• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

TurricanIII

Mitglied
Ja das stimmt, habe aber auch gesagt bei einem Servo geht das gerade noch so eben da es nur kurz betätigt wird, aber kein Licht usw mehr dann zweiten Empfänger ob die kleine Multiplex Dual Mode kann weiß ich nicht, da bin ich raus.
Es müsste doch auch gehen, wenn man den Fahrwerksservo über eine externe Spannungsquelle betreibt und nur das Signalkabel des Servos an den Empfänger klemmt?
Dann wäre es kein extra Verbraucher. So hatte ich es jedenfalls in einer der Handbücher gelesen.

Verbraucher.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

TurricanIII

Mitglied
Ja das geht, ist aber viel kabelei, ich hatte es zu Anfang mal so, aber es ist und bleibt gefummelt.
Und wie hast du es jetzt? Den Servo tatsächlich an den Empfänger angeklemmt oder nutzt du dafür einen separaten Empfänger?
Hatte mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht, daher meine Frage.

Und wie sieht es eigentlich mit weiteren Satellitenempfänger aus? Streng genommen sind das ja auch zusätzliche Verbraucher die an den Empfänger geklemmt werden.
 
Den wenigen Strom den die Sat-Empfänger ziehen fällt da wohl nicht ins Gewicht. Die Gefahr ist halt bei anderen Verbrauchern das die stromlastiger sind. In wie fern das bei meinen 10A vom Hobbywing Platinum ins Gewicht fallen würde kann ich nicht sagen. Die Macher vom H1 gehen halt erst mal davon aus das man die "normalen" Regler in der Kiste verbaut hat und die gehen selten über 4A. Und da kann es schon eng werden für das H1 wenn das Licht angeht oder eine Seilwinde geschaltet wird.....
 

Dj-Zwo

Mitglied
Und wie hast du es jetzt? Den Servo tatsächlich an den Empfänger angeklemmt oder nutzt du dafür einen separaten Empfänger?
Hallo zusammen.

Das habe ich auch schon hier im Forum besprochen, ich habe ein Dual Betrieb für 2 Empfänger im Sender eingerichtet, mein Regler Kontronik JIVE gibt 2 mal Strom raus über zwei seperate Kabel, eins direct zum Empfänger für das H1 R7008SB mit Signalkabel und das andere zum zweiten identischen Empfänger R7008SB nur 6 Volt, beide werden vom Sender angesteuert Empfänger (1) von Kanal 1 - 8 / Empfänger (2) von Kanal 9 - 16 bzw. 14 weil die T14SG nur 14 Kanäle kann, mit der T18SZ wären es dann dementsprechend mehr, je nach Empfänger.
Somit habe ich zwei unabhängige Empfänger ein rein für das H1 und ein für zusätzliche Zwecke wie Licht, Sound oder andere Spielereien.

Falls euer Regler keine zwei Stromversorgungen hat könnt ihr auch mit einem UBEC arbeiten, entweder mit seperate Akku oder direkt am Flugakku abgreifen.

Ich habe am 2. Empfänger nur die Signal Verarbeitung, aller anderer Strom für Sound und Licht kommt von einem 2300mah 3S Akku.

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
worauf muss ich beim Kauf einer gebrauchten Futaba T14SG acht geben?
Guten Morgen Klaus.
In erster Linie das der Sender nicht abgebrabbelt ist, daß das Display sauber und Kratzfrei ist, ein Ladegerät vorhanden ist und alle Schalter dran sind.
Schön wäre original Karton und Anleitung, aber nicht zwingend.

Ich würde zusehen das du etwas mehr Geld aus gibst wo direkt schon ein oder zwei Empfänger bei sind, das ist effektiver als nur den Sender zu erwerben und die Empfänger nach zu kaufen. Ich habe letztens eine gekauft mit zwei Empfänger R7008SB inkl. Sender für 265€. Wenn du keine Telemetrie brauchst, dann kannst auch die nachgebauten Empfänger 7008sb von Chinesen nehmen, die kosten 28 bis 30€, habe selbst zwei in meinen Helis und bin zufrieden.

Ich habe in der Bucht Kleinanzeige nachgesehen da steht einiges drin was interessant aussieht.

Am besten sind die Sender erhalten von den Drohnen Leuten. Technisch kann nicht viel passieren, mindestens 5.0 Software sollte drauf sein, ist aber auch kein Problem, das geht sehr einfach selbst zu machen. Falls du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kostet ein kompletter Check mit Wartung ca. 55€, ist aber ehrlich gesagt nicht nötig.
Ich habe mehreren Leuten hier bei uns die T14SG empfohlen die sind durch die Bank alle zufrieden. Ein top Preis Leistungs- Verhältnis für ein guten Sender.
Du solltest bei deiner Wahl auch bedenken, daß Dir jemand helfen kann falls Du Fragen hast, da bietet sich die T14SG nur an, wenn Du kein Technik Freak bist!

Für das H1 die besten Voraussetzungen, denn die Anleitung und viele Videos basieren auf Futaba.

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

BikerFan

Mitglied
Guten Morgen Klaus.
In erster Linie das der Sender nicht abgebrabbelt ist, daß das Display sauber und Kratzfrei ist, ein Ladegerät vorhanden ist und alle Schalter dran sind.
Schön wäre original Karton und Anleitung, aber nicht zwingend.

