• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Granite 3S 4x4 BLX V3 - Gryphon

BunnyHunter

Mitglied
Hallo zusammen,
die erste Woche mit dem Granite ist fast zu Ende schon will ich die ersten umbauten starten.
Als erstes steht eine Spurverbreiterung mit Typhon Querlenkern und Spurstangen an. Teile sind bestellt und kommen hoffentlich am Montag an.
Nur habe ich jetzt schon als Neuling die erste Frage.
Gibt es einen Referenzwert für die Längen der Spurstangen? Hat jemand schon den Umbau gemacht und kann mir seine Erfahrungswerte mitteilen?
Danke
 

Cartman

Mitglied
Hab den V3 vom Big Rock und der kommt ab Werk schon mit den Querlenkern vom Typhon. Kann dir also leider nicht sagen wieviel breiter der Granite dadurch wird.

EDIT:
Allerdings müsste man die Breite vom Granite (342 mm) und dem Big Rock (vorne 351 mm / hinten 356 mm) als groben Richtwert nehmen können. Der Granite hat etwas breitere Reifen und könnte dadurch einen Tick breiter ausfallen.
 

Cartman

Mitglied
Da muss ich passen. Dafür müsste ich die ausbauen. Könnte ich höchstens später mal machen. Aber stell das doch erstmal so ein und schau dir an wie das dann aussieht. Wenn die Reifen dann nicht total daneben stehen, dann sollte das passen.
 

Cartman

Mitglied
Seltsam...vielleicht habe ich falsch gemessen oder du hast andere Teile.

Hab mal den Lochabstand (Mitte zu Mitte) von dem Lenkgestänge gemessen und das sind 6,7 cm
 

Cartman

Mitglied
Dann passt das doch. Da habe ich doch 25,4 mm gemessen. Meinst du, weil das von den Gesamtlängen abweicht, die du "gehört" hast?
 

BunnyHunter

Mitglied
@Cartman
Jep, als Neuling in der Materie bin ich da wohl zu übervorsichtig.
anderes Thema:
Ist es normal das nach dem Umbau das Fahrzeug tiefer liegt? Kommt mir zumindest so vor.
und wie kann ich feststellen, ob Dämpfer(links im Vergleich zum rechten) gleich viel „Dämpfleistung“ aufbringen? Falls unterschiedlich gleicht man durch spacer aus, oder?
 

Cartman

Mitglied
Die Bodenfreiheit kannst du ja messen und mit den technischen Daten vom Granite abgleichen. Angeblich hat der Big Rock etwas mehr Bodenfreiheit, aber das kann auch an den Reifen liegen. Der Unterschied ist jedenfalls minimal.

Dämpfer sind ein kompliziertes Thema, aber wir haben zum Glück nur Basher. Da sind die Ansprüche nicht so hoch ;) Die Dämpfer kannst du auf beiden Seiten gleich einstellen. Eigentlich sollte man versuchen eine gleichmäßige Gewichtsverteilung rechts und links zu erzielen. Aber bei den Bashern ist das nicht soooo wichtig. Da wiegt der Akku mal ein paar Gramm zuviel und das passt schon nicht mehr...ist aber egal. Im Gelände merkst du davon nichts mehr. Nur wenn die Dämpfer tatsächlich deutlich unterschiedlich arbeiten, dann solltest du schauen, ob irgendwas nicht stimmt. Das kann dann diverse Ursachen haben wie z. B. gebogene Kolbenstange, Luft oder Sand im Dämpfer oder einfach nur zu wenig Öl im Dämpfer.

Mit den Spacern änderst du nur die Vorspannung der Feder. Ein perfektes Zusammenspiel aus Feder, Öl und Kolbenplatte soll dafür sorgen, dass die Reifen auf unebenem Gelände immer Bodenkontakt haben. Bei den Bashern tragen sie auch noch (bzw. in erster Linie) dazu bei, dass das Chassis nicht ungebremst bei jedem Sprung durchschlägt und die gesamte Energie aufnehmen muss.
 

