• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration GAMA BMW M1 1:11 Restauration/Umbau

D

Deleted member 1492

Gast
Motor ist ein Mabuchi 140, gibt es problemlos: Mabuchi RE140 (nur als Beispiel, es gibt verschiedene Spannungen)

Diese Glühlampen gibt es auch, die Fassung wäre wichtig und ebenso die Spannung.
Natürlich kann man die Lampen auch gegen LED's tauschen, die benötigen aber jeweils einen Vorwiderstand.
Dieser richtet sich nach der Versorgungsspannung und um etwas Bastelei wird man nicht herumkommen.
 

montrealzzz

Mitglied
LED‘s sind heutzutage sicher Stand der Technik und bieten viele Vorteile.
Leider verliert man damit auch ein Stück Originalität bei so einem alten Auto.

Klar sollte man so etwas nicht übertreiben, aber man schneidet bei einer blauen Mauritius ja auch nicht die Zacken ab. :LOL:

Schmunzelnd grüßt der Thomas
(duck und wech)
 

M1-Fahrer

Mitglied
Erstmal Spannung am Motor messen, kommt da überhaupt was an wenn man auf die rote Taste auf der Fernsteuerung drückt?

Ich war jedenfalls froh, als ich den Mechanismus wieder zusammengebaut hatte...
 

vintageM1

Mitglied
Motor ist ein Mabuchi 140, gibt es problemlos: Mabuchi RE140 (nur als Beispiel, es gibt verschiedene Spannungen)
Danke für den Link. Habe jetzt mal die Spannung gemessen : ca. 2,2 Volt.
ABER : beim Messen bin habe ich wohl einen Kurzen verursacht, jedenfalls macht mein Auto beim Einschalten keinen Mucks mehr :(
Auf der Platine sehe ich aber keine Beschädigung und auch alle Drähte sind noch verlötet, was könnte ich denn da beschädigt haben ?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich denk mal drüber nach, kenne diese Art Platine nur von älteren "Spielzeugautos".
 

vintageM1

Mitglied
Ja, das ist ein "Spielzeugauto" - mein Spielzeugauto :)
Deswegen hätte ich es gerne wieder ans Laufen gebracht.
Aber ich weiss immer noch nicht wie und wo man mit der Fehlersuche beginnen kann.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Da wird durch den Kurzschluss eine Treiberstufe hin sein, sehen kann man das selten, nur messen.
Und dazu benötigt man Kenntnisse in der Elektronik, für Laien ist das ein vergebliches Unterfangen.
Ein gelernter Elektroniker hat das relativ schnell eingekreist.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Transistoren, welche den Motor ansteuern.

Für den Fahrmotor sind es die Dinger auf dem Kühlblech.
Für die anderen Funktionen kann ich nicht sagen, welche das sind.
 

Stefan D.

Mitglied
Ja, ich war nun lange nicht mehr da und schön zu sehen das mein Tread lebt und es noch einige Anhänger dieser schönen alten Modelle gibt! :)

Gibt es denn noch aktuelle Fragen an mich oder sind die schon erledigt?
Wenn ein Motor/Getriebe komische Geräusche macht, zerlege ich es erst mal und fummle da nicht mit nem Messgerät daran rum. Meist sind die alten Motoren hinüber, der übrigens problemlos 9V abkann. ;)
 

vintageM1

Mitglied
Hallo,
@Stefan.D : da ich bei meinem M1 wohl die Technik gehimmelt haben ( s. oben ) würde ich mich evtl. auch an den Umbau wagen. Hast Du evtl. noch eine Liste welche Teile Du verwendet hast ? VG
Noch eine Frage : kann man für die alten Fernbedienungen mit 27 Mhz eingach gegen neue ersetzen, so dass auch alle Funktionen erhalten bleiben oder ist das zu kompliziert.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Noch eine Frage : kann man für die alten Fernbedienungen mit 27 Mhz eingach gegen neue ersetzen, so dass auch alle Funktionen erhalten bleiben oder ist das zu kompliziert.
Es geht ALLES und besser und noch mehr. ;)

Du brauchst Sender, Empfänger, Regler, evtl. Schaltbausteine (für Licht etc.), sehr wahrscheinlich ein anderes Lenkservo, das wars schon.
Letztendlich also altes Gedöns ausräumen, neues Gedöns rein, aber mit NULL Wissen wirds nicht einfach.
Doch dafür gibt es dieses Forum. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Einfach meinen Baubericht aufmerksam durchlesen und die meisten Fragen erledigen sich von selbst! ;)
Ja man kann Alles einfach und leicht ersetzen, erstmal muss die alte Platine raus, wie ich es schön bebildert habe. Dann benötigt man eine 3-Kanal Fernsteuerung mit 3-Kanal Empfänger (egal welcher Hersteller und ob 27MHz, 40MHz oder 2,4GHz bleibt jedem selbst überlassen). Ein Regler der 9V wegstecken kann gibt es zB. in ebay: 7.2V-16V 320A Brushed Fahrregler Speed Controller ESC für 1/10 1/8 RC Truck Neu | eBay
Das Licht habe ich mit Led's bestückt, für die Blinker selbstblinkende Led's in Orange, aber die passenden Wiederstände nicht vergessen, vor jede Led!
Der Rest steht ja im Bericht und wenn noch Fragen offen sind, her damit.
 

Tormentor

Mitglied
Hallo zusammen, auch ich habe mich nur wegen diesem Thread angemeldet. Bin der Jörg, 40 Jahre alt und auch schon jahrelang Modellbauerfahrung (FG Baja, Drohnen und Helis/Flugzeuge). Habe aber mittlerweile alles verkauft. Ich habe die Woche meinen M1 aus dem Winterschlaf geholt den mir mein Schwiegervater vermacht hat.

@Stefan D. Oder jemand der sich mit dem Modell auskennt.
Zustand ist noch gut und auch die Reifen sind noch geschmeidig. Werde nur die Felgen neu lackieren. Funktionen gehen auch alle soweit, bis auf die Schlafaugen. Da tut sich nix bzw. beim drücken des 3. Kanals zuckt mal der Antriebsmotor. Der Motor für die Scheinwerfer gibt nix von sich. Auf der Hauptplatine gehen die zwei Kabel an ein IC wenn ich das richtig sehe. Würde mich auch nicht scheuen den auszulösen und zu ersetzen. Ist die Frage ob das Sinn macht. Kann mir hier jemand helfen?
 

Stefan D.

Mitglied
Ich kenne mich mit den Platinen leider nicht aus, daher tausche ich gleich komplett alles gegen RC Komponenten aus. Ein Elektroniker kann auf der Platine das defekte Teil ausmachen und tauschen, oft für nur ein paar Euros. Leider gibt es nur noch ganz wenige, die das können und auch machen.
 

Tormentor

Mitglied
Ich kenne mich mit den Platinen leider nicht aus, daher tausche ich gleich komplett alles gegen RC Komponenten aus. Ein Elektroniker kann auf der Platine das defekte Teil ausmachen und tauschen, oft für nur ein paar Euros. Leider gibt es nur noch ganz wenige, die das können und auch machen.
Grundsätzlich kann ich einen IC austauschen. Das ist kein Problem. Ist die Grave ob es die Gefahr eines größeren Schadens wert ist.
hast du eine Empfehlung die Felgen wieder zu verchromen? Bzw. ein Chromspray das dem Recht nah kommt. Wirklichen Chromglanz wird es eh nicht. Das ist mir klar.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich verwende da von Molotow Liquid Chrome oder von Duply Color Chrome Effekt Spray Set. Die beiden Produkte funktionieren ganz gut.
 
Top Bottom