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Praxisbericht Experiment EuroJocopter X1

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Deleted member 17

Gast
Oder eben den von mir schon erwähnten Teryx 450 mit 2 Taumelscheiben.

 
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Deleted member 13

Gast
nabend
@Franz - zu 1- hebt ab - zur Zeit noch nicht gtrimmt - in keiner Richtung!
alle Verbindungen noch mit Steckern. Muss Gewicht sparen, dann alle
Kabel gelötet - auch wegen kürzester Kabelstrecken. Deshalb vorher genau
klären, was geht und Sinn macht !!
zu 2 - so denke ich mir das - die Aussenprops sollen dann nur synchron Schub bringen.
zum Gyro - die MT- Platine ist längst im Müll. Kein Gyro vorhanden.
zur Taumelscheibe - gibt es da was - für Koax ? werde mich mal schlau machen - Kosten u. so

Nun Tach auch

Also macht normalerweise der Heli fast Brummkreisel über Gier , läßt sich kaum statisch trimmen , das muß ein Gyro übernehmen stimmt .
Leider brauchst denne ein Mischsystem 2 X Gas plus Gyro zu 2 X Ausgang für die Hauptmotoren .

Taumelscheibe richtet sich nach dem Durchmesser der äußeren Hauptrotorwelle .


Gruß Franz
 

airjo

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@Jörg - @Devil
Vielen Dank für Winter-Programm;)
Hauptinteresse beim Vorbild sind natürlich die Aussenantriebe, beim Koax
möchte ich gerne bleiben. Umbau sonst zu aufwändig. Steigleistung ist
z. Zt. noch gut - klar, Gewicht kommt dazu durch Servos - noch starke Mini´s im Karton.
Mal sehen, ob ich für 5mm-H.-Welle TS bekomme. (z.B. : Hubimax.de - Voll-Alu-TS)
Uuuund, ob ich bei Esky was finde. Hatte ich damals auch auf dem Zettel
@Franz - jawoll, werde ich dann mal planen - sehe schon, muss die 10er -Funke
eventl. einsetzen.
@Devil - lese überall nur noch was von Ersatzteilen - also w.v.F. ?

so, bis bald - Jo.
 
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Deleted member 13

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Nun Tach auch

5 mm Welle , Standart beim 450er CP Heli nur keine Durchgangsköpfe , Taumelscheiben gibbed da Haufenweise
120° auch Standarr 90° seltener aber findet man auch .

Da brauchste quasi eine leicht angepaßte Mechanik , 10 Kanalfunke gut , aber nicht zwingend .
Der Knackpunkt ist daß das Mixsystem im Heli mitfliegen muß und nicht direkt von der Funke kommt .


Gruß Franz
 

airjo

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@Jörg - @Franz - muss bei Modellbau Moll nachfragen - Well.-Durchm.
der hat Durchg.-TS für MJX/MT in Alu.
Gut der Hinweis "zondahobby" -
Habe jetzt auch Grad-Angaben zu TS - kann vergleichen, denn der
MT400 steht bei mir im Regal - auch der MJX - T55 - alles was Anfänger
so einsammeln.
@Franz - bei der mitfliegenden Mechanik denke ich auch an Gyro - oder?
 

airjo

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nabend
Habe Änderungen gemacht - in Richtung Leichtbau und Funktion.

IMG_E4502.JPG Hier habe ich den schweren und wirbelstarken Seitenruderträger
ersetzt durch "Spachtelstahl" - 0,4mm und schlankeres Profil. Auch durch die
stärkere Pfeilform nach hinten, ist das Heck nicht mehr im "Downstream".

IMG_E4504.JPG Der vordere Träger der Seitenantriebe ist jetzt durchgehend durch Rahmen
und aus 10mm CFK-Rohr. Das konnte ich so machen, da der Motorträger weiter nach
vorne, vor die Rotorachse, verbaut wurde.

IMG_4506.JPG Es ist auch der ziemlich starke negativ-Sturz der Prop.-Achse zu
erkennen. Möchte erreichen, dass die nervige Nick-Kipp - Bewegung bei Prop.-Zug
geringer wird.
Auch werde ich die Gyro-Steuerung doch auf die beiden Prop.-Antriebe legen.
Höhe regel ich mit Throttle manuell bei synchron laufenden Rotoren.

Hier mal ein Gedanke eingestreut - zum Mitdenken für alle - :
Vom oberen Rotorantrieb wird ja auch noch die Stabistange mitgedreht......
könnten am unteren Rotorträger zwei zusätzliche Rotorblätter angebaut
werden - hätte unten dann einen 4-Blatt-Rotor ......:thumbsdown:

Dann noch zum Gyro - im ganzen Kabelgewussel bereits in der Werkbankversion
schon integriert und "bearbeiten" die beiden Außenantriebe.
Gewählt habe ich den Multigyro G3 von Multiplex.
Da hätte ich später noch was zu berichten:rolleyes:

Bis dann - Jo.
 
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Deleted member 17

Gast
Hier mal ein Gedanke eingestreut - zum Mitdenken für alle - :
Vom oberen Rotorantrieb wird ja auch noch die Stabistange mitgedreht......
könnten am unteren Rotorträger zwei zusätzliche Rotorblätter angebaut
werden - hätte unten dann einen 4-Blatt-Rotor ......:thumbsdown:
Vergiss das bitte. Dazu wäre ein Vierblattrotorkopf mit entsprechender Taumelscheibe von Nöten.

4F180.jpg
 

airjo

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nabend
OK - geb das mal in meine hum... Festplatte. Warte auf Teile - Außenantriebe
mit 130mm Props - die 150mm sind zu heftig - die Motoren zu stark -zu schwer
usw. - dann warten auf "ohne-Wind-Wetter"
 
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Deleted member 13

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Nun Tach auch

Den sogenannten Glöckcheneffekt wirst nicht effektiv weg bekommen , keine Chance .


Gruß Franz
 

airjo

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nabend
Glöckchen ...:rolleyes: klar nicht gut. Alle wichtigen Klein- u. Neuteile jetzt hier.
Lege testweise mal Gyro auf die beiden Rotoren. Dann, wie schon mal geplant,
Synchronlauf auf die beiden Prop.-Antriebe. Habe dann die Möglichkeit, die
Drehzahl langsam im Vorschub zu erhöhen - Glöckchenkippelei dann viell. geringer.
bis dann - Jo.
 
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Deleted member 13

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Nun Tach auch

Ja jetzt hat er es , Doppelrotor ist dafür gebaut worden um Drehmoment direkt auf Achse zu eliminieren , effektiv und simpel , da muß auch immer der Gyro dazwischen .


Gruß Franz
 

airjo

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moin
Ja, genau, ich , als Anfänger habe den MT "Copter L " glaube 2013 - zum
Einstieg in die Heli-Szene - ins Regal gestellt, nachdem der vermutl. Platinenfehler
hatte - der stieg auf ~50m Höhe - Steuerung nicht möglich - fiel dann runter ins
Gebüsch - Rotorwellen leicht verbogen - kommen Mo. od. Di. von Moll-Modellbau.
Denke, die Gyros haben Vibrationen nicht gerne ?! - ich auch nicht:oops:
IMG_4517.JPG und es mussten zwei Stück sein. Die steuern ja sonst Servos.
Hier aber steuern die Regler - da gibt es keine Mittenjustierung - da arbeiten die
im Mix-Modus proportional rechts (od. li.) bis Höchstdrehzal. Also musste für
links ein zweites Gy. dazu. - das alles mit der kleinen 4-Kanal Modelcraft-Funke,
die aber den Mix-Modus kann. Uuuuund läuft und regelt alles gut.

Ach so, übrigens, der untere Gyro arbeitet auf dem Kopf. Nach Anleitung
Mx. war die Umkehr der Drehrichtung im Standard-Modus nicht - n i c h t -
wirklich nicht hinzukriegen. Einfach mal das Teil auf den Kopf gestellt :thumbsup:
- siehe Rückenflug - uuuuuund das geeeeeht - Mx. schickt mich sicher
in die Bilge o.ä. - aber wirklich, schaut mal in die Anleitung zur Änderung
der Drehrichtung - mit LED-Blinken mit Sekunden-Berücksichtigung ....:eek:
- - nicht mit mir ...!!


Dann noch zu den "Glühmotörchen" für Rotorantiebe. Jörg brachte mich drauf,
dass ich da was vorsorglich für Kühlung unternehmen sollte.
IMG_4519.JPG habe überall, wo es möglich war, Kühlkörper (CPU-Kühlung)
mit Ep.-W.-Leitpaste angeklebt. War auch gut so, bei den Testläufen kamen
die Motoren ordentlich auf Temperatur. (Abheben bei ~ 40% Gas)

So, wenn ich also die ganze Fuhre in der Luft nicht ruhig gestellt kriege (Glöckch...)
dann kommt Plan B mit Gyro auf beide Rotoren. Zur Zeit nicht den Nerv, das Gekabel
Werks wieder umzulöten.
bis dann - Jo
 
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airjo

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moin
Wenn schon kein Flugwetter, dann ein erster Testlauf
- Synchronlauf beider Rotoren :

und noch - Test Funktion Gyro´s :

soweit - sogut - zufrieden:thumbsup:

bis dann - Gruß Jo.
 
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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Erfolgreich Du bist , wenn Maschine in der Luft ist .

Aus der Regelcharakteristig zu schließen stehen die Gyros im Normalmodus , die Steuerimpulse sind noch heftig .


Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich finde das Ergebnis schon sehr gelungen. Hätte Anfangs nicht gedacht, dass das hinhaut, darum einen dicken :thumbsup:
 
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