der Rotor einmal überhitzt und die Magnete sich entmagnetisieren oder lösen, dann ist der Motor hinüber.
Das macht mir Hoffnung... :eek:
 
Top Bottom