• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Geschenk gesucht: Short Course Truck 1:10 ca. 550 EURO

lurax

Mitglied
Hallo an alle im Forum.

Ich lese schön länger verschiedene RC-Foren, schaue mir Videos und Beiträge im Netz an.
Da ich (und mein Sohn) sich nicht so recht entscheiden können, habe ich mich hier mal angemeldet…

Erstmal zur Vorgeschichte.

Ich (Lars) besitze einen Tamiya TT-01E. Habe den zwischenzeitlich für die Rallye umgebaut.

Mein Sohn hat seit seinem 10. Geburtstag einen Tamiya CC-01 (Pajero mit anderen Reifen) und seit kurzen ein Amewi Monstertruck Terminator.

Bisher haben wir Brushed-Motoren, wasserdichte Servos/Empfänger und NiMh-Akkus.
Damit kommen wir auch ganz gut durch Pfützen, Matsch und Regen.

An den beiden Tamiya-Modellen gefällt uns, dass die bei Problemen mit guter Ersatzteilversorgung glänzen und mit der einfachen Anleitung schnell zu reparieren sind.
Außerdem ist die Akkulaufzeit mit 45-60 Minuten (4000mAh) wirklich Klasse.

Momentan gefällt Ihm der Amewi am besten, weil dieser über den Acker und auf dem Sandberg in unserer Heide am besten fährt und zügig unterwegs ist.
Getrübt wird der Spaß aber dadurch, dass der Amewi schon nach 30 Minuten Schluss macht und anfälliger ist.

Mein Sohn wünscht sich nun zu seinem 13. Geburtstag (noch 2,5 Monate Zeit) ein neues RC-Car.

Folgende Wünsche bestehen für das neue Auto:

Klasse: Short Course Truck
Maßstab: 1:10
Antriebsart: Elektro, 4wd
Bauart: bei seiner Vorauswahl wird es wohl RTR sein
Budget: ca. 550 EURO
Anwendung: Waldwege, Acker, natürliche Sandberge und Felsen, selten ungemähter Rasen
Besondere Wünsche: robust; einfach zu fahren; wasserdicht; lange Fahrzeit; geschlossenes HZ/Getriebe
Geschwindigkeit: das Ding muss beherrschbar bleiben. Ich denke max. 50 km/h reichen.
Wheelies/Sprünge: In den Videos im Netz sieht man immer das die Fahrzeuge riesige Sprünge, Wheelies und Loopings machen.
Sprünge über vorhandene Hügel sind ok, Rampen soll es keine geben und Überschläge mag mein Sohn eigentlich auch nicht.
Er will gerne etwas schneller als bisher durch den Wald fegen…

Momentan hat er sich folgende Modelle ausgesucht:

Traxxas Slash 4x4 VXL TSM
++viele Möglichkeiten zum Umbau (Karosserien, Umbau zu MT, Glattbahner…)
+Teile gibt es an jeder Ecke
+TSM sieht im Video nach dem Feature für einfache Steuerung aus
+-spezieller Traxxas-Stecker (gibt es da einen Adapter auf ein gängiges System, ohne umlöten)
+-er scheint höher als die beiden anderen Modelle zu sein (kippt er eher um?)
-Preis der Anschaffung und der Ersatzteile

Traxxas Slash 4x4 VXL TSM Ultimate
++viele Möglichkeiten zum Umbau (Karosserien, Umbau zu MT, Glattbahner…)
+Teile gibt es an jeder Ecke
+TSM + besserer Schwerpunkt durch tiefere Karosserie
+-spezieller Traxxas-Stecker (gibt es da einen Adapter auf ein gängiges System, ohne umlöten)
-reicht die Bodenfreiheit für die gewünschten Stecken?
--sehr hoher Anschaffungspreis und der Folgekosten der Ersatzteile

Arrma Senton 4x4 3s BLX
+sieht laut meinem Sohn erwachsener aus ;)
+aus der Box stabiler und besser ausgestattet
+Preis
+-Radaufnahme 14mm
+-laut Videos höheres Gewicht (=geringere Akkulaufzeit?)
+-kein Stabilitätssystem (=schwerer zu fahren?)
+-reicht die Bodenfreiheit für die gewünschten Stecken?
+-sollen relativ laut sein?
-schwierigere Liefersituation für Fahrzeug und Teile
-nicht viele Umbaumöglichkeiten (finde zumindest nicht so viele Teile im Netz)


Bei der Neuanschaffung würde ich noch ein passendes Ladegerät und die Akkus benötigen.
Ich persönlich wäre für (bezahlbare) 2S-LiPos. Ich denke, damit fahren die Fahrzeuge nicht so schnell und sind besser zu beherrschen.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Fahrzeit bei 5000mAh (kann ich mir dann ja auf andere Kapazitäten umrechnen) mit den genannten Modellen?
Benötige ich dann noch ein Warngerät für den LiPo-Akku oder ist das in den Modellen eingebaut?

