• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das System wird die Taumelscheibe sicher auch waagrecht stellen, nur eben nicht den Heli. Der folgt weiter seinem Richtungsimpuls. Das ist bei den anderen FBL Systemen auch nicht anders.
 
Habe ein H1 am Heli montiert. Was ich bemerke: Im 3D Modus (blaue LED) gleicht das System eine Bewegung um die horizontalen Achsen nicht aus. Ein "normales" Flybareless- System stellt die Taumelscheibe immer wagerecht. Ist das so richtig?
Warum sollte ein FBL System deine Bewegungen etwas entgegen setzen? Wie der Name schon sagt: Im 3D Mode musst du fliegen können. Ist bei jedem anderen System auch so. Im GPS Mode ist das so, aber man kann es nicht sehen, da das H1 das erst aktiv schaltet wenn er in der Luft ist. Du darfst ein FBL System nicht mit den Gadget der Systeme Micro Beast oder Bavarian Demon vergleichen. Das sind sogenannte Rettungsassistenten oder auch Schwebetrainer genannt.

Und jetzt noch nen kleinen Rüffel: Wieso liest du nicht erst mal die Anleitung? Sprich, lies dir den kompletten Thread hier durch. Dann stößt du auf einen Link wo du die von Gerhard auf Deutsch übersetzte Anleitung findest. Aufgabe eines Forums kann es nicht sein euch das Denken abzunehmen und alles vorzukauen......

So das musste mal raus.....Nicht böse sein!
 

Laser

Mitglied
Danke für den Rüffel, die Anleitung habe ich mehrfach gelesen, ebenso diese Beiträge, in denen viel von Leuten geschrieben wird, die gar kein H1 haben. Incl. vieler Mutmaßungen. Viele Fotos von glücklichen Auspackern der gelieferten H1 gesehen.
Den Ball gebe ich gleich zurück. Hat jemand meine Frage verstanden? Das System stabilisiert ja im Flug richtig. Ich vermisse die Funktion der Vorflugkontrolle, wo ich sehe, daß es richtig arbeitet. Beim Mikado System z.B. sehe ich, wie die Taumelscheibe beim Kippen des Helis diese versucht wird, geradezustellen.
Mein Umgebauter Heli fliegt übrigens- sehr gut und stabil. Wenn die Chinesen die Spannungsversorgung auf das Maß üblicher Fernsteuerungslevel bekommen, kaufe ich auch ein Zweites. Zur Zeit baut man etwas drumherum, was größer ist, als das H1, um diesen Mangel auszugleichen (Ist die Meinung eines Leseunwilligen, der Alles vorgekaut haben möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Zwo

Mitglied
3D Modus (blaue LED) gleicht das System eine Bewegung um die horizontalen Achsen nicht aus
Guten Morgen,

ja das ist richtig, aber auch das wurde hier im Forum ausreichend diskutiert und auch geschildert. Deswegen ist es wichtig, daß man sich genau an dem Setup Verlauf in der Software und in der Anleitung hält und den Gedanken vom Flybarless wie man es vorher kannte mal ganz entfernt.

Es gibt keine Möglichkeit der Nachkontrolle so wie bei zb Vstabi das man den Heli bewegt und man sieht wie die Taumelscheibe entgegen wirkt.

Ich mache es so, daß ich den Heli im 3D Modus laufen lasse und vorsichtig schaue bei ganz kleinen Bewegungen ob alles in Ordnung ist. Es geht halt nur so, da das H1 eine Erkennung hat ob sich der Rotorkopf dreht.

Zumal sind das zwei verschiedene Welten...
Deshalb sollten alle Balken in der Software richtig laufen, Knüppel Kalibrierung nicht vergessen und im Vorfeld beim einstellen das Heck, wo es ja immer mit los geht, genau die Hülsen Bewegung nachvollziehen und gegebenenfalls das Servo reversen.Sich nicht von den Heckblättern verunsichern lassen, die Hülse ist das Maß aller Ding.

Leute, dieses Thema im Forum hat 26 Seiten und es tut sich keiner schwer, sich das mal durchzulesen, sich ein paar Notizen zu machen, das erspart viel Ärger und Reparaturen.

