• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

So, das Update ist draussen:

Bildschirmfoto 2020-08-23 um 11.26.08.png

Unbedingt die folgenden Beispiel settings probieren:
  • "Unimog U 1000"
  • "Cat3408Settings"
Lasst mich wissen, ob der Übergang zwischen den "idle" und "rev" Sounds in euren Ohren gut tönt. Es hängt natürlich auch von den Toufnahmen ab. Am besten ist sicher, wenn man die Möglichkeit hat, am "richtigen" Fahrzeug mit immer dem gleichen Mikrofonstandort die Aufnahmen der verschiedenen Drehzahrlen und Lastzustände zu machen. Idealerweise Anlasser, Leerlauf und mittlere Drehzahl mit hoher Last, geringer Geschwindigkeit (wegen Fahrgeräuschen) und gleichbleibender Drehzahl (Bergfahrt). Falls jemand interessiert ist, solche Aufnahmen zu machen, lasst es mich wissen.
 
Kleiner Appetitmacher: das nächste Update kommt mit der typisch amerikanischen "Jake Brake", bei der die Zylinder nach dem Verdichtungshub in den Auspuff entlüften und so das nicht gerade leise, aber bei Truckern beliebte Geräusch erzeugen:

Es werden auch Fernlicht, Abblendlicht und Lichthupe dabei sein (gesteuert über die neue rcTrigger library). Läuft alles bereits auf dem King Hauler. Bin soeben von der Probefahrt reingekommen und muss sagen, dass es genau wie im Video tönt. Einfach g..l!
 
Jetzt ist es soweit:
Bildschirmfoto 2020-08-28 um 20.25.47.png
Dieses Update war viel Arbeit. Die pneumatische Motorbremse "Jake Brake" funktioniert perfekt. Die oben beschriebenen Zusatzfunktionen wie Lichthupe, Abblendlicht, verstellbare Lautstärke, Getriebe Neutralstellung und eben die Jake Brake werden über die neue rcTrigger library gesteuert. Ein Wermutstropfen bleibt: CH5 ist nur über SBUS ansteuerbar. Wer will, kann aber auch einen freien Pin als weiteren PWM Eingang programmieren und diesen auf CH5 verknüpfen. Brauch ich aber nicht, ist viel zu viel Verkabelungsaufwand. SBUS find ich einfach super. Weiter habe ich zwei für den King Hauler taugliche Kenworth W900A truck Beispiel-Settings erstellt. Einmal mit dem Catepillar 3408 4 Takt Diesel V8 und einmal mit dem Detroit Diesel 8V71 2 Takt Diesel V8. Tönen beide mit der neuen, fliessenden rev Sound Umschaltung und dem beigemischten knock in Kombination mit Turbo etc. sehr realistisch, ich bevorzuge aber den CAT, der Detroit tönt mit seinen 2 Takten einfach zu sehr nach Mofa :ROFLMAO:
 
Ich habe das zip mit der Vorabversion der v5.2 hinzugefügt:

Folgendes wurde verbessert:
Bildschirmfoto 2020-09-06 um 15.41.26.png

Falls jemand Lust hat, die neue Flysky IBUS Schnittstelle (Anschluss RX) zu testen, nur zu! Ich habe nämlich keinen IBUS fähigen Empfänger...

Bei den neu viel einfacher zu wählenden Fahrzeugen ist auch vieles zu entdecken, die Tonqualität wurde bei den meisten gewaltig gesteigert. Bitte beachtet, dass es eine Vorabversion ist, die parallel zur v5.1 verfügbar ist.
 
Die Veröffentlichung der offiziellen v5.2 wird noch eine Weile dauern. Ziel ist, möglichst viele, akzeptabel tönende Fahrzeuge dabei zu haben, die sehr einfach durch entfernen der // ausgewählt werden können. Es wir kein hin und her kopieren von Beispielkonfigurationen mehr nötig sein.
Aktuell arbeite ich an der Überarbeitung existierender und der Erstellung neuer Fahrzeuge, momentan bin ich bei 20. Es werden fast alle mit dem neuen, unhörbar überblendeten "rev" Sound (für höhere Drehzahlen) ausgestattet sein und es gibt neue Einstellvariablen, die alles noch viel feiner einstellbar machen. Beim Erstellen der neuen Fahrzeuge habe ich eine Menge neuer Erkenntnisse gewonnen und habe diese laufend im Code einfliessen lassen.
Ihr könnt also gespannt sein!
Bildschirmfoto 2020-09-11 um 09.15.20.png
 
Habe die "Preview 2" Version für v5.2 hochgeladen:

Unbedingt den neuen SCANIA 143 ausprobieren! Der stellt alles in den Schatten. Viel besser als im Video oben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Danke, hab lang genug mit meiner Gesundheit geschludert, jetzt gibts die Quittung.
 
Das grosse Update v5.2 ist da (oops, da steht v5.4):
5.2.jpg

Bitte beachtet, dass sehr vieles geändert hat und eure bestehenden Fahrzeugdaten an die neue Struktur angepasst werden müssen. Die Dokumentation wurde erweitert und angepasst. Insbesondere wurde das Vorgehen zum Erstellen eigener Sounds viel detaillierter dokumentiert.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Deine PCB

Bietest Du die eventuell an? Zumindest würde eine Kleinserie Sinn machen bei einem PCB Hersteller aufzulegen.

Gruß Play
 
Schon wieder ein Update:
  • Wesentlich schnelleres Lesen der PWM Eingänge mittels Interrupts statt pulseRead(), keine Einschränkungen in der Maximaldrehzahl "MAX_RPM_PERCENTAGE" mehr im PWM Modus
  • CH5 kann nun mittels PWM am PIN 35 eingelesen werden, somit können bisher nur via SBUS nutzbare Funktionen auch mit PWM genutzt werden
  • Verbesserter URAL 4320 & Unimog 1000
  • Neuer Kirovets K700 Traktor (V12 Diesel mit fettem Turbosound)
 
Top Bottom