• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

MAN Tgx

Mitglied
Ich habe 2 Lautsprecher verbaut, einen wollte ich als Hochtöner und einen als Tieftöner. Jetzt laufen beide als Breitbandlautsprecher und der Sound ist ganz okay.
Ich habe über dem Fahrerhaus noch ein Zwischendach mit einer Höhe von 2 cm. Da ist es schwehr einen passen Lsp. zu finden.

Ja mit Audacity habe ich schon probiert Sounds zu kreieren, aber da stell ich mich noch zu blöde an.

Wenn ich die Sounds nutzen möchte kommt immer eine Fehlermeldung.

Die Sounds habe ich nach Anleitung angefertigt, im Ordner Sounds gespeichert und in den Adjusment. H auch richtig benannt. Hmm
 

MAN Tgx

Mitglied
So ich bin jetzt wieder zuhause. Ich sehe mal zu und sage es dir gleich.

Ist doch richtig, das der neue Sound in den Sound Ordner kommt und dann in den Adjustment. h Einstellungen eine neue Zeile mit dem entsprechenden Pfad eingefügt werden muss. Dafür dann vor den alten Sound die // setzen.
Oder muss man noch anderes ändern bzw auf Größe bzw. Länge des Sounds achten?
 
Du musst im Startgeräusch "sampleRate" in "startSampleRate" umbenennen. Gilt sinngemäss für alle Variablennamen von selbst erstellten .h Dateien ausser "Idle".
Benennung gemäss den vorhandenen Dateien derselben Kategorie.

Steht auch in der Anleitung auf GitHub:
  • rename the variables, according to the exising files of the same category
 

MAN Tgx

Mitglied
Jetzt steh ich etwas auf der Leitung. Du meinst im Rc_Engine_Sound_Esp32 Scetch?

Da steht bei mir überall startSampleRate....
 
Nein, in der von dir neu erstellten .h Datei. Etwa so:
Code:
const unsigned int startSampleRate = 22050;
const unsigned int startSampleCount = 75130;
const signed char startSamples[] = {
0, -1, -1, -1, -1, -1, -1, -1, -1, -1, -1, -1, -1, 0, -1, -1,
0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 0, 0, 0,
Im Sketch darf gar nichts geändert werden.
 
also ich sehe auf deinem Bild immer noch sampleRate. Gross- und Kleinschreibung muss auch penibel beachtet werden. Ebenfalls sehe ich, dass deine Samplerate 48000 ist. die muss 22050 sein.

sampleCount muss auch in startSampleCount umbenannt werden

Du muss die Anleitung auf GitHub genau befolgen, sonst geht es nicht:

How to create new sound file arrays:
Audacity:
  • Import the sound file you want in Audacity
  • Convert it to mono, if needed
  • on the bottom left, select project frequency 22'050Hz
  • cut the sound to one engine cycle. Zoom in to find the exact zero crossing
  • adjust the volume, so that the entire range is used
  • select > export audio > WAV > 8-bit-PCM
  • note, that the files should be as short as possible: search for a repeating sound pattern and cut it to this length
Convert the wav file with bitlunis converting tool:
  • open https://bitluni.net/wp-content/uploads/2018/01/Audio2Header.html
  • select the generated wav file from Audacity
  • select "normalize"
  • select "resample" and the frequency (22'050 recommended)
  • a .h file is generated and downloaded
  • move the .h file to your sketch directory
  • rename the variables, according to the exising files of the same category
 

MAN Tgx

Mitglied
Sorry war das falsche Foto, blöderweise muß ich jetzt noch mal los, aber später geh ich nochmal alles durch.
Martin, Dankeschön für deine Geduld
 
Sorry war das falsche Foto, blöderweise muß ich jetzt noch mal los, aber später geh ich nochmal alles durch.
Martin, Dankeschön für deine Geduld
Kein Stress, alles der Reihe nach.

Hier mal eine 1. Version der neuen Arduino Library zum Auswerten von mehreren Tasten an einem Analogkanal:
 

MAN Tgx

Mitglied
So Hallo noch mal,
ich dummerle habe tatsächlich einen Schreibfehler eingebaut (sample statt Sample)
Nachdem ich mir einen Startsound von dir angesehen habe und alles dementsprechend geändert habe läuft mein Sound jetzt. Klasse Danke!!!

Nun bin ich auf deinen neuen Library gespannt.

Jetzt wünsche ich euch allen aber zunächst ein schönes Wochenende
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jaaa, die Arduino IDE unterscheidet penibel die Wörter bis hin zur Gross- und Kleinschreibung. Darüber bin ich aber auch schon oft gestolpert.
 

MAN Tgx

Mitglied
Guten Abend Baxel,
ja das habe ich zu spüren bekommen, um so schöner ist es dann immer, wenn es dann endlich funktioniert
 

MAN Tgx

Mitglied
Hallo zusammen,
Leider war die Zeit wieder nicht auf meiner Seite, darum nur ein schnelles Foto Update.
Fernlicht und Nebellicht werden später jeweils über einen Rc Kanal geschaltet. (nutze als Rc Schalter immer alte Servo Platinen)IMG_20200726_211831.jpg
 
Wunderbar, das hast du gut gemacht! Das Einzige, was ich noch nicht optimal finde ist, dass das "Dieselnageln" einen Tick zu laut eingestellt ist und etwas zu regelmässig rüberkommt. Hast du schon die Option "ADAPTIVE_KNOCK_VOLUME" ausprobiert? Diese variiert die "Klopflautstärke" und lässt das Ganze natürlicher erscheinen.

Hast du auch schon das Schaltgetriebe ausprobiert? Schalten während der Fahrt macht Spass und funktioniert dank der Synchronisierung sehr gut.

Wie gefällt dir das träge Fahrverhalten nach deinen ersten Probefahrten so?
 
Top Bottom