• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

MAN Tgx

Mitglied
Hallo Martin,
das klingt wirklich mal wieder sehr interessant.
Leider fehlt mir der Platz im MAN. Ich habe eine kleine Holzbox gebaut, wo die flachen Visaton aber ganz genau rein passen. Mit Membrane nach unten so das kein Lautsprecher zu sehen ist geht sicherlich besser aber ich bin allemal zufrieden
 
Nach weiteren Tests muss ich sagen, dass die Idee doch nicht so gut war. Ich hab mich bei der Länge des Bassreflexkanals um Faktor 10 verrechnet. Das heisst, dass Frequenzen erst ab ca. 800Hz verstärkt werden, was alles extrem unausgewogen macht. Zudem erzeugt der Kanal extreme Reflexionen im Innern, was ziemlich übel tönt. Um Lautsprecher zu testen, schliesst man diese am Besten an einem guten Verstärker an uns spielt Musik, die man gut kennt. So erkennt man sofort, ob die Qualität stimmt. Und das tut sie definitiv nicht! Das Design ist für die Mülltonne.

Eine Erkenntnis bleibt: Bassreflexkanäle sind bei so kleinen Treibern schlicht ein Witz! Der Schalldruck wird zwar erhöht, aber leider im falschen Frequenzbereich. Dazu kommt, dass ohne Frequenzweiche die höheren Frequenzen die grässlich scheppernden Reflexionen im Kanal erzeugen.

Aber wie kann man es besser machen? Vor Jahren habe ich diese kugelförmigen Apple Pro Speakers von einem iMac G4 umverdrahtet (alles auf meinem YouTube Kanal zu finden), so dass man sie am USB Anschluss eines normalen PC (in meinem Fall ein G4 Cube Hackintosh) nutzen kann:
IMG_9469.jpg

Ihr denkt jetzt wahrscheinlich, was denn daran besonders sein soll? Natürlich die Kugelform! Aber was sind denn deren Vorteile?
  • Maximales Volumen bei minimaler Oberfläche
  • Sehr hohe Steifigkeit, somit minimale Vibrationen am Gehäuse (den Unterschied zum GT-Power Gehäuse hört man extrem beim Klopftest mit dem Fingergelenk)
  • Es existieren keine parallelen Flächen an der Innenseite, somit hat man kaum störende Reflexionen (auch ohne Dämmstoff im Innern), die das Ganze unsauber klingen lassen
  • Durch die kugelförmige Aussenkontur und die Punktschallquelle sehr gute Ortbarkeit, das heisst die "Klangbühne" löst sich sehr gut von den Lautsprechern und verteilt sich auf der ganzen Breite.
Also, was hab ich getan? Natürlich die GT-Power Lautsprecher mit einem geschrumpften, 3D gedruckten Kugelgehäuse ausgerüstet. Gezeichnet hab ich es in Fusion 360, die Grösse ist an den Treiber angepasst, von der Geometrie her aber in etwa identisch. Innen sind die selben 3 kreisförmigen Vertiefungen vorhanden, ebenfalls die geneigte Fläche zum Aufstellen. Natürlich ist ein kugelförmiger Lautsprecher in einem Fahrzeug nicht ideal, aber klanglich unschlagbar. Dumm nur, dass man nun die teils schlechte Tonqualität der Fahrzeugsounds besser hört...

Drucken mit 20% Füllung und 2 Aussenschichten (man sieht schön die 3 Vertiefungen wie beim Original):
IMG_9461.jpg

Vergleich mit dem GT-Power Originalgehäuse und dem "richtigen" Apple Pro Speaker (den ich übrigens immer noch täglich am PC nutze):
IMG_9462.jpg

Einbau des GT-Power Chassis mit den Originalschrauben (ja, der Drucker hatte hier Probleme mit der Z-Achse):
IMG_9466.jpg

Angeschlossen am Eigenbau Bonsai-Verstärker. Tönt sehr gut, der Bass ist nicht schlecht für die Mini-Grösse aber sicher nicht sehr ausgeprägt:
IMG_9467.jpg

Und hier noch am ESP32 Sound und Licht Controller. Der neue Jeep Grand Cherokee Trackhawk kommt erstaunlich knackig rüber:
IMG_9468.jpg

Bei Interesse kann ich das Gehäuse auf Thingiverse veröffentlichen. Und nochmals als Schlussbemerkung: Lautsprecherchassis niemals offen im Fahrzeug verbauen, da kommt wegen des "akustischen Kurzschlusses" gar nichts raus!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Passiert schon mal, ich kenn das. Aber ich habe z.B. auch grundsätzlich gedämmt, so das es keine glatten Wandungen mehr gab.
Denn die reflektieren Schallwellen sehr gut, je härter die Oberfläche umso besser und das gibt ein akustisches Durcheinander.
Meist hat einfach nur eine Filz oder Samtverkleidung völlig ausgereicht.

Wie das im kleinen Maßstab realisierbar ist ....... :unsure:
Letztendlich geht es ja nur darum, die auftreffenden Schallwellen zu zersträuen.
 

