• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Geckos - ALLTIME DRAG STARS

Speed t3

Mitglied
Das habe ich mich auch schon gefragt und die Antwort lautet: Pfrrgth....

Ich versuche noch das zu verstehen aber die richtig spezialisierten Drag Motoren von den Top Leuten sind alle so um den Bereich 3.5t, 3t, 2.5t...

THEORETISCH kommt man mit einem 13.5t und längerer Übersetzung auf die selbe Geschwindigkeit, bzw. anders herum.

PRAKTISCH scheint es einen Unterschied von der entfaltenden Power zu machen, sonst würden die das ja nicht so machen.

Und es geht schon auch um Speed, denn bei Zeiten um 2 Sekunden oder sogar weniger, sind die bei 80mph...

Edit: Hatte mir gestern mal die Zeiten der Top Fuel 1:1 Autos angesehen.... 10.000PS und mehr:
Die sind in gut 3 Sekunden auf 500kmh :oops:
Ich behaupte mal grundsätzlich:

Die Drehzahl is relativ, wir brauchen/wollen keine hohe Drehzahlen.

Aber:
Viel Leistung kommt bei gleicher Bauweise (bitte nicht 2 mit 4-Polern mischen!) durch weniger turns, damit steigt automatisch die Drehzahl.
Also bekommen wir automatisch mit mehr Leistung auch mehr Drehzahl!
Also wollen wir doch viel Drehzahl.... :rolleyes:

Durch unser Getriebe können wir das ja passend untersetzen.

Und natürlich wird der Wirkungsgrad mit mehr Leistung/Drehzahl schlechter.
Es entsteht ja z.b. mehr Wärme.
Und dann muß unser Regler das verkraften und der Akku das leisten...

Ja, ihr kennt das, die Spirale dreht sich:ROFLMAO:
 

Eckbert

Mitglied
Er ist doch schon gefahren. Noch vor dem Start des Wettbewerbs sogar. :p

Ich nehme mal an, dass die Drag-Cracks die Autos sehr kurz untersetzt haben. Die Leistung bringen die Motoren mit wenig Wicklungen ja nur aus der Drehzahl. Das Drehzahlband ist bei denen mit 2S dann auch sehr breit mit ca. 10.000 kV und somit feiner dosierbar. Mit etwas Spielen am Timing kommen die bestimmt an die 100.000 U/min.
Die speziellen Dragmotoren haben auch relativ dicke Rotoren um mehr Drehmoment zu liefern. Die ziehen auch endlos Strom, was bei der kurzen Strecke ja auch egal ist.
 

gecko63

Mitglied

gecko63

Mitglied
Mal wieder was Konstruktives.
Wollte heute ein Video machen zu meinen verschiedenen Drag Reifen.
Beim Verkleben meiner neuen Reaction Belted Reifen habe ich alles richtig gemacht und eine Menge Tipps angewendet, die ich mir vorher selber angesehen habe und auch in dem Video erklären wollte.
Bei den Hoosier Reifen hatte ich aber beim Verkleben auf ein, zwei, drei Sachen nicht sehr gut geachtet. Resultat: Einer der Reifen eiert etwas (Die Reaction laufen wunderbar rund und ohne Vibrationen)
Bekommt man Reifen und Felge so voneinander getrennt, dass man hinterher beides nochmal verwenden kann beim Auskochen?
 

gecko63

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Stark durchdrehte Räder bringen kein Vortrieb. Hier wird man einiges mit Punsh und Expo probieren müssen und die Powerprogramme kommen dann noch dazu.
Interessant wäre ja ab wann der Logger beginnt die Zeit zu starten, dann könnte es sogar möglich sein das doch sehr stark durchdrehte Räder („ohne Vortrieb“) und dann kurzes Gas zurücknehmen doch wieder Vorteile bringen könnte.
 

JayBee

Mitglied
@Zelle naja, wir wollen ja dahin, wo die amis schon sind, und die können es sich nicht erlauben am Anfang mit durchdrehenden Rädern stehen zu bleiben in ihren Wettbewerben. Und die fahren ja schon Zeiten unter 3 Sekunden an 2S.

@gecko63 ich hab mit abkochen 2x versucht und nicht einen Reifen von der Felge bekommen. Ich hab’s dann aufgegeben und hab sie gebacken. Das funktioniert wunderbar und als Zusatz riecht hinterher die Küche auch so lecker nach Gummi
 

Zelle

Mitglied
und die können es sich nicht erlauben am Anfang mit durchdrehenden Rädern stehen zu bleiben in ihren Wettbewerben.
Die Challenge wird ja nicht im Duell-Modus gefahren, ihr fahrt "nur" gegen die Zeit. Ich hab aber auch keine Ahnung wie sensibel der Beschleunigungssensor ist.
Aber, untersetzt man zu kurz drehen die Räder beim Start durch, untersetzt man zu lang, kommst du nicht auf Drehzahl und jetzt noch die Einstellungen an Funke und Regler. Das ganze ist schon anspruchsvoll.
 

Eckbert

Mitglied
Ja, da kann man bei entsprechender Hardware an Regler, Motor und Funke so einiges einstellen und optimieren. Ganz legal (Im Sinne der Challenge) ohne Gyro und sonstigen „Anfahrhilfen“. Das wird ein entscheidender Faktor sein.

Der Logger ist verblüffend genau und bemerkt über die Beschleunigungssensoren jeden Milimeter an Bewegung.

Wenn man hier am Start mit durchdrehenden Rädern stehen bleibt, sollte man bei der RCMP Drift Challenge 2024 mitmachen. :LOL:
 

Maxx006

Mitglied
Ich werde mal das hier probieren:


Dabei schwimmen die Reifen nicht in dem Zeug, sondern nur die Dämpfe tun ihre Arbeit.
Klingt zumindest nach etwas, dass es lohn auszuprobieren
Nur so als Tipp:
Machs nicht so wie der Talbot, bei dem sind dabei die Felgen geschmolzen :ROFLMAO:
 

gecko63

Mitglied
Na ja in dem Video hier, werden die Felgen ja extra NICHT in das Aceton gelegt, sondern liegen darüber luftdicht abgeschlossen vom Rest.
Das sollen dann die Dämpfe erledigen. Klingt erstmal nach einer guten Idee.
Viele andere Videos sauen mit dem Aceton rum, als wäre das Apfelschorle, da hab ich keinen Bock drauf
 
Top Bottom