• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Geckos - ALLTIME DRAG STARS

gecko63

Mitglied
Hallo liebe Liebenden...

ich werde meinen Fuhrpark durch die Ampere Hölle schicken und mit diversen Autos Gummiabrieb erzeugen.

Mein Asso DR10 wird dabei nach den klassichen "No Prep Drag Race - Street Eleminator" Regeln betrieben mit dem klaren Ziel, ernsthaft alles rauszuholen, was ebenso geht und was mein Hobby-Budget hergibt (Alles andere als "No Limit" derzeit)

Der Rest startet in der unlimited Klasse und mehr spielerisch. Da wird kein Geld reingesteckt, sondern ein bisschen rumprobiert mit Akkus, Untersetzungen und dem Zeug, dass hier so rumliegt...

-Mindestens ein Neo Fighter
-Mein MT410
-Mein SNRC 4WD
 

gecko63

Mitglied
Oh Mann.... Ihr könnt mich alle mal, es musste einfach sein.
Wenigstens habe ich jetzt genug Vergleichsmaterial am, Start um ein neues Video zu machen...

Von hinten nach Vorne:

Hoosier
Billigreifen aus China
Proline Reaction (Belted)

1667905715012.png
PS: Dann wird das Ausrüsten eines zweiten Drag Renners auch nicht so teuer im Nachhinein :ROFLMAO:
PPS: Und auf einem Neofighter machen die sich auch gut!
PPPS: Ach ja, gerade bei ebay geschossen, gebraucht für einen 10er:

1667905777876.png
 

JayBee

Mitglied
Hab vorgestern auch einen bestellt, tue mich aber schwer mit der Wuchtmasse, gibt so 1-2 kleine Shops die direkt was verkaufen, aber ansonsten findet man da nicht viel. Was nimmst du da für Knete?
 

gecko63

Mitglied
Weiss ich noch nicht...
Habe hier so Zeugs liegen, das weich bleibt und auch welches, das aushärtet. obs nötig ist?
Werden wir sehen
 

Eckbert

Mitglied
Stinknormale Kinderknete reicht da völlig. Hat bei meinen Speedruns auch gelangt und gehalten.

Da braucht man auch nur ein Stick pro Challenge. ;)

Passen auf so einen 1:10er Ständer die großen Dragreifen drauf?
 

JayBee

Mitglied
Meiner hat 20 gekostet und hat auch ne Aufnahme für 17mm dabei, Buggy Reifen sollten aber eigentlich immer rein passen vom Durchmesser, also die Dragsterreifen müssten somit auch passen.
 

gecko63

Mitglied
So, nachdem ich zum zweiten Mal meinen Motoranalyzer durchgeknallt hatte (Beim Ersten Mal wars nicht meine Schuld), konnte ich nicht anders und das Ding musste wieder her.
99EUR incl. Versand bei CS.

Überraschendes Ergebnis:
Mein Ruddog Motor mit 10.5T mit fixem Timing hat mit 3850KV bei 21Grad Timing mehr Wumms als mein Quickrun mit 10.5T, der es nur auf 3700KV bringt (Was ja auch nicht sooo schlecht ist bei einem angegebenen KV Rating von 3600) Allerdings hat der laut Analyzer 33Grad Timing intern. Was immer das für den Wirkungsgrad bedeutet.


1667997304899.png
1667997364077.png

Damit bestätigt sich, was ich schon öfter im Internet gesehen und gelesen habe: Diese Ruddog Motoren sind wirklich gut für ihr Geld.
Der Ruddog da oben kostet gerade mal 49EUR!
 

Eckbert

Mitglied
Ja, ist mehr so ein Schätzeisen und die Werte sind ja nur im Leerlauf ohne Last. Was der Motor wirklich leistet, merkst du dann im Auto.

Wie knallt man den Analyzer durch? zwei Mal? Kurzschluss fabriziert? :unsure:
 

gecko63

Mitglied
Beim ersten Mal wars ein Dead on arrival bzw. beim ersten In Betrieb nehmen. Den habe ich auch auf Garantie ersetzt bekommen, nach Wochen. Das wurde durchgemessen und auch so bestätigt.
Beim zweiten Mal habe ich mich tatsächlich verguckt, weil ich das beiliegende Kabel (Eine Seite XT60, andere Seite 2x 4mm Klinke) am Akku falschherum angeschlossen hatte.
Perfide: Ich habe das Minus zeichen am Akku als + gelesen, weil da wirklich ein senkrechter Kratzer durch das Minus ging. Dann zu schnell, ohne Kontrolle den anderen Pol angeschlossen und PSCHHHH... die FETS sind durch. Leider hat das Ding keinen Verpolungsschutz.
Jetzt habe ich mir einen Adapter gelötet, der das in Zukunft ausschließt.
 

