• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht geheim5000 Drag Racer/Racer

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
kennt ihr eigentlich den Mitnehmer-Umbau? Habe ich irgendwo gelesen, die nehmen einnen normalen Sechskant-Mitnehmer und die Originalen runden Dinger. Die Runden Dinger werden in der Dicke des Sechskant-Mitnehmers abgefeilt, dann wird beides auf die Achse geschoben und verklebt. Anschließend werden senkrecht 2-4 Stifte eingesetzt (also bohren > kleben), vermutlich Mitnehmerstifte. Das "soll" wohl halten.

Ich hatte da kurz drüber nachgedacht und dann die Alu-Dinger bestellt :p
Aber vielleicht wäre das noch ne Alternative.
 

geheim5000

Mitglied
So habe nun mal wieder nen paar Tests gemacht, uns sehr viel Potenzial zur verbesserung entdeckt.

Wie @Hubschrau(bär) sicherlich bestätigen kann, ist er mit dem Motor auf Gras unfahrbar.

Auf Straße wofür ein Drag Racer ja auch da ist, ergaben sich auch Probleme. Er fährt einfach nicht stabil, bei ca. 30 bis 35 km/h (soviel zeigte GPS an) ist er immer unkrontrolliert ausgebrochen. Die gleichen Hinterreifen am DT03 fahren sich ziemlich OK (und der ist wesentlich schneller, Messung dort steht noch aus)

Ein bremsen quittierte der Hopper Prinzipiel mit einem Überschlag (egal in welcher Richtung)

Vorne wahren ja noch die Orginal Hopper Räder drauf. Dieses habe ich jetzt durch DT03 Reifen ersetzt.

Jetzt überlege ich noch an welchen Stellschrauben ich drehe um ihn Stabil zu bekommen.

Desweiteren habe ich von @Hubschrau(bär) einen 3S fähigen 380er Brushedmotor bekommen (aus einem Heli), diesen werde ich sobald die Zeit ist auch mal testen.

Kann mir einer sagen wie ich das mit dem Motorritzel am besten mache? Hält das noch wenn ich es abziehe und wieder drauf stecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Bietet der Regler die Möglichkeit die Bremswirkung einzustellen oder die Bremse erstmal komplett aus
bremsen danne mit Rückwärts ?


Gruß Franz
 

geheim5000

Mitglied
Das bietet der Regler glaube ich nicht, kann ich aber nochmal nach gucken.

Wenn mich nicht alles täuscht kann ich nur den Rückwärtsgang deaktivieren.

ist ein Quickrun 1060
 

geheim5000

Mitglied
Ja die Lenkung ist ja allgemein bissl flatterig, denke da werde ich auch dran drehen.

Habe da noch paar sachen in der Kiste die man verwenden könnte.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hab an einer Achse auch M3-Gewindestangen. Dadurch hab ich interessanterweise weniger Lenkeinschlag als vorher. Ich denke mal mit den kleinen Original-Reifen braucht man nix ändern, wenn du dickere aufziehst wird das mit den dünnen Lenkstangen schon bischen wabbelig.

Ich denke aber die ganze Konstruktion mit nur einem Querlenker ist das Problem. Sobald du einfederst zeigen die Reifen eh sonstwohin, das wird nie stabil werden. Man müsste oben ne Spurstange einziehen und die C-Hubs vom DT-03 oder so ranbasteln, dann könnt das was werden.
 
D

Deleted member 20

Gast
Einem Grasshopper ordentliche Manieren beizubringen ist schon nicht ganz einfach - wenn überhaupt möglich ;)
Klar, die einfache Konstruktion der Vorderachse sorgt für sog. Bump Steer, was auf der Strasse aber keine grosse Rolle spielen sollte.
Der kurze Radstand ist nicht von Vorteil, und dass die Hinterachse im Prinzip gar nicht federt (und sich beim Beschleunigen auch noch "vorspannt") hilft auch nicht. Wenn man dann auch noch andere Reifen montiert, nimmt man dem Hopper nahezu jede Möglichkeit einer Federung und sorgt für Unruhe.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ist mechanisch so vergegeben , die Vorderräder machen beim Einfedern ein umgekehrtes V und beim Ausfedern
ein normales V , es verändert sich pro Federweg ständig der Radsturz .
Da kann nix genaues bei rauskommen .

Gruß Franz
 

Tamiyafan

Mitglied
Das mit dem Überschlag ist ein Problem mit der Fehderung und dem Antrieb, da der fehderung bei Gas oder Bremsmanöver verhärtet. Das der Hopper keine Fehderung mehr hat und somit Star ist. Ist nur mit kompletter Umbau eines anderen Antriebes.
Das Problem mit dem Fahrverhalten habe ich auch. Mit normalen silberbüchen ist das Problem nicht so stark.
Ist ähnlich wie bei alten MTB Fullys wo es vor ca. 15 Jahren eine Antriebsschwinge gab da hat der Dömpfer auf verhärtet wenn man kräftig in die Pedale getreten hat.
 

.Cee.

Mitglied
Hab an einer Achse auch M3-Gewindestangen. Dadurch hab ich interessanterweise weniger Lenkeinschlag als vorher. Ich denke mal mit den kleinen Original-Reifen braucht man nix ändern, wenn du dickere aufziehst wird das mit den dünnen Lenkstangen schon bischen wabbelig.

Ich denke aber die ganze Konstruktion mit nur einem Querlenker ist das Problem. Sobald du einfederst zeigen die Reifen eh sonstwohin, das wird nie stabil werden. Man müsste oben ne Spurstange einziehen und die C-Hubs vom DT-03 oder so ranbasteln, dann könnt das was werden.
Son Draht in einem Loch kann sich anders bewegen als ein Kugelkopfsystem, kann durchaus sein, dass das die Lenkung in ihrem Winkel verschlimmbessert, da die Geometrie anders ist - wenn halt auch nur geringfügig.

Die Idee mit den DT03 Teilen ist nicht so verkehrt, problematisch ist nur ein wenig, dass die Querlenker ihren Drehpunkt sehr weit in der Mitte haben und der obere Querlenker idealerweise die gleiche Bewegung macht wie der untere, sprich auch den gleichen Radius dreht.
 

geheim5000

Mitglied
Viele gute Tipps, ich werde mir jetzt mal überlegen was ich dadraus machen kann.

Paar Teile von allem möglichen habe ich ja noch liegen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Kleiner Denkanstoß, als ich angefangen habe hatte ich
gar keinen 4WD vor. Ich wollte nur Einen Teil der Vorderachse
vom Absima AB 1 übernehmen.
Hatte das auch schon mal grob zurechtgelegt.
Absima Vorderachse ohne Diffgehäuse an die Wanne
vom Hopper. Oder auch eine andere Vorderachse,
Es muss dabei nicht immer Tamiya sein, wäre meine
Aussage.:)
 

geheim5000

Mitglied
Hab mir heute die Teile vom tt02b und vom lrp angeschaut, so richtig klick hat es noch nicht gemacht. :) Aber iwann kommt schon die Idee ;)
 

Tamiyafan

Mitglied
Kleiner Denkanstoß, als ich angefangen habe hatte ich
gar keinen 4WD vor. Ich wollte nur Einen Teil der Vorderachse
vom Absima AB 1 übernehmen.
Hatte das auch schon mal grob zurechtgelegt.
Absima Vorderachse ohne Diffgehäuse an die Wanne
vom Hopper. Oder auch eine andere Vorderachse,
Es muss dabei nicht immer Tamiya sein, wäre meine
Aussage.:)

Nach dem ich heute alles ausprobiert habe mit der hintern Federung und nichts hinbekommen habe habe ich es getan ......... hab ihn zersägt.
IMG_0286.JPG

2 wd zwar nur aber größere Räder als @Hubschrau(bär) :p:D

Das Bier war schlächt.........
 
Top Bottom