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Praxisbericht Experiment EuroJocopter X1

airjo

Mitglied
moin
Der alte Koax-Heli sollte nicht nur zum Abstauben im Regal stehen!
Habe den EUROCOPTER X9 als Vorbild genommen, um das Projekt
mal zu starten.
Das ist bisher daraus geworden:
IMG_1160.JPG IMG_1161.JPG und das Vorbild Eurocopter X9.JPG

Ausserdem hat mich das BICOPTER-Projekt von Franz interessiert.
Hoffe er macht da weiter - hat aber ein anderes Konzept - mal sehen?!

Ich selbst warte z.Zt. auf den Dual-Regler QuickRun 0860 - der wird für
die beiden neuen ( ~700 ) Motoren eingesetzt, die dann synchron laufen sollen.
Die äusseren Steuer- und Vorschub-Motoren laufen im V-Mix an zwei 25A-Reglern.
Die sind bereits eingebaut . Im Testlauf wurde der Heli über die Werbank geschoben:thumbsup:
Geplant wird mit einem 1500mA-2S-Akku . Wenn Abfluggewicht und Leistung stimmen,
dann streiche ich "Experiment" aus der Überschrift:cool:
Gruß - Jo.
Noch wichtig: könnte auch der 50A-Regler Simprop RS50-04 Li eingesetzt werden??
hat nur 33g Gewicht - Ausgang zu Motoren mit zwei Y-Kabel
 
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airjo

Mitglied
ja eben - jtzt mit Akku 650g - kompl. mit Regler QuickRun 725g !?
Wenn, nach deinem Vorschlag, Single-Rotor - dann evtl. 4-Blatt ??
Dann mind 850Brush. -Motor - oder wie? Umstellung auf BL - nein!!
 
D

Deleted member 17

Gast
Eiei, das wird viel zu schwer. was für ein
Koaxialheli ist das denn, Ursprungsgewicht flugfertig,
wie gross der Rotorkreis?
Kann ich auf dem Photo schwer einschätzen.
 

airjo

Mitglied
Das war einer der ersten MT-Helis- Rotorkreis 530mm - 1500mA Akku war drin
dann 2000mA aufgerüstet - Abfluggewicht dann ~600g - dann IPHone5 drangehängt
das wiegt 220g - hat der angehoben und flog - war der Start für die Sache hier:thumbsup:
 
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D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Schade daß der Heli keine Taumelscheibe hat , hast Quasi keine Möglichkeit Nick und Roll zu beeinflussen .
Gier ist ja gegeben über das Doppelrotorsystem .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Wie sich der Vorschub der beiden Gondelantriebe kurz hinter
der Hauptrotorwelle auswirkt? Schaukelschiff?
Alles nich böse gemeint, selbst wen der Heli abhebt und in
der Luft bleibt, denke mal nach 2 Minuten glühen die Motoren.:(

750 Gramm ist eigentlich ein ausgewachsener 450er CP.
Oder ein 450er Koaxheli, lies Dir mal die technischen Daten durch Jo.:)
 

airjo

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nabend
ja, ihr habt beide recht!
@Franz - Nick könnte ich hinkriegen - habe am Seitenleitwerk zwei Flossen angebaut,
die eine Höhenruderfunktion haben.
@Jörg - BL3000kv-Motoren - wieviel Watt ?
Hoffe, dass ich mit den Höhenruderflossen das Geschaukel wegkriege!
böse - nix da - Meinung - Info - immer raus damit!!
Experimental fordert Meinungen - Diskussionen usw!!
Fotos folgen
Gruss Jo.
IMG_1164.JPG IMG_1165.JPG


Ab Sa. wieder unterwegs - zweite Oktoberhälfte Fortsetzung
 
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D

Deleted member 17

Gast
Mein grösstes Bastelexperiment basierte auf einer Eigenbaumechanik von unserem Franz.:thumbsup:

IMG_1736.JPG IMG_1912.JPG

die flog sehr gut.;)

2.JPG
 

airjo

Mitglied
moin
also der "Entkleidete" ist die Konstruktion von Franz?
Wenn richtig, dann sehe ich auch mal wieder Holz in der
Montagetechnik - würde sagen: typisch Franz
Aber gut, wenn wenn alles funzt!!:thumbsup: gut gemacht!!
Denke, alle Komponenten einzeln zusammenkaufen,
lohnt heute nicht mehr wirklich - war auch mal mein Ding.
Habe da den "Groß-China-Dealer "Premium-Modellbau"
entdeckt - mal grob zusammengestellt und Preise aller
Komponenten addiert - (450er) nee - lohnt nicht.

Sooooo - ich schalte mich mal für drei Wochen weg.
Unterwegs schau ich mal rein hier und seh mal, was so läuft.
Bis dann - Jo.
 

airjo

Mitglied
nabend
sooooo - wieder im Lande - bei der Arbeit - beim Experimentieren !
Komme da auf eine F r a g e ?

Könnte ich die Stabistange weglassen und eine obere starre
Blatthalterung (wie unten) montieren ??

IMG_1160.JPG

Bis dann - Jo
 
D

Deleted member 13

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Nun Tach auch

Dann ist komplett die selbst Stabilisierung weg , machbar leider keine gute Idee .


Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
nabend
ja, habe das schrittweise mal reduziert und auch gemerkt, indem ich die Gewichte aus den
Stabi-Endstücken rausgenommen habe - klar -keine gute Idee.
Also, weiter geht´s - Motoren laufen schon mal gut synchron.
Bis dann
Gruß - Jo.
 
D

Deleted member 17

Gast
Denke, alle Komponenten einzeln zusammenkaufen,
lohnt heute nicht mehr wirklich - war auch mal mein Ding.
Habe da den "Groß-China-Dealer "Premium-Modellbau"
entdeckt - mal grob zusammengestellt und Preise aller
Komponenten addiert - (450er) nee - lohnt nicht.
Das sehe ich etwas anders.

Ich habe auch noch einen verhafteten China Riesenkoax stehen.
Den werde ich zu passender Zeit ausschlachten, viel wird da nicht
über bleiben. Vielleicht finde ich zwei Kugellager.
Genau da hängt der Fisch.

In der Konstruktion vom Franz sind soweit ich erinnere 24 Kugellager
an der Welle und am Kopf verbaut. Öhm @Franz, verbessern wenn ich was
unterschlagen habe.
Das wirkt sich am Ende des Tages erheblich auf die Steuerpräzision aus.
Da kommt so ein Chinakracher nicht mal im Ansatz ran.
Gerade bei dem was Du vorhast ist Steuerpräzision das wichtigste.
 

airjo

Mitglied
nabend
@Jörg - ja, ja - Präzision verbaut und Steuerpräzision :confused: - muss mit
der Riesenmenge von 3 (drei) Kugellagern zurecht kommen !!
Habe dazu noch den Gedanken, eine Gyro-Hilfe zu verwenden.
Multiplex hat da für kleines Geld - auch sehr leicht- was im Katalog.
Muss mich da mal kümmern. Die V-Mix- Steuerung müsste ich dann
auf die beiden Rotor-Regler umswitschen. :thumbsdown:

Ist der Multiplex G3 - ~37€ - 11 Gramm
Multiplex G3-Gyro.JPG

oder Pichler AX3
Multiplex G3-Gyro.JPG nur 6 Gramm - 39€
 

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D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

1. Frage , hebt der Heli ab mit dem Mehrgewicht ?
2. Frage , die Propeller sollen nur den Schub erzeugen ?

Ein Gyrosystem ist rudimentär eingebaut , wirkt quasi auf die Gierachse mehr nicht , ausführendes Organ das
Hauptrotorsystem .
Die Nick und Rollachse kannst nicht lenken oder beeinflußen das macht nur der Bellstabi , es fehlt das nütige
Steuerorgan Taumelscheibe .
Wäre die vorhanden könnte ein 3 Achskreisel von Vorteil sein .


Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
nabend
@Franz - zu 1- hebt ab - zur Zeit noch nicht gtrimmt - in keiner Richtung!
alle Verbindungen noch mit Steckern. Muss Gewicht sparen, dann alle
Kabel gelötet - auch wegen kürzester Kabelstrecken. Deshalb vorher genau
klären, was geht und Sinn macht !!
zu 2 - so denke ich mir das - die Aussenprops sollen dann nur synchron Schub bringen.
zum Gyro - die MT- Platine ist längst im Müll. Kein Gyro vorhanden.
zur Taumelscheibe - gibt es da was - für Koax ? werde mich mal schlau machen - Kosten u. so
 
D

Deleted member 17

Gast
zur Taumelscheibe - gibt es da was - für Koax ? werde mich mal schlau machen - Kosten u. so
Alle 4 Kanal Koaxe haben eine Taumelscheibe.
Aber warum überhaupt Koax?
Entspricht ja im Prinzip nicht deinem Vorbild.
So eine Taumelscheibe im MJX-Bereich ist von
den Kosten nicht das Problem, aber sie muss
mit zwei Servos angesteuert werden, für die musst
Du dann an deinem Heli erstmal wieder Halterungen schaffen.
Nicht, dass ich Dir das nicht zutraue, aber es kommt ein Gramm zum
anderen.
 
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