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Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Dj-Zwo

Mitglied
Moin zusammen

Nicos erst mal vorab hast du nicht gerade die Stecker ordentlich am H1 aber mal egal, dein Tail wert von 23 ist zu wenig das schon mal vorm Zug der sollte eher bei 38 bis 42 liegen.

Das du kein GPS Empfang bekommst kann eigentlich nur an Antenne, Kabel oder der Kalibrierung liegen.
Ich möchte für wetten das die Kalibrierung nicht richtig abgeschlossen ist, das muß echt sorgfältig gemacht werden, wenn es auch noch so nervig ist. Ganz wichtig sind auch alle Knüppel und Schalter Kalibrierung vornehmen.
Eventuell mal die Stelle wechseln, kein Handy in der Tasche haben usw....

Grüße Gerhard
 

Nicos

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Danke Gerhard, werde Deine Tips beherrschen , der 450 ist nur ein Versuchsträger , wenn der richtig funktioniert wird es etwas ordentliches gebaut !
Grüße Nicos
 

MatthN

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Guten Tag, ich bin neu hier. Matthias aus Berlin
Habe H1 an einem 450 installiert.
Mit Funke Radiolink AT9S pro und Emfänger Radiolink R12 DSM verbunden.
Software auf PC installiert
Verbindung klappt. Kompass kalibriert
H1 LED leuchtet grün. Beide Sticks unten außen, LED fängt nicht an zu blinken
Villeicht weiß jemand einen Rat
Danke Matthias
 

Nicos

Mitglied
Guten Morgen,
nun bin ich endlich mal in Ruhe dazu gekommen um auf einem Feld ohne Störungen das System zu kalibrieren, zu Beginn Fehlermeldung siehe unten links (GPS connection exception)
nach erfolgreicher Kalibrierung bevor ich den Butten ok drücke ist der Fehler weg ,nach dem drücken des ok Butten ist der Fehler wieder da und dieses öfter durchgeführt ,keinen Veränderung .
Es wurde noch der GPS Pils getauscht und mehrmals vorab der Sender kalibriert ob notwendig oder nicht. sonst sind alle Funktionen gegeben beim einschalten fährt das H1 normal hoch wen ich auf GPS gehe
gelb blinkende LED Initialisierung und geht nicht in den GPS Modus , 3 D Modus funktioniert normal .
Habe keinen Plan mehr muss wohl das H1 defekt sein
H1.1 (1).JPGH1.4.JPGH1.3.JPG
 

Dj-Zwo

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Habe keinen Plan mehr muss wohl das H1 defekt sein
Hallo Nicos,

natürlich kann es sein das auch das H1 nicht in Ordnung ist. Aber ehrlich gesagt habe ich das noch nicht gehört außer beim 200er also dieser kleine Heli, da waren wohl schon mal Fehler in den Lötstellen.

Es ist nicht leicht immer eine Antwort parat zu haben für alle Fragen, denn wir müssen uns immer wieder drauf ein lassen wie es eventuell aussieht in deiner Software und auch im Heli.

Die Regel ist allerdings, ohne dir zu nahe zu kommen, das es ganz simple Fehler sind die da nicht stimmen.
Ich selbst habe jetzt schon etliche Male bei Leuten drüber geschaut die am verzweifeln waren und das System nicht zum Laufen gebracht haben.
In der Regel ohne Ausnahme lag es an den Leuten selber, da waren einfach verschiedene Dinge nicht eingehalten worden.

Jetzt ist das Problem das du ja alles nur einmal hast, und somit keine Möglichkeit das H1 einfach mal zu tauschen gegen ein anderes.

Ich zb. habe mehrere H1 liegen, da ich auch mehrere Helis damit bestückt habe und alle fliegen. Somit wäre das schon eine Ausnahme bei dir, aber kann ja durchaus sein.

Es kann bei gelb blinkender LED nur am GPS-Modus liegen, Kabel, Antenne oder die Lötstellen selber im H1.
Du kannst mal vorsichtig auf Schrauben und nachsehen ob wirklich alle Kabel auf der Platine ok sind. So wie ich weiß, hatte Willi und auch Thomas mal berichtet das sich ein Kabel gelöst hatte, also schlecht verlötet war.

Das wäre dann noch eine Möglichkeit um den Fehler ein zu grenzen.

Grüße Gerhard :thumbsup: :)
 

Dj-Zwo

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So, dann noch mal kurz Zwischenbericht zur Hughes MD500E

Bei den ersten Einstellungen der Servos hat sich ein Taumelscheibenservo mal eben so verabschiedet, es handelt sich um das Hitec HS-5925MG. :mad: :thumbsdown:

Das ist mir einfach zu Riskant, im Scaler ein Servoausfall zu haben, der allgemein bekannt ist.

Ich dachte es wären gute Servos aber beim nachforschen im Netz stellte ich fest, daß einige Leute mehrere Probleme damit haben. Es brennt, warum auch immer, irgend eine Leistungsendstufe durch.

Das hat mich veranlaßt, die Servos an der Taumelscheibe zu tauschen gegen Align DS820 HV, die mir mein Freund Willi für ein lukrativen Betrag überlassen hat. Muß man ja mal erwähnen! :rolleyes::thumbsup:

Leider fehlen die Servohebel, die ich zur Zeit aus Alu bestellt habe und wo ich Hände ringend drauf warte.

In Kürze geht's weiter. Ich werde berichten.

Grüße Gerhard :coffee::whistle::thumbsup:
 

Nicos

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Hallo Gerhard,

ich habe noch einen originalen FW 450 verbaut in einem Black Hawk 1:18 Standmodell mit dem kleinen H1 , habe bloß keine Lust den zu zerlegen um den GPS Pilz zu probieren .
der funktioniert wunderbar . Werde wohl nicht drum rumkommen es zu machen.
Den kleinen FW 200 habe ich auch , der hat auch so seine Tücken schon 2 mal vom Himmel gefallen im Flug ab dem 2. Akku, außer Servoarm ( Kugel ) keine Verluste.
 

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Nicos

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Nachtrag ,

ich habe den H1 bei Kleinanzeigen gekauft also nicht neu !
Noch einen 2. gebraucht gekauft angeblich aus einer Retoure beim anstecken an der Software keine LED Leuchte an mal aufgemacht , siehe da eine verbrannte Lötstelle
wie auch immer dazu gekommen , also Schrott mich noch einigen können mit dem Verkäufer , 60,-€ in Sand gesetzt :-(
 

Dj-Zwo

Mitglied
Noch einen 2. gebraucht gekauft angeblich aus einer Retoure beim anstecken an der Software keine LED Leuchte an mal aufgemacht , siehe da eine verbrannte Lötstelle
Guten Morgen....

also mit gebrauchten Teilen, gerade bei Flybarless Systemen sollte man gut überlegen ob es das wert ist sein schönen Heli so etwas an zu bieten....
Wenn du gebraucht kaufen willst, dann nur von Leuten den du vertrauen kannst.

So Argumente wie Rücklauf geprüft usw.... vergiss es einfach. Du kannst wenn nur kaufen, wenn du sicher bist das einer sein System wechselt oder ähnliches. Die Erfahrungen haben hier wohl alle schon gemacht.
Kauf dir ein neues H1 ich würde den anderen Heli auch nicht zerpflücken nur um da was zu probieren.
Wenn du ein neues H1 kaufen solltest, bist auf der richtigen Seite und weißt was los ist.
Bangood macht immer wieder mal tolle Angebote und die Lieferung ist zoll frei.
Vor ein paar Tagen konntest ein H1 für 154€ kaufen.

Grüße Gerhard
 

Hubschrau-bär

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@Nicos, ich habe hier ein original verpackte H1 im Regal liegen. Das hat mir Thomas @Kettentiger vor ich glaube zwei Jahren mitbestellt, ich bin aber für unabsehbare Zeit raus.
Bevor das H1 noch länger liegt gebe ich es ab.
Ich kenne Thomas schon sehr lange persönlich und er mich.
In die OVP kann ich nicht hineinsehen.
Wen Du Interesse hast, kläre mal mit Thomas ab, ob das H1 von mir für Deine Zwecke geeignet ist.
Wenn ja, dann alles weitere per PN.
 

Dragondriver

Mitglied
Habe es mehrmals versucht. Auch das H1 zwischendurch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Aber es geht nicht so wie im Video. Bei mir kommt immer nur das rote Blinken, aber nicht so wie im Video das weiße Blinken.

 

Dragondriver

Mitglied
Ok, dann ist das ein blaues Blinken. Das würde dann ja 3D Modus heißen. Dauer rot gibt es laut Anleitung aber auch nicht.
Das hatte ich aber einmal gehabt.
Habe aber jetzt ein Video gefunden, wo eine DX8 für das H1 und das H1 Schritt für Schritt eingerichtet wird. Dürfte dann auch für meine DX9 passen. Werde das die Tage mal genau nach dieser Anleitung durchführen. Und das Mädel spricht schön deutlich und relativ langsam Englisch, so das auch ich da einigermaßen mitkomme. Hatte kein Englisch in der Schule. :cautious:
 
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