Ich weiß, dass das viel Text für den Anfang war, hoffe aber trotzdem auf ein paar Empfehlungen bzw. auch Alternativen.

Viele Grüße
Lars
 

Slayer

Mitglied
Die Traxxas-Stecker ist mit den normalen Traxxas-Steckern kompatibel, da gibt's keine Probleme... Der 4x4 Slash soll laut @Mic da Silva wohl diverse Probleme haben...
Bei Lipos müsst ihr euch auch unbedingt in die Thematik einlesen...
 
Antriebswellen, Dämpfer, Räder... Wurde da eher nen anderes Auto nehmen.

Zumal der Wagen ja nun auch nicht billig ist, aber leider leider nicht das Geld wert.

Generell haben SCTs die Angewohnheit irre Dreck ins Chassis zu schleudern.

Für das Budget gibt's sicherlich besseres
 

Delta 1

Mitglied
Zeig ihm mal den LOSi TENACITY DB Pro, oder muss es ein SCT sein? Die haben meist kleinere Räder und wie MIC sagte, landet wirklich alles in der Wanne, bedingt durch die Karo.
 

derschlambi

Mitglied
Also bei deiner Anwendung würde ich aus den bereits genannten Gründen vom Shortcourse abraten. Musst du nur mein Profilbild anschauen. Obwohl der Senton wirklich ein spaßiges Gefährt ist. Würde eher einen MT oder Truggy nehmen. Dann hast du genug Bpdenfreiheit und gleichzeitig nicht ständig Steine und Dreck drin. Je nachdem ob du nur fahren oder auch springen/flippen willst, gibt es in dem Preissegment viele Alternativen. Schon mal die Kaufberatung etwas durchgeblättert?
 
Hallo,
also wenn Du wirklich einen SCT haben willst, dann kann ich Dir diese Einstiegshilfe "Link" empfehlen, ca. im letzten Teil stellt der Verfasser die Herkunft und die damalige Auswahl der SCT vor, einfach nach dem Begriff " Short Course 2WD 1/10 " suchen.

Ganz ehrlich... 50 km mit einem SCT 1:10 - das ist nicht so leicht und "Überschläge" na ja...


Also ich weiß nicht ob Losi / Team Asso so etwas (SCT 4WD) im Programm hat, es sind aber die Marken die auch SCT weiter entwickelt haben.

Losi bietet einen 4WD 1:10 SCT an - Link (zur Übersichtsseite)
Es ist der TENACITY SCT.

Hochwertig und auch für einen kleinen Preis zu haben, sind auf jeden Fall Kit Bausätze. Diese sind aber meist 2WD, da sich im RC Wettkampf bei SCT primär 2 WD Verwendung findet.

Muss es wirklich ein 4 WD sein? OK...

Hier mal Team Asso "Cars and Trucks" - Link


Das mit dem Dreck mag natürlich ein Nachteil sen, aber SCT haben ein sehr schönes "Fahrbild" und ganz ehrlich... sooo what, Dreck in der Wanne... fahren wir Offroad oder was? :sneaky:

Ein SCT ist imho auch schon recht "hoch" gebaut um Waldwege und einen kurz geschnittenen Rasen zu verkraften.

Er ist sicherlich nicht für das reine "Bashen" geeignet... also ein SCT eignet sich nicht zwingend für sehr lange und große Sprünge oder Reelys.
 
Zuletzt bearbeitet:

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Man muss ja nicht immer gleich von Short Course Trucks abraten, weil die den ganzen Dreck unter die Karo schleudern. Darauf hinweisen muss man aber ganz sicher! Mit einer Dusty Motors Shroud hat man das ganz gut im Griff.
Ich kann schon verstehen, dass es evtl. ein solches Auto werden muss, mir gefallen die optisch auch am besten. ;)

Bei der gewünschten Strecke ist "Acker" aber ein ziemlich hartes Kriterium, da sind SC- Trucks (und fast alle anderen auch) raus. Meiner Meinung nach gehen Waldwege, Sandberge und Wiesen mit nicht zu hohem Gras super. Irgendwo sind Grenzen, wenn man sich dessen bewusst ist, hat man trotzdem viel Spaß. Außer meinem Arrma Senton 6S fehlen mir persönlich aber leider Erfahrungswerte mit weiteren Autos, auch mit der 3S Variante aus deiner Liste ist der wohl nicht vergleichbar.

Die angestrebten 50 km/h werden mit 2S im Gelände schwierig. Und mit mehr als 20-30 Minuten Fahrzeit pro 5000er Akku würde ich auch nicht kalkulieren, wobei das ganz klar Gasfinger-abhängig ist.
 

Melzman

Mitglied
Sct‘s find ich persönlich auch extrem cool, klar sind die nicht für jedes Gelände geeignet aber allein schon das fahrbild ist eine Augenweide.
Von traxxas rate ich dir ab, ebenso vom 3s senton, schau dir doch mal den losi baja ray an
 

rhylsadar

Mitglied
ein paar ganz allgemeine punkte die du wahrscheinlich eh bereits berücksichtigt hast:
- informier dich möglichst breit, also auch in anderen foren, insbesondere auch grosse englischsprachige
- lass dich nicht von einzelstimmen zu sehr beeinflussen, da keine person von aussen deine spezifische situation (bzw. die deines sohnes) wirklich enschätzen kann, die leute gehen in der regel von ihren eigenen erwartungen aus, ihren fahrorten, ihren vorlieben, ihren fixen ideen etc etc das alles muss nicht auf jemand anders z.b. dich oder deinen sohn übertragbar sein
- YT videos sind schön aber denk daran, dass sobald es ein "channel" ist sollten die vids mit der "werbung-brille" bewertet werden (auch dann wenn nicht explizit "werbevideo" steht), ebenfalls vorsicht bei "fanboys/fangirls", aus irgendwelchen gründen gibt es leute die so markenfetische inkl. röhrenblick entwickelt haben, das kann man idR aber schon erkennen.
- nimm forums- und video-informationen nur als das hin was sie sind: zusätzliche, durchaus nützliche information um diese in die eigenen überlegungen einzubauen um dann am ende selber zu entscheiden. man kann häufig viele information aus videos und foren als irrelevant für die eigene situation taxieren, da die leute eifach andere dinge an anderen orten mit ihren fahrzeugen anstellen und erfahren.

wenn das alles eh sonnenklar ist, dann fühl dich bestätigt.

konkret zu den SCTs kann ich nicht viel subjektive erfahrung einbringen. rc kollege von mir fährt seit vielen jahren einen vxl 4x4 ultimate und ist in summe zufrieden damit. gefahren wird damit vorwiegend auf kiesplätzen, kiesgruben und ab und an auf einer rennbahn.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Richi

Mitglied
Also ich kann dir den Proline Fusion empfehlen. Ein Kit für knapp 330€, da holst du dir ne entsprechende Combo für deine Bedürfnisse (2s; 3s; 4s), ein paar reifen von Louise damit es nicht zu teuer wird und ne schicke Karo. Hab keine Ahnung von Traxxas aber den Proline kannst du irgendwann auch mit ner großen Combo betreiben und umbauen vom SCT zum MT oder oder oder... gibt mittlerweile echt viele Varianten wie man das Auto aufbauen kann.
Grüße
 

lurax

Mitglied
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Mein Sohn und ich setzen sich nochmal zusammen und werden die ganzen Vorschläge durchgehen.
Ich werde heute am Tag weiterschreiben.
Gute Nacht :)
 

lurax

Mitglied
Das schöne Wochenende ist nun leider rum.
Aber bei den Ausflügen in den Wald (natürlich mit den Autos) haben wir viel über den Geburtstagswunsch und die Empfehlungen hier geredet.

