• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Frage zum Dämpfer Setup

Voron

Mitglied
Das passt, corally nimmt nur cps oder cst Werte. Das ist ziemlich das gleiche.
Weil wir schon beim Öl sind und du auch gerade geschrieben hast.
Ich habe meinem Basher vorne 300 eingefüllt und hinten 1k da ich ihn auch teils über die Rampe jage. Mein Gefühl führt mich in die Richtung hinten 700 reinzufüllen. Eine zweite Stimme sagt mir 800 statt 700. Wieviel Unterschied machen die 100 Differenz?
 
300cps und 1000cps nehme ich an- dazu in die Dämpfer und nicht ins diff hoffe ich.


Dann wäre die frage, welches Auto?
In deiner signa steht nen Modster Dacher V2.

Warum hinten soviel dicker als vorne?
Normalerweise macht man nicht so grosse differenzen
 

Mred

Mitglied
Wenn Dämpferöl gemeint war, sollte man das in einem Thema wo es um Differentialöl geht, schon dazu schreiben. Ein neues Thema wäre dann aber besser gewesen.

Aber 1000 Cst in den Dämpfern hinten wären bei der Landung auch nicht optimal?
 

Voron

Mitglied
Entschuldigt. Mein Kopf hat geschwenkt und das sollte man auch irgendwie vertextlichen :LOL:
Ja natürlich, ich meine die Dämpfer. Vorne hab ich 300 drinnen und hinten 1000 aus dem Ratschlag eines Conrads Mitarbeiters heraus, dass es sinnvoll wäre vorne härter zu fahren als hinten weil man beim springen meist vorne zuerst aufkommt und es sich so besser abfangen lassen würde bzw hinten dann ja weicher machen könnte.

Und mein gefühl treibt mich wie beschrieben hinten in die 700/800 er Richtung. Und deshalb die Frage wieviel 100 cps an Unterschied wirklich machen würden wenn ich das ein oder andere nehmen würde ;)
 
Vorne hab ich 300 drinnen und hinten 1000 aus dem Ratschlag eines Conrads Mitarbeiters heraus, dass es sinnvoll wäre vorne härter zu fahren als hinten weil man beim springen meist vorne zuerst aufkommt
Totaler mumpitz. Solch eine Diskussion mit einem Conrad Mitarbeiter würde ich gerne mal führen.

Man landet in der Regel eher mit dem Hintern.
So grundsätzlich funktioniert 500cps v wie h ganz gut, mit Abweichungen nach oben oder unten.
Hängt von deinen Dämpfern etc ab.

Aber so eine grosse Abweichung ist sicherlich fürs fahrgefühl nicht förderlich.
 

Voron

Mitglied
Naja die "Modellbauläden" hier in München sind ja wohl nicht so der Hit.... ^^

Ja das Fahrgefühl war komisch. Das Fahrzeug hat Wheelies auf einmal gemacht weil es hinten so weich war und beim Landen hat er sich auch nicht so gut angefühlt. Ich würde sagen meine Dämpfer sind ähnlich wie die Standards wie sie bei Carson verbaut werden. Die blauen Aludämpfer. Kolbenplatte hat zwei Löcher, oder maximal drei, bin mir grad unsicher.

Und ja Fahrzeug ist der angegebene Modster Dasher V2:

Aktuell liegt der Wagen brach, weil ich jetzt komplett Wartung das erste mal mache. Muss mich auch nach neuen Shim Scheiben umschauen. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;)

Auf jeden Fall fühlt sich diese 300 zu 1k Mischung sehr unrund an weswegen ich hinten weiter runter gehn möchte.
habe zwischenzeitlich auch gelesen dass 1k wohl eher mehr Crawler Bereich ist, dass du da eben eine schöne weiche Federung hast.
Viel zu weich für ne Basher Landung.
Hatte auch das Gefühl, dass er teilweise massiver mit der Bodenplatte aufgesetzt hat als vorher :cautious:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wie Mic schon sagte, was der Typ im Laden dir erzählt hat, is Unfug.

Dein Modster is'n 1/10er, da machen sich zunächst mal 500cSt ganz gut in den Dämpfern.

Bei den Diffs würde ich mit 10k/50k/10k (v/m/h) starten.
 

MatzeBOH

Mitglied
Weil wir schon beim Öl sind und du auch gerade geschrieben hast.
Ich habe meinem Basher vorne 300 eingefüllt und hinten 1k da ich ihn auch teils über die Rampe jage. Mein Gefühl führt mich in die Richtung hinten 700 reinzufüllen. Eine zweite Stimme sagt mir 800 statt 700. Wieviel Unterschied machen die 100 Differenz?
Mal blöd gefragt - hast Du wirklich vorne 300 und hinten 1000er drin? Dann ist aber hinten härter als vorne... je höher die CPS-Zahl desto zähflüssiger das Öl und dadurch auch härtere Abstimmung...

