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Praxisbericht Experiment EuroJocopter X1

airjo

Mitglied
nabend
@BAXL - danke für den dicken Daumen-hoch!

@Franz - @ BAXL - Also, die Gyro-Empfindlichkeitseinstellung habe ich
mit ~70% gewählt. Habe in der Anleitung nix gefunden,
mit welcher Werkseinstellung die geliefert werden.
Ich liege doch richtig, wenn durch Seitenwind z.Beisp. der
Heli eine l a n g s a m e Rechts- od- Linksdrehung macht,
erfolgt keine, oder auch nur eine langsame Reaktion der
Seitenantriebe. Ich war schon soweit, auf 100% zu regeln??
Ja, ja , in der Luft ist die Hoffnung schnell verpufft :rolleyes:

bis dann - Jo.
 
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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Zuerst solltest Du zu 100% sicherstellen daß das Haupzrotorwerk kein Drehmoment abwirft .
Konstruktiv Seitenantriebe welche das Drehmoment aufheben können müßten beides zugleich können ,
Druck und Schub in einer Person erbringen .
Das kann nur ein Pitchwerk , ein Propellertrieb kann das nicht .
Bei zwei Kreiseln ist die Sache , die müßen austrein zueinander synchron laufen .
Normalerweise wird ein einziger genutzt wo ein Mischsystem vorgeschaltet wird , daraus herraus enspringen dann die nötigen Kanäle .

Gruß Franz
 
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Deleted member 17

Gast
Koaxmischer?

Ich habe auch nicht so recht daran geglaubt. deswegen von mir
ein "Gefällt mir".
Aber wenn man nichts wagt, kann man auch nichts gewinnen.
Ich an Jo´s Stelle würde da jetzt ein Trainingsgestell unterbauen
und dann einfach mal anlupfen.:)
 

airjo

Mitglied
moin
ging gestern nicht weiter - Probleme im PC mit Update Win 10 (1703)

@Franz - @Jörg - was Franz meint, beziehe ich mal auf die "Umpolung"
Gyro auf Hauptantriebe - warten, erst mal abheben. Geht heute viell.?

Trainingsgestell - gut gut - habe jetzt 720 Gramm auf der Waage.
Was wiegt sowas, wenn aus Federstahl oder woraus auch immer??
Könnte ich auch von oben lösen - an Stabihalterachse - mit Minikugellager
0,5 Nylonschnur - 4 Meter VA 15mm Gardinenrohr - zweiter Mann/Frau nötig:cool::thumbsdown:;)
 
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Deleted member 13

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Nun Tach auch

2 Holzleisten oder Rundstab Holz tut es auch .
Stahl gute Frage 8 Tonnen auf´s Kubik , Holz nur 500 - 800 Kilo auf´s Kubik , rechnen mußt aber selber .

Ich meine nicht die Umpolung der Motoren , meine ein Pitchwerk , schauen nach Verstellpropeller .


Gruß Franz
 

airjo

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nabend
reden - glaube ich mehrfach aneinander vorbei. Pitch-Steuerung im Plan C.
Probeläufe ganz gut (bei der "Bodenprobe") macht mir Mut, das ganze
Bürstengedöns in die Tonne zu geben - Es folgt Plan B - Alles auf Brushless,
dann:thumbsup: ....€€€€
Gruß - Jo.
 

airjo

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nabend
Gut, danke für Info - haben ja in der Nähe einen Modellbau-Laden ("Sunshine")
da alles nicht unter 25€ zu kriegen. Solche Shops werden immer weniger.
Also, dann kaufe ich online eben an denen vorbei.

Tech-Frage: wie macht ihr das, wenn ein BL-Motor ohne Zahnrad geliefert wird -
jetzt muss also zum Bsp. ein 12 Z-Ritzel (ohne Madenschraube) auf eine 2mm
Welle ......:thumbsdown: ... oder wie?
 
D

Deleted member 17

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Tech-Frage: wie macht ihr das, wenn ein BL-Motor ohne Zahnrad geliefert wird -
jetzt muss also zum Bsp. ein 12 Z-Ritzel (ohne Madenschraube) auf eine 2mm
Welle ......:thumbsdown: ... oder wie?
Wenn es nicht drauf geht, Motor in den Tiefkühlschrank, Ritzel in den Backofen.
Dann Ritzel auf die Welle stecken und fertig.
Den Motor gut austrocknen lassen, beim Auftauen entsteht Kondensat.
 
D

Deleted member 13

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Nun Tach auch

Ritzel zum aufpressen habsch nur einmal , ansonsten sehe ich zu welche mit Madenschraube zu bekommen .
Wenn um die Motoren für Prop geht , die haben an der Glocke einen Gewindestumpf für Prop .
Die ich rausgesucht habe haben M4 Gewinde Links oder Rechts Mutter wird mitgeliefert .



Gruß Franz
 

airjo

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nabend
@Jörg - @Franz - ja, habe das so vermutet, hätte nicht gedacht, einen
schööööönen neuen Motor in den TK-Schrank zu stecken. Ritzel geht klar.
Mal sehen, mit welchen Toleranzen da zu rechnen wäre.
Habe mal Stahlritzel bei Conrad bekommen - Leute war das ein Rumeiern!!
Bestellung für die Aussenmotoren läuft. Alles dabei, Motorträger, Prop-
Mitnehmer usw.

Ihr kennt die Anforderungen - welche BL-Motoren könnte ich für die
Rotorantriebe nehmen?

IMG_4545.JPG IMG_4546.JPG die Bürstenmotoren haben fast das gleiche
Gewicht.


Meinst du Conrad? Dann schreib das doch! ;)

Gruß Joscha
 
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Deleted member 13

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Nun Tach auch

Jetzt haut´s mir die Scheibe von der Kanzel .
Diese Motoren sind was für knapp ein Kilo Helis ab 700 mm Rotor und da reicht einer schon .

Klein leicht und schnuggelig müßen die sein ab 70 Watt max 38 gr pro Stück , Du hast nu die zehnfache Leistung mal
2 .
Dem Koax rupft es das Getriebe raus oder Rotorblätterabwurf .


Gruß Franz
 
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airjo

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nabend
nu komm, ich hol dir auch die Scheibe wieder;)
muss noch die müde Leistung der "Bürsten" verarbeiten.
Die haben mir bei den letzten Versuchen die guten
alten 1500er LiPos in den Keller rotiert.
Also suche 70Watt mal 38 Gramm - gleich :thumbsdown: morgen weiter :rolleyes:
@Joscha - Conrad hat es so richtig nicht mehr verdient,
dass man den ausschreibt - allein der Aufbau der Shop-Seiten...:mad:

Gruß - Jo.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ein Multikoptermotor zBsp. Medium 5627 anzeigenwas auffällt an der Glocke ist die Verschraubung für Propeller schon dran , wahlweise mit Links oder
Rechtsgewinde Mitnehmer nicht von Nöten .
Um dem ein Ritzel zu verpassen muß am Motorschild auch die Welle rausragen , haben die nicht .
Ergo auf ein klitzekleines Merkmal achten Medium 5628 anzeigen das die Welle in Glocke verschraubt worden ist mit Madenschraube .

Kurzfassung , Sprengring runter , Glocke abziehen vom Stator , Madenschraube lösen und Welle mit Bohrfutter schnappen und von Glocke lösen .
Hatte Schwein war bei dem Motor eine 3 mm Welle , Präzisionswelle a 3 mm beherrbergen verstorbene
CD Rom Laufwerke die ist fast wie Hartmetall .

Der Sitz der Madenschraube für die Welle macht der Drehmel , alles fein entgraten mit 1000 er Schmirgel
und rein damit in die Glocke .
Länge der Welle noch anpassen fertsch .
Weil für Koax brauchst eine Kurze und ne längere Welle .

Gewicht des Motors einzeln 22,35 gr. laut Goldwaage , Leistung knapp 70 Watt .
Reicht vollkommen zu für den kleinen Quirrl , die verbauten Bürstis kommen nicht mal auf die Hälfte der
Wattzahl zum Brushless .



Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
nabend
nu komm, ich hol dir auch die Scheibe wieder;)
muss noch die müde Leistung der "Bürsten" verarbeiten.
Die haben mir bei den letzten Versuchen die guten
alten 1500er LiPos in den Keller rotiert.
Also suche 70Watt mal 38 Gramm - gleich :thumbsdown: morgen weiter :rolleyes:
@Joscha - Conrad hat es so richtig nicht mehr verdient,
dass man den ausschreibt - allein der Aufbau der Shop-Seiten...:mad:

Gruß - Jo.
Nun Tach auch

Ach na , nicht weiter besorgniserregend , mußte erst die Bilder und Links verklöppeln dauert auch seine Zeit .:D


Gruß Franz
 

airjo

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nabend
Alles aus der BL- Liste ist geliefert worden :
1.- 2x Hauptantr.-Motor KD2209-1130kv-46g
2.- 2x Aussenantr.-Motor DYS MR1407- 4300kv- 14,7g
3.- Ritzelsortiment 10 bis 12 Z.- für Welle 3,17mm mit Mad.-Schr.
4.- 2x Cayenne BR-Regler 12A/20A-9g
5.- 2x D-Power-Antares BR-Regler 12A/16A -BEC 5V-1A - 10g
6.- 1x SLS - Lipo 1400mA-APL-3S-30C - 105g
7.- Prop. a) 30/30-3Blatt - b) 50/40-2Blatt

Zu Pos. 2. - gehe ich mal das Risiko ein, dass Franz`s
Scheibe mal wieder von der Kanzel fliegt.....:rolleyes:
mal seeeehn?!

Dann habe ich mir überlegt, wie schraubt man sicher
die Props auf den 5mm Mitnehmer mit SW8 - bei diesen
Mini-Motörchen
IMG_4548.JPG IMG_4551.JPG IMG_4559.JPG
Schlüssel SW10 - auf 0,35mm dünn geschliffen -
die SW auf Mitnehmer-Profil aufgeweitet -
Kerbe für Mitnehmer-Steg eingefräst - passt:thumbsup:

Für die Aussen-BL-Motoren habe ich die Gehäuse
der Bürsten-Antriebe modifiziert, damit die Motörchen
reinpassen (~18mm Durchm.)
IMG_4575.JPG
Dann, alles auf die Waage - komme startfertig jetzt
auf 650 Gramm :)

Weiter dann mit Einbau Rotor-Antriebe...!
Bis dann - Jo.
 
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