Ich gehe hier mal auf einige Antworten ein:

Ganz ehrlich... 50 km mit einem SCT 1:10 - das ist nicht so leicht und "Überschläge" na ja...
Er ist sicherlich nicht für das reine "Bashen" geeignet... also ein SCT eignet sich nicht zwingend für sehr lange und große Sprünge oder Reelys.
und
Bei der gewünschten Strecke ist "Acker" aber ein ziemlich hartes Kriterium, da sind SC- Trucks ...
Die angestrebten 50 km/h werden mit 2S im Gelände schwierig. Und mit mehr als 20-30 Minuten Fahrzeit pro 5000er Akku würde ich auch nicht kalkulieren, wobei das ganz klar Gasfinger-abhängig ist.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Auto soll fix aber eben nicht zu schnell fahren.
Da ich schwindeleregende Werte auf den websites der Hersteller und in den Videos gesehen habe, dachte ich mit maximal 50 km/h niedrig zu greifen.
Momentan fahren wir ja die beiden Tamiyas und den Amewi. Wir haben kein Messgerät für die Geschwindigkeit., schätzen aber 20-25 km/h.
Das neue RC-Car soll halt ein wenig flinker sein. Ich denke, das jedes der gewünschten Fahrzeuge schneller ist.
Wichtig ist, das man diese Fahrzeuge vor allem durch den Wald (Waldweg, Sandberg, Holzbrücke, ausgetrocknetes Flußbett, Wurzeln, Steine/Schotter) kommt,
gerne auch mit kleinen Sprüngen aber eben nicht die grassen 3-Meter-Sprünge mit den Saltos. Wir wollen, dass das Fahrzeug robust ist!

Der Acker ist schon seit Jahren eine ungepflegte Wiese, wo ab und zu Pferde grasen. Also ungepflügt aber schön holprig. ;)
Wenn man den Regler begrenzen kann und das Auto damit nicht so schnell fährt, so dachte ich, hält der Akku länger durch.
Deswegen haben wir auch Brushless-Motoren rausgesucht, da dort der Wirkungsgrad besser sein soll.

Zeig ihm mal den LOSi TENACITY DB Pro, oder muss es ein SCT sein?
Der gefällt meinem Sohn vom Design nicht, allerdings gefiel ihm der stabile Aufbau.

Losi bietet einen 4WD 1:10 SCT an - Link (zur Übersichtsseite)
Es ist der TENACITY SCT.
Wir haben im Netz noch den TENACITY TT PRO in blau/türkis gesehen. Der ist ganz weit oben auf der Wunschliste.
Aber scheinbar gibt es die Fahrzeuge hier nicht zu kaufen und aus den USA habe ich was von 200 $ Versankosten, Zoll und Steuern gelesen...

Von traxxas rate ich dir ab, ebenso vom 3s senton, schau dir doch mal den losi baja ray an
Der Baja Rey gefällt meinem Sohn vor allem in der blauen Ford Raptor Edition.
Da frage ich mich nur ob der Aufpreis zur normalen Edition gerechtfertigt ist.
Bei dem Baja Rey frage ich mich ob der wegen dem Aufbau schwerer zu fahren ist als die anderen Modelle?

Da es ja hier viele Empfehlungen mit Losi gibt.
Sind diese in der "Standard-Edition" stabiler und zuverlässiger als Traxxas oder Arrma?
Was ich als "Normalo" so sehe, dass die RC-Cars von Losi irgendwie nicht zu bekommen sind.
Das schreckt mich ein wenig ab.

Also ich kann dir den Proline Fusion empfehlen. Ein Kit für knapp 330€, da holst du dir ne entsprechende Combo für deine Bedürfnisse (2s; 3s; 4s), ein paar reifen von Louise damit es nicht zu teuer wird und ne schicke Karo. Hab keine Ahnung von Traxxas aber den Proline kannst du irgendwann auch mit ner großen Combo betreiben und umbauen vom SCT zum MT oder oder oder... gibt mittlerweile echt viele Varianten wie man das Auto aufbauen kann.
Grüße
Dieses Kit finde ich persönlich am besten. Erstens baut man es wie unsere Tamiya-Modelle selbst zusammen, zweitens sieht es wirklich wertig aus und drittens ist es ungemein flexibel.
Allerdings glaube ich nicht, da mit dem Preis hinzukommen. Ich bin da leider noch nicht technisch so versiert, das passende Zubehör zu finden (Combo, Servo, Empfänger, Funke...)
Bisher war das alles recht einfach. Wir haben alles von Tamiya/Carson was auch zusammenpasst bei den großen Versendern (Tami..., Berli...) recht einfach bekommen.
Habt Ihr da eine Beispielzusammenstellung?

Wir wollen unserem Sohn natürlich einen schönes Geburtstagsgeschenk machen, müssen aber auch an das Budget denken und den kleinen Bruder nicht benachteiligen...
Wir sind von unseren beiden Tamiya-Kisten verwöhnt. Die waren relativ günstig (CC-01 350 EURO komplett mit Akku/Lader)
und es war bisher fasst nichts defekt (1 Frontrammer am Bordstein, 1x Karosserie am Baum und ein paar Schrauben um das CC-01-Gehäuse zusammen zu halten...)
Wenn wir 600 EURO komplett ausgeben, fällt selbst das Weihnachtsgeschenk geringer aus. Das weiß unser Sohn und das passt auch so.
Bei höheren Kosten wird es langsam enger, es ist zwar kein Spielzeug aber immer noch ein Kindergeschenk...
Wenn es günstiger wird, bleibt halt mehr für andere schöne Sachen. :)

...und zum Schluss
Wir haben auch nochmal nach links und rechts geschaut.

Bei den anderen Klassen haben folgende RC-Cars meinem Sohn gefallen:

Arrma Granite 3S und Arrma Big Rock 3S
Beide sind schick und bezahlbar.

Traxxas Summit 1/16
Ich weiss, dass er was ganz anderes ist aber mein Sohn findet den schick.

Arrma Outcast 4s
Der gefällt meinen Sohn optisch am besten.
Für mich ist es eher eine andere Klasse, die auch stärkere und kostspieligere Komponten erfordert.

Traxxas Stampede 4x4 VXL
Ist nur zweite Wahl, da er wohl irgendwie zu hoch ist...

Nicht so gefallen haben Ihm die Autos von Team Magic, Team Associated (da meinte, das er fürs gleiche Geld Arrma nehmen würde),
alle möglichen offenen Wüstentruggies (hat einen Reely Dunefighter getestet) , Kyosho (2WD; hat sein Kumpel und der lässt sich blöd fahren)

Das ist erstmal wieder genug Lesestoff für Euch.
Gute Nacht :sleep:
 

Slayer

Mitglied
Dann kommt man auch zwangsweise beim leidigen Thema Funke an....

Und Arrma und Associated kann man nicht vergleichen, das eine ist Basher-orientiert, das andere Weltmeister-Qualität...
 

lurax

Mitglied
Zwar eher langsam, aber hast du mal an einen crawler oder Scaler gedacht?
Er findet zwar den TRX-4 und den CC-02 schick. Aber die sind Ihm dann doch zu langsam...

Und Arrma und Associated kann man nicht vergleichen, das eine ist Basher-orientiert, das andere Weltmeister-Qualität...
Auch auf die Gefahr hin, hier als Noob dazustehen.
Ich dachte immer bei "bashen" daran, dass man damit sein Auto rücksichtslos durchs Gelände prügelt.
Wir fahren sicher nicht langsam aber eben nicht brutal. Kann ein Basher-orientiertes Auto unseren Anspruch nicht befriedigen?
Bei Team Asso war der Rival MT10 lange mit auf der Liste.
Wir haben uns unter anderen das Video hier angeschaut: Razor RC - MT Vergleich
Da hat Ihn der Arrma besser gefallen. :) Ich persönlich finde den Rival MT10 mit dem Licht schicker...

Nur mal so nebenbei zur Info. Mein Kind ist durch YT (er hat durch den lückenhaften Corona-Unterricht einfach zu viel Zeit) mit folgenden Traumautos zu mir gekommen:

Arrma Mojave
Arrma Notorius
Traxxas Maxx
Traxxas Summit
Traxxas Desert Racer
Losi Super Baja Rey

Sicher kommen Traxxas und Arrma deswegen so oft vor, weil die einfach die geilsten Videos für die Kids machen. ;)

Ich habe versuche nun halt das ganze in für uns bezahlbare Bahnen zu lenken.

Nun muss ich wirklich ins Bett...
 

Melzman

Mitglied
Den Mojave hab ich selbst und kann ihn nur empfehlen, ich würde sogar behaupten das er mit der beste softbasher überhaupt ist.
Aber der liegt deutlich über deinen Budget
 
Mhm, 50kmh, sehr Gelände gängig, crawler Eigenschaften, aber auch mal ein bisschen springen.

Ich muss sofort an den kyosho Foxx 2.0 denken. Der fährt 46kmh top speed, kann auch Crawlern (so ein bisschen), ist eigentlich der perfekte hybrid
 
Top Bottom