Hallo an alle im Forum.
Ich lese schön länger verschiedene RC-Foren, schaue mir Videos und Beiträge im Netz an.
Da ich (und mein Sohn) sich nicht so recht entscheiden können, habe ich mich hier mal angemeldet…
Erstmal zur Vorgeschichte.
Ich (Lars) besitze einen Tamiya TT-01E. Habe den zwischenzeitlich für die Rallye umgebaut.
Mein Sohn hat seit seinem 10. Geburtstag einen Tamiya CC-01 (Pajero mit anderen Reifen) und seit kurzen ein Amewi Monstertruck Terminator.
Bisher haben wir Brushed-Motoren, wasserdichte Servos/Empfänger und NiMh-Akkus.
Damit kommen wir auch ganz gut durch Pfützen, Matsch und Regen.
An den beiden Tamiya-Modellen gefällt uns, dass die bei Problemen mit guter Ersatzteilversorgung glänzen und mit der einfachen Anleitung schnell zu reparieren sind.
Außerdem ist die Akkulaufzeit mit 45-60 Minuten (4000mAh) wirklich Klasse.
Momentan gefällt Ihm der Amewi am besten, weil dieser über den Acker und auf dem Sandberg in unserer Heide am besten fährt und zügig unterwegs ist.
Getrübt wird der Spaß aber dadurch, dass der Amewi schon nach 30 Minuten Schluss macht und anfälliger ist.
Mein Sohn wünscht sich nun zu seinem 13. Geburtstag (noch 2,5 Monate Zeit) ein neues RC-Car.
Folgende Wünsche bestehen für das neue Auto:
Klasse: Short Course Truck
Maßstab: 1:10
Antriebsart: Elektro, 4wd
Bauart: bei seiner Vorauswahl wird es wohl RTR sein
Budget: ca. 550 EURO
Anwendung: Waldwege, Acker, natürliche Sandberge und Felsen, selten ungemähter Rasen
Besondere Wünsche: robust; einfach zu fahren; wasserdicht; lange Fahrzeit; geschlossenes HZ/Getriebe
Geschwindigkeit: das Ding muss beherrschbar bleiben. Ich denke max. 50 km/h reichen.
Wheelies/Sprünge: In den Videos im Netz sieht man immer das die Fahrzeuge riesige Sprünge, Wheelies und Loopings machen.
Sprünge über vorhandene Hügel sind ok, Rampen soll es keine geben und Überschläge mag mein Sohn eigentlich auch nicht.
Er will gerne etwas schneller als bisher durch den Wald fegen…
Momentan hat er sich folgende Modelle ausgesucht:
Traxxas Slash 4x4 VXL TSM
++viele Möglichkeiten zum Umbau (Karosserien, Umbau zu MT, Glattbahner…)
+Teile gibt es an jeder Ecke
+TSM sieht im Video nach dem Feature für einfache Steuerung aus
+-spezieller Traxxas-Stecker (gibt es da einen Adapter auf ein gängiges System, ohne umlöten)
+-er scheint höher als die beiden anderen Modelle zu sein (kippt er eher um?)
-Preis der Anschaffung und der Ersatzteile
Traxxas Slash 4x4 VXL TSM Ultimate
++viele Möglichkeiten zum Umbau (Karosserien, Umbau zu MT, Glattbahner…)
+Teile gibt es an jeder Ecke
+TSM + besserer Schwerpunkt durch tiefere Karosserie
+-spezieller Traxxas-Stecker (gibt es da einen Adapter auf ein gängiges System, ohne umlöten)
-reicht die Bodenfreiheit für die gewünschten Stecken?
--sehr hoher Anschaffungspreis und der Folgekosten der Ersatzteile
Arrma Senton 4x4 3s BLX
+sieht laut meinem Sohn erwachsener aus
+aus der Box stabiler und besser ausgestattet
+Preis
+-Radaufnahme 14mm
+-laut Videos höheres Gewicht (=geringere Akkulaufzeit?)
+-kein Stabilitätssystem (=schwerer zu fahren?)
+-reicht die Bodenfreiheit für die gewünschten Stecken?
+-sollen relativ laut sein?
-schwierigere Liefersituation für Fahrzeug und Teile
-nicht viele Umbaumöglichkeiten (finde zumindest nicht so viele Teile im Netz)
Bei der Neuanschaffung würde ich noch ein passendes Ladegerät und die Akkus benötigen.
Ich persönlich wäre für (bezahlbare) 2S-LiPos. Ich denke, damit fahren die Fahrzeuge nicht so schnell und sind besser zu beherrschen.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Fahrzeit bei 5000mAh (kann ich mir dann ja auf andere Kapazitäten umrechnen) mit den genannten Modellen?
Benötige ich dann noch ein Warngerät für den LiPo-Akku oder ist das in den Modellen eingebaut?
Ich weiß, dass das viel Text für den Anfang war, hoffe aber trotzdem auf ein paar Empfehlungen bzw. auch Alternativen.
Viele Grüße
Lars
Ich lese schön länger verschiedene RC-Foren, schaue mir Videos und Beiträge im Netz an.
Da ich (und mein Sohn) sich nicht so recht entscheiden können, habe ich mich hier mal angemeldet…
Erstmal zur Vorgeschichte.
Ich (Lars) besitze einen Tamiya TT-01E. Habe den zwischenzeitlich für die Rallye umgebaut.
Mein Sohn hat seit seinem 10. Geburtstag einen Tamiya CC-01 (Pajero mit anderen Reifen) und seit kurzen ein Amewi Monstertruck Terminator.
Bisher haben wir Brushed-Motoren, wasserdichte Servos/Empfänger und NiMh-Akkus.
Damit kommen wir auch ganz gut durch Pfützen, Matsch und Regen.
An den beiden Tamiya-Modellen gefällt uns, dass die bei Problemen mit guter Ersatzteilversorgung glänzen und mit der einfachen Anleitung schnell zu reparieren sind.
Außerdem ist die Akkulaufzeit mit 45-60 Minuten (4000mAh) wirklich Klasse.
Momentan gefällt Ihm der Amewi am besten, weil dieser über den Acker und auf dem Sandberg in unserer Heide am besten fährt und zügig unterwegs ist.
Getrübt wird der Spaß aber dadurch, dass der Amewi schon nach 30 Minuten Schluss macht und anfälliger ist.
Mein Sohn wünscht sich nun zu seinem 13. Geburtstag (noch 2,5 Monate Zeit) ein neues RC-Car.
Folgende Wünsche bestehen für das neue Auto:
Klasse: Short Course Truck
Maßstab: 1:10
Antriebsart: Elektro, 4wd
Bauart: bei seiner Vorauswahl wird es wohl RTR sein
Budget: ca. 550 EURO
Anwendung: Waldwege, Acker, natürliche Sandberge und Felsen, selten ungemähter Rasen
Besondere Wünsche: robust; einfach zu fahren; wasserdicht; lange Fahrzeit; geschlossenes HZ/Getriebe
Geschwindigkeit: das Ding muss beherrschbar bleiben. Ich denke max. 50 km/h reichen.
Wheelies/Sprünge: In den Videos im Netz sieht man immer das die Fahrzeuge riesige Sprünge, Wheelies und Loopings machen.
Sprünge über vorhandene Hügel sind ok, Rampen soll es keine geben und Überschläge mag mein Sohn eigentlich auch nicht.
Er will gerne etwas schneller als bisher durch den Wald fegen…
Momentan hat er sich folgende Modelle ausgesucht:
Traxxas Slash 4x4 VXL TSM
++viele Möglichkeiten zum Umbau (Karosserien, Umbau zu MT, Glattbahner…)
+Teile gibt es an jeder Ecke
+TSM sieht im Video nach dem Feature für einfache Steuerung aus
+-spezieller Traxxas-Stecker (gibt es da einen Adapter auf ein gängiges System, ohne umlöten)
+-er scheint höher als die beiden anderen Modelle zu sein (kippt er eher um?)
-Preis der Anschaffung und der Ersatzteile
Traxxas Slash 4x4 VXL TSM Ultimate
++viele Möglichkeiten zum Umbau (Karosserien, Umbau zu MT, Glattbahner…)
+Teile gibt es an jeder Ecke
+TSM + besserer Schwerpunkt durch tiefere Karosserie
+-spezieller Traxxas-Stecker (gibt es da einen Adapter auf ein gängiges System, ohne umlöten)
-reicht die Bodenfreiheit für die gewünschten Stecken?
--sehr hoher Anschaffungspreis und der Folgekosten der Ersatzteile
Arrma Senton 4x4 3s BLX
+sieht laut meinem Sohn erwachsener aus
+aus der Box stabiler und besser ausgestattet
+Preis
+-Radaufnahme 14mm
+-laut Videos höheres Gewicht (=geringere Akkulaufzeit?)
+-kein Stabilitätssystem (=schwerer zu fahren?)
+-reicht die Bodenfreiheit für die gewünschten Stecken?
+-sollen relativ laut sein?
-schwierigere Liefersituation für Fahrzeug und Teile
-nicht viele Umbaumöglichkeiten (finde zumindest nicht so viele Teile im Netz)
Bei der Neuanschaffung würde ich noch ein passendes Ladegerät und die Akkus benötigen.
Ich persönlich wäre für (bezahlbare) 2S-LiPos. Ich denke, damit fahren die Fahrzeuge nicht so schnell und sind besser zu beherrschen.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Fahrzeit bei 5000mAh (kann ich mir dann ja auf andere Kapazitäten umrechnen) mit den genannten Modellen?
Benötige ich dann noch ein Warngerät für den LiPo-Akku oder ist das in den Modellen eingebaut?
Ich weiß, dass das viel Text für den Anfang war, hoffe aber trotzdem auf ein paar Empfehlungen bzw. auch Alternativen.
Viele Grüße
Lars