• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

LBtech

Mitglied
Jetzt habe ich noch ein Problem. Nach einigen Versuchen zeigen mir Beide ESP32 nur noch folgendes:
Hatte ich bei einem schon mal, aber am nächsten Tag ging der wieder. :unsure:
Habe heute alles Mögliche probiert, aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Edit: So langsam glaube ich das meine T4PM dafür nicht geeignet ist. Falls die ESP‘s wieder wollen werde ich es mal ohne Sbus mit der DX9versuchen.
Die Fehlermeldung sieht so aus als ob du die serielle Schnittstelle zum ESP mit einem anderen Program belegt hast. Wieviele IDE's hast du offen?
 

Dragondriver

Mitglied
Ich hatte nur eine auf. IDE auch noch mal neu gemacht. Alles nochmal eingestellt und auch wieder die Fehlermeldung.
Werde erst am Sonntag dazukommen, weiter zu machen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ähnliches Problem an meinem Läppi: Keine Verbindung zum ESP 32 möglich.

Sämtliche virtuellen USB Ports waren belegt, nach Neustart war alles wieder OK.
 

AExeler

Mitglied
Hallo zusammen,
meine Platinen sollten nächste Woche da sein.
Ich wollte schon einmal nach "Schiffsdiesel" Sounds suchen, da der ESP32 bei mir in ein Boot, eine Happy Hunter von Robbe, soll.
Auf was muss ich achten? Würde Sound von Youtube gehen, wie sowas?
Bei der "Lichtersteuerung" gäbe es ja "Richtige" oder einfach nur ein paar Lampen an und aus, da habe ich noch keine Ahnung wie ich das machen soll.
Ich würde gerne noch sowas wie ein Suchscheinwerfer mit Dimmbarer LED und drehen (über Servo) haben, geht das mit dem ESP32, also vorbestimmte Servowege einspeichern und die durch ein Schalter starten?
Danke für das tolle Projekt!!
Ach noch eine Frage,
Wie sieht es Multischalter aus, sowohl am Sender und/oder Empfänger bzw. am ESP32?
Geht das "alte" aus meiner MC19 von Graupner oder muss was neues her?
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, dieses von meinem abgeleitete Projekt beinhaltet viele Schiffsounds als mp3:

wie du .h Dateien herstellst, findest du auf meinem GitHub. Hier ein Auszug der Vorgehensweise:

How to create new .h sound files:
Audacity:
  • import the WAV sound file you want in Audacity
  • convert it to mono, if needed
  • on the bottom left, select project frequency 22'050Hz
  • search for a cyclic pattern in the idle sound (the amount of ignition pulses is usually the same as the cylinder number), cut the "idle" sample to exactly this length, have a close look at the zero crossings to avoid clicking noises. The loudest peak should always be at the end of the sample.
  • do the same with the "rev" sound. It will be 2 - 4 times shorter than the "idle" sample, depending on the engine and rpm of the "rev" sample
  • change the "Rate" (dropdown on the left of the sample) of the "rev" sample, until the length is the same as in the "idle" sample. This is very important!
  • duplicate a part of the "rev" sample (the one with the original, unchanged "Rate" speed). This is the "knock" sample. Cut it to this max length: "Idle" length / number of cylinders / rpm range "MAX_RPM_PERCENTAGE" (usually 2 - 4 or 200 - 400%)
  • adjust the volume of all samples, so that the entire dynamic range is used
  • you may also want to apply high pass or low pass filters to fine tune the sound
  • select > export audio > selected audio > WAV > 8-bit-PCM
Convert the .wav file with the modified converting tool (new in v5.2):


  • open the included "Audio2Header.html" converter in your browser
  • adjust the export file format (no changes required)
  • select the export file type, depending on the sound you are converting (idle, rev, horn etc.)
  • open the wav file you want to convert
  • a .h file is generated and downloaded
  • move it to your "sketch/vehicles/sounds" directory
Include the new header file with your sound in your vehicle preset, adjust settings until you are happy:
  • include this .h file in "Adjustments.h" > "yourVehiclePreset.h"
  • knock sound settings:
    • "dieselKnockInterval" = number of cylinders
    • uncomment "V8" for V8 engines, R6 for inline 6 engines or "V2" for V2 (Harley) engines
    • adjust "dieselKnockAdaptiveVolumePercentage" (how loud the "silent" knock pulses are compared with the loud ones), only active, if defined "V8", "R6" or "V2"
  • play with the other volumes, start-, end- and switch-points until you are happy
  • the "rev" sound is optional and only active, if "REV_SOUND" is defined (// removed)
  • adjust the transition from the "idle" to the "rev" sound, using "revSwitchPoint", "idleEndPoint", "idleVolumeProportionPercentage". This step is very important and can make a huge difference!

Da meine Actros - Teile immer noch nicht eingetroffen sind, habe ich heute den HG P407 (TAMIYA Bruiser Klon) in Arbeit genommen. Die 3D gedruckten Kugellautsprecher passen wunderbar unterflur rein
IMG_1066.JPG

Der Controller hat unter der verchromten Ladeflächen-Abdeckung bequem Platz
IMG_1067.JPG
 

Dragondriver

Mitglied
Sämtliche virtuellen USB Ports waren belegt, nach Neustart war alles wieder OK
Als es bei mir das erste Mal mit einem ESP so war, habe ich das zweite angesteckt und da funktionierte das Hochladen direkt. Den streikenden wieder angesteckt, der gleiche Fehler. Erst am nächsten Tag wollte der auch wieder.
Heute habe ich wie geschrieben alles Mögliche probiert. Neustart der IDE, IDE neu gemacht. Und das mehrmals ohne Erfolg. Na ja am Sonntag weiß ich mehr. Morgen und Samstag ist voll verplant. Und Abends habe ich da keinen Kopf mehr für.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich wollte schon einmal nach "Schiffsdiesel" Sounds suchen, da der ESP32 bei mir in ein Boot, eine Happy Hunter von Robbe, soll. Auf was muss ich achten? Würde Sound von Youtube gehen, wie sowas?
Ein großer Schiffsdiesel hat seinen ganz eigenen Sound. Das sind ja keine Tuckerdiesel mehr.
Bei der Happy Hunter den passenden Sound zu finden wird nicht einfach, aber der Sound eines Eisbrechers würde auch passen.

Bei der "Lichtersteuerung" gäbe es ja "Richtige" oder einfach nur ein paar Lampen an und aus.
"Einfach" wäre einfach so: Empfänger eingeschaltet = Positionslichter AN.

Ich persönlich würde es so machen (auch noch einfach):
Empfänger eingeschaltet, kein Motorsound (Motor aus) = Toplichter/Rundumlichter AN.
Maschine gestartet/in Betrieb = Zusätzlich Positionslichter AN.

Siehe hierzu auch Lichterführung bei Wasserfahrzeugen

D.h. der Motorsound sollte nicht automatisch beim Gas geben starten, sondern über einen Schalter Ein/Ausgeschaltet werden können.
Gleichzeitig mit dem Motorsound leuchten dann die Positionslichter zusätzlich zu den Toplichtern.

Ich würde gerne noch sowas wie ein Suchscheinwerfer mit Dimmbarer LED und drehen (über Servo) haben, geht das mit dem ESP32, also vorbestimmte Servowege einspeichern und die durch ein Schalter starten?
LED's "dimmen" geht z.B. über eine Impusbreitensteuerung, wie sie auch von Fahrtreglern verwendet wird.
Ein Miniaturfahrtregler für Kleinstmotoren reicht völlig aus. Idealerweise ein Flugregler mit nur einer Richtung.
Ansteuerung am Sender dann über Drehpoti oder Schieberegler.

Vorbestimmte Servowege bei Schalterbetätigung sollte Deine MC19 können, meine MC22 kann das jedenfalls.
Auch die Bewegungsgeschwindigkeit lässt sich einstellen. Ich würde stattdessen aber lieber ein Drehpoti verwenden.
Somit kannst Du den Scheinwerfer genau dorthin dreheh, wo Du möchtest.

Wie sieht es Multischalter aus, sowohl am Sender und/oder Empfänger bzw. am ESP32?
Geht das "alte" aus meiner MC19 von Graupner oder muss was neues her?
Multiswitches simulieren unterschiedliche Poti/Knüppelstellungen auf einem Kanal.
Dabei werden die Informationen der einzelnen Schalter abgerufen, senderseitig kodiert und empfängerseitig wieder dekodiert.
Das übernimmt am Empfänger der zusätzliche Multiswitch Decoder.