MAN Tgx

Mitglied
Guten Abend Martin,
heute habe ich mal alle "Settings" ausprobiert. Dabei bin ich über folgendes gestoßen:
Setting für Ural 2
Es kommen 4 Fehlermeldungen über nicht vorhandene Sounds

Zeile 55 : sounds/UralV8Start2.h
Zeile 86 : sounds/UralV8Idle2.h
Zeile 141: sounds/UralV8Knockt2.h
Zeile 188: sounds/GenericFan.h

Die 4 Sounds fehlen im "sounds" Ordner

Wenn ich jeweils die 2 vor dem .h lösche und den GenericFan.h gegen einen anderen xxxFan.h Sound tausche läuft das Setting.

Schöne Grüße
Andreas
 
Habe jetzt für den Actros ein Lautsprechergehäuse mit möglichst nicht parallelen Wänden gezeichnet und gedruckt. Der Test steht noch aus...
IMG_9474.jpg

IMG_9473.jpg

Einen zweiten Lautsprecher werde ich wohl im Unterflur-Batteriefach unterbringen, da ich dieses nicht benötige.
 
Sorry, mein Fehler. Die haben tatsächlich gefehlt. War im falschen Ordner...

Ist nun behoben:
Muss mich wohl endlich um die automatische GitHub Synchronisierung kümmern, das Projekt wird langsam zu umfangreich und unübersichtlich.
 
Versuch auch mal eine Innenverkleidung mit z.B. samtähnlichem Stoff oder dünnem Schaumgummi.
Hier ist die Innenverkleidung. Ich hab mich nach ausgiebigen Vergleichstests mit Musik für Filz und ein Stück Schaumstoff entschieden. Der Filz zerstreut die Reflexionen und der Schaumstoff ist kompressibel, was den Lautsprecher im luftdichten Gehäuse besser "atmen" lässt und somit den Bass verbessert.
IMG_9479.jpgIMG_9480.jpg
IMG_9481.jpg

Ich hab auch die Innenbeleuchtung verdrahtet und den Rüttler leicht nach aussen versetzt.
IMG_9484.jpg
IMG_9482.jpg
IMG_9489.jpg

Der Actros ist also mal wieder einen Schritt weiter. Mit dem Ton bin ich sehr zufrieden, die geschlossene Box macht einen sehr grossen Unterschied.
 
Ich bin noch daran zu studieren, wie diverse Motorengeräusche eigentlich zustande kommen. Der blubbernde V8 zum Beispiel so: es erfolgt eine Zündung alle 90°, durch die cross-plane Kurbelwelle und die Zündfolge 1 - 5 - 4 - 2 - 6 - 3 - 7 - 8 (Ford USA / Scania) entlüften Zylinder 2 und 8 jeweils nur 90° nach dem vorherigen in den selben Krümmer, das heisst das Auslassventil öffnet sich bereits, während das vorherige noch offen ist. Durch den erhöhten Abgasstrom im Krümmer sind diese Zylinder somit lauter.

Versuchsweise hab ich das in der Software mal umgesetzt und mit dem Trackhawk getestet. Das Biest tönt nun noch besser, das heisst auch unter Vollgas herrlich blubbernd. Die Messerschmitt tönt damit auch besser, allerdings muss ich den V12 zuerst noch genauer analysieren. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch beim 12 Zylinder jeder 4. Zylinder lauter ist, jedoch die Zündung alle 60° erfolgt.

Das Ganze will ich auch noch für andere Motorbauarten anschauen und dann entsprechend programmieren. Ein Problem wird allerdings sein, dass ältere Sounds nur sauber funktionieren, wenn ADAPTIVE_KNOCK_VOLUME nicht aktiviert wird, da viele nicht mit der korrekten Zylinderzahl "dieselKnockInterval" erstellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Also .............. ich hab mich ja mit Sounds auch ne Zeit lang beschäftigt, ich weiß wie das elektronisch funzt.

Aber was Du hier hinlegst, das ist quasi ein Masterplan zum Bau einer Raumfähre!
Deshalb, auch wenn ich mich wiederhole, ganz, ganz großer Respekt von mir! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Hummm! I thinks you can make a simulator supersion control by servo like an Esc control by read pwm from reciver!! i think it is posible and it amazing
 
Hummm! I thinks you can make a simulator supersion control by servo like an Esc control by read pwm from reciver!! i think it is posible and it amazing
I don't really know what you mean. Maybe, you should post in German here?

Habe etwas Ferien gemacht und nicht am Sound Controller gearbeitet. Das Ding benötigt auch gar keinen Sound:

Allerdings muss ich noch etwas an der Sicherheit arbeiten, bevor ich die Kinder damit fahren lasse...
 
Bin immer noch am nächsten Update am Arbeiten. Die bereits vorhandene, experimentelle Option "REV_SOUND", welche einen "rev" Sound für höhere Drehzahlen aktiviert, war bisher nicht wirklich brauchbar, da der Übergang vom Leerlauf-Sound abrupt erfolgte. Nun erfolgt der Übergang völlig fliessend. Ein Umschalten ist nicht mehr zu hören. Ich habe Caterpillar 3408 V8 Diesel Sounds erstellt und im King Hauler getestet. Ich denke, der Ansatz stimmt. Werde nun noch weitere Sounds entsprechend ergänzen und durchtesten.
 
Top Bottom