BunnyHunter

Mitglied
@Cartman
Mega ausführlich.
Danke. Sorry wenn ich so viele Fragen habe ;-)
Mir kommt’s nur so vor als ob due eine Seite viel leichter einfedert. (Vielleicht auch subjektiv).
Mit 500er Öl habe ich beide schon befüllt. Stange ist gerade.
Wenn ich jetzt den Dämpfer ohne Feder bis zum Anschlag zusammendrücke und loslasse, kommt er bis ca zur Hälfte selbst wieder raus. Bei beiden ca gleich weit. Hab Videos gesehen, wo die Stange ganz wieder raus kam.
Sobald der neue Dämpferkörper da ist, schau ich mir das mal genauer an. Im Moment sind nur 3 Dämpfer montiert
 

Resu13

Mitglied
Bis zur Hälfte ohne Feder ist aber mehr als ausreichend. So weit kommen meine nicht raus, auch nicht, wenn ich sie neu befülle. Kommt aber sicher auch auf die Dämpfer an.

Durch die anderen Querlenker erzeugt du einen anderen Winkel zwischen den einzelnen Komponenten, wodurch eine leichte Tieferlegung zustanden kommen kann.
 

BunnyHunter

Mitglied
Einige Themen habe ich inzwischen an meinen Granite durchgeführt. (Spurverbreiterung, Wing, Dämpfer, Servo und Gashebel Justierung, Abstand vom HZ überprüft und mit Loctite die Schrauben gesichert,...)
Inzwischen ist er durch die vielen kompatiblen Teile des Typhon zu einem Gryphon geworden.
Und was soll ich sagen, er fährt sich nun bombastisch!!!! Gerade die Spurverbreiterung bewirkt Welten. Und sie Sprünge erst!!
Aber es gibt noch viel zu tun ;-)
Als nächstes die Pivot Balls gegen Alu von HR austauschen. Und evtl noch eine Center Brace verbauen.

Vorher:
1A9EB245-106D-4F86-B451-FB34EF83B152.jpeg

Nachher:
3FFAE5B2-CC18-4143-A1DA-3A593AF440EE.jpeg
78CA28C4-FB72-416A-96A1-92C0AA2AAB0C.jpeg1674C6B3-56D4-4D07-9288-626EDEA4053D.jpeg0BE9DAB2-49F6-4B1B-AE2D-A75158C70586.jpegA49A7951-D60B-4F8E-9320-83687633B406.jpeg6F7BE1EB-7D55-4D37-A8B5-50779CCFCDAE.jpeg
 

Resu13

Mitglied
Sieht gut aus, auch wenn der Heckspoiler beim Granite nicht so meins ist :)
Aber das mit der Spurverbereiterung muss ich echt auch mal ausprobieren.
 

BunnyHunter

Mitglied
Sieht gut aus, auch wenn der Heckspoiler beim Granite nicht so meins ist :)
Aber das mit der Spurverbereiterung muss ich echt auch mal ausprobieren.
Ohne dem Spacer sah der Wing auch scheisse aus.
Mit dem Spacer dazwischen liegt er über der Karo und schützt diese besser. Noch dazu sollte er die Kräfte, die bei einem Sturz auf den Wing wirken, besser kompensieren.

Und zur Spurverbreiterung. Die Stabilität danach ist ein Traum. Davor war er in Kurven und bei schnellen Manövern schon sehr Nervös.
 
Zuletzt bearbeitet:

BunnyHunter

Mitglied
Tag der Schäden. Leider ging der Tag für meinen Gryphon auch nicht unbeschadet vorüber.
Irgendwann bei zahlreichen Sprüngen hat sich der Lipo gelockert und ist im Fahrzeug bei den Folgesprüngen hin und her geschlagen. Dazu hat sich die Antenne vom Empfänger plus das Kabel und Stecker des Reglers zwischen Servo und Welle geklemmt und ordentlich abgewetzt.
Welle konnte ich reparieren. Aber der Kabelmantel vom reglerkabel ist beschädigt. Die Litzen haben wohl nichts abbekommen. Lipo ist schon entsorgt. Schade drum.
Mal schauen ob ich Stecker und Kabel ganz neu mache, oder hilfsbedürftig repariere. Hab nur die Befürchtung,dass nun auch Feuchtigkeit zum Empfänger gelangen kann, aber noch keinen Plan was ich da mache.

3E8980DE-93DA-48EA-BE26-487D3FE93D10.jpegB6C7C0CF-3583-46C4-976C-4A1429110D5E.jpegA67A5641-A184-4D3C-B0FB-84E3DC018BB2.jpeg
 
Top Bottom