• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

TurricanIII

Mitglied
Mich würde mal interessieren, ob es im ATT Modus noch einen großen Unterschied zum Microbeast oder vergleichbaren Flybarless Systemen gibt, wenn man diese entsprechend sanft einstellt?
Hat da jemand vielleicht die Erfahrung?
 
Guten Tag Dj-Zwo Hallo Gerhard
Ich weiß nicht ob du noch hier vorbei schaust wenn ja hätte ich noch eine Frage
Schau mal auf meinen Einstellungen ich weiß nicht ob ich noch weiter runter gehen soll ohne das es zu kritisch für mich wird ich fliege immer nur im Attitude-Modus oder GPS aber mein Problem ist das wenn ich gegen den Wind fliege und ich mehr Nick geben möchte er erst ganz leicht ans Schaukeln kommt, was sich aufbaut je mehr ich ihn drücke Es ist alles beherrschbar weil ich dann halt wieder Nick zurücknehme Interessant ist halt wenn es Windstill ist dann kann ich ihn gut drücken mit Nick so das er dann auch gut schnell wird ohne das er sich aufschaukeln will
Wenn du mal wieder hier vorbei schaust würde ich mich freuen wenn du mir dazu etwas schreiben könntest
Achso ich alle Einstellungen immer nur im Sport- Mode gemacht in den anderen habe ich nie was verstellt
Grüße Jürgen
 

Anhänge

Ach ich hab noch jemanden vergessen zu grüßen
Hallo Thomas
ich weiß bin selten hier viel Arbeit halt
Ich habe übrigens das Light das ist auch am PC voll einstellbar auf jeden Fall mit de 2.0
Grüße Jürgen
 

Ultrajet

Mitglied
Moin Raimund, hast du auch das Problem, wenn du schnell vorwärts fliegst, daß der Heli an zu pumpen fängt?
Gruß Wolle
Hallo Wolle,
nein das Problem habe ich nicht.
Ich meine hier gelesen zu haben, das es daran liegt, das dass H1 versucht die maximal eingestellte Geschwindigkeit zu halten
und dann immer wieder bremst.

Teste das doch mal im ATT Mode, da ist ja GPS ausgeschaltet.

Gruß Reimund
 

Ugly-Bird

Mitglied
Hallo Reimund, erstmal danke für die Antwort.
Das macht er leider im ATT Mode. Ich werde morgen mal testen wie es sich bei niedrigerer Geschwindigkeit verhält ( bei 72km/h sieht es aus, als wäre ein Huhn am Körner picken). Ich habe ihn jetzt auf 50 km/h gedrosselt.
Ich werde berichten.......
Schöne Grüße auch an Jürgen, der scheinbar das gleiche Problem hat.

@TurricanIII =das ist ein riesen Unterschied, beim MB kannst du nicht alles loslassen und der Heli schwebt ruhig weiter. Da muss du(!) steuern. Ein H1 holt dich aus einer brenzligen Situation und stabilisiert den Heli in einer horizontalen Lage, du wirst aber vom Wind abgetrieben (keine Positionierung).

LG
Wolle
 

Shadow1412

Mitglied
Hallo ihr Lieben.
Habe das Problem, wenn die Initialisierung beim H1 läuft,geht der Heckservo auf vollausschlag.
Was kann das sein?
Bitte um eure Hilfe.
Dankeschön
 

Ultrajet

Mitglied
Habe das Problem, wenn die Initialisierung beim H1 läuft,geht der Heckservo auf vollausschlag.
Wenn du das Heckservo mit der Software richtig eingestellt hast sollte das nicht passieren, da du die Wege ja darüber begrenzt hast.
Vielleicht solltest du die Grundeinstellungen in der Software, speziell das Heck, noch mal überprüfen.

Den genauen Ablauf der Initialisierung weiß ich auch nicht auswendig, aber da läuft nichts auf Anschlag.

Gruß Reimund
 

Shadow1412

Mitglied
Wenn du das Heckservo mit der Software richtig eingestellt hast sollte das nicht passieren, da du die Wege ja darüber begrenzt hast.
Vielleicht solltest du die Grundeinstellungen in der Software, speziell das Heck, noch mal überprüfen.

Den genauen Ablauf der Initialisierung weiß ich auch nicht auswendig, aber da läuft nichts auf Anschlag.

Gruß Reimund
Dankeschön für Antwort.
Das passiert, und geht nicht auf Neutral.
 

Ugly-Bird

Mitglied
Guten Tag Dj-Zwo Hallo Gerhard
Ich weiß nicht ob du noch hier vorbei schaust wenn ja hätte ich noch eine Frage
Schau mal auf meinen Einstellungen ich weiß nicht ob ich noch weiter runter gehen soll ohne das es zu kritisch für mich wird ich fliege immer nur im Attitude-Modus oder GPS aber mein Problem ist das wenn ich gegen den Wind fliege und ich mehr Nick geben möchte er erst ganz leicht ans Schaukeln kommt, was sich aufbaut je mehr ich ihn drücke Es ist alles beherrschbar weil ich dann halt wieder Nick zurücknehme Interessant ist halt wenn es Windstill ist dann kann ich ihn gut drücken mit Nick so das er dann auch gut schnell wird ohne das er sich aufschaukeln will
Wenn du mal wieder hier vorbei schaust würde ich mich freuen wenn du mir dazu etwas schreiben könntest
Achso ich alle Einstellungen immer nur im Sport- Mode gemacht in den anderen habe ich nie was verstellt
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen
ich habe heute (Wind 45km/h) ein wenig ausprobiert. teste mal auf Standart, alles lassen und die Geschwindigkeit auf 50 km/h drosseln. Mein Heli hat kaum noch gepumpt, auch nicht bei voll Nick nach vorn oder hinten. Auf einer Flugstrecke von 50m in eine Richtung, egal ob mit dem Wind oder gegen oder Seitenwind, war kaum noch ein pumpen bemerkbar.
Viel Erfolg beim ausprobieren
Wolle
 

Dj-Zwo

Mitglied
Es ist alles beherrschbar weil ich dann halt wieder Nick zurücknehme Interessant ist halt wenn es Windstill ist dann kann ich ihn gut drücken mit Nick so das er dann auch gut schnell wird ohne das er sich aufschaukeln will
Hallo Jürgen, du hast ja in deiner Software die Geschwindigkeit begrenzt auf 75 kmh, das hört sich viel an, ist aber eher auf 35 kmh getrimmt, die zahlen stimmen nicht! Dadurch wenn du mehr Nick gibst ist das System überfordert weil er nur diese Geschwindigkeit zulassen möchte, wenn du dann noch Gegenwind hast ist das klar, der hat vielleicht auch 15kmh.
Stell den Parameter bis zum Anschlag, dann müßte es gehen. Allerdings ist der GPS Modus nicht zum heizen, ich habe es probiert, bei Windstille ist 110kmh Schluß.

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
PS... Nimm die bremse raus auf Null, wenn du bremsen möchtest ziehst du einfach am Nick Knüppel, das sollte doch kein Problem sein....

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
(Wind 45km/h) ein wenig ausprobiert. teste mal auf Standart, alles lassen und die Geschwindigkeit auf 50 km/h drosseln.
Alle Achtung, bei 45kmh Wind fliege ich nur noch meine Segler, aber kein Heli mit H1.... :thumbsup:o_O

Wobei ich sagen muß, das meine Helis zwischen 1000€ und 3000€ kosten und ich da keine Lust habe, die Dinger mit dem Besen aufzusammeln.... :oops:o_O
Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo Leute....
Wer hat das schon gemacht, ich weiß das einige im Raptor das H1 mal vorne eingebaut haben, wer ist damit mal geflogen?
Bin gerade dabei einem 600er mit 4 Blatt an das H1 zu gewöhnen.... :cool:
Schau wir mal was draus wird, habe ein Kopf mit 90° Verdrehung also eine Software Taumelscheibe - Verdrehung ist nicht von nöten, in Kürze wenn das Wetter es zu läßt ist Probe schweben, befor die Mechanik in den Rumpf kommt.

Falls jemand das gleiche vor hat, PN an mich für die STL Datei...

Grüße GerhardIMG-20220606-WA0007.jpegIMG-20220504-WA0046.jpegIMG-20220504-WA0044.jpegIMG_20220504_180351.jpgIMG-20220504-WA0000.jpgIMG-20220503-WA0036.jpegIMG-20220503-WA0034.jpeg
 
Hallo Jürgen, du hast ja in deiner Software die Geschwindigkeit begrenzt auf 75 kmh, das hört sich viel an, ist aber eher auf 35 kmh getrimmt, die zahlen stimmen nicht! Dadurch wenn du mehr Nick gibst ist das System überfordert weil er nur diese Geschwindigkeit zulassen möchte, wenn du dann noch Gegenwind hast ist das klar, der hat vielleicht auch 15kmh.
Stell den Parameter bis zum Anschlag, dann müßte es gehen. Allerdings ist der GPS Modus nicht zum heizen, ich habe es probiert, bei Windstille ist 110kmh Schluß.

Grüße Gerhard
Hallo Gerhard
Ich Grüße dich vielen Dank für deine Hilfe
Ok das mit dem Tempo hatte ich auch schon mal in Erwägung genommen hatte aber gedacht das es dann z viel des Guten ist Ich werde mal gleich deinen Tipp umsetzen & de Rollrate wieder höher stellen wie auf dem Bild zu sehen ich wahr nämlich in der Annahe das er vielleicht zu viel hat

Aber mal eine ganz andere Frage
Ich hab ein Video gesehen da hast du a Schluss eine neuen 550iger vorgestellt ( ich glaub schwarz gelb war er ) da hab ich gesehen das du hinten ein Massekabel vom Rohr zum Heckrotor hattet
Meine Frage machst du das immer ??
Ich hatte an meinem 500 Logo auch eins dran Vorne Vom Motor zum Heck habe es aber entfernt weil ich kein Sinn darin gesehen hatte bei 2.4 GHZ
Ich bin davon ausgegangen das das noch aus der 35iger Zeit war Lieg ich da richtig
PS. ich hab es leider immer noch nicht geschafft ihn auf H1 umzurüsten will ihn ja auch in einen Rupf packen da ich durch deinen roten total wieder auf den Geschmack gekommen bin
Herzlichen Gruß an alle
 
Allerdings ist der GPS Modus nicht zum heizen, ich habe es probiert, bei Windstille ist 110kmh Schluß.

Grüße Gerhard
[/QUOTE]
Ja hab ich vergessen GPS fliege ich nur wenn ich mit Kamera unterwegs bin sonst immer Attitude 3D geht bei mir immer noch nicht ohne das ich schweißgebadet bin ich weiß halt nicht ob er sich selber wieder aufstellt wenn die Knüppel in neutral sind oder ich e steuern muss
Bei mein Race Copter geht das du kannst alle Figuren fliegen & wenn du die Knüppel gehen lässt stellt er sich wieder auf er fliegt halt dann so weiter
Lg.
 

Dj-Zwo

Mitglied
Massekabel vom Rohr zum Heckrotor hattet
Meine Frage machst du das immer ??

Moin, ja das mache ich immer bei allen Helis die das Heck mit Zahnriemen haben, da es durch den Zahnriemen zu Aufladungen kommen kann und eventuell den Empfänger stören oder kaputt machen können.
Durch das Kabel werden diese Ströme direkt über Masse am Motor IMG_20230810_193957.jpgIMG_20230810_192647.jpgIMG_20230810_192549.jpgIMG_20230810_184627.jpgabgeleitet.
Auch ein CFK - Heckrohr leitet...
Mikado hatte seiner Zeit einen neuen Zahnriemen gebracht, der eingewebte Drähte hatte die das verhindern sollen?!

Ich trau den Braten nicht, deshalb lieber so, ist keine Arbeit und du bist immer sicher unterwegs.

Grüße Gerhard, allen schöne Feiertage und Ostertage
 
Moin Gerhard
Vielen Dank
und dann auch gleich wieder den echt schon aussehenden Logo zur Ansicht genommen Hast du sie alle griffbereit stehen ??
Das Video war ja bestimmt schon 2 Jahre alt ich dachte er währe auch schon im Rumpf Er gefällt mir Farblich aber richtig gut
Ist halt Logo
Ich werde mich mich dran machen und dann auch wieder die Masse Verlegen Bei mir lag es vom Heck Rohr zum Motor vorne
Muss eh dran hab festgestellt das das Heckservo nicht mehr geht ( Vom Rumstehen ? ) ist mir aufgefallen als ich es einstellen wollte in der Softwahre
Sehr merkwürdig Standzeit 6 Jahre Servo Futaba Digital Servo BLS 251 ist ja eigentlich kein so schlechtes gell

Ich weiß viel bla bla hier hab aber imer wenig Zeit da muss immer alles raus

SOOOOOOOOOOOO
EUCH ALLEN HIER SCHÖNE FEIERTAGE
Viele Grüße Jürgen
 
Top Bottom