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Auch wenn Schweighofer den als 1/8er verkauft, es is in Wirklichkeit nur'n 1/10er.
Kannste glauben. ;)

Der Hersteller - BSD-Racing - hat 'nen ähnlichen unter eigenem/anderen Namen
laufen, der wird offiziell als 1/10er verkauft.

Hier mal dein Dasher unter 'nem echten 1/8er...

P1010640.jpg P1010645.jpg

Gibt es einen großen Unterschied zwischen 1:8 und 1:10 bzgl der werte in den Dämpfern und Diffs?
Ja, da die 1/10er deutlich kleiner und leichter sind.
 

Voron

Mitglied
Mal blöd gefragt - hast Du wirklich vorne 300 und hinten 1000er drin? Dann ist aber hinten härter als vorne... je höher die CPS-Zahl desto zähflüssiger das Öl und dadurch auch härtere Abstimmung...

Gruß, Matze
.... super...dann kann ich die Conrad MA auch als inkompetent abstempeln...
Ich bin nach dem Conrad Typen gegangen. vorne 300, hinten 1000.
Dann wohl zurück zum Initial Erklärbär-Thread für Viskositäten für mich :rolleyes:


Dann dreh ich die Dämpfer einfach um...

Wie verhält sich das dann mit der Feder? je zusammengepresster, also nach unten geschraubt die Feder ist, desto mehr <was>???

Ich fühl mich grad als wäre mein Wissen nichts wert was ich versucht hab zu erlernen bzgl der Dämpfer :rolleyes:
Der Anspannweg (wird doch so genannt?), also wie stark die feder nach unten gedrückt wird gibt vor wie tief der Wagen schon liegt oder? So hats Schweighofer damals gesagt..
Ich konnte das aber ehrlich gesagt nicht wirklich erkennen ob das einen Unterschied macht, dass die vordere Seite niedrig gestellt ist und die hintere nicht..
 

Voron

Mitglied
Auch wenn Schweighofer den als 1/8er verkauft, es is in Wirklichkeit nur'n 1/10er.
Kannste glauben. ;)

Der Hersteller - BSD-Racing - hat 'nen ähnlichen unter eigenem/anderen Namen
laufen, der wird offiziell als 1/10er verkauft.

Hier mal dein Dasher unter 'nem echten 1/8er...

Den Anhang 63473 betrachten Den Anhang 63474 betrachten


Ja, da die 1/10er deutlich kleiner und leichter sind.

Zu welchem Fahrzeug ist der Dasher ähnlich?
Ich hab das Gefühl als ob Schweighofer Ersatzteilmäßig n biiisschen zu viel verlangt. Und nach dem miserablen Erst-Support würde ich gerne so gut wie möglich von denen wegkommen wenn es um Ersatzteile geht
 

MatzeBOH

Mitglied
Jo Conrad und Modellbau ist so ne Sache, so richtig Ahnung haben die Mitarbeiter davon nicht. Ist ja jetzt aber auch nicht unbedingt das Spezialgebiet von Conrad muss man zu deren Verteidigung dazu sagen.

Ich kenne jetzt das Modell nicht, aber oft sind die Dämpfer vorne / hinten unterschiedlich lang, da musst Du gucken ob Du das einfach so "drehen" kannst. Die Vorspannung der Feder bestimmt an sich nur die Fahrzeughöhe, sollte so eingestellt sein das die Querlenker nach dem Ein- und wieder Ausfedern parallel zur Erde sind. Die Härte wird über das Dämpferöl und die verschiedenen Federhärten geregelt, nicht über die Vorspannung.

Gruß, Matze
 

Voron

Mitglied
aber oft sind die Dämpfer vorne / hinten unterschiedlich lang, da musst Du gucken ob Du das einfach so "drehen" kannst.
Hab direkt gemessen. Dämpfer sind gleich lang

Jo Conrad und Modellbau ist so ne Sache, so richtig Ahnung haben die Mitarbeiter davon nicht. Ist ja jetzt aber auch nicht unbedingt das Spezialgebiet von Conrad muss man zu deren Verteidigung dazu sagen.
Ja schon aber...
immerhin scheinen Sie ja Kompetenz in dem Thema haben zu wollen. Zumindest ist deren Sortiment größer als z.b. beim Schweighofer.
Und je mehr ich da hab über desto mehr muss ich Bescheid wissen, was implezieren würde das mehr Kompetenz da sein müsste.
 

mobsy

Mitglied
aber daß das öl was an der härte ändert, ist das wirklich so, oder kommt das einem nur so vor?

weil an der kraft, wann der dämpfer wirkt, ändert sich ja eigentlich nichts. damit ja auch nichts an der härte. das öl und die kolbenplatten im dämpfer geben dieser kraft einen widerstand, wodurch sich das zusammendrücken nur verzögert. man kann damit also einstellen, wie schnell der dämpfer reagiert. stellt man den nun mit dickem öl und wenig löchern in der kolbenplatte ein, wirkt es dann so, als sei es härter, weil alles eben viel träger reagiert...

ich bin verwirrt...:unsure:

gruß
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Dein Modster is weitestgehend baugleich mit dem BSD Ramasoon 1/10 4WD brushless.
Ich glaub, die unterscheiden sich nur in der ELO. Der Ramasoon hat nur 'ne 60 oder 80A
Combo verbaut - ansonsten sind die gleich.
Das wird aber an der Ersatzteilversorgung nix ändern, denn außer bei Schweighofer,
wirst du Teile nur noch direkt aus China beziehen können.

Mein persönlicher Tipp: Bau die Karre zusammen und verkauf den Hobel.
Für's gleiche Geld bekommst du deutlich "MEHR" Auto... z.B. 'nen Virus Race.

PS. Der Modster auf den Bildern gehörte mal meinem Sohn. Nach wenigen Monaten war
die Karre Schrott.
 

Mred

Mitglied
Dickes Öl im Dämpfer machen das Fahrwerk knochenhart und die Federn sind eigentlich wirkungslos. Die Dämpfer sind in beide Richtungen so träge, dass das Auto im Gelände nur noch rum hoppelt. Nach einem Sprung können bei der Landung Dämpferkappen abspringen, Gehäuse bersten oder Kolbenstangen brechen.

Du kannst das beim Fahren einfach mal ausprobieren.

Vorne kann man etwas härter machen fürs Springen bzw Bremsen, bis 700 cst, hinten 250 bis 600 cst.
Hängt aber vom Fahrzeug, den Dämpfern, dem Verwendungszweck und der Strecke bzw dem Gelände ab.

Am besten mal auf der Basis testen was am besten geht.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Federhärte wählst du nach Fahrzeuggewicht aus. Mit der Federvorspannung gleichst du nur die Federlänge aus, halt so wie schon beschrieben das die Querlenker wieder in die Waagerechte zurück kommen nachdem du das Auto bis auf die Bodenplatte nach unten gedrückt hast.

Die Dämpferhärte(Öl Viskosität) muß zur Federhärte passen. Ist das Öl zu dünn, heben die Räder ab, wenn du das Auto von der runtergedrückten Bodenplatte hochschnippen lässt. Ist das Öl zu dickflüssig, können die Räder der Bodenwelle nicht mehr schnell genug folgen, wodurch du den Grip verlierst(das Auto hoppelt/ausgehoben). Das kann auch passieren, wenn du zu viel Öl im Dämpfer hast. Beim Zuschrauben des Dämpers, sollte du die Kolbenstange halb eingefahren festhalten.

Das weniger Lochfläche in der Kolbenplatte den Dämpfer härter mach ist ja klar. Je mehr Löcher bei gleicher Lochfläche, desto progressiver ist die Dämpfung. Sprich, je schneller die Dämpferbewertungen,.desto härter arbeite der Dämpfer dagegen. Kleine Löcher erzeugen bei schnellen Dämpferbewegungen mehr Verwirbelungen im Öl, was die Dämpferbewertungen stärker abbremst. Konische Löcher erzeugen nur in einer DämmpferBewegungsRichtung mehr Verwirbelungen. Je nachdem in welcher Richtung die konischen Löcher montiert sind, federt er dann schneller aus als ein(zum Bashen oder Springen), oder schneller ein als aus(zum racen)-wobei man dann die Vorspannung etwas höher einstellt damit die Querlenker beim Fahren möglichst oft in die Waagerechte kommen.

Am besten sucht man sich irgendwo eine "Standart Bodenwelle" und probiert es immer wieder dran aus. Ich habe da immer einer kurz genähte Wiese, mit einem tiefergelegten Gullideckel in der Mitte. Egal aus welcher Richtung man mittig über den tiefen Gullideckel fährt, man hat immer die gleiche Bodenwelle.
 
Top Bottom