gecko63

Mitglied
Würdet Ihr denn einen der beiden Motoren vorne sehen theoretisch?
Ich denke ich werde das Testen mit ansonsten EXAKT den selben Einstellungen.
Habe gestern die Reaction (Belted) verklebt und ich bin jetzt schon Fan! Die sind so krass Baloonfrei und laufen wirklich rund.
Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass der eine Hoosier Reifen nicht so gaaaaaanz perfekt rund läuft. Vielleicht gibt das schon den Ausschlag bei meinem Problem mit dem Ausbrechen nach Rechts.
Auch das werde ich testen und dazu wird es auch wieder ein Video geben (Sowohl als auch)
 

Eckbert

Mitglied
Ich kann die Motoren gar nicht auf deinem Auto einschätzen. Wie ist denn die interne Untersetzung beim DR10? Was soll denn da an V-Max oder Rollout rauskommen?

Ich fange an 2S mit einem 5,5T an, da der Drehzahlbereich und das Rollout gut passen. Ich hab aber auch kein "Vorlege-Getriebe" und Troktor-Reifen. ;)
 

gecko63

Mitglied
Ok konkret:

Interne Untersetzung ist 1,9
Der Wagen ist RTR so geritzelt, dass er mit 3S funktioniert. An 2S ist der aus der Box eine Lame Duck-
An 3S sind dann so 3,5sec drin laut vielen Firstrun Videos...
Originalritzelung: 87/18
RTR ist ein 3300KV Motor drin.

Also hatte ich mir überlegt, ich ritzel den einfach so hoch, dass mit meinen Motoren (Geschätzt hatte ich ca. 3600KV und auch so gerechnet) zunächst einmal auf ungefähr die gleichen Zeiten komme, wenn ich 2S fahre.
Das sollte meine Ausgangsituation sein und das habe ich durch die Wahl eines 24er Ritzel ja sogar geschafft (Mit HV Akku war ich sogar bei 3,4Sec und das beim First try incl. Probleme mit Ausbrechen)

Hier die Daten aus den beiden Apps, die ich nutze. Ich würde mich freuen, wenn Du mir die Richtung nennen könntest (Was kann man sinnvollerweise probieren bei der Übersetzung), ich die ich mit diesen Motoren versuchen kann zu fahren:

1668000509842.png1668000528916.png1668000552914.png
 

Eckbert

Mitglied
Grundsätzlich ist der DR10 ab Werk nicht für Drag Racing ausgelegt, was ich bisher mitbekommen habe. Weder vom Setup noch von der Combo und Untersetzung. Da solltest du schon einen Zahn zulegen, zumal deine Combo ja mehr Power hat. Da würde ich in Richtung 100 km/h gehen.
Des Weiteren wirst du doch mit 3S schon höhere Beschleunigung und Endgeschwindigkeiten erreichen. Warum dann wieder so weit auf 9,183 runterritzeln?

Ich würde auf 2S gucken, was schnellere Zeiten bringt und dann mit dem gleichen Setup auf 3S fahren. Oder willst du da immer umbauen oder hast gar schon den zweiten DR10 bestellt? :LOL:

Man sieht ja an der Geschwindigkeitskurve der App, ob die Endgeschwindigkeit "linear" erreicht wurde und an der Beschleunigungskurve, ob die Beschleunigung konstant hoch war. Damit kann man dann arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Ja cooler Hinweis mit der Beschleunigungskurve!
3S scheidet komplett aus, weil ich mit dem DR10 nur in der limited antreten werde, nach klassischen No Prep Regeln, also wohl auch ohne HV Akku.
Ich möchte die Daten vergleichbar machen zur No Prep Szene.

Für Spielereien und Schweinereien habe ich ja andere Autos am Start :)
 

JayBee

Mitglied
Ich frag mal blöd, klar sind dass leichte Autos, aber ist einfach nur mehr KV der richtige Weg um das Auto auf die kurze Distanz Schneller zu machen? Das ist ja kein Speedrun, wo man extrem hohe Endgeschwindigkeiten benötigt.
 

gecko63

Mitglied
Das habe ich mich auch schon gefragt und die Antwort lautet: Pfrrgth....

Ich versuche noch das zu verstehen aber die richtig spezialisierten Drag Motoren von den Top Leuten sind alle so um den Bereich 3.5t, 3t, 2.5t...

THEORETISCH kommt man mit einem 13.5t und längerer Übersetzung auf die selbe Geschwindigkeit, bzw. anders herum.

PRAKTISCH scheint es einen Unterschied von der entfaltenden Power zu machen, sonst würden die das ja nicht so machen.

Und es geht schon auch um Speed, denn bei Zeiten um 2 Sekunden oder sogar weniger, sind die bei 80mph...

Edit: Hatte mir gestern mal die Zeiten der Top Fuel 1:1 Autos angesehen.... 10.000PS und mehr:
Die sind in gut 3 Sekunden auf 500kmh :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom