• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Sorry, aber diese Videos versteht man auch ohne Englisch-Kenntnisse. Du benötigt halt diesen kleinen DSMX Adapter. Ohne den ist deine Spektrum wertlos für das H1.
Wurde hier auch schon mal geschrieben, das der Dinosaurier Spektrum die digitale Entwicklung lange verpennt hat.....darum haben alle anderen Steuerungen jetzt die Nase vorne.....
 
Das passende Kabel bekommst du hier:
@Dragondriver : In dem obigen Post haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Das Kabel hilft dir ins keinster Weise. Du benötigst den DSMX Signalconverter für deine Komponenten:


Damit funktioniert es auch mit deiner Spektrum.....

Leider habe ich es noch in keinem deutschen Onlineshop gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Danke DJ-Zwo. Werde danach mal meine Einstellungen kontrollieren.
Hi, Kettentiger. Dieses Adapterkabel habe ich ja schon. Bekomme aber trotzdem keine RC Funktion.
Auch im Programm wird angezeigt, das keine RC Funktion erkannt wird.
Hatte gestern mal einen 6 Kanal Pistolensender mit S-Bus an das H1 angeschlossen, mit der gleiche Reaktion vom H1.
Aber aus Zeitgründen noch nicht mit dem Programm geschaut. Am WE wird Alles noch mal durch kontrolliert.
 

Dragondriver

Mitglied
Konnte mir eben mal etwas Zeit für das H1 nehmen.
So die Idee mit dem Satellit hatte ich auch schon. Getestet und für ok befunden.
Nochmals den Pistolensender mit Sbus Empfänger angesteckt und diesmal auch den PC.
RC Funktion da. Sollte die Sticks Kalibrieren. Geht natürlich mit dem Sender nicht. Aber Reaktionen waren da.
Also ist das H1 natürlich auch I.O.
Bleibt jetzt nur das Adapterkabel und der Sender. Kabel neu und schon defekt? Eher unwahrscheinlich.
Jetzt habe ich die DX9 in Verdacht. Die habe ich letztens updated. Musste danach alle Empfänger neu binden.
Nicht das das Adapterkabel dadurch nicht mehr geht. Der ganz neue SRXL2 Empfänger hat ja Sbus und geht ja eigenartiger Weise auch nicht, obwohl der speziell für Flugsteuerungen sein soll.
Werde das die Tage mal mit einer DX6 testen. Ja ich weiß, das ich damit nur minimal Funktion habe. Wenn das dann auch nicht geht, kann es ja nur doch das Adapterkabel sein.
 

Dragondriver

Mitglied
Habe die DX6 mit der ich ja noch mal das Adapterkabel testen wollte. Dann ist mir eingefallen, das ich noch einen älteren Seriell Empfänger mit alten Protokoll habe. Hatte mir den vor einiger Zeit mal für einen Copter bestellt. Der braucht allerdings 3,3V. Dafür müsste ich mir dann erstmal ein Kabel anfertigen, damit ich den extern mit einem Stepdown Wandler mit Spannung versorgen kann. Den werde ich auch noch testen. Wenn das alles nicht geht, werde ich doch wohl über eine andere Anlage nachdenken müssen.
 

Dragondriver

Mitglied
Erstmal die neue DX9 ist bestimmt nicht schlechter als so eine FlySky.
Dann habe ich heute mit der DX6 testen können. Die geht soweit. Kann aber wegen zu wenig Kanälen nicht verwendet werden. Werde jetzt die DX9 wieder zurück auf die ältere Software setzen. Dann sollte die auch gehen.
Eventuell gibt es für das H1 ja auch mal ein Update, so das der neue SRXL2 Empfänger, der eigentlich speziell für Flugsteuerungen ist, auch geht.

Edit: Habe eben in einem Quik Start Guide gelesen, das wenn die rote LED schnell blinkt das H1 kein Empfänger Signal erkennt. Erst ist auch schnelles Blinken, dieses geht dann nach ein paar Sekunden in langsames Blinken über. Das sagt ja dann aus, das der Kompass kalibriert werden muss. Ist ja auch klar. Aber das würde ja auch bedeuten, das H1 hat den Empfänger erkannt. Das würde ja dann auch bedeuten, das Programm auf dem Rechner erkennt das Signal nicht. Habe auch schon irgendwo gelesen, das es dieses Problem gibt, aber habe leider nicht die Lösung dazu gelesen. War noch bevor ich selber richtig mit dem H1 angefangen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Zwo

Mitglied
Eventuell gibt es für das H1 ja auch mal ein Update, so das der neue SRXL2 Empfänger, der eigentlich speziell für Flugsteuerungen ist, auch geht.
Hi, da kannst lange drauf warten, wir haben da schon mit Engelszungen versucht was zu Erreichen .

Merkst du eigentlich nicht, das du geradewegs in die Bastelabteilung abgleitest?

Du willst hier probieren und da versuchen, der genaue Ansatz fehlt komplett! Was hast du vor, auf biegen und brechen den Heli zum schweben zu bringen, oder willst du nun richtig Heli fliegen?

Die Basis fehlt komplett, klar geht's mir der DX9 aber dann mach es so wie beschrieben.

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Was heißt hier Bastelabteilung? Und was heißt Ansatz und Basis fehlt?
Also, wenn Du mal richtig gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, das ich mit der DX9 keine Verbindung mit dem
PC-Programm bekomme. Egal nach welcher Anleitung und mit welchem Empfänger ich vorgehe. Jedoch mit der DX6 ja. Also die DX6 hat noch die Firmware 1.05 Version, wehrend die DX9 schon die 2.xx drauf hatte. Habe die heute auf die älteste noch zu bekommende Version 1.21 runter gesetzt. Aber selbst damit wird die nicht vom Programm erkannt. Habe deswegen heute HH angeschrieben, ob die noch eine Lösung haben.
Werde jetzt aber für eine Futaba sparen und bis dahin, mit der DX6 weiter machen. Auch wenn mir damit die Funktion Kreis, Achten fliegen und RTH nicht zur Verfügung stehen. Dann habe Ich zumindest den Heli schon mal mit dem H1 Grund eingestellt. Beim Sender Wechsel muss dann doch eigentlich nur noch mal die Stick Kalibrierung gemacht werden.
So und jetzt bin ich bis auf weiteres nur noch stiller Mitleser.
 

Dragondriver

Mitglied
Moin Kettentiger, irgendwie hatte ich das schon befürchtet. Na ja, dann wird das Projekt erstmal auf Eis gelegt, bis mir die Modellbaukasse eine Futaba hergibt oder ich vielleicht für die DX9 noch die Airware bekomme die auf der DX6 drauf ist und funktioniert. Die haben zwischendurch irgend etwas an der seriellen Ansteuerung geändert, so das das mit den neueren Versionen inkompatibel ist. Aber gab es da bei Futaba nicht auch mal Probleme? Da gibt es doch auch zig verschiedene Empfänger die nur mit bestimmten Sendern klar kommen.
 
Naja, wie Gerhard schon schrieb, bekommst du die gebraucht schon für kleines Geld:



 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Jungs, das geht auch etwas höflicher hier.

Hab mal die letzten Seiten überflogen, der Spektrum-Empfänger spm4651t gibt als Protokoll ja SRXL2 aus, das ist ein eigenes Protokoll. Das ist nicht SBUS.

Kann das H1 denn dieses Protokoll überhaupt verstehen?
Entweder funktioniert das nicht, weil das Protokoll nicht verstanden wird oder der Empfänger bindet sich nicht? Denn mit der DX6 funktioniert es?
 

Dragondriver

Mitglied
Das H1 versteht definitiv nicht den SRXL2 Empfänger. Binden lässt der sich aber mit beiden Sendern.
Und das das H1 die DX9 über Satellit und Adapterkabel nicht erkennt, liegt wahrscheinlich auch an einem geänderten Protokoll zwischen der Airware 1.05 und der 1.21. Stehe da jetzt mit HH in Verbindung. Mal schauen was dabei raus kommt und ob ich eventuell noch eine ältere Version bekommen kann. Die 1.06 wäre ok. Da wurden laut einem Text im Netz nur ein paar kleinere Fehler von der 1.05 behoben, aber noch keine größeren Änderungen. Ok Update sind ja im allgemeinen schon gut, wenn es um Fehlerbehebung geht. Aber um immer mehr Funktionen reinzupacken, die doch nur die wenigsten wirklich brauchen und dafür die Protokolle ändern :unsure:
Na ja, wie heißt es so schön / abwarten und Tee trinken.
Ansonsten bleibt die DX9 für die Multikopter und den 230S und die Flächenflieger und für den 450er muss dann doch noch was Neues her.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ohne groß Werbung machen zu wollen, aber ich bin mit meiner Radiomaster TX16S mehr als zufrieden, eher völlig überwältigt.
Nicht nur das mehr an Funktionen (und Kanäle) gegenüber meiner DX6, die Möglichkeit, quasi alle Empfänger damit zu steuern ist schon Wahnsinn.
Ich hatte geplant, den parallel zur DX6 zu nutzen aber ich konvertiere gerade alle Modelle rüber.
Für das Geld bekommt man von der Konkurrenz jedenfalls nichts vergleichbares.
 
Top Bottom