Natürlich gibt's auch hier wie in jeden anderem Forum auch, ein paar Kommentare die man nicht unbedingt brauch, aber damit muß man halt leben.

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Laser

Mitglied
Bis zu einem 450 Heli halte ich die Geräte über Kopf und starte. Man merkt, wie die Elektronik den Heli stabilisiert. Aber schon bei einem 500er ist mir persönlich diese Aktion zu riskant. Das H1 reagiert ja im Stand schon ganz leicht mit Ausschlägen (Größenordnung 0,5mm am Servohebel, evtl. täusche ich mich auch nur). Vor dem Ersten Abheben habe ich gefühlte 25 Mal das Setup durchlaufen. Und >2 Wochen lang Videos gesehen und Beiträge gelesen. Dann das System bestellt.
Spannung: wenn die Vorgabe des Herstellers eben 6V Mindestspannung ist, dann soll niemand über eine Fehlfunktion bei kleineren Spannungen jammern. Ich habe es auch mit dem JAZZ BEC und 4,85 V geflogen (den kann ich BEC- mäßig nicht umstellen) . Auf eigene Gefahr.
Auszug aus Manual: Voltage Input Range 6,0 ... 8,4 V ESC BEC Input Power (Can't use 5V BEC).
Mit dieser Spannung haben meine alten Servos (Savöx SH-0255MG Digital Servo micro) Probleme bzw. sind nicht dafür zugelassen . Evtl. tausche ich die eben gegen Modernere um (kostet eben 150 Eu pro Heli). Zur Zeit betreibe ich die Servos aus dem BEC des Jazz und das H1 aus einem externen BEC. (Rote 5V Leitung der Servos rausgezogen und mit Strippengewirr verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Zwo

Mitglied
Größenordnung 0,5mm am Servohebel, evtl. täusche ich mich auch nur
Ja das stimmt, kann man sehen wenn man ganz genau hin schaut, ist aber keine Option und trägt nicht zur Sicherheit bei.

Spannung: wenn die Vorgabe des Herstellers eben 6V Mindestspannung ist, dann soll niemand über eine Fehlfunktion bei kleineren Spannungen jammern. Ich habe es auch mit dem JAZZ BEC und 4,85 V geflogen (den kann ich BEC- mäßig nicht umstellen)
Dann solltest dir einen Regler kaufen der das kann, ist die beste Lösung.

Das H1 läuft an 6 Volt top stabil solange du kein 3D fliegst das die Blätter knallen, leichtes dynamisches 3D ist durchaus möglich ohne weitere Probleme.

Die alten Dinger von Servo hat kaum noch jemand mehr und wenn du die trotzdem nutzen möchtest musst du dir halt was einfallen lassen. Du kannst vom H1 nicht alles verlangen, GPS, coming Home Barometer usw aber nur 5 volt dafür verwenden...

Aber auch darüber habe ich schon ausführlich berichtet, was man machen kann usw. um das H1 gut zu versorgen.

Grüße Gerhard
 

Laser

Mitglied
Der Jazz 55-6 ist für den 450 Heli top. Habe noch ein verloren geglaubtes BEC für 6V gefunden und eingebaut. Das ersetzt jetzt meinen einstellbaren Step-Down Wandler, der die 6 V liefert. Die Servos muß ich leider austauschen. Das Kabelgewirr zum Versorgen von Sevos und H1 getrennt gefällt mir nicht sonderlich,obwohl es funktioniert. Der Ardupilot funktioniert auch mit 5Volt, GPS und Kompass, nur so am Rande erwänt.
Verlangen kann ich nichts, nur hoffen. Aber es soll ja neu gekauft werden und nicht vorhandenes weiterverwendet...
Ich weiß nicht, ob das autonome Fliegen nun der große Wurf ist. Man verlernt das Helifliegen irgendwann. Die Feinmotorik geht auch verloren...
Meine Ardupilot- Auto- Flieger liegen jedenfalls in der Ecke, weil langweilig. Ebenso die Copter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Zwo

Mitglied
Ardupilot funktioniert auch mit 5Volt, GPS und Kompass, nur so am Rande erwänt.
Moin, hier mal das Wort zum Sonntag...

