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Tech-Frage Frage zum Dämpfer Setup

D

Deleted member 20

Gast
Springst du nur, oder fährst du auch "normal". Wenn das Setup nur auf Sprünge ausgelegt ist, fährt die Karre doch wie ein Sack Nüsse, oder? Ich würde ja versuchen, ein ordentliches Setup für das fahren zu suchen, und dann vielleicht die Federn gegen etwas härtere tauschen, damit er nicht ganz so heftig durchschlägt
 

Voron

Mitglied
Ich springe eher mehr als das ich ihn über den Acker jage. Würde sagen ein 60% (springen) zu 40% (übern Acker jagen) Verteilung.
Also würde ich gerne ein Setup finden das besser Sprünge abfängt als das ich ihn über holprige Strecken jage :)

Und dazu ein ausgewogenes Setup.

Zusammenfassend war das jetzt:
250 bis 600 cps vorne im Dämpfer, guter Start sind 500. Und so 300 bis 500 hinten im Dämpfer.
Diffmäßig ist wohl 10k - 50K - 10K ein guter Start. Aber auch 50k - 100k - 50k is okay.


Fragen diesbezüglich:
Welche Federnstellung ist sinnvoller. Hinten weniger Vorspannung als vorne bei den Dämpfern, damit er sozusagen hinten mehr abfedern kann wenn er ausm Sprung kommt?

Was macht jetzt nochmal die Tatsache wenn ich die Diffs mehr sperre. Je höher der K-Wert desto mehr Kraftübertragung auf die Räder?!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab jetzt hier nicht alles mitgelesen - wurde das hier schon verlinkt?


Die Federvorspannung ist so einzustellen, dass die Querlenker nach dem Ausfedern wieder waagerecht stehen. Du willst, dass der Wagen beim Landen mit dem Chassis aufschlägt, wenn der Sprung höher als 50cm war.
 

Voron

Mitglied
Ich hab jetzt hier nicht alles mitgelesen - wurde das hier schon verlinkt?

Uuuh lovely. Die Überschriften sehen ja schon Mal vielversprechend aus ☺☺

Die Federvorspannung ist so einzustellen, dass die Querlenker nach dem Ausfedern wieder waagerecht stehen. Du willst, dass der Wagen beim Landen mit dem Chassis aufschlägt, wenn der Sprung höher als 50cm war
Also auch wenn das Auto normal auf dem Tisch steht ? Dann so einstellen wie beschrieben?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zugstufe

Mitglied
Akku rein, damit das Gewicht fahrfertig ist nicht vergessen
Tacho, mit akku UND Karo vielleicht. Ist nicht viel, aber immerhin.
Und versuche mal, nachdem du den Wagen voll einfedern hast lassen, von der Seite zu beobachten ob das Auto vorne und hinten gleich schnell ausfedert. Das sollte es wenn möglich. Somit sollte das einfedern auch gleich sein. Und eventuell nach dem ausfedern lassen leicht und hochfrequent an einem Rad "zittern". Nachdem die Autos an der aufhängung gleitlager haben (reibung)wird sich der Wagen dadurch noch etwas nach oben bewegen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Auch auf die Gefahr ihn, dass ich jetzt der böse Spielverderber sein sollte, aber das
Ganze is bei der Karre vergebene Liebesmüh.

Das Ding is das billigste vom billigsten, was man für teuer Geld kaufen kann.
In China kriegt man den für unter 200 USD.
Eigentlich is das Spielzeug - von Hobby oder Sportgerät kann man da nich reden.
Billigste Kunststoffe, 'ne Fahrwerks und Lenkgeometrie, die 'nen gescheites Setup
praktisch unmöglich macht.
Das lohnt den Aufwand nich - du kannst aus Scheiße eben keine Bobons machen.

Füll da 500er in die Dämpfer, 10k/50k/10k in die Diffs und lass den lieben Gott 'nen
guten Mann sein.
Danach verkauf das Ding - oder fahr es zu Schrott...

Nein, das is zu dick. Die Karre hat eh schon 'nen Wendekreis wie'n Containerschiff
und mit so dickem Öl wird's noch schlimmer.


Wie schon gesagt, für die 299,- kriegt man z.B. 'nen Virus Race, das is schon 'ne ganz
andere Klasse. Und bei dem lohnt es sich dann auch, über ein individuelles Setup
nachzudenken.

Sorry.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ups - ich hab' nur auf die Dämpferfrage reagiert und sehe gerade, in welchem Thread ich mich befinde und um welches Auto es geht.

Ich schließe mich @Boliseiaudo an.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Der Dämpfer und Federung soll nicht verhindern daß die Bodenplatte aufsetzt, sondern die Geschwindigkeit verringern mit der die Bodenplatte aufsetzt und den Grip der Räder verbessern. Wichtig ist auch, das man die Dämpfer so einbaut, das die Räder noch mindestens ein Finger breit Luft zum Boden haben wenn du das Auto auf die Bodenplatte drückst und die Räder gleichzeitig an hebst. Spätestens wenn man Räder mit größerem Durchmesser montiert, sollte man das nachprüfen.

Um ganz zu verhindern daß die Bodenplatte aufsetzt, braucht man einen Landehügel und mußte ihn auch sauber treffen(im richtigen Winkel). Je steiler der Landehügel, desto höher Sprünge kannst du ohne Aufsetzen landen.
 
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