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Gebrauchte Modellboote - Das Kabinett des Grauens

Uwe_BRB

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Uwe_BRB

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Uwe_BRB

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So, ich brauchte natürlich nicht lange suchen, um auch mit einer kleinen Kostbarkeit hier zur allgemeinen Heiterkeit beizutragen.
Heute lernen wir 2 Dinge:
1. eine Motorhalterung muss nicht immer, wie bisher weitläufig angenommen, etwas starres, festes sein. 10cm Draht und eine Öse, mehr braucht es nicht. Der Motor kann sich ganz natürlich frei vor und zurück bewegen und sich so optimal an das Kardangelenk anpassen. Etwas hin und her im Winkel ist natürlich auch möglich!

IMG_20210812_191747.jpg

Weiß jetzt nicht, wer zuerst drauf kam, der hier mit der Mini Sprint oder angelehnt an Werner, der hatte doch auch den Handwagen ans Mopped getüdelt.

2. Wer bislang glaubte, eine Welle sollte der Kiellinie folgen (normalerweise), wird auch hier eines besseren belehrt. Wahrscheinlich stand hier die These Pate, dass man durch Wellenversatz dem Drehmoment entgegen wirken kann. Das dies hauptsächlich bei drehmomentstarken Motoren dienlich sein kann, hatte der Erbauer vermutlich erst später gelesen oder aber den Motor als schieres Kraftwunder empfunden... (und wenn, dann müsste es doch eigentlich auch anders herum, oder?)

IMG_20210812_191702 (2).jpg
 
D

Deleted member 1492

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Das ist ein alter Spruch den ich vom Motorradfahren kenne.
In diesem Fall oft ausgesprochen von Fahrern ganz bestimmter Hersteller. ;)
 
D

Deleted member 1492

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TS, ETZ oder gar ES?
Vor der Rente arbeitete ich bei einem Vertragshändler West, aber meine Liebe besteht weiter.

Und eine GTS ist etwas ganz Besonderes, ein Geniestreich, ganz einfach.
Yammis habe ich auch noch ein paar rumstehen, FZR bis XJ.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Czecky

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Von Gebraucht halte guten Abstand, fairer Weise muß man dazu sagen, was haben wir schon zu Anfangszeiten wie Frankenstein zusammen gebastelt, Hauptsache das Ding lief... wie, war ja scheißegal.
Wenn man als erfahrener Modellbauer natürlich solche Bilder sieht, klatscht man sich klar an den Kopf als Profi.
Aber so manche Modellbau Profis hier mit diversen Antworten, sollten sich auch mal zurück erinnern, wie waren meine ersten Projekte.. Ich denke mal, wer nicht soviel Geld hatte um teures Material zu kaufen......
Nenne ich improvisieren, man kennt den Verkäufer nicht im E- Bay, ist es ein Anfänger oder Hobby Bastler.
Meine besten Erfahrungen in Punkto lernen waren bei Rennen immer die Fahrerlager und deren Tipps.
Mein Gott, dann matchte man Nickel Cadmium Akkus, heute heißt es bashen, verließ sein Fahrerlager zum ratschen und nachner Viertelstunde ging wieder ne NC Granate in die Luft. Warn das noch schöne Zeiten.

Nen guten Fang machte ich mir gebraucht in der Bucht mitner Kyosho Bladerrunner 101R 880mm, nachdem ich ausgepackt habe, mußte ich drei Std. mit nem Fräser den Bürsten Motor, Kabel, Empfänger samt Stevenrohr vom Epoxy befreien, anscheinend Wasserdicht etwas zu gut gemeint.
Aber.. nun neu lackiert und gescheiter Technik, kommt das Boot glatt an die Alpha ran von den Fahreigenschaften und Speed.
So ältere Modelle habens in sich.
 

bessungadinger

Neuer Benutzer
Ich bin ja ganz neu hier, aber der Thread erzeugt bei mir gemischte Gefühle.
Ich stimme mit einigen Kommentaren überein, dass man sich nicht zu sehr aufs hohe Ross setzen sollte, niemand hat perfekt angefangen und die ersten Versuche sind dann schonmal etwas wild. Auch sah das alles vor 30, 40 Jahren auch ganz anders aus. Vor allem was Kabel angeht, hat sicher jeder schon mal - aus welchen Gründen auch immer - improvisiert. Und wenn ich für jedes von außen perfekte Modell, das innen wie nach einer Explosion im Kabelladen aussieht, 5 Euro bekäme, könnte ich wahrscheinlich ein riesiges Funktionsmodell davon kaufen.
Der erste Griff sollte also an die eigene Nase gehen - drüber schmunzeln und im Hinterkopf behalten...
Was gar nicht geht (und das ist ja wohl der eigentliche Grund des Threads) ist die dumme Idee, dass alles, was mehr als 10 Jahre irgendwo unbeachtet rumoxydiert hat, eine unbezahlbare Rarität ist. Leider ist das Zeitgeist und eine Nebenwirkung der um sich greifenden Idiokratie. Aber ich weiß da auch nicht so recht, wem ich mehr böse sein soll: Den Leuten, die glauben aus Schrott Gold machen zu können oder viel eher den Vollpfosten, die tatsächlich diese Preise zahlen.

Ich habe zwei Lehren daraus gezogen:

1.) Bei meinem aktuellen Projekt noch mehr auf saubere Ausführung der Technik zu achten.

2.) Lieber keine meiner Jugendsünden in ebay zu stellen...:cool:

Ansonsten: Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel...

LG
Harald
 
Mal etwas Humoristisch und unterschwellig realistisch gesehen.;)

Das ist eigentlich High Tech ! Zu seiner Zeit.
Es handelt sich hier um ein 2 Kanal Memory Schalt Modul.
2 Kanal Memory Modul .png
Und Mal ehrlich, jemand der Null Ahnung von Elektronik hat was soll der sonst machen ?
Wenn Er weiß wie ein Kugelschreiber funktioniert bekommt Er das auch hin.
Hat halt alles seine Zeit gehabt.
Und die Wasserpumpen haben wir uns damals auch vom Schrottplatz geholt.
Die Leistungsstarken vom DKW der hatte eine Heizungspumpe.
Und die kleinen waren die Spritzwasserpumpen für die Windschutzscheibe.
Die kleinen waren deutlich teurer als die großen, elektrische Pumpen für das
Spritzwasser hatten nur die absoluten Luxus Autos die anderen hatten nur
ein Gummibalk im Fußraum als Pumpe.
Bei solchen Verhältnissen was soll man da erwarten ?:)

Mfg. Thilo Schieschke.
 

Stefan D.

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Ja, früher hat man per Servos Taster angesteuert die dann etwas geschaltet haben. Habe ich heute bei meiner Helgoland für Blaulicht und Martinshorn auch immer noch so verbaut! ;)
Das war früher (70-90er) alles echt schweineteuer, selbst ein popeliger 1700er 7,2V Akku hat da locker mal 70 DM gekostet. :rolleyes:
 

Hubipilot

Autor
Mal etwas Humoristisch und unterschwellig realistisch gesehen.;)

Das ist eigentlich High Tech ! Zu seiner Zeit.
Es handelt sich hier um ein 2 Kanal Memory Schalt Modul.
Den Anhang 132188 betrachten
Und Mal ehrlich, jemand der Null Ahnung von Elektronik hat was soll der sonst machen ?
Wenn Er weiß wie ein Kugelschreiber funktioniert bekommt Er das auch hin.
Hat halt alles seine Zeit gehabt.
Und die Wasserpumpen haben wir uns damals auch vom Schrottplatz geholt.
Die Leistungsstarken vom DKW der hatte eine Heizungspumpe.
Und die kleinen waren die Spritzwasserpumpen für die Windschutzscheibe.
Die kleinen waren deutlich teurer als die großen, elektrische Pumpen für das
Spritzwasser hatten nur die absoluten Luxus Autos die anderen hatten nur
ein Gummibalk im Fußraum als Pumpe.
Bei solchen Verhältnissen was soll man da erwarten ?:)

Mfg. Thilo Schieschke.
Das war mal stand der Technik. Elektronik war nahezu unbezahlbar ...
 
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