Du machst vergleiche, Äpfel mit Birnen....
Die Kräfte sind doch ganz anders als bei so einer kleinen Drohne die 4 kleine Propeller.. chen hat und paar gramm wiegt.
Das H1 muß und ist dafür ausgelegt nicht nur son kleinen 450er zu bewältigen, du kannst es auch auf ein 800er bauen der 9kg und mehr wiegt.

Außerdem kannst du das H1 super im 3D Mod fliegen, wie jedes andere Flybarless auch. Es ist auch nicht entworfen worden um jemanden Langeweile zu bescheren, sondern den Anfängern das Erlebnis zu geben einzusteigen in das Heli fliegen, und dem Scaler die Sicherheit zu geben sein 3000€ Heli nicht gleich bei der ersten Wespe in den Akker zu hauen, sonder ermöglicht Vorführungen von Seilwinden und anderen Dingen ohne das der Heli unkontrolliert hin und her schwebt.
Da hast du was verkannt, außerdem gab es schon vor Jahren solche Systeme von Helicommand, Spirit, und andere. Nur Kosten diese schon damals das 3 fache vom H1.

Grüße Gerhard schönen Sonntag allen...
 

TurricanIII

Mitglied
Abend zusammen,

habe heute mal meinen GPS Logger in meinen Trex gepackt und im H1 die "MAX Flight Speed" auf 4m/s gestellt.
Der Logger zeigte nach dem Flug 65,4 bzw. 62,6km/h an.
Die m/s Angaben im H1 passen also so gar nicht. Aber das war ja schon bekannt.

"Throttle Control" war übrigens auf 70% eingestellt und Drehzahl lag bei 2340 RPM beim Start, sofern mein Messgerät korrekt ist.
 

Laser

Mitglied
Ardupilot/Pixhawk und kleine Drohne? Reden wir von dem Gleichen? Die Abhängigkeit von Spannung zu Modelmasse und Preis war mir bis heute unbekannt. Wieder was dazu gelernt!
Ardupilot ist alt. Hat x Schnittstellen und ist universell für alle Arten von Fluggeräten oder Autos. Kann dafür z.B. Wegepunkte abfliegen. H1 ist nur für Heli.Und sehr viel einfacher zu handhaben. Und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bromi

Mitglied
Mal wieder ein Problemchen. Hab meinen Raptor E550 mit Dreiblatt vorgekramt und umgebaut ,haut alles hin aber fliegen geht nicht. Trotz Einstellung 51 % Drehzahl und 11' Pitch hab ich Drehzahlen drauf dass es einen fürchtet (noch nicht gemessen), der Heli hebt auch ab aber oszilliert mit brutaler Kraft um +/- 1m in der Höhe, aber wirklich brutal.Ich war froh dass er ohne die Landekufen zu zerbrechen wieder unten war. Nun das Problem - niedriger als 51% kommt man nicht, bei 50% lässt sich das GPS und 3D nicht mehr einschalten. Gibts da nen Trick oder muss ich das H1 beim Regler umgehen und separat steuern, wollte ich aber eigentlich nicht. Der Regler ist ein 90 A Castle Talon. Und gleich die nächste Frage - Kanal 6 wird ja offenkundig nicht benutzt warum auch immer (oder doch intern????), da könnte ich doch mein ESC drüber betreiben oder spricht da was dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laser

Mitglied
Ja Bromi, der Governor regelt vermutlich zu hoch. Hatte ich bei meinem Jazz 55 auch. Zuerst ohne Blätter und nur mit dem Servotester den Regler auf die richtige Drehzahl bringen. Die Beschreibungen der Regler sind nicht immer verständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Zwo

Mitglied
Abhängigkeit von Spannung zu Modelmasse und Preis war mir bis heute unbekannt.
Moin...

warum ist das so lächerlich oder unverständlich? Wer steuert den hier die Servos? Und was steuert das Ardupilot/Pixhawk? Ein paar kleine Regler und keine Servos die mitunter richtig mit Lasten arbeiten müssen!
Ich habe auf solche Diskussionen keine Lust.

Grüße Gerhard
 

Laser

Mitglied
Es geht darum, daß Ardupilot /Pixhawk ebenso mit GPS und Kompass arbeiten. Und das sehr erfolgreich mit 5 Volt. Und nicht nur kleine oder große Regler ansteuern, sondern auch Servos in Flächenfliegern (habe 2Stck). (Heli geht natürlich auch). Und es ist absolut Wurst, wie groß oder klein der Flieger ist. Die Last der Modellruder trägt das Servo, nicht die Steuerelektronik. Die Größe des Modelles ist im wesentlichen nur verantwortlich für die Angst bei Modellverlust. Wobei ein großes Modell eigenstabiler fliegt als ein Kleines.
Aber genau für einen großen Flieger ist "betreutes Fliegen" auch für die Ältere und ungeschickte Personen (wie mich) wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Zwo

Mitglied
Mahlzeit,

... ich habe jetzt keine Lust mehr dazu was zu schreiben, du verunsicherst hier die Leute mit deinen Kommentaren. Fakt ist, was ich gesagt habe, je größer der Heli je mehr Strom brauch das H1, das ist einfach so. Alle Servos werden mit Strom und somit auch für den Leistungsbereich vom H1 versorgt. Deshalb ist es wichtig das auch der Regler genug Ampere zu Verfügung stellt. 5 Ampere auf Dauer ist bissel wenig, reicht für Anfänger und etwas schweben. 10 Ampere ist ausreichend, da die Reserven dadurch weitaus höher liegen.

Ardupilot /Pixhawk ebenso mit GPS und Kompass arbeiten.
Stimmt, aber mehr auch nicht denn es werden nur Signale verarbeitet, keine Lasten wie beim H1.

Stimmt auch, weil nur Impulse gesteuert werden und der Strom für die Servos aus dem externen BEC kommt!


nicht nur kleine oder große Regler ansteuern, sondern auch Servos in Flächenfliegern (habe 2Stck). (Heli geht natürlich auch)
Stimmt nicht, nur der Impuls kommt vom Ardupilot, der Strom für die Servos vom BEC, es sei denn du hast ein Slowflyer...


Last der Modellruder trägt das Servo, nicht die Steuerelektronik
Beim H1 trägt auch die Last das Servo aber der benötigte Strom kommt übers H1 und geht da voll durch, je größer der Heli je mehr Last bzw Ströme werden im H1 verarbeitet, deshalb ist ab einer Größe von 700er Helis bitte HV-Servos nutzen mit 7,2 / 7,4 Volt betreiben. Das zählt auch für den harten 3D Flug mit kleineren Helis.

Größe des Modelles ist im wesentlichen nur verantwortlich für die Angst bei Modellverlust.
Blödsinn ...

Grüße Gerhard
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe das Thema jetzt auf dem Schirm.
@Laser es geht hier um das H1 und nicht um die anderen Steuerungen. Da Dir die „Flughilfen“ sowieso nicht zusagen, sollte dieses Thema wohl nicht von Interesse für Dich sein. Das ganze Thema läuft nun über ein Jahr ohne größere Misstöne, aber irgendwie entstehen gerade bad vibes.
 

Laser

Mitglied
Natürlich ist die Reserve bei einem 5 V System für Extrembelastungen durch die starken Servos geringer. Da bricht die Spannung auch mal unter 5 V zusammen. Ist aber ein BEC Problem. Für diese Belastungen geht man sicherheitshalber auf höhere Spannungen der Gesamtversorgung. Weniger aber beim 450er Heli Kampfschweber- Umrüster auf H1. Da sollten 5V reichen. Für komplette Neubauten ginge ich auch auf höhere Spannungen, keine Frage. Aus Sicherheitserwägungen wegen Spannungseinbruch. Mir geht es auch um die vom H1 Entwickler geforderte 6V Untergrenze. Die finde ich unangemessen. Da ja bekannte Systeme mit 5V zuverlässig arbeiten. Mal sehen, was die Zukunft der H1 Entwicklung bringt. Die Stromversorgung im H1 kenne ich nicht, aber die 5V und Masse werden doch sicher am Platinenrand rein passiv durch dicke Leiterzüge verteilt und nicht über den Prozessor geschleift? Ardupilot gibt es diesen Stromverteiler nicht mit dem riesigen Querschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom