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Problem "Gedenksekunde" beim Start

bambam191279

Mitglied
Weil es tatsächlich in Richtung Akkus zu gehen scheint....
Was hasn Du fürn LAder?Auch wenn die Akkus relativ frisch sind, evtl. ist ne Zelle hin oder so?
 

Almoehi

Mitglied
Problem besteht, wie gesagt, nur beim Losfahren aus dem Stand. Es ist deutlich stärker wenn er z.?. im Sand steckt oder beim Berganfahren.
Während der Fahrt ist alles ok. Wenn z.B. langsam rolle und dann "Vollgas" gebe besteht das Problem nicht, er beschleunigt sofort und voll durch.
Ich verwende entweder 2x 2S Akkus mit 5200 mAh und 80C oder 1x 4S Akku mit 5400 mAh und ebenfalls 80C.
Akkus sind alle ok, laut Prüfgerät.
Ich benutze dieses Ladegerät.
 

Catweazle

Mitglied
Wie hoch sind denn die Innenwiderstände der einzelnen Zellen ?
Hast Du mal das Ritzelspiel kontrolliert ?
Evtl. Gras/Draht/Angelschnur oder sowas um die Antriebswellen direkt am Mitnehmer gewickelt ?
Oder anders ausgedrückt: Wenn Du den Motor ausbaust/zurückziehst, lässt sich der Wagen leicht schieben ?
Geht ein Rad schwerer oder blockiert, wenn Du so auf glattem Boden (z.B. Laminat, Marmor, etc. ) schiebst ?
 

Almoehi

Mitglied
Innenwiederstände Akkus? Da bin ich als Neuling jetzt raus:LOL:, aber es ist mit egal welchem Akku gleich.
Ansonsten ist alles leichtgängig.....
 

Catweazle

Mitglied
Wenn der Antrieb komplett leichtgängig ist, und es bei ALLEN akkus auftritt,
kann es nur noch an Motor / Regler / Verkablung liegen.
Ggf. "schlechte" Lötstelle oder beschädigtes Kabel im Akku-Stecker vom Regler ?
Motor/Regler-Kombo wirklich zu unterdimensioniert ?
Hast Du "hochgeritzelt" oder alles Serie ?
 

Almoehi

Mitglied
An der Verkabelung ist kein Fehler erkennbar und was mMn gegen ein defektes Kabel oder eine kalte Lötstelle spricht, ist dass es immer gleich ist....
Meine Erfahrungen halten sich zwar (noch) in Grenzen, aber wenn ich als "RC-Laie" den Virus mit anderen Autos in dieser Klasse vergleich, les ich meistens was von 150A. Daraus schlussfolgere ich, dass die Kombo doch evtl. zu schwach ist. Oder denke ich da falsch?
Vom Antrieb her ist alles Serie... hab nur was für die Stabilität und Schutz getan (z.B. Kunststoff gegen Alu getauscht).
 

Catweazle

Mitglied
Das ist schon richtig geschlussfolgert. Für 1:8er ist ein 150A-Regler quasi standard.
Haben denn andere Virus 4.2 Fahrer dasselbe Problem ?
 

Almoehi

Mitglied
Das ist schon richtig geschlussfolgert. Für 1:8er ist ein 150A-Regler quasi standard.
Ist es denn ein großes Problem dies entsprechend anzupassen?
Und was wäre da empfehlenswert und hielte sich finanziell im Rahmen?

Ein bisschen was würd ich schon investieren um ihn auf Vordermann zu bringen. Vor Allem auch, weil ich ihn recht günstig bekommen habe, 259 Euro und auch noch -10% Werbecode. Da hab ich fast genauso viel für den Hosim-Schrott (X-08) gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Das ist schon richtig geschlussfolgert. Für 1:8er ist ein 150A-Regler quasi standard.
Haben denn andere Virus 4.2 Fahrer dasselbe Problem ?
Normalerweise nicht, braucht man "nur" die Videos von @Mic da Silva mal anzuschauen, die "Viren" haben ja fast alle nen 100a ESC Stock.....

Also, wenn Deiner @Almoehi noch komplett Stock ist...... Wo kommst Du denn her, dass Dir da evtl. mal jemand helfen kann?
Weil aus blaube Dunst raus ne neue Combo/oder ESC/oder Motor zu kaufen kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein ;-)
 
Wenn das an den Akkus liegen würde dann müssten die Akkus ja einbrechen und der esc in Unterspannung gehen. Was dann beim weiteren fahren in Halbgas sich auswirken würde bei diesem Regler. Passiert das @Almoehi ?

Ich würde auch auf nen Problem im antriebsstrang tippen....
 

Almoehi

Mitglied
Wenn das an den Akkus liegen würde dann müssten die Akkus ja einbrechen und der esc in Unterspannung gehen. Was dann beim weiteren fahren in Halbgas sich auswirken würde bei diesem Regler. Passiert das @Almoehi ?

Ich würde auch auf nen Problem im antriebsstrang tippen....
Nein, wenn er er in Bewegung ist, dann geht er recht flott und ohne Probleme.
Wenn ich mit Vollgas auf Teer aus dem Stand losfahr, rollt er ca. 5 - 10 cm mit gefühlt 5% Leistung die dann auf 100% springt und er dann voll durch reisst. Daher würde ich Antriebsstrang ausschliessen, der würde ja immer bremsen. Und es ist dann eben so, dass er im tiefen Sand, hohem Gras oder Bergauf häufig stehen bleibt und mehrere Versuche braucht, oder (sehr selten) ganz abschaltet.
 

MatzeBOH

Mitglied
Die Akkus können quasi ausgeschlossen werden, mechanisch ist alles leichtgängig - da bleibt nur Motor und/oder Regler also die Elektronik.
Und noch mal, dieses "nicht aus den Hufen kommen und dann gehts ab" ist für mich ein Problem á la cogging oder so.

Ich hatte mal ähnliche Phänomene bei meinem damaligen BSR Berserker mit nem China-Regler (ich meine es war einer von Racerstar). Anfangs gings, nach kurzer Zeit aber hatte ich auch das Problem des schlechten Anfahrens - wie beim @Almoehi auf Asphalt weniger schlimm als in tiefem Sand, hohem Gras oder wenn es auch nur leicht bergauf ging. Teils musste ich das Modell leicht anstupsen damit es los ging - dann gings aber auch problemfrei.

Hab damals aber schon mehr als 1 Modell gehabt, nen anderen Regler ausprobiert - siehe da, sofort um Längen besser wenn nicht quasi weg gewesen. Ist leider zu weit weg von mir der gute @Almoehi sonst hätte ich gesagt ich fummel mal provisorisch nen 150A QuicRun rein (ok mit Robitronic-Aufdruck aber wir wissen alle das es nen umgelabelter Hobbywing ist) zum testen.. vielleicht hat ja jemand in seiner Nähe die Möglichkeit? Ich glaube ganz stark daran das da was mit der Combo nicht passt, am ehesten mit dem Regler.

Gruß, Matze
 

Almoehi

Mitglied
An euren Antworten -danke dafür- kann ich sehen, dass es auf alle Fälle nicht normal ist und irgendwas nicht stimmt.
Ich denke, ich werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und nachfragen ob ihm eine Lösung für das Problem einfällt. Der Virus ist noch nicht mal einen Monat alt.
 
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