• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem "Gedenksekunde" beim Start

Almoehi

Mitglied
Servus zusammen!

Ich habe an meinem Carson Virus 4.2 das Problem, dass wenn ich im Stand Gas geb, immer eine gewisse zeit vergeht, bis sich was tut. Er reagiert zwar, aber es fühlt und hört sich so an, als könne er für ca. 1 Sek nur 10% seiner Leistung abrufen und erst dann reisst er durch.
Neulich steckte ich im Sand fest und dabei ging gar nix mehr. Soll heißen, er versuchte es ein Paar mal seine Leistung zu entfalten, aber es wollte nicht klappen. Nach 4 / 5 Versuchen schaltete er ganz ab.
Was kann das Problem sein und was wäre die Lösung?

Viele Grüße vom Götz
 

Almoehi

Mitglied
Alles original (100 A Regler). Funke habe ich gegen die Radio-Link getauscht. Soweit ich mich erinnere, bestand das Problem aber auch schon mit der Carsonfunke. Punch steht auf voll. Akkus verwende ich 4s 6200mAh 80C oder 2x 2s 5200mAh 80c
 

XN04113

Mitglied
und als Du die neue Funke bzw. den Empfänger eingebaut hast, hast Du den ESC angelernt?
Seite 12 im deutschen Handbuch "Einstellen des Gashebelbereichs (Kalibrierung)"
 

Almoehi

Mitglied
Ja, Punch zurücknehmen hab ich getestet, keine Veränderung.
Gestern war wieder die Situation beim Berganfahren. Er rollt ein paar cm an, reisst aber nicht durch. Nach ein paar Versuchen klappts dann entweder doch,oder gibt ganz auf. Mit randvollem Akku ist es ein wenig besser....

Viele Grüße vom Götz
 

Catweazle

Mitglied
Wie alt ( Anzahl Zyklen ) sind die Akkus ? Bzw. hast Du ein Ladegerät, das den Innenwiderstand "messen" und anzeigen kann ?
Ich tippe auch auf die Akkus. Dass die Spannung bei Vollgas aus dem Stand einfach in die Knie geht und unter den eingestellten Schwellwert vom Regler fällt und dieser dann runterregelt.
Welche Einstellung hast Du am Regler für die "Cut-Off" Spannung ? (bzw. Zellenzahl )
 

114SLi

Mitglied
Hat der Regler interne Kondensatoren oder externe? Bei internen wird man es wohl nicht so einfach feststellen können, wenn die kaputt sind oder sie schlechten Kontakt haben. Bei externen sollte das jedoch recht einfach sein, alle Lötstellen überprüfen. Ohne Kondensatoren kann es auch zu den beschriebenen Symptomen kommen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ja, Punch zurücknehmen hab ich getestet, keine Veränderung.
Gestern war wieder die Situation beim Berganfahren. Er rollt ein paar cm an, reisst aber nicht durch. Nach ein paar Versuchen klappts dann entweder doch,oder gibt ganz auf. Mit randvollem Akku ist es ein wenig besser....

Viele Grüße vom Götz
Warum bin ich schon wieder bei Cogging...? Der will den Motor drehen aber kriegts nicht richtig hin...
Mal ganz doof, kontrollier einmal die Kabel, Steckverbindungen und Isolierung zwischen Regler und Motor.

Ich hatte Mal ähnliche Sachen bei Bekannten: Einmal war ein Kabel an der Steckverbindung zwischen Motor und Regler (fast) ab, das gab auch komisches Verhalten - mal gings besser, mal schlechter. Und bei einem anderen Bekannten waren mal die Isolierungen der Kabel (nahe/an den Steckverbindungen) durchgescheuert, es konnte also zum Kontakt zwischen den Phasen kommen - mal gings, mal nicht...

Gruß, Matze
 

Almoehi

Mitglied
Hat der Regler interne Kondensatoren oder externe? Bei internen wird man es wohl nicht so einfach feststellen können, wenn die kaputt sind oder sie schlechten Kontakt haben. Bei externen sollte das jedoch recht einfach sein, alle Lötstellen überprüfen. Ohne Kondensatoren kann es auch zu den beschriebenen Symptomen kommen.
So wie es ausschaut sind die innen.
Kann es evtl sein, dass der 100A-Regler + der 2100 KV 4268 Motor einfach zu schwach auf der Brust sind?

Gruß vom Götz
 

Almoehi

Mitglied
Warum bin ich schon wieder bei Cogging...? Der will den Motor drehen aber kriegts nicht richtig hin...
Mal ganz doof, kontrollier einmal die Kabel, Steckverbindungen und Isolierung zwischen Regler und Motor.

Ich hatte Mal ähnliche Sachen bei Bekannten: Einmal war ein Kabel an der Steckverbindung zwischen Motor und Regler (fast) ab, das gab auch komisches Verhalten - mal gings besser, mal schlechter. Und bei einem anderen Bekannten waren mal die Isolierungen der Kabel (nahe/an den Steckverbindungen) durchgescheuert, es konnte also zum Kontakt zwischen den Phasen kommen - mal gings, mal nicht...

Gruß, Matze
Alles soweit erkennbar ok. Was auch dagegen spricht, das Problem tritt immer in gleicher Weise auf. Es ist nur ein klein wenig stärker, wenn der Akku zu Neige geht.

Gruß vom Götz
 
Was für Akkus sind das? Was passiert denn danach ? fährt es ab dem Problem die ganze Zeit langsamer weiter? Hat er immer nen delay danach?
Du musst das mal etwas besser beschreiben.
 
Top Bottom