Das Beier Soundmodul USM-RC2 kann diese Signale ohne Decoder direkt verarbeiten.
Wie und ob das in diesem Fall geht, kann uns nur @TheDIYGuy999 verraten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Obschon ich meinen mac Mini nur alle paar Wochen mal neu starte
Ich starte meinen Mac auch nur neu, wenn es notwendig ist, oder ich den Ausgeschaltet habe wenn wir ein paar Tage nicht zu Hause sind. Ich habe eher den Eindruck, das es von den ESP‘s kommt. Der Fehler kommt ja erst wenn ich da mehrmals in kurzer Zeit etwas Hochlade. So wie es zur Zeit bei meinem Probieren ist.
 

LBtech

Mitglied
Dann muss man die einzelnen Teilaspekte betrachten und auf Fehler untersuchen.

Die Prozesskette beim hochladen sieht so aus.
Software(esptool.py) -- Rechner Hardware(Mac, Windows etc.) -- USB-Kabel -- USB/Seriell Chip(CP2102 o.ä.) -- ESP32(Serial)

Die Fehlermeldung sagt aus das die Software eine virtuelle Schnittstelle nicht öffnen kann. DIese Schnittstelle wird von dem Rechner zur Verfügung gestellt sobald er einen USB Gegenpart sieht.
-> Der Rechner sieht keinen Gegenpart
Gegenpart hat keine Spannung -> Unwahrscheinlich da das ESP Dev Board in der Regel über die USB Schnittstelle oder von extern versorgt wird. (Außer es hängt soviel Last dran das die USB Spannungsversorgung einbricht) Außerdem funktioniert die Verbindung ja auch gelegentlich.​
Verbindung ist nicht stabil -> Möglich. Für das DevBoard unwahrscheinlich da Lötungen eher konstante Funktion liefern. Bei dem Verbindungskabel eine durchaus Plausieble Möglichkeit.​
-> Der Rechner mappt die Schnittstelle auf eine andere Adresse.
Dies kann passieren wenn mehrere USB Geräte angeschlossen sind bzw. an verschiedenen Anschlüssen an- und abgestöpselt werden.​
Daher würde ich nun das USB Kabel in Verdacht haben oder das Rechner Mapping.
Hier weiß ich nicht wie ein MAC funktioniert, aber bei mir (Windows 10) kann ich im Gerätemanager erkennen ob ein USB Port geöffnet wurde. (Ich habe bei mir einmal etwas rumgespielt und auf dem DevBoad die Tasten gedrückt gehalten. Dennoch ist die USB Schnittstelle bei mir fest vorhanden. Dies ist auch zu erwarten, da die Tasten nur auf die Sekundärseite des USB Chip bzw. den ESP32 wirken. DIe USB Kommunikation übernimmt jedoch die Primärseite des Chip. D.h. solange er eine Verbindung mit der Gegenstelle und genügend Spannung hat wird er funktionieren.

Theoretisch könnte diese Fehlermeldung der Software natürlich auch generiert werden wenn die komplette Kommunikationskette nicht funktioniert. (Ich persönlich glaube das aber nicht) In diesem Fall könnte es natürlich daran liegen das der ESP32 nicht über die Taste sauber in den Uploadmodus versetzt wurde. Dann sollte diese Fehlermeldung jedoch anderen Personen die das Tastenproblem schon hatten bekannt vorkommen.
 
Dann muss man die einzelnen Teilaspekte betrachten und auf Fehler untersuchen.
Sehr richtig. Eine systematische Vorgehensweise ist bei solchen Problemen sehr wichtig. Ich würde auch als erstes das Kabel verdächtigen. Probier doch auch mal einen anderen USB Anschluss. Ist der ESP32 direkt am Rechner angeschlossen? Ältere Macs haben teilweise an der Tastatur auch noch USB Anschlüsse und diese können nicht den erforderlichen Strom liefern. Schau mal unter "Über diesen Mac">Systembericht>USB ob der ESP32 dort aufgelistet wird, wenn das Problem das nächste Mal auftritt.
 

Dragondriver

Mitglied
USB ist direkt am MAC und gut belastbar. Das IPat wird da beim Updaten geladen. Wie geschrieben, geht es ja 4 oder 5 mal hintereinander. Ja ich probiere da viel rum, um die Funktionen mit dem Sender hin zu bekommen. Beim letzten Mal habe ich je ESP 3 geänderte Uploads abwechselnd hochgeladen bevor Beide nicht mehr wollten. Als der Fehler das erste Mal auftrat, habe ich nur mit einem ESP 5 Versuche gemacht, als der Fehler gemeldet wurde. Beim zweite ESP funktionierte das Hochladen dann auf Anhieb, ohne eine Änderung. Nur angesteckt und das Hochladen gestartet. Ich glaubte da, ich hätte den einen ESP gekillt. Habe den dann am nächsten Tag nochmal ausprobiert und da ging der auch wieder.

Ich werde mir beim nächsten Mal den Systembericht direkt ansehen, wenn der Fehler wieder auftritt.

Und mit der Futaba T4PM gebe ich auf. Mache am Sonntag mit der DX9 weiter, die hat mehr echte programmierbare 3Positionsschalter.
Die T4PM hat nur einen einfachen Schalter, einen Taster und 4 Trimmtaster. Diese können zwar auf Wege programmiert werden, aber nicht auf diese 75. Im oberen Bereich nur auf 50, 60, 80 und 100. Auf einem Trimmer gingen die Hupe und die Fanfare bei -/+ 100 und das Blinklicht bei 80. Wie im Video oben zu sehen und hören.
 

Skorpishor

Mitglied
Ich habe ein winzig kleine Progrämchen geschrieben um die LED's die auf Martins Board angeschlossen sind zu Testen.
Es schaltet jede LED für eine Sekunde, angefangen mir Blinker links bis zu Bremslicht reihe nach. Und dann fängt von Vorne an.
Ich habe hier in Forum gesehen das viele hier haben Probleme bei Inbetriebnahme.
Der kleine Program könnte helfen, weil der ist elementar, deshalb lade ich es hier.
Martin, bitte lade es auch auf git wenn du denkst das hilfreich sein kann.
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Vielen Dank, meine Testplatine zum aufstecken auf das Modul ist gerade fertig.

Das ist die ideale Ergänzung. :thumbsup:
 

Skorpishor

Mitglied
Das ist die Idee
Beim entwickeln des Sonderwünsche von STW-Stoffel hatte ich schnell eine Platine teilweise gelötet um die lichter Testen zu können. BC337 habe ich auch keien mehr, dann irgendwelche NPN's genommen, uns so weiter Un da war was faul. Und meine Testplatine ist viel schlimmer als die von BlackbirdXL1
Deshalb der Progrämchen, und nach halbe stunde leuchten alle LED's. In Video waren 3 noch nicht , aber dann war leicht die Fehlern zu finden:
LEDs nicht an
 
Beim entwickeln des Sonderwünsche von @STW-Stoffel
oh, das ist aber toll zu hören! Damit wir alles sauber zusammenfügen können, empfehle ich einen Klon auf Github zu machen. Wenn dann alles funktioniert, setellst du einen "Pull Request" und ich kann es dann übernehmen.

Ich konnte nicht widerstehen, für den neuen, herrlichen GMC Blubber V8 ein passendes "Opfer" zu suchen. Ja, den Hilux gibt es nicht mit V8, aber für die "Monster Truck" Version passt er einfach super. Da das 3 Gang Getriebe nur als Geländeuntersetzung verwendet wird und der 3 Position-Kippschalter bereits dafür verwendet wird, kam nur eine Automatik in Frage. Die 3D gedruckten Kugellautsprecher tönen an sich schon gut. Durch die Verklebung mit dem Unterboden dient dieser als Resonanzkörper und sorgt für den für den V8 nötigen Bass.
Aber seht und vor Allem hört selbst:

Ich finde das Fahrverhalten einfach geil :cool::
  • Blubber V8
  • Virtuelle 3 Gang Wandlerautomatik mit hydraulischem Torque Converter
  • Virtuelle Massenträgheit
  • adaptive Schaltpunkte, je nach Gasstellung
  • Kickdown (Herunterschalten bei Vollgas)
  • Sehr wichtig für einen Ami V8 ist die drehmomentabhängige Simulation des Wandler-Schlupfes. Das ergibt das "entkoppelte", weiche Drehzahlverhalten des Motors
 
Martin, bitte lade es auch auf git wenn du denkst das hilfreich sein kann.
Wird beim nächsten Update im Ordner "tools" dabei sein. Danke!

Habe soeben die Lösung der Upload-Probleme (BOOT muss jedes Mal gedrückt werden) gefunden:
IMG_1097.JPG
2.2uF Kondensator zwischen dem EN Pin und GND auf der Unterseite des Boards einlöten. Damit kann ich ohne Drücken von BOOT heraufladen.
 

Shane

Mitglied
Wenn ich an dem Lautstärke Poti drehe, wird es weder lauter noch leiser, ist der dann evtl. defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom