Stefan D.
Mitglied
Hier möchte ich Euch die Restauration eines alten eingestaubten GAMA BMW M1 im Maßstab 1:11 aus den 70ern/80ern mit dem Umbau auf eine "richtige" 3-Kanal-Fernsteuerung aber mit dem Erhalt der originalen Funktionen und dem Batteriefach für 6x Baby-Batterien (9V) vorstellen.
Das war die Ausgangsbasis, ein funktionsuntüchtiger ferngesteuerter BMW M1 von GAMA, der die besten Tage schon hinter sich hatte und Rauchzeichen von der Platine gab, nachdem ich die Batterien eingelegt und das Auto angeschalten hatte.
Zuerst habe ich dann mal die alte Platinenelektronik mit Servo entfernt und das Chassis gesäubert.
Dann habe ich einen Servo für die Lenkung eingebaut. Dazu musste ich eine Platte und einen Halter für den Servo machen, dann ein Röhrchen auf die Schraube am Servohorn setzten, damit dieser mit wenig Spiel in die Nut der originalen Lenkstange passte um somit auch weiterhin die originalen Kontakte für die Blinkeransteuerung nutzen zu können. Diese sitzen unter der Plastikabdeckung vor dem Lenkservo.
Da ich auch den originalen Scheinwerferstellmotor mit der Licht an/aus Funktion weiterhin nutzen wollte, habe ich diesen neu verkabelt und gleich die originalen Glühbirnchen gegen Led's getauscht. Die Blinker wurden auch gleich mit selbstblinkenden Led's bestückt und jede verbaute Led hat auch ihren eigenen Widerstand bekommen.
Wieder eingebaut, mehr Kabel verlegt, zusätzlich zur vorderen Beleuchtung hinten Standlichter verbaut und den Regler angeschlossen.
Die Ansteuerung für die Klappscheinwerfer über den dritten Kanal regelt ein Microservo mit der selben alten Kontakttechnik, wie die die auch schon bei den Scheinwerfern und den Blinkern verbaut war. Dazu habe ich aus einem alten Schnellhefter das Messingteil entfernt, zurecht geschnitten, kleine Löcher für die Kabel gebohrt, gebogen und verschraubt. Dann die Kabel und Kontaktstellen ein.- bzw. aufgelötet und anschließend Strom drauf gegeben. Simpel-Rustikal aber es funktioniert tadellos!
Alles an den 3-Kanal 2,4Ghz Empfänger angeschlossen und fertig.
Die Karosserie hatte auch eine kleine OP nötig. Der Heckspoiler hatte mittig einen Bruch und das Heck ein Loch. Der Bruch wurde verklebt und verschliffen. Da ich aber leider keinen passenden silbernen Lack mit "Glitzer" da hatte, habe ich diesen dann einfach foliert.
Die unnötig gewordenen Löcher für Antenne, Ladebuchse und Kontrolllämpchen habe ich einfach mit PS verschlossen.
Nach dem Trocknen habe ich Alles ein wenig verschliffen und auch wieder mit der selben Folie foliert.
Das war die Ausgangsbasis, ein funktionsuntüchtiger ferngesteuerter BMW M1 von GAMA, der die besten Tage schon hinter sich hatte und Rauchzeichen von der Platine gab, nachdem ich die Batterien eingelegt und das Auto angeschalten hatte.
Zuerst habe ich dann mal die alte Platinenelektronik mit Servo entfernt und das Chassis gesäubert.
Dann habe ich einen Servo für die Lenkung eingebaut. Dazu musste ich eine Platte und einen Halter für den Servo machen, dann ein Röhrchen auf die Schraube am Servohorn setzten, damit dieser mit wenig Spiel in die Nut der originalen Lenkstange passte um somit auch weiterhin die originalen Kontakte für die Blinkeransteuerung nutzen zu können. Diese sitzen unter der Plastikabdeckung vor dem Lenkservo.
Da ich auch den originalen Scheinwerferstellmotor mit der Licht an/aus Funktion weiterhin nutzen wollte, habe ich diesen neu verkabelt und gleich die originalen Glühbirnchen gegen Led's getauscht. Die Blinker wurden auch gleich mit selbstblinkenden Led's bestückt und jede verbaute Led hat auch ihren eigenen Widerstand bekommen.
Wieder eingebaut, mehr Kabel verlegt, zusätzlich zur vorderen Beleuchtung hinten Standlichter verbaut und den Regler angeschlossen.
Die Ansteuerung für die Klappscheinwerfer über den dritten Kanal regelt ein Microservo mit der selben alten Kontakttechnik, wie die die auch schon bei den Scheinwerfern und den Blinkern verbaut war. Dazu habe ich aus einem alten Schnellhefter das Messingteil entfernt, zurecht geschnitten, kleine Löcher für die Kabel gebohrt, gebogen und verschraubt. Dann die Kabel und Kontaktstellen ein.- bzw. aufgelötet und anschließend Strom drauf gegeben. Simpel-Rustikal aber es funktioniert tadellos!
Alles an den 3-Kanal 2,4Ghz Empfänger angeschlossen und fertig.
Die Karosserie hatte auch eine kleine OP nötig. Der Heckspoiler hatte mittig einen Bruch und das Heck ein Loch. Der Bruch wurde verklebt und verschliffen. Da ich aber leider keinen passenden silbernen Lack mit "Glitzer" da hatte, habe ich diesen dann einfach foliert.
Die unnötig gewordenen Löcher für Antenne, Ladebuchse und Kontrolllämpchen habe ich einfach mit PS verschlossen.
Nach dem Trocknen habe ich Alles ein wenig verschliffen und auch wieder mit der selben Folie foliert.