Ich würde zusehen das du etwas mehr Geld aus gibst wo direkt schon ein oder zwei Empfänger bei sind, das ist effektiver als nur den Sender zu erwerben und die Empfänger nach zu kaufen. Ich habe letztens eine gekauft mit zwei Empfänger R7008SB inkl. Sender für 265€. Wenn du keine Telemetrie brauchst, dann kannst auch die nachgebauten Empfänger 7008sb von Chinesen nehmen, die kosten 28 bis 30€, habe selbst zwei in meinen Helis und bin zufrieden.

Ich habe in der Bucht Kleinanzeige nachgesehen da steht einiges drin was interessant aussieht.

Am besten sind die Sender erhalten von den Drohnen Leuten. Technisch kann nicht viel passieren, mindestens 5.0 Software sollte drauf sein, ist aber auch kein Problem, das geht sehr einfach selbst zu machen. Falls du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kostet ein kompletter Check mit Wartung ca. 55€, ist aber ehrlich gesagt nicht nötig.
Ich habe mehreren Leuten hier bei uns die T14SG empfohlen die sind durch die Bank alle zufrieden. Ein top Preis Leistungs- Verhältnis für ein guten Sender.
Du solltest bei deiner Wahl auch bedenken, daß Dir jemand helfen kann falls Du Fragen hast, da bietet sich die T14SG nur an, wenn Du kein Technik Freak bist!

Für das H1 die besten Voraussetzungen, denn die Anleitung und viele Videos basieren auf Futaba.

Grüße Gerhard
Hallo Gerhard, danke für die ausführliche Erklärung. Darf ich fragen wo du den Sender mit zwei Empfängern gekauft hast.

Grüße Klaus
 
Mal ein Tip an alle H1 Nutzer: Wenn man im Programm unter dem Reiter Sensor (GPS) die Tastenkombi STRG+ALT+K drückt kommen zwei zusätzliche Funktionen die man kalibrieren kann. Das ist der künstliche Horizont und der Beschleunigungs-Sensor vom H1. Kopter-Piloten kennen das von ihren Systemen.WhatsApp Image 2022-04-03 at 23.53.11.jpeg
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo zusammen.....


Es gibt was neues, der eine oder andere hatte schon mal danach gefragt und ich kann jetzt etwas dazu erläutern.
Es geht darum, daß H1 vom Gas zu befreien und seperat anzusteuern.

Ich habe folgendes in Erfahrung gebracht, wie man das H1 überlisten kann und die Drehzahl somit direkt übern Empfänger laufen kann.

Man sagst dem H1 einfach in der Software bei Trottel, wo man den Schalter zuweist, jawoll so ist das und programmiert den Schalter den man haben möchte für Motor an.

Somit denkt das H1 alles super.... , aber das Kabel vom Regler steckt nicht im H1, sondern im Empfänger und der gleiche Schalter wird doppelt belegt, bei ein 3- Wege Schalter heißt das Aus/an/an für das H1 und der gleiche Schalter für den Regler der jetzt direkt angesteuert wird in der Funke Aus/stufe1/Stufe2 oder auch alle Aus/an/an und ein weitere Schalter für die drei Gas Stufen.

Man könnte auch ein 2 Stufen Schalter nehmen, was eigentlich auch immer so ist, um das H1 zu sagen Motor Aus/an, den Empfänger (ESC) den gleichen Start geben Aus/an und dann die Drehzahl übern separaten 3 Stufen Schalter wie gehabt schalten.

So könnte man drei Drehzahlen fliegen und das funktioniert wohl auch sehr gut. Der Kollege der das so hat sagt, das geht alles ganz normal jedoch weiß er eben nicht ob das H1 das Signal braucht das der ESC loslegen soll, darum belegt er den Kanal zu seinen Drehzahl Stufen um auf Nummer sicher zu gehen.

Zwischen GPS und 3D Modus, hast du somit keine Drehzahlschwankungen aber dafür musst du halt aufpassen, das dein Pitchmanagment paßt beim umschalten zwischen GPS und 3D Mode.
Du hast aber keine Sicherheit mehr vom H1. Solltest du keine dauernd leuchtende LED haben kannst du trotzdem abheben es wird nix gesperrt, aber deine GPS oder Stabilisierung ist ausser Gefecht, und du hast den normalen 3D Mode wichtig
für die Anfänger die nicht fliegen können oder die Leute die auf einmal total überrascht sind.

Also, nix für Anfänger, aber eine weitere Möglichkeit, die gewohnten 3 Gas - Stufen zu fliegen. Wer es braucht,.... Ich komme so auch gut zurecht.


Grüße Gerhard

Alle Infos hierzu ohne Gewähr!
 

Dj-Zwo

Mitglied
Guten Morgen allerseits,

ich habe ein neues Projekt für ein weiteres H1 gestartet.
Ich habe mir bei Scaleflying im Abverkauf eine Hughes MD500E 600er Größe geholt und werde den Rumpf mit einem Logo 550se besetzen und natürlich einem H1 die Verwaltung übergeben.

Grüße Gerhard

im Anhang die ersten fotos
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Neue Post vom gelben Alimann.....

IMG_20220414_192016.jpg

Schön lange Kabel (30 cm) und die passenden Buchsen. Die Idee dahinter: Das Kabel vom GPS entlöten und gegen die Buchse austauschen. So kann im Fall eines Defektes das Kabel einfach getauscht werden